Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Das wär vielleicht eine Idee... ein reiner Serien-Thread


    Ich jedenfalls bezeichne mich gerne als Serienjunkie... Gerade Serien mir durchgehender Story (wie oben erwänte "Breaking Bad" aber auch andere) haben es mir angetan. Für mich sind das sowas wie überlange Spielfilme, teilweise viel komplexer und dichter als es jeder Film schaffen kann, weil einfach genug Zeit bleibt, die Story zu entwickeln (wenn man mal die letzte Staffel von GoT aussen vor lässt). Anders als bei Filmen, wo mitunter auch die Besten darunter leiden, dass sie "nur" zwei, drei oder gar vier Stunden haben, um dort alles reinzupacken, was mitunter auf die Qulität geht.


    Stephan V.ideo - Die Serie "UFO", ist das die aus den 70ern...? Die habe ich als Jugendlicher geliebt und kürzlich erst wieder reingesehen... und direkt wieder ausgemacht :big_smile:


    Wenn ich mal eine kleine Empfehlung aussprechen darf: "The West Wing" - die gibt es leider zurzeit nirgends in Deutsch zu kaufen, für mich aber eine der besseren Drama-Serien und schlägt m.E. House of Cards


    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Das wär vielleicht eine Idee... ein reiner Serien-Thread


    Sehe auf Anhieb keinen besonderen Vorteil darin. Die Notwendigkeit einer weiteren Gliederung hätte für mich ihre Berechtigung nur dann, wenn es der Übersichtlichkeit dient. Dieser Thread ist aber bislang bei weitem (leider) nicht so voll, dass es angebracht wäre.


    Du kannst also gerne hier Deine Seriensichtungen mitteilen. Für ausführlichere Diskussionen (besonders bei Serien, die ja über Jahre laufen können) bietet sich eher ein eigener Thread je Serie an, dann hat man alle Beiträge auch beieinander.


    PS: Ich weiß, dass viele Leute sich die letzte Staffel von GoT - insbesondere die letzte Folge - anders gewünscht hätten. Ich fand sie hingegen sehr gelungen und auch zum Charakter der Serie absolut passend. Wäre aber eher Thema für einen eigenen Thread.


  • Kann ich so nicht bestätigen, Mickey. Natürlich kann nicht jede Episode eine 10 sein, schon alleine deshalb nicht, weil manche Folgen einen größeren Handlungsabschnitt erst dramaturgisch aufbauen müssen, aber es gibt zumindest handlungtechnisch keinen einzigen Lückenfüller aus meiner Sicht, das ist alles aus einem Guss. Auch das macht die Serie so herausragend.


    Ne, wundert mich, dass Du das nicht so siehst. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir dieser Ghetto-Prolet dort besonders auf die Nerven geht. Aber ganz allgemein hängt die Serie da durch. S2 bekommt von mir auch nur eine "2", S3 dann nur eine "3+", mit Fring geht es dann wieder rapide aufwärts.


    Ich fände, wie bekannt, einen eigenen Serienfaden hier auch viel passender.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    Ich fände, wie bekannt, einen eigenen Serienfaden hier auch viel passender.


    Aber dieser Thread hier ist doch gar nicht als reiner Filmthread gedacht, immerhin heißt er neutral "Welche Blu Ray war gestern bei Dir im Player?".
    Ich sehe ihn auch gar nicht so sehr für umfangreichere Diskussionen geeignet, einen reinen Serienthread allerdings noch viel weniger. Wie soll das vernünftig gehen , wenn über viele Seiten (oder bei Serien Jahre) hinweg kreuz und quer die Serien durcheinander diskutiert werden? Dazu gehört ein jeweils eigener Thread je Serie so wie auch bei den Filmen. Für das nackte Berichten über Sichtungen (kleine Kommentare mal ausgenommen) kann auch alles hier bleiben.


    Noch kurz zu BB: Falls Du Pinkman meinst, sehe ich das schon so, dass er eine schwache Figur ist. Es ist auch bekannt, dass er in der ursprünglichen Konzeption gar nicht so lange geplant war. Nichtsdestotrotz wurde er dann glaubhaft weiterintegriert.

  • Ja, hehe, den meine ich, wen sonst. Wenn der den Mund aufmacht, wird mir schlecht.


    Ich weiß, wie der Faden hier heißt, aber das sollte nun nicht das Kriterium sein. Du weißt doch, dass ich eine bessere Trennung begrüße.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Last Action Hero


    Danke für die Tipps - Hannibal hab ich mir gleich mal bestellt. Soll ja auch ein optischer Leckerbissen sein.


    Magic City / 11.22.63. - beide sind interessant von der Beschreibung her. Sind das Miniserien oder wurden die frühzeitig abgewürgt?


    @Axel


    Mit UFO liegst du richtig. Sehr sehr trashig das Ganze. Hier spielt bei mir klar der Nostalgiefaktor mit - musste ich einfach in der Sammlung wissen.


    The West Wing kenne ich nicht und gibt’s tatsächlich nur auf Englisch. Soll sehr dialoglastig und schnell gesprochen sein. Und gibt’s auch nur auf DVD. Die müsste mind. auf Deutsch zu ergattern sein, sonst leidet das Vergnügen.


    Vorbestellt sind


    Chernobyl
    True Detective Season 3


    Wir haben ja das volle Netflixpacket, nutzen es aber sogut wie nie. Ende August kommt allerdings ‚Der dunkle Kristall‘ als Serie. Da bin ich sehr sehr neugierig drauf, gehört der Originalfilm doch seit jeher zu meinen All Time Lieblingsfantasiefilmen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Magic City / 11.22.63. - beide sind interessant von der Beschreibung her. Sind das Miniserien oder wurden die frühzeitig abgewürgt?


    11.22.63 ist eine abgeschlossene Miniserie nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King und Magic City wurde leider nach der zweiten Staffel abgesetzt, obwohl sie in allen Belangen sehr hochwertig war.


    Wegen eigenem Thread: Es steht natürlich jedem frei, weitere Threads zu starten. Im Fall der Serien hatte ich mich doch auch klar für eigene Threads pro Serie ausgesprochen. Bislang wurde dieser Thread hier eben von den Leuten, die inhaltlich tatsächlich was beitragen so strukturiert, wie er eben ist.

  • Operation: Overlord


    Leider unfassbar viele Logik-Lücken, wer darüber nicht hinwegsehen kann, sollte unbedingt die Finger davon lassen.
    Ich habe mir auch schwer getan nicht alle 2 Minuten darüber zu meckern, konnte es dann aber übersehen und dann war der Film auch ganz gut.
    Film: 6,5/10



    Zum Thema eigener Thread für Serien: sehe ich 100% so wie LAH, da wenn es irgendwann der Übersicht dienlich ist, okay, ansonsten darf es gerne bleiben wie es ist
    -> kurzer Anriss von egal was hier, genauere Besprechung im eigenem Thread zum jeweiligem Film/Serie


    Gruß Jan

  • Da es gestern den ganzen Tag geregnet hat, konnte ich drei Inspirationen/Empfehlungen hier aus dem Forum abarbeiten.
    Alle grundsätzlich sehenswert, aber trotzdem unterschiedlich gut.


    UPGRADE
    Empfehlung von Bladerunner1974 mit dem Hinweis, dass es kein 100 Mio$ Budget braucht, um einen guten Film zu machen.
    Stimme ich grundsätzlich zu, aber nur 3 Mio$ sind für einen SF-Film dann doch etwas dürftig und das sieht man leider auch.
    Die fehlenden Mittel wurden aber ganz gut durch die Story kompensiert, wenngleich das im Grunde genommen auch nur eine Robocop-Variante ist.
    Herausragend ist vor allem der Schluss.Wenn man den dann gesehen hat, gibt es für mich allerdings keinen Grund mehr für eine zweite Sichtung.


    Film: 7/10 (davon einen vollen Punkt für den Schluss, den ich aber gerne noch besser ausgebaut gehabt hätte)
    Bild: 8,5/10
    Ton: 8/10 sehr innovativ, beginnt schon gleich am Anfang mit dem "Sprechen" der Credits.



    Der zweite ist ebenfalls eine australische Direct-to-DVD-Veröffentlichung.
    DIE HELDEN VON HILL 60


    Interessante Handlung über australische "Bergleute" beim Tunnelgraben im Stellungskrieg des WW1. Solide umgesetzt und trotzdem völlig zu Unrecht ein finanzieller Flop geworden.


    Film: 7/10
    Bild: 8/10
    Ton: 8,5/10



    Und der beste kommt zum Schluss.


    MACHTLOS


    Wie DoXer schon schrieb: Spannender Film um einen Terrorverdächtigen eines Bombenattentats.
    Aber nicht ganz so spannend wie Eye in the Sky (mit Parallelen und auch von Gavin Hood) und erinnerte mich stark an Unthinkable.
    Sehr prominenter und starker Cast.


    Film: 7,5/10
    Bild: 7/10
    Ton: 7,5/10


    Danke an Bladerunner1974, doraxe und DoXer.

  • Mile 22


    Leider sehr enttäuschend, da die Story sich echt interessant angehört hat und Spezialeinheiten einer meiner Lieblings Settings sind, hatte ich viel Hoffnung.
    Leider sind die Entscheidungen der Spezialeinheit teilweise extrem dumm und die Leitstelle ist überhaupt nicht auf die Situationen vorbereitet, allgemein sieht das nicht nach extrem gut ausgebildeten Soldaten aus.


    Die Action Szenen sind okay, über die Schauspielerische Leistung lässt sich auch nicht klagen, die Kampf Szenen fand ich noch am besten.


    Film: 5/10


    Zum Thema Spezialeinheiten kann ich die Serie "The Unit" empfehlen, zwar keine Hochglanz Hollywood Produktion und glaube nur auf DVD zu haben, aber da sieht man wozu so eine Einheit fähig ist.


    Gruß Jan

  • Ich habe mir gestern "The shape of water" angeschaut und ich war echt begeistert. Der Film packt einen von Anfang an. Besonders die Hauptdarstellerin hat einen super Job gemacht. Total herzerwärmend die mse Geschichte.
    Kann ich jedem empfehlen.

  • LETHAL WEAPON -Zwei stahlharte Profis


    Bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr gesehen. Im Nachhinein betrachtet liegt die eigentliche Stärke des Films fast ausschließlich im Zusammenspiel von Gibson und Glover.


    Film: 7/10
    Bild: 7/10
    Ton: 6,5/10


    THE EQUALIZER 2


    Diese Fortsetzung hätte es sicher nicht gebraucht und retten tut den Film nur der starke Showdown.


    Film: 6,5/10
    Bild: 9/10
    Ton: 9/10

  • LETHAL WEAPON 2 - Brennpunkt L.A.


    Joe "Okay, Okay" Pesci ergänzt das Duo perfekt und hebt den humoristischen Part noch mal ein Stück an.


    Film: 7/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7/10


    TUCKER - Ein Mann und sein Traum


    Unter der Regie von Francis Ford Coppola spielt Jeff Bridges Preston Tucker, den Gründer der gleichnamigen Automarke, der nach dem zweiten Weltkrieg ein wegweisendes und modernes Auto auf den Mark bringen will, sich aber mit erheblichem Widerstand aus Detroit konfrontiert sieht.
    Aufwändiges Biopic mit Joan Allen, Martin Landau, Christian Slater uvm. in den Nebenrollen.


    Film: 7,5/10


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gibt es von dem 1988er Streifen trotz hervorragendem Cast und drei Oscarnominierungen keine deutsche BD, nicht mal eine DVD.
    Geschaut vor vielen Jahren auf Premiere und gestern auf Amazon, dort allerdings nur in der englischen Version (mit UT), aber 1080p verfügbar.

  • LETHAL WEAPON 3 - Die Profis sind zurück


    Mein Lieblingsteil, nicht zuletzt wegen des "Schnapp dir den Kater"-Intros. :rofl: Nach dem Abspann kommt auch noch eine weitere darauf Bezug nehmende Szene.


    Film: 7,5/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7,5/10


    MIDNIGHT EXPRESS - 12 Uhr Nachts


    Wahre Begebenheit über einen jungen Amerikaner, der in den 70ern in der Türkei beim Drogenschmuggeln erwischt wird und den harten und perspektivlosen türkischen Knast kennen lernt. Der vieldiskutierte Film führte damals zu einem Abkommen über Gefangenenaustausch zwischen der Türkei und den USA.
    Zwei Oscars u.a. für Oliver Stone für das Drehbuch.


    Film: 7,5/10
    Bild: 6/10
    Ton: 6/10

  • Habt ihr irgendwelche Stichworte, Stichpunkte an denen ihr eure Bewertungen so fest macht? Ich tue mich immer total schwer, das Ganze irgendwie vergleichbar zu benoten ohne eine "feste Bewertungsmatrix".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke, das ist sehr subjektiv.
    Es gibt z.B. Leute, bei denen bekommen gefühlt 80% der Filme eine 10/10. Ich hingegen vergebe eine 10 vielleicht einmal je Produkionsjahr (eher seltener). Da muss ALLES stimmen, was einen Film (für mich) ausmacht. Eine 7 ist schon gut überdurchschnittlich. Durchschnittlich wäre rechnerisch 5,5 jedoch nicht auf meine Wertungen bezogen, sondern die Gesamtheit aller Filme. Was unter 5 ist, hätte ich mir besser nicht angeschaut. Da ich bemüht bin, schlechtere Filme zu vermeiden, komme ich aber schon höher im Schnitt meiner Wertungen.


    Letztendlich finde ich, muss man die Leute bzw. viele ihrer Bewertungen kennen, um daraus ableiten zu können, inwieweit man diese Bewertungen auf den eigenen Geschmack übertragen kann.

  • Cliffhanger


    Film 7/10
    Bild 7/10 (Close Ups machen Spaß)
    Ton 8/10 (DTS-HD MA 5.1 DE/E)


    Neuauflage von StudioCanal, dem ein 4k-Remaster zugrunde liegt. Hätte gerne auf die UHD zurückgegriffen. Jegliche Bemühungen noch eine 4k-Disc zu ergattern waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Gerade die DV-Fassung soll spürbar besser als die BD sein. Guter Actionthriller, den man sich trotz nicht mehr zeitgemäßer Effekte spaßeshalber geben kann. Der Ton macht Laune und kommt für eine 90er Produktion erstaunlich dynamisch und direktional rüber. Und wenn anfänglich der Hubschrauber durch das Utopia fliegt, wähnt man sich in einem Atmosmix. Für Nostalgiker und solche die es werden wollen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!