Beiträge von otto1985

    Ich meine jetzt eher noch die Vorstufe bevor man über die ganze Technik etc nachdenkt. Wo muss ich an welche Kabel denken und welche Maßnahmen muss ich ergreifen damit später zb kein Schimmel entsteht. Also quasi vom Rohbau wo kabelkanäle gelegt werden müssen (für spätere Lautsprecheupdates zb.) oder einzelne Stromkreise etc. pp.

    Nach einer gewissen Abstinenz hier im Forum, melde ich mich auch nochmal zu Wort. Leider hat sich bei mir in Sachen Eigenheim noch nichts weiter ergeben. Allerdings lebt mein Traum, ein eigenes Heimkino zu besitzen, dennoch weiter.
    Daher wollte ich mal nachfragen, ob es hier im Forum nicht einen Leitfaden gibt, wo alle möglichen Punkte aufgelistet werden, auf was man bei der Planung des eigenen Kinos achten sollte. Das wäre für mich als totalen Heinkinojüngling sehr vorteilhaft, aber leider konnte ich nichts genaueres finden.
    Es geht mir jetzt wirklich um die Planung des Baus. Zb auf was muss ich alles achten wenn ich eine Bufflewall bauen möchte, vorsorge wegen Schimmel etc oder Planung der Verkabelung von Boxen. Wenn ich erstmal mit 5.1 oder 7.1 anfange und dann im weiteren Verlauf auf Atmos aufrüsten möchte, dann möchte man ja nicht alles wieder aufreißen müssen. Also einfach eine Art Checkliste mit welcher man sich durch die Planung hangeln kann und nichts vergisst zu planen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Liebe Grüße aus Limburg


    Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.

    Hollywood fällt echt nichts mehr neues ein. Alles von vor 20-30 Jahren wird mit den alternden Schauspielern nochmal neu aufgewärmt. Top Gun, Bad Boys, Matrix, .. :(


    Da hast du Recht mit, aber auf diese 3 Filme freue ich mich dennoch sehr. Finde es aber auch immer gut wenn man sich an neuen Stoff heranwagt und nicht die 500ste Neuauflage raushaut.

    Vielen Dank für die Aufnahme in euren Reihen. Ich wollte das jetzt auch sofort machen, auch wenn es jetzt bei mir erstmal aufs Wartegleis gestellt wurde, da wir auf eine Preisauskunft bei dem Haus welches wir uns angeschaut haben, warten müssen. Aber ihr habt mir von Anfang an viele Informationen gegeben und ich wollte mit meinem Beitritt und meinem Mitgliedsbeitrag etwas zurückgeben, so als Dank im Vorfeld.


    Ich hoffe das bald Bewegung in die Sache mit dem Haus kommt und würde mich auch freuen, beim nächsten Treffen (wann ist das denn angedacht) euch mal kennenzulernen.


    Was kostet der Spaß?

    Nichts lieber als das. Der Trailer ist ja schon mal vielversprechend.


    So lange die Filmbranche was ordentliches daraus macht sind Fortsetzungen auch nicht schlecht, solange es nicht in einer billigen Fortsetzung endet, die nur auf das schnelle Geld ausgelegt ist.

    Da gibt es so viele tricks und Kniffe, die kann man kaum erfassen. Da hilft nur loslegen :) und bei jedem "Problem" nach Lösungen mit dem vorhandenen zu suchen. Das fördert auch die Fähigkeiten mit dem Werkzeug umzugehen. Oft wird Werkzeug gekauft bevor man es überhaupt braucht, weil es "nützlich erscheint" vieles ist aber mit sehr wenig zu meistern :)


    Das ist auch sicherlich die schlaueste Lösung, aber gut zu wissen ist es dennoch was hier einige für werkzeug nutzen und wie sie es einsetzen ;)


    Insgesamt zeigt sich bei solchen Themen immer wieder die gleiche Dynamik das oft direkt ein umfangreicher Fuhrpark angeschafft wird aber noch keine richtige Erfahrung besteht, was man wofür braucht und was auch mit einfachen Mitteln schon zu schaffen ist.



    Nun ja, ich möchte mir den Werkzeugpark ja nicht nur aufbauen um ein Heimkino zu bauen, sondern um mal gescheites Werkzeug im Haus zu haben, wenn man mal etwas basteln oder reparieren will.
    Und um einen genaueren Überblick zu bekommen habe ich ja diesen Thread hier erstellt. ;)

    Hallo Christian!


    Du kannst gerne bei mir vorbeikommen in Frankfurt. Hier werkelt ein DBA mit ScanSpeak Chassis und ein Nubert nuLine Set (7.DBA.2). Die Nuberts sind nicht gerade spezielle Heimkino-Lautsprecher, aber vielleicht als Vergleich interessant.


    Viele Grüße,
    Alex



    Komme ich auch gerne mal drauf zurück.



    "Hessen und Umgebung" ist etwas weitläufig aber Bayern ist ja irgendwie in der "Umgebung von Hessen" ;)


    Also wenn Dir ca 40km südlich von Nürnberg nicht zu weit ist... Bitte melden ;)



    Meine bessere Hälfte ist auch gerne mal für nen Städtetrip zu haben. Vielleicht kann man das auch mal kombinieren. ;)


    Hast du da dieses Wellrohr benutzt oder etwas glattes?


    https://www.elektrofachmarkt-o…iRKijGGoUvSBoCbwAQAvD_BwE


    Wellrohr stelle ich mir schwer vor, da bleibt bestimmt gerne innen mal was hängen oder verkantet sich beim durchziehen. Aber ich finde auch nicht wirklich eins mit glatter Oberfläche.

    Ja, jeder muss für sich die Balance zwischen "Schäden vermeiden" und "Versicherungsschutz" finden.
    Ich persönlich tendiere eher dazu Schaden im voraus möglichst zu vermeiden - "ersetzt ja die Versicherung" sagt sich so leicht, wenn man sich dann aber mal überlegt was für ein Aufwand da teilweise hinter steckt (Entkabeln, Verkabeln, neu konfigurieren - wie waren nochmal die Einstellungen?, Oh, da ist wohl doch noch mehr kaputt gegangen, ...) und dass ja auch nicht jeder Schaden so leicht erkennbar ist (im einfachsten Fall sind die Geräte "tot", aber manchmal haben die auch einfach nur einen Schlag weg, der sich nicht immer so leicht identifizieren lässt), dann lohnt es sich IMHO doch etwas mehr Aufwand in die Schadensvermeidung zu stecken.


    Da sollte ja der Überspannungsschutz von dehn und eventuell noch die Absicherung von einzelnen Komponenten doch ausreichen. Der Überspannungsschutz greift da ja schon bevor der Strom überhaupt verteilt wird. Zumindestens habe ich das so verstanden, wenn ich da auf dem Holzweg bin sagt nochmal kurz Bescheid.
    Anschließend vielleicht noch die Einzelkomponenten vor Spannungsspitzen schützen, die vielleicht noch durchkommen sollten.