Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hast Du zufällig einen Vergleich zur Blu Ray? Das klingt, als würde sich ein Upgrade nicht lohnen.

  • Beverly Hills Cop


    Heute war mir nach 80er Jahre mit Eddy Murphy.

    Zur Erinnerung: Axel Foley ist Cop in Detroit und nicht gerade Fan der Dienstvorschriften. Als ein alter Freund ermordet wird, führt ihn „im Urlaub“ die Spur nach Beverly Hills. Dort nimmt man die Vorschriften genauer und ist von der „Unterstützung“ nicht gerade begeistert.


    Der Humor ist immer noch genial, wenn Eddy Murphy die Leute in Grund und Boden rabbelt. Auf deutsch hat es leider nur zur Stereospur gereicht, englischer Ton (nicht geschaut) in Surround. Wumms kaum vorhanden, in Minute 16 ist ein, zum Glück einmaliger, Tonfehler.


    Das Bild hat Filmkorn, für das Alter (1984) aber völlig ok. Unscharfe Passagen sind mir nur am Anfang aufgefallen; kann aber auch sein, dass ich den Film gut genossen hab - es sprang mich jedenfalls nicht dauernd an (bei Rambo 1 in 4K war das anders). Im Vergleich zur 2011er (?) restaurierten Blu Ray soll das Bild übrigens super sein, da hat man wohl mit den Glättungen oder so völlig übertrieben (https://blu-ray-rezensionen.ne…ll-auf-jeden-fall-4k-uhd/)


    Fazit: sehr schöne 80er Jahre Komödie, die auch nach fast 40 Jahren richtig Spaß macht.

  • Sleepy Hollow.


    Tim Burton‘s Fantasy Horrorklassiker. Saubere 4K Restauration, das in sich schwierige Bild wird sehr schön präsentiert. Passt so. Der Ton ist das bekannte DD5.1. Nicht schlecht, ginge aber besser. Die UHD lohnt sich, wenn man den Film mag.


    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

  • Hans-Ingo


    Welch Zufall.


    Den hatte ich am Donnerstag gesehen.


    Was mich etwas geärgert hat ist, dass die deutsche DTS ES Discret 6.1 Tonspur der DVD nicht den Weg auf die UHD gefunden hat.


    Bei anderen älteren Filmen die ich habe und wo es sowas gab, wurden die damals besseren wie Dolby Digital Tonspuren auf der BD oder UHD (Tonhöhenkorrigiert) verewigt.


    Ansonsten ist die Dolbyspur aber nicht schlecht.


    Grüße


    Andreas

  • Das stimmt, leider. Aber das deutlich bessere Bild reisst‘s raus.

  • Total Recall - Die totale Erinnerung (1990)


    Was für ein toller Transfer! Erstsichtung für mich. Die Handlung spare ich mir, ich vermute die meisten hier werden den schon kennen. Ich war wirklich begeistert über die teilweise sehr hohe Schärfe und Bildqualität, gerade in den Close Ups. An den Effekte nagt natürlich der Zahn der Zeit und dort lässt sich auch die Schärfe nciht halten, aber bei "nativen" Bildinhalten ist die Schärfe wirklich fantastisch. Sehr feines Filmkorn. Der Ton ist ähnlich wechselhaft wie das Bild. Der Film als solches hat auch seh gut gefallen. Schöner 90er Jahre SciFi.


    Film: 7/10

    Bild: 4,5-7,5

    Ton: 4,5-6,5

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehe ich überhaupt garnicht. Das Filmkorn finde ich so extrem fein. Ich kenne die BD dazu nicht aber die Schärfe fand ich schon wirklich sehr gut.

    Die UHD ist auch in meinen Augen ziemlich gut. Die definitiv definitive Version für das Heimkino. Wenn ich mich da noch an die drastisch gekürzte VHS Verleihcassette aus den alten Tagen erinnere, so haben wir es heute doch (zumindest heimkinomässig) ziemlich gut.

  • Das Filmkorn finde ich so extrem fein.

    Fein vielleicht, aber die Menge ist schlimm.

    Das sind Screenshots mit dem VLC. Zum Anhängen zu groß, hier zum Download

    Sieht bei Standbildern weniger schlimm aus, als wenns im laufenden Film dauernd grisselt.


    Auch die Schärfe: Dafür hätte es keine UHD gebraucht, das geht schon auf BR besser.


    Ok, ist 2 Jahre jünger, aber z.B. Reservoir Dogs zeigt, welche Schärfe aus dem Zeitraum möglich wäre. Universal Solders aus 92 ist auch eine gute UHD. Casino von 1995 ist Top.

  • Wie das ganze am Ende bei dir und mir dargestellt wird, ist doch aber Mind. Genauso wichtig. Der eine hat noch zwei mal angeschärft und das korn wird unerträglich, der andere vielleicht irgendwelche andere weich zeichner oder Leinwand, die das vermindert usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock


    und


    Zurück in die Gegenwart


    Zusammen mit Teil 2 wie aus einem Guss. Die Handlung wird schön fortgeführt.


    Die Käbbeleien zwischen Spock und Pille sind einfach klasse aber auch Kirk mischt ordentlich mit. Teil 4 ist ja eher eine Komödie.


    Er war ein Blumenkind

    War ich nicht

    Er hat Gedächtnisprobleme


    Das Bild ist gut, der Ton 2.0 Surround und dementsprechend aber verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!