madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich nutze im Moment bei madVR noch die letzte Version die keinen Beta-Status hatte (irgendwas um die 40). Stellt sich natürlich die Frage ob es damit dann auch schon ginge.


    Ich habe mich schon mit meinem Namenskollegen Bernd(Ffm2) abgesprochen, dass wir und demnächst bei ihm oder mir treffen um mal die 112er Version auf einem Rechner zu testen und evtl. auch mal Kodi 18.5 mit MPC-BE Player.


  • Hi,


    Freut mich, dass unsere Profil andere heimkino Enthousiasten weiter helfen. :respect:


    Was Farbraum angeht:

    Lösung 1?

    Du kannst schon mal BT2020 Flag schicken mit "Report BT2020". Das solltest du dazu in JVC ein Profil selektieren. Und mit bishcne Glück wechselt er in Zukunft immer auf dem Profil was passt zu REC2020 flag?


    Lösung 2:
    Sonst, kannst du vielleicht als bessere Lösung, dein JVC N7 immer in DCI modus anschauen und in unserem Profile in madVR kannst du für beide Reiter: HDR REC2020, und SDR REC709 Profile von uns wählen:
    "This Display is already calibrated in" DCI-P3 Gamma 2.2 z.B


    So brauchst du nie wieder Profil wechseln im Beamer. MadVR rechnet um das SDR REC709 auf dein DCI Farbraum, und Ergebniss sind dann (in Theorie) identisch zu wenn du schickst REC709 auf ein REC709 profil in JVC.



    Was skalierung angeht:
    Du brauchst nur in madVR die entsprechende Auflösung eintippen. :D
    Da wo wir immer eine ganze Reige Auflösung auflisten, muss du ändern die UGD Auflösung in 4K Auflösung.
    dann weiß madVR Bescheid was für ein Display du hast und skaliert entsprechend hoch.
    So die Theorie.



    Flo :sbier:

  • annaundflo, vielen Dank an euch!!!





    Was Farbraum angeht:

    Lösung 1?

    Du kannst schon mal BT2020 Flag schicken mit "Report BT2020". Das solltest du dazu in JVC ein Profil selektieren. Und mit bishcne Glück wechselt er in Zukunft immer auf dem Profil was passt zu REC2020 flag?


    Wie kann ich das Flag senden? Was muss ich in MadVR einstellen?


    Zitat

    Lösung 2:
    Sonst, kannst du vielleicht als bessere Lösung, dein JVC N7 immer in DCI modus anschauen und in unserem Profile in madVR kannst du für beide Reiter: HDR REC2020, und SDR REC709 Profile von uns wählen:
    "This Display is already calibrated in" DCI-P3 Gamma 2.2 z.B


    So brauchst du nie wieder Profil wechseln im Beamer. MadVR rechnet um das SDR REC709 auf dein DCI Farbraum, und Ergebniss sind dann (in Theorie) identisch zu wenn du schickst REC709 auf ein REC709 profil in JVC.


    Aber dann steht der JVC auf DCI. Mein Satreceiver oder Amazon FireTV gibt das nicht (immer?) aus...




    Auch in 4096 x 2160? Wo kann ich das eingeben?



    Gruß


    Stefan

  • Kleiner Hinweis an dieser Stelle, da ich jetzt wirklich oft genug die Strg-J-Einblendung mit den Renderzeiten auf den Bidlern gesehen habe:


    Wenn diese Daten sichtbar sind, gehen Eure Renderzeiten in den Keller (bei 24p-Material von z.B. 27ms auf 40ms und mehr!), da bei vielen Leuten anscheinend die Semaphore "ShowRenderSteps" gesetzt ist.


    Dass dann Ruckler auftreten, sollte klar sein.


    Also bei derartigen "Problemen":


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Verzeichnis "ShowRenderSteps" aus dem madVR-Folder löschen !!!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Das Setzen der Semaphore führt zu folgenden Effekt:


    Zitat

    Will slow down the overall rendering time due to needing to flush the GPU and wait for the rendering to succeed after every shader pass. Depending on the number of steps and the GPU this effect can be significant or relatively minor.


    Das Problem bzw. Ruckeln ist natürlich nur sichtbar, wenn die Daten eingeblendet sind.
    Sobald man die Daten wieder mit Strg+J ausblendet, passen die Renderzeiten wieder!

  • Gestern habe ich meinen madVR PC das erste Mal in Betrieb genommen und genau so ein Ruckeln hatte ich. Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen und deinen Tip berücksichtigen.


    P.s. da fällt mir ein: muss ich den Nvidia Treiber unter Windows auch irgendwie besonders einstellen?

  • Stell bitte vor allem den LAV Videodecoder auf D3D11 Hardwarebeschleunigung, ausser du brauchst zwingend die Funktion, dass das Bild nach unten oder oben geschoben werden muss.


    Btw. warum geht das eigentlich nicht mit copy-back?


    Weil die Black-Bar-Erkennung wahrscheinlich die CPU macht und die braucht die Bilddaten dafür im RAM-Speicher.

  • Stell bitte vor allem den LAV Videodecoder auf D3D11 Hardwarebeschleunigung, ausser du brauchst zwingend die Funktion, dass das Bild nach unten oder oben geschoben werden muss.


    Btw. warum geht das eigentlich nicht mit copy-back?


    Gruß Jan


    Wo finde ich das? Das mit dem Verschieben ist dasselbe wie die Blackbars für Anamorphoten? Ich habe auch so den Eindruck als wenn eine FI aktiv wäre, allerdings habe ich smoothing nicht an und der JVC X5500 hat diese Funktion auch auf Aus.

  • Das habe ich nur wenn der Handshake mal nicht 100% passt, aber dann habe ich auch gelegentlich Artefakte während des Filmes und das merke ich spätestens wenn der JVC am Ende des Filmes nicht wieder automatisch auf das 16:9 Ausgangsformat zurückfährt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Weil die Black-Bar-Erkennung wahrscheinlich die CPU macht und die braucht die Bilddaten dafür im RAM-Speicher.


    Ah ok, das wäre möglich.



    Wo finde ich das? Das mit dem Verschieben ist dasselbe wie die Blackbars für Anamorphoten? Ich habe auch so den Eindruck als wenn eine FI aktiv wäre, allerdings habe ich smoothing nicht an und der JVC X5500 hat diese Funktion auch auf Aus.


    Im LAV Videodecoder auf der rechten Seite ist ein drop-down Menü.


    Gruß Jan

  • MadVR und Full Package 3D-Wiedergabe


    Konfiguration mit


    - Kodi Leia kodi-18.4-leia-x64
    - MPC-BE.1.5.4.4850.x64
    - LAVFilters-0.74.1-30
    - Nvidia-Treiber 418.91 (letzter 3D-tauglicher Treiber)
    - RTX2080 (keine Super)
    - madVR v0.92.17:
    - beta110
    - Anna&Flo settings (mit HSTM Schaltern)


    Man kann Full Package 3D aktivieren, indem man den alten Nvidia-Treiber 418.91 installiert und dann die 3D-Funktionen unter Windows aktiviert.
    Ausserdem müssen die LAV-Filter für den MPC neu installiert werden, damit man auch die 3D-Komponenten mit installiert (tauchen bei der Auswahl auf).
    Unter madVR dann einfach ebenfalls 3D aktivieren.


    Im Prinzip funktioniert die 3D-Filmwiedergabe auch problemlos.
    Leider bekomme ich nur ein sauberes 3D-Bild, wenn die Presentation Queue auf "8" steht (present 8 frames in advance). : :angry:


    Mir dieser Einstellung ruckeln allerdings bei mir alle anderen nicht-3D-Filme (obwohl die Renderzeiten in Ordnung sind, ca. 27ms).
    Steht die Presentation Queue auf "1" (present 1 frame in advance) bekomme ich ein einen Versatz und Ruckeln. Das 3D-Bild stockt und wird für etwa eine halbe Sekunde wiederholt wiedergegeben.


    Luestigerweise läuft der 3D-Video absolut smooth, wenn man irgend ein Windows-Fenster in den Vordergrund holt, z.B. das Settings-Fenster mit Strg+S. Man sieht genau im Hintergrund, wie der Film absolut flüssig läuft!
    Klickt man das Fenster weg, sind die Störungen wieder da! :angry:


    Zusätzlich stürzt der MPC-BE Version 1.5.4 komplett ab, wenn man hinterher einen Film mit der vorher abgespeicherter Presentation Queue=8 aufruft.
    Das hat übrigens sehr lange gedauert, bis ich gemerkt habe, an was das liegt....


    Kann noch jemand was zu 3D mit madVR sagen, hat das jemand aktuell fehlerfrei am laufen?


    Deshalb folgende Frage zum Anlegen einer neuen Profile Group bzw. eines neuen Profile:


    Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, eine Scripting Rule zu erstellen, die bei 3D-Wiedergabe auf ein separates 3D-Profil schaltet, in dem die Presentation Queue auf “frames in advance: 8“ steht, und für alle anderen Profile „frames in advance: 1“ benutzt?


    Leider kann man unter dem Punkt „Rendering“ keine Profile Group erstellen, die auch den Reiter „windowed mode“ bzw. „Exclusive mode“ enthält. Genau dort wird aber die Presentation Queue definiert.
    Lediglich „general settings“, „stereo 3D“, „smooth motion“ und „dithering“ werden ins neue Profil übernommen.


    Hat jemand eine andere Lösung parat? :think:

  • Da ich nun auch einen Beamer habe der 4K verarbeiten kann, habe ich ja nun auch viel mit MADVR gespielt.
    Was mir dabei noch nicht so ganz klar ist:


    Was für eine Grafikkarte brauche ich denn nun?
    Aktuell läuft bei mir eine 1050ti und zumindest HDR geht in allen Profilen von Anna und Flo ruckelfrei.
    Klar, ich habe kein NGU Sharpening usw... aber hat jemand mal verglichen, wieviel das wirklich im Bild ( nicht Standbild) ausmacht?
    Braucht es wirklich eine 500€ und mehr Grafikkarte, oder ist das nur ein "i-Tüpfelchen"?

  • Da ich nun auch einen Beamer habe der 4K verarbeiten kann, habe ich ja nun auch viel mit MADVR gespielt.
    Was mir dabei noch nicht so ganz klar ist:


    Was für eine Grafikkarte brauche ich denn nun?
    Aktuell läuft bei mir eine 1050ti und zumindest HDR geht in allen Profilen von Anna und Flo ruckelfrei.
    Klar, ich habe kein NGU Sharpening usw... aber hat jemand mal verglichen, wieviel das wirklich im Bild ( nicht Standbild) ausmacht?
    Braucht es wirklich eine 500€ und mehr Grafikkarte, oder ist das nur ein "i-Tüpfelchen"?


    Ich würde sagen das musst Du selber ausprobieren. Insbesondere ist ja spannend welche Funktionen Du neben dem Tonemapping nutzen willst.
    Davon hängt dann einiges ab. Dazu müsstest Du Dich mal damit beschäftigen was geht.
    Die Scaling-Funktionen sind schon gut (also dann =>4K-Scaling), dann gibt es ja noch Funktionen wie Black-Bar-Detection die schon allein wegen copy-back (siehe oben) Performance verbraten, aber die halt auch nicht jeder braucht.


    Ich fürchte eine klare Ansage wird Dir da niemand machen können.
    Hast Du mit Deiner 1050Ti auch das HSTM aus den letzten betas aktiv?

  • @hockey:


    ich habe das Profil von Anna und Flo im Einsatz und kann mit ja mit Crtl+1-X die Profile durchschalten.
    Ich meine 6 oder 7 fand ich am besten - da wird dann wohl eins mit HDTM bei sein.


    Deswegen halt die Frage. Es wäre denke ich schon mal sehr interessant zu wissen, was welche Funktion denn wirklich im relevanten Bereich macht.
    Sprich: ich mache z.B. 2 Setups (1x mit NGU Sharp und einmal nur irgendwas), sieht man das ohne zu wissen was gerade läuft.


    Ich wollte mich eh mit dem Doxer mal treffen. Der hat eine entsprechende Grafikkarte - dann kann man vielleicht mal verschiedene Profile anlegen.


    Aktuell geht aber die Tendenz dahin zu sagen: MadVR = 500€ Graka pflicht.
    Da wundert es mich nun schon, dass ich zumindest mit der 1050ti HDR in vollem Umfang nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!