madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Bei den heutigen Auflösungen (UHD), ist das praktisch irrelevant geworden. Man sieht die besseren Algorithmen selbst bei großen Leinwänden einfach nicht mehr und sie fressen nur unnötig Rechenleistung. Bikubisch reicht komplett aus.

    Bisher hatte ich für chroma Upscaling auch NGU (Renderzeit ca. 4 ms) verwendet, ich bin jetzt auf Jinc (1,0 - 1,5 ms) gewechselt.

    Damit liegt die Renderzeit für 4096 x 2160 jetzt bei 29,0 - 29,5 ms.


    Die größten Positionen sind bei mir nun:

    HDR Blur (Repair 1) 8,5 ms

    HDR Blur (Highlight) 4,5 ms


    Ist das üblich oder ist hier noch eine Einstellung ungünstig?

  • Neue gpu ist da. Eine msi rtx 4060ti. Hier brummt nix mehr. Aber die renderzeiten sind sogar nochmals schlechter als mit der rtx 3070. aber ruckler hab ich keine. Nur Gemini Man in 4k/60 ruckelt. Denke mal das liegt an den alten Board. Das hat noch pcie 3.0. Die neuen Karten wollen wohl 4.0. mal schauen das ich nächstes Jahr ein neues Board mit Prozessor kaufe. Irgendwelche Empfehlungen? Sollte günstig sein. Ich will damit nicht spielen.

  • Nein, das hat nix mit PCIe zu tun. MadVR braucht Memory Bandbreite (nicht Größe). Eine 3070 ist hier 55% besser aufgestellt mit 448GB/s gegenüber 288GB/s der 4060ti. Eine höhere Nummer bedeutet nicht das die Karte besser ist.


    Memory Auslastung (Geschwindigkeit, nicht Kapazität) kann man mit Windows Bordmitteln auch nicht anzeigen, das resultiert oft darin das die GPU nur z.b. 50% ausgelastet ist (der Grafikprozessor) und es dennoch keine besseren Frametimes gibt. Der Bottleneck ist eben nicht die von Windows angezeigte GPU Processing Leistung.

  • Hab gerade mal mit madshi gequatscht. Seine Aussage:


    kann ich nicht sagen, ob die 4060Ti besser oder schlechter als die

    3070 läuft. Die 4060Ti hat zwar weniger Bandbreite, dafür viel mehr

    Cache. Weiß nicht genau, wie sich das auswirkt. 4K60 sollte eigentlich

    mit beiden gehen. Eventuell mußt Du an anderer Stelle ein paar

    Optionen runter nehmen. Z.B. "günstigeres" Chroma Upscaling nehmen,

    und ich würde auch das "Compromise on HDR luminance channel quality"

    aktivieren.“

  • Memory Auslastung (Geschwindigkeit, nicht Kapazität) kann man mit Windows Bordmitteln auch nicht anzeigen, das resultiert oft darin das die GPU nur z.b. 50% ausgelastet ist (der Grafikprozessor) und es dennoch keine besseren Frametimes gibt. Der Bottleneck ist eben nicht die von Windows angezeigte GPU Processing Leistung.

    Das wird die Erklärung sein, warum meine erste 3060ti trotz nicht ausgelastete GPU mit meinen Einstellungen (bzw. den Settings von Bernd), die Renderzeiten bei manchen Filmen, tw. zu hoch waren und auch jetzt mit der 3070 sind die Renderzeiten im 30ms Bereich, bei nur 50-60% GPU.
    Hatte eher das günstige Mainboard als Flaschenhals im Verdacht, ohne es weiter verfolgt zu haben.

  • Naja zumindest kann ich mir dann ein neues Board und CPU sparen 🤣


    Dann werde ich mal schauen welche Einstellungen ich anpasse das es besser läuft. Wobei Filme in 60fps und 4k sind ja eher selten und normale UHDs laufen ja ohne ruckler.

  • Wobei Filme in 60fps und 4k sind ja eher selten und normale UHDs laufen ja ohne ruckler.

    Warum nicht einfach wie die meisten User die zwei gelb markierten Haken für 2160/60 setzen?


    Auch wenn der Mod meinen madVR Thread einfach mal für “vogelfrei“ erklärt und eigenmächtig umbenannt hat, so wäre es doch zu begrüßen, wenn zumindest Ihr anderen versucht es beim eigentlichen Thema zu halten.

    Für z.B. madVR/HTPC Hardware gibt es schon seit langem einen extra Thread :sbier:

  • Wo es so eine Anleitung gibt, kann ich dir gerade nicht sagen, aber du kannst ein Profil mit z.B. >30fps anlegen und das dort dann anhaken, genau. Dann fallen sowohl 50, als auch 60Hz rein usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es ein madVR oder ein MPC-HC Problem ist, aber hoffe ich bin hier trotzdem richtig. Falls nicht sorry, hab jetzt den Überblick verloren was wohin gehört.


    Ich nutze als Medienserver Emby in Verbindung mit MPC-HC als externen Player und madVR.

    Emby bietet die Möglichkeit Intros vor einem Film abzuspielen.


    Das funktioniert generell gut, das Intro wird in die Wiedergabeliste vor den Film gesetzt und zuerst angezeigt.

    Sobald das Intro vorbei ist, wechselt der MPC-HC wieder in den Window Mode und bleibt stehen.

    Erst wenn ich das Fenster per Rechtsklick->Beenden schließe, öffnet sich ein neues FullScreen Fenster und der Film beginnt.


    Ich würde diese manuelle Aktion gerne raushaben, kann mir jemand sagen, welcher Haken das ist ? Ich habe in den Optionen nichts dazu gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!