madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Alternate hatte letztens mal Neuware, 2060 für knapp 400,-

    Allerdings hab ich madvr damit noch nicht ruckelfrei bekommen, vlt reicht die auch nicht (mehr)?

    Ich könnte auch schreiben:


    Zitat von DoXer

    Ich habe eine RTX3080TI

    Allerdings hab ich madvr damit noch nicht ruckelfrei bekommen, vlt reicht die auch nicht (mehr)?

    Was ich damit sagen will. Es kommt drauf an, wie Deine Settings sind. Möchtest Du 4K Und RandomNoise entfernen, dann ja, ist sie zu knapp. Für DynHDR aber nicht. Und Upscaling HD2UHD wird auch gehen wenn nicht das max. ChromaUpsampling genutzt wird.

  • Sagittarius A*

    Schraub einfach mal ein paar Schärfefilter runter. Dieser kriselige Hintergrund, bei manchen Filmen fast wie ein Ameisenhaufen, hat mich auch öfter gestört. Ich konnte einen Schärfealgorithmus als Hauptschuldigen ausmachen (komm grad nur nimmer drauf welcher das war). Den weggenommen, und der Hintergrund war wieder ruhig.

    Zur Farbe: guck mal bei Devices - Calibration. "this device is already calibrated" oder so ähnlich. Wenn du hier auf 709 stellst wird es bunter (stark verkürzt erklärt...)


    Nach einigem Rumprobieren konnte ich den grieseligen Hintergrund im Wesentlichen beseitigen. Es war letztlich eine Kombination aus "reduce compression artifacts", "reduce random noise" (jeweils mit chroma channels) und noch ein paar anderen Anpassungen.


    Die verschiedenen Schärfe-Algorithmen haben kaum Besserung gebracht, weswegen ich den Algorithmus auf "NGU sharp, very high quality" habe stehen lassen.


    Letztlich liegen die Schwierigkeiten nicht nur an madVR, sondern auch z. T. daran, dass das Ausgangsmaterial recht verrauscht ist, was durch die Schärfung durch madVR dann schnell sehr unansehnlich wird. Werde mal weiter rumprobieren. Allerdings ist das 4K-Upscaling-Bild bereits jetzt "besser", wenngleich noch etwas unruhiger als das, was der Panasonic ausgibt. Habe bislang aber nur einzelne Folgen von Serien verglichen; Filme muss ich noch mal gegentesten.




    Welcher Farbraum ist beim Beamer eingestellt?

    Welcher Farbraum bei MadVR?
    Alles (Graka Treiber, MadVR, Beamer) auf erweiterten Video Level?
    Sind die richtigen MadVR Profile aktiv?


    Sorry erst mal wegen der späten Rückmeldung - ich habe unter der Woche kaum Zeit, mich mit solchen Dingen auseinander zu setzen.


    Farbraum bei madVR und Beamer ist bei 4K jeweils BT.2020. Der Beamer scheint den Farbraum von madVR zu übernehmen.


    Der Grafikkartentreiber und madVR sind auf 0-255 Bit eingestellt. Beim Beamer gehe ich davon aus, dass es übereinstimmt. Zumindest wüsste ich jetzt adhoc nicht, wo ich das einstellen könnte. Gegenprobe wäre ja einfach darüber möglich, madVR mal auf 16-255 zu stellen und zu sehen, was passiert(?)


    Die Profile, die über die Kurzbefehle anwählbar sind, sind aktiv. Das unverarbeitete Signal (Strg+1) ist sehr blass, das dyn. Tonemapping-Profil (Strg+2) schon besser von der Sättigung. Trotzdem würde ich mir da etwas mehr Farbe wünschen.


    Hoffe, ich werde nächstes Wochenende Zeit finden, mich damit mal zu beschäftigen.

  • Es gibt mehrere Varianten mit den Video-Leveln. Eine (meine) ist:

    GraKa auf 0-255 (Full)

    LAVFilter/MadVR auf 16-235 (TV oder Limited)

    Projektor: 16-235 (TV/Limited)


    Warum? - Wenn die Grafikkarte dim vollen Bereic arbeitet, kann sie wie ein "Bus" benutzt werden, d.h. sie reicht dann z.B. den Wert 16 für schwarz 1:1 an den Projektor weiter, der beim Wert 16 weiß: hier ist schwarz.

    Da wird also nichts irgendwie ein mal rauf- und dann wieder runter skaliert. Passt also in jedem Fall.


    Wie gesagt, es gibt andere, passende Kombinationen, aber diese hier ist der shure-shot. Windows an sich wird hierbei aber falsch dargestellt (mir persönlich egal). Wenn das wichtig ist, muss die Sache anders angegangen werden.

  • Einmal muss auf alle Fälle was skaliert werden, auf dem Weg vom Quellmaterial bis zum Bild auf der Leinwand. In dem Fall macht es der Beamer.


    Meine Denke ist eher, dass an der Stelle mit der (vermutlich) qualitativ besten Wandlung zu machen: madVR.

    Deswegen nutze ich überall 0-255.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Einmal muss auf alle Fälle was skaliert werden, auf dem Weg vom Quellmaterial bis zum Bild auf der Leinwand. In dem Fall macht es der Beamer.

    Der Projektor zerlegt das Bild ohnehin und rechnet drin rum, das ist klar. Aber auch wenn MadVR den vollen Bereich liefert, wird er das tun. Man kann also verhindern, dass vor diesem gegebenen Schritt noch mal skaliert wird.


    Das ist in etwa vergleichbar mit einem DSP Aktivlautsprecher, bei dem ich immer den digitalen Eingang vorziehen würde, um doppelte Wandlung zu vermeiden. Notwendige Wandlung zum spätest möglichen Zeitpunkt.

  • LAV: 0-255

    Das spielt keine Rolle, solange man nicht mit RGB aus dem Decoder geht. Normalerweise wird automatisch ein YCbCr-Format gewählt, also NV12 oder P010. Das heißt 8 oder 10 Bit in 4:2:0. Der Wertebereich ist dann unangetastet und madVR gibt ihn am Ende gestreckt auf 0-255 RGB raus.

    Warum? - Wenn die Grafikkarte dim vollen Bereic arbeitet, kann sie wie ein "Bus" benutzt werden, d.h. sie reicht dann z.B. den Wert 16 für schwarz 1:1 an den Projektor weiter, der beim Wert 16 weiß: hier ist schwarz.

    Da wird also nichts irgendwie ein mal rauf- und dann wieder runter skaliert. Passt also in jedem Fall.

    Wir hatten das ja gerade erst. Ich würde immer madVR auf 0-255 rausgeben lassen. Die Gründe hatte ich hier genannt. Und jeder Projektor kann mit 0-255 umgehen, zumal intern sowieso ganz andere Werte auf das Panel gegeben werden (Gammakurve, Farbmanagement usw.).

  • Ich hatte ja extra geschrieben, dass noch einige andere Wege nach Rom führen.. ;)


    Guter Anstoß aber, das mal durchzutesten..

  • Nach einem ganzen Nachmittag Rumprobierens ist die einzige Lösung, die ich finden konnte, um die Entsättigung zu beseitigen, madVR unter "the display is calibrated to the following primaries / gammut" auf BT.709 umzustellen.


    BT.2020:



    BT.709




    Für BT.2020 gäbe es zwar noch die Möglichkeit, den Projektor unter Experteneinstellungen - HDR händisch auf "HDR10" einzustellen, allerdings sind die Farben dann massiv überzeichnet und alles säuft mehr oder weniger im Rot/orange ab.


    Woher kommen die Unterschiede bei den beiden Farbräumen?

  • Farbraum bei madVR und Beamer ist bei 4K jeweils BT.2020. Der Beamer scheint den Farbraum von madVR zu übernehmen.


    Nach einem ganzen Nachmittag Rumprobierens ist die einzige Lösung, die ich finden konnte, um die Entsättigung zu beseitigen, madVR unter "the display is calibrated to the following primaries / gammut" auf BT.709 umzustellen.


    Sicher nur der Farbraum ist BT2020 und nicht der Bildmodus?
    Wie gerade oben geschrieben, es braucht einen SDR Bildmodus + einen HDR Farbraum.

    Welcher Beamer wird verwendet?
    Bei JVC sieht die Einstellung z.B. so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!