Ein Ruhrpottkellerkino

  • Kann ich mir schon vorstellen, das ist insgesamt ja doch eher noch wenig Absorberfläche, vor allem da die Poängs im Vergleich zu den üblichen Kinosesseln oder Couches sehr wenig absorbierendes Material haben. Auch ist der Raum ja insgesamt noch eher nackt. Es gibt hier aber kompetentere Foristen als mich, wenn es um das Thema Akustik geht :blush:
    Hast du eine Möglichkeit zu messen? Ein UMIK vielleicht? Was den Gebrauch von Diffusoren in Räumen die auf Surroundsound optimiert werden angeht gibt es so weit ich weiß auch unterschiedliche Meinungen. Manche sagen ein LEDE, Live End Dead End ist toll, andere sagen, bei Surround sollte nach dem DEDE Prinzip, also Dead End Dead End mit Absorption vorne wie hinten, verfahren werden. Letztlich hilft da aber wohl nur selbst hören und messen.
    Soweit ich das bisher mitgenommen habe ist Akustik letztlich eben schon eine Wissenschaft, die man an vielen (den meisten) Punkten entsprechend mit Zahlen untermauern kann.


    Zu Aixfoam: Was spricht dagegen auch hinten DIY-Absorber mit Thermarock zu verbauen? Dürfte rein monetär ja doch günstiger sein als die Ware von der Stange.


    Ansonsten bin ich mir sicher, dass auch hier ein wundervolles Kino entstehen wird, der Raum gibt jedenfalls alles her :respect:

  • Stimmt - dass die Poängs auch ein geringeres Volumen bieten, hatte ich bisher gar nicht so bedacht. :think:
    Also ehrlich gesagt, würde ich für den hinteren Bereich nicht auch nochmal die komplette Aktion mit "Absorbern selber bauen" machen wollen - das war insgesamt doch schon recht aufwendig und mittlerweile bin ich nicht sicher, ob das inkl. Holz, Streichen, Stoff...so viel günstiger ist. Aber: schicker ist es definitiv. Für hinten komme ich glaub ich mit Stangenware klar und die Aixfoam mit Filz find ich auch gar nicht so hässlich. Skyline Diffuseren find ich auch generell von der Optik her ganz schick :boss:
    Die Frage ist, wieviel davon jeweils ( Absorber, Diffusoren, eher Decker oder Seite ) und wo müsste man die anbringen...vor allem: Es ist ja so schwierig , die Dinger mal testhalber irgendwo ( vor allem an der Decke) anzubringen , etwas zu messen, und dann den Platz zu ändern :beat_plaste


    Ach so ja, ein Umik1 habe ich sogar hier, vielleicht sollte ich mich damit wirklich langsam mal beschäftigen :byebye:

  • Heute habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen, die ersten Schritte im REW mit dem Umik zu unternehmen.
    Grundsätzlich die Frage: Ist es wohl besser, alles um die Akustikmessungen in einen eigenen Thread auszulagern?


    Jedenfalls ist das Setup folgendermaßen:
    Umik 1 mit Kalibrationsfile ( 90 Grad) am MacBook , wird problemlos erkannt. Ich gehe dann über ( Kopfhörer-)Klinke raus und am AVR am CD LineIn rein. ( der hat leider keine HDMI Eingänge).
    Aktiv waren hierbei Front Left und Front Right.
    Mein DBA hab ich am NX6000D ganz grob kalibriert, das hintere Gitter ist um 23ms verzögert.


    In erster Linie war ich froh, dass die ganze Kette überhaupt funktioniert hat, aber zur Feier des Tages spendiere ich Euch mein erstes Messergebnis :big_smile: Wenns nach dem Wasserfall geht vermute ich, dass da noch ordentlich was nicht stimmt :rofl:


  • Wieso soll da was ordentlich nicht stimmen? Das ist ein normales Ergebnis für einen Raum ohne massive Maßnahmen im Bass. Man sieht trotzdem gut, dass das kein nackter Raum ist.


    Für Dein Stimmenproblem wäre eine fullrange Messunge der LS, speziell vom Center, sinnvoller. :)

  • Genau, das ganze Kapitel steht mir noch bevor. Kann/Soll ich das DBA eigentlich unabhängig von den Mains einstellen oder sollte das immer zusammen laufen?
    Kann ich irgendwo im REW auch ablesen, ob mein hinteres DBA Gitter grundsätzlich korrekt invertiert ist? ( hab das hardwaretechnisch invertiert...)
    Davon abgesehen: Dadurch dass ich nur mit Klinke aus dem Macbook rausgehe ( und per Cinch am AVR rein) hab ich ja nur zwei Kanäle, dementsprechend FL und FR. Muss ich zB den Center dann mal am AVR unstöpseln und den quasi virtuell im REW über die anderen Messergebnisse legen? Bin da noch etwas verwirrt in welcher Reihenfolge ich nun am besten was machen muss :side:

  • Du brauchst HDMI zum messen. Dann kannst du jeden Kanal aus 7.1 einzeln auswählen und messen.
    Beim Macbook dann ein Adapter für HDMI und AVR mit HDMI in.


    DBA zum einstellen immer alleine messen. Dafür nimmt man dann über HDMI den LFE Kanal.
    Invertierung kannst du mit einer 9v Batterie prüfen. Die Chassis bewegen sich dann rein oder raus.

  • Hmmm eigentlich eine gute Idee das mit den externen Sweeps. Sollte doch als Umweg möglich sein :think:


    Den Test mit der Blockbatterie an den hinteren Subs habe ich kurz nach dem Bau sogar schon gemacht. Gut dass du es schreibst, hatte ich ganz vergessen :beat_plaste


    Jedenfalls, ein neuer ( oder guter gebrauchter) AVR ist leider erstmal nicht drin. Ich wäre mit dem derzeitigen schon zufrieden, wenn ich das DBA sinnvoll an die Mains angebunden bekäme.
    Darüberhinaus bietet mir der Denon nur ( aber immerhin) für die einzelnen Kanäle, einen Delay in Metern einzustellen-vielleicht hilft mir das ja zumindest erstmal, die Front in der Phase zu synchronisieren.

  • Heute habe ich mal den ersten ernsthaften Versuch unternommen, das DBA an die Mains anzukoppeln. Ich habe dabei immer mal ein wenig am NX6000D ( Delay und Lautstärke über die Potts) geändert, um im REW zu beobachten was sich da eigentlich an der Akustik tut. Von 19ms bis 35 ms habe ich mal ein paar Delays und Pegel für das hintere Gitter ausprobiert, aber ich bekomme eigentlich immer so im Bereich von ca 45 Hz eine ziemliche Überhöhung sowohl im SPL als auch im Wasserfall angezeigt :think: Das liegt auch so ganz grob im Bereich der Raummode ( der Raum ist ca 7,50m lang) - aber müsste sich nicht durch umstellen am DSP irgendetwas in dem Bereich ändern? Ansonsten fehlt mir halt ein wenig die Systematik in der Vorgehensweise. Die leichte Überhöhung erkenne ich übrigens auch, wenn ich nur die Mains ( also FL und FR) messe.
    Ach so: Am AVR habe ich alle Mains auf "Small" stehen, die Crossover Frequenz ist auf 120Hz.




  • Hallo Jochen, danke für den Link-werd ich mal versuchen durchzuarbeiten :side:
    Fürs Testen der einzelnen Sub-Lautsprecher: ich hab je Gitter 6 Gehäuse, die ich über so eine „Schaltbox“ in Serie/parallel geschaltet habe. Heißt, ich kann wahrscheinlich nicht einfach nur den zu testenden Subwoofer angeschlossen lassen und alle anderen abstöpseln - weil der Widerstand dann nicht stimmt oder? :think:

  • Man soll schauen ob man bei den einzelnen Subs nicht versehentlich beim Kabel + und - vertauscht hat.
    Kann man machen indem man die einzelnen Chassi misst und schaut ob sich der Frequenzgang addiert. Paßt also :respect:


    Bei einer Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung würde mich und bestimmt auch den Thread steller die Vorgehensweise interessieren :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!