Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • TIPP Lass die Finger weg von steckbaren Wellen, die hängen mit Stoff auf der Welle durch. Minimal, aber der Stoff wird dann schon nicht mehr sauber aufgerollt. Habe es selbst im ersten WZ Kino erlebt.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die steckbaren Wellen (40mm). Zusammengesteckt (mit Hammer verkeilt) und mit Schrauben fixiert. Mit dem bekannten Maskierungsstoff und präzisen Aufbau (eventuell siehe mein Bauthread) funktioniert es zumindest bei mir seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Ich gebe zu, das Anbringen des Stoffs war schon zeitaufwendig, aber es hat funktioniert. Mein LW hat 360cm (sichtbar ca 350cm).
    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Bekomme irgendwie keine E-Mail Benachrichtigungen mehr für meinen eigenen Thread??


    Schau mal bei Deinen Einstellungen nach. Was ich so sehen kann, hast Du alle Forumsbenachrichtigungen deaktiviert. ;)


    Ich bin gespannt, wie Du Dich wegen der Leinwandgröße entscheidest. Das hat eventuell auch Einfluß auf mein neues Projekt. :byebye:

  • Zitat

    Das hat eventuell auch Einfluß auf mein neues Projekt.


    Was schwebt dir denn vor?


    Habe am Wochenende mal die Fronten der Atmos LS gefräst. Die Drecksarbeit habe ich bei dem schönen Wetter draussen erledigt. Jetzt kann ich die LS dann langsam zusammenschustern. Endlich mal wieder MDF kleben...



    Zudem habe ich den ganzen Sonorock Restbestand, den ich noch im Kino-Vorraum gelagert habe, verkaufen können. Hier in der Schweiz ist ja Gebrauchtwarenhandel nicht so gross angesagt, daher war ich skeptisch, ob sich überhaupt jemand melden würde. Aber 5 Minuten nach dem Inserat war das Zeugs bereits verkauft. Und das beste... ohne Verlust :respect: Hatte insgesamt noch 26 Pakete von dem knapp 87 übrig, da ich ja die Rückwand nun mit Plattenresonatoren und nicht mit der Wolle ausstaffiert habe. Jetzt habe ich endlich mal wieder Platz... Wenn ich jetzt noch das Basotect und die Skyline Diffusoren verbaut habe, ist es richtig leer im Vorraum.. Man sieht, dass es laaaaaaanngsaaaaaam aber sicher dem Ende zugeht.. Jetzt fehlt nur noch die IFA, damit ich meine Projektor und Vorstufenentscheidung fällen kann und dann ist der weitere Weg ziemlich klar...


    Achja und ich habe jetzt steckbare Wellen gekauft... Alles andere käme für mich, auf Grund des unmöglichen Transports in die Schweiz nicht in Frage und eine lokale Beschaffung durchgehender Wellen ist wohl auch nicht möglich... Hier werden nun Komplettsysteme verkauft.. Naja, hole das Zeugs Freitag ab und bin gespannt, wie die Qualität letztendlich ist..

  • Da ich etwas mit der Hörposition und der Eindrehung des LS (im Rahmen den Möglichen in der BaffleWall) experimentiert habe, dachte ich, dass ich auch mal wieder schnell nachmessen kann, wie sich alles durch die letzten Baumassnahmen verändert hat... Hier die Messung an der ursprünglich gewählten Hörposition...


    Linker Main



    und der Wasserfall




    Rechter Main



    und der Wasserfall




    Erstaunlicherweise ist durch den Deckenfries und die Komplettierung der rückwartigen Wand die Senke die ich ja vorher hatte, komplett verschwunden...
    Ich zuerst :shock:
    dann :think:
    nochmal gemessen und dann :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Habe dafür jetzt ne ziemliche Überhöhung zwischen 70 und 140Hz, aber ich bin zuversichtlich, dass die mit dem noch einzubringenden Basotect etc. dann noch einiges runter kommt. Und wie man ja immer hört, ist es besser mit dem DSP abzusenken als aufzufüllen...


    Hatte dann noch eine alternative Hörposition getestet, die ca. 40cm vor den anderen liegt. Da hörte sich die Musik einiges räumlicher an, aber leider ist die Messung etwas ernüchternd dort. Aber ich werde nun im Laufe der Fertigstellung weiter testen, hören und messen und dann am Ende, wenn alles fertig ist, noch einmal die wenigen Möglichen Sitzplatzoptionen durchgehen... Nach den Messungen oben macht es eventuell auch Sinn über die Öffnung der BR Öffnungen in den LS nachzudenken, damit ich den Tiefbassbereich komplett auffüllen kann.. Aber auch hier wird die finale Entscheidung erst im fertigen Raum fallen, denn momemtan kickt es mit geschlossenen LS echt sehr geil... :respect:

  • Das sieht doch schon mal recht ordentlich aus. :respect: Könntest Du eigentlich auch den HT um 1 - 2 dB absenken oder hängt das mit der Weiche zusammen? Naja, das ist noch zu früh. Es fehlen ja auch noch die Absorber an den Wänden. Du bist auf dem richtigen Weg und abgestimmt wird am Ende.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bassbereich gut Kickt, wenn er bei 100 Hz um 10 dB lauter ist. Das mit dem Öffnen der BR könnte funktionieren.

  • Der HT wird mit den noch nicht verbauten Absorbern und Diffusoren noch einiges an Power einbüssen. Daher warte ich mit der Entscheidung, ob ich da noch einen Widerstand einbauen muss noch ein wenig. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich nötig sein wird.


    Zitat

    Du bist auf dem richtigen Weg und abgestimmt wird am Ende.


    Rischtisch ;)


    Zitat

    Das mit dem Öffnen der BR könnte funktionieren.


    Es scheint, als wäre das der richtige Weg, aber auch hier übe ich mich noch in etwas Geduld...

  • …sehr ehrenwert, dass auch Du Iron Man schon mal ein Denkmal setzt…wo doch die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er einer von denen sein wird, der im letzten Teil von Infinity War das Zeitliche segnen muss.. :cray:;) ….sieht klasse aus… :respect: .wird er Deinen Vorraum schmücken oder darf er sogar ins Kino einziehen?.... :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Die Cash Cow von Marvel Studios.
    Das glaub ich definitiv nicht.


    …die Gerüchte halten sich hartnäckig….und vielleicht schlachtet man ja tatsächlich auch diese cash cow, wenn sich die jüngeren Charaktere der Avengers ähnlich gut oder vielleicht sogar noch besser kapitalisieren lassen, als die Älteren….was ja auch Sinn macht, wenn man sich langfristig jüngere Zuschauergenerationen für Marvel erschliessen möchte, die mit den ursprünglichen Superhelden vielleicht nicht mehr soviel anfangen können wie unser eins, die noch mit den Comics zu „ihren“ Helden gross geworden sind und die immerhin noch lesen mussten.. :opi: …wenn auch nur die Sprechblasen… wobei aber wohl immer noch mehr Fantasie nötig war und vielleicht auch mehr Bezug entstand….aber bevor wir abschweifen..…da sind von Steffen noch ein paar Kisten auszupacken…. :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Die Cash Cow von Marvel Studios.
    Das glaub ich definitiv nicht.


    Ich schon, zumal die Andeutungen von Produzent K. Feige schon sehr deutlich sind. Marvel macht eben nicht den Fehler, die Kuh zu melken, bis sie keine Milch mehr gibt.
    Lieber immer wieder neue Helden bringen, die man dann aufbauen kann. Gibt ja noch mehr als genug. Und es funktioniert. Black Panther z.B. ist der erfolgreichste Marvel-Film außerhalb der Avengers-Reihe.
    Hinzu kommt, dass speziell Robert Downey jun. inzwischen kaum mehr bezahlbar geworden ist (200 Mio.$ Gage für Avengers 3+4 = mehr als alle anderen zusammen).

  • ...tatsächlich?.. :think: ...hatte zu Beginn der Avengers-Reihe mal gelesen, dass man mit den ganzen Hauptdarstellern langfristige Verträge als eine Art Jobgarantie bzw. regelmäßiges Einkommen für alle geplanten Filme vereinbart habe und die dafür im Gegenzug auf etwas von der Höhe ihrer üblichen Gagenforderungen verzichten, weil man darüber die enormen technischen Produktionskosten etwas kompensieren wollte....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Huch, die vermehren sich :dancewithme



    Also bisher ist es nen Iron Man MK46, ne Warmachine, der erste Deadpool, Batman Knightmare, Batman Battle Damaged, dee Cap von Civil War und der Hulkbuster... kommen aber noch andere Freunde von denen in den nächsten Wochen. Sind alle in Vorbestellung... also ist warten angesagt.


    @all. Ob Cashcow oder nicht, Iron man ist echt geil und der Hulkbuster war für mich nen Must Buy. Hatte Glück und konnte den letzten OVP in DE kaufen... und er ist jeden der vielen Cents wert.. muss mich jetzt aber mal wieder etwas bremsen, denn am liebsten würde ich grad alles kaufen... dafür brauch ich das Geld eher für den Beamer und die Vorstufe..

  • Nach dem Hot Toys Ausflug in dem Threat geht es mal wieder mit dem Kino etwas weiter.
    Das schlechte Wetter hat es einem nicht schwer gemacht, sich wieder dort zu verkriechen und weiter zu basteln. Diesmal ging es um die Skyline Diffusoren. Wie bringt man die Dinger nur gescheit an die Decke??


    ich habe die Variante mit Rahmen und Gipskartondübeln gewählt. Hier wurden Rahmen für je 3 der Diffusoren gebaut und diese dann per Gipskartondübeln versteckt drauf geschraubt. Die Rahmen kommen dann mit den Heku Clips an die Decke.. Das einzige was hier wirklich schwer ist, ist es die Präzision beim Bohren der Löcher in den Beton zu erzielen, damit die Clips perfekt passen. Bei dem ersten Rahmen habe ich das nicht wirklich geschafft, beim zweiten sah das schon besser aus und die restlichen mache ich erst demnächst, weiss aber jetzt worauf ich achten muss..


    Rahmen anpassen...


    dann den Rahmen kleben und die Verstrebungen noch mit Winkeln verstärken


    Gipskartondübel einschrauben


    Durch den Rahmen die Schrauben in die Dübel einführen


    und ab an die Decke damit



    Haben dann grad die ganzen Rahmen fertiggestellt und die warten nun auf die Deckenmontage.. Wird aber wieder einige Wochen dauern, da wieder viele Termine anstehen und ich die Teile ohne Hilfe nicht an die Decken bekomme.



    Haben auch noch die beiden hinteren Rahmen bezogen und befestigt... Ist echt alles krass schwarz mit dem TBV und ich merke bereits, wie das fotographieren mit dem Ei-Phone immer schwieriger wird. Muss bald auf die Spiegelreflex mit Blitz und/oder längerer Belichtungszeit wechseln.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!