Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Usel,
    hättest Du bitte mal einen Link bzgl. "Heku Clips"? Sieht interessant aus und würde mir das gerne mal näher anschauen, jedoch ergibt Google nichts außer Bettdecken und Wohnwagen :unsure:


    Danke und Grüße
    Sven

  • Hallo Usel,
    hättest Du bitte mal einen Link bzgl. "Heku Clips"? Sieht interessant aus und würde mir das gerne mal näher anschauen, jedoch ergibt Google nichts außer Bettdecken und Wohnwagen :unsure:


    Danke und Grüße
    Sven



    er meinte keku
    https://www.keku.de/beschlagsystem/beschlagsystem-produkte/

  • Hallo


    ich wollte die ja auch gerne verwenden, aber ich habe da einen gedanklichen Hänger.
    Ich kann die doch nur verwenden wenn ich nach oben hin Platz habe, d.h. wenn ich eine Fläche komplett verkleiden will mit einem Rahmen, so dass das Bündig an der der Decke schließt, krieg ich das doch nicht hin weil ich die Keku doch von oben einführen muß oder?


    VG JOchen

  • Bei den Clips musst du immer in irgendeine Richtung die beiden Teile zusammenschieben.
    An der Decke ist das am schwierigsten, da du nicht einfach vertikal, also in Richtung Decke, zusammenschieben kannst, denn sonst halten die quasi kein Gewicht. Du musst somit horizontal aufschieben, was bedeutet, dass der Rahmen immer mindestens 3-4cm an der Decke entlanggeschoben werden muss, bis die Clips vollends einrasten. Das bedarf einer genauen Planung, da die Rahmen somit etwas kleiner als die Gesamtfläche sein müssen (zumindest in einer Richtung) und die diesen Raum mit einem anderen Rahmen oder sowas kaschieren musst. Wenn das gewährleistet ist, klappt das aber einwandfrei.


    Bei mir sind die Clips übrigens im Rahmen verbaut (innenliegend). Die 19mm des Holzes reichen genau, dass dort der Clip (der rechte aus dem Bild) eingepasst werden kann. Den anderen schraubt man direkt an die Decke..



  • Danke Euch für die Infos :sbier:


    Das bedeutet das rechts abgebildete gibt es nur in dieser Form und nicht in der links abgebildeten Form?
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte man vielleicht bei der rechten Abbildung den Sockel abflexen, in das Reststück ein Loch mit Senkung anbringen und direkt mit einer Senkkopfschraube an die Decke schrauben, oder?


    Vermerke mir mal den Hersteller.


    Grüße
    Sven

  • Sven: Es gibt nur diese Stücke. Abflexen geht mit Sicherheit, aber ob ich mich dann auf die Bohrung in dem Plastik verlassen würde?? :think:


    @ Lando: Hängt ja bei mir auch nicht.. Wird ja horizontal aufgeschoben, also genau so wie der Hersteller sich das gedacht hat. Vertikal hält das definitiv nicht, an der Decke. Habe irgendwie 20kg pro Verbindung im Kopf. Das reicht für die meisten Rahmen, auch wenn noch Diffusoren drauf sitzen. Bei mir ist das Bombenfest und ultra stabil mit 5 solchen Verbindungen pro Rahmen..

  • Ich würde mittlerweile Sachen, die wieder abnehmbar sein sollen, mit Magneten befestigen. Gibt es für alle Gewichtsklassen und es muss nicht millimetergenau gearbeitet werden. Klettband geht auch, aber nur bis zu einer bestimmten Last (jedoch mehr als man denkt).

  • Mit steht ja noch die Wahl der Leinwand oder des Leinwandtuchs bevor. Dafür hatte ich über die letzten Monate einige Muster gesammelt und vor einigen Wochen ja schon einmal durchgemessen.. Zur Verfügung standen:


    [ul]
    [li]Prismasonic Screencloth AT woven[/li]
    [li]Prismasonic Screencloth AT perforated[/li]
    [li]Centerstage XD[/li]
    [li]Centerstage UF[/li]
    [li]Alphaluxx Barium[/li]
    [li]ScreenAcoustics UltraWeave V6[/li]
    [/ul]


    Es war ja klar, dass die Folie akustisch keine Chance hatte, habe diese aber dennoch einfach mal mitgemessen, weil mir vom Hersteller gesagt wurde, dass die Auswirkungen nicht so "dramatisch" wären.. Finde aber, dass 10dB schon ne Hausnummer und nur sehr schwer zu korrigieren sind. Beim V6 muss ich anmerken, dass dort IMMER ein Backing direkt aufgebracht ist, was leider auch das Messergebnis im Vergleich zu den anderen Tüchern erklärt. Erstaunt war ich aber, dass das Centerstage XD immerhin bis zu 5dB ganz oben raus schluckt. UF hatte ich nicht mitgemessen, weil das für mich eh nicht in Frage kommt. Mein Fazit ist, dass das Barium der akustische Sieger ist, ganz dicht gefolgt vom gewobenen Prismasonic Tuch.



    Hier die drei Favoriten im Vergleich. XD, Prismasonic Tuch, Barium:



    Nun war es auch mal an der Zeit zu schauen, wie die sich in Bezug auf Helligkeit schlagen.. Dazu habe ich meinen lichtschwachen Projektor angeschmissen und das i1Display Pro aufgebaut. Da ich kein Referenzleinwandtuch mit exaktem Gain 1 habe, aber schon öfters ein Gain 1 für das Centerstage XD gemessen wurde (im anderen Forum am 23.7.2017 mit 0.97), ist das einfach meine Ausganglage. Ich weise aber darauf hin, dass man hier eher das Verhältnis zueinander, als die "realen" Werte beurteilen sollte. Ich habe für jedes Tuch eine Live-Kalibrierung bei 100% IRE durchgeführt, damit alle bei gleichen Grundbedingungen verglichen werden. Das hatte mir ScreenAcoustics nahegelegt... Ersichtlich war auch, dass man bei dem Wechsel von Tuch zu Tuch doch einige Korrekturen vornehmen musste. Nur beim Wechsel von meiner bestehenden Leinwand auf XD, Barium und das Prismasonic Tuch nicht. Prismasonic Folie und UF sind sehr weisslich und das V6 eher bräunlich.. Naja hier die berechneten Werte in chronologischer Reihenfolge:



    [ul]
    [li]Centerstage XD - Gain 1[/li]
    [li]Prismasonic Folie - Gain 0.98[/li]
    [li]Alphaluxx Barium - Gain 0.95[/li]
    [li]Prismasonic Tuch - Gain 0.92[/li]
    [li]Centerstage UF - Gain 0.85[/li]
    [li]ScreenAcoustics - Gain 0.77[/li]


    [/ul]


    Zwischen den drei Favoriten aus der akustischen Messung, liegen auch hier die Ergebnisse nahe zusammen (8% Helligkeitsunterschied zwischen Barium, XD und Prisma Tuch).


    Dann habe ich noch die Webung genauer betrachtet und mal geknipst. XD, Barium und Prisma sind alle drei sichtbar gröber als ein V6 Tuch (oder UF oder auch Xodiac). Allerdings haben die fein gewebten Tücher immer einen sehr viel höheren Helligkeitsverlust. Das Xodiac soll ja auch im Gainbereich des V6 liegen und 30% Verlust ist bei meiner angedachten Leinwandbreite einfach ein No Go.


    Alle Tücher im Überblick


    Prismasonic Tuch


    Centerstage XD


    Alphaluxx Barium




    Am besten gefällt mir momentan das Prismasonic Tuch, da es auch am gleichmässigten gewebt ist. Werde jetzt aber alle drei mal im Kino platzieren und beim nächsten Film drauf achten, ob mir irgendetwas negatives auffällt. Klar ist allerdings bei allen, dass ich bei den 4m Sichtabstand keine Struktur mehr erkennen kann..

  • Interessanter Vergleich.
    Da ich mit nativen 4k Material nun näher dann an meine LW ran wollte, habe vor einiger Zeit das XD (damals von Seymore mit 0,9 im Avs angegeben), gegen das V6 von Dreamscreen aus Norwegen getauscht.
    Das man wirklich keine Struktur sieht, war mein Hauptgrund zum Tausch damals, obwohl ich eigentlich jeden Lumen für HDR bräuchte...
    Die Gainangaben der Hersteller sind immer so eine Sache,V6 gibt den Gain mit "ehrlichen " 0,81 Gain an. Barium scheint ein Neues Tuch zu sein, da ich bisher immer geringere Werte gelesen habe. Bräunlich ist mein V6 Tuch nicht.
    Auf den Fotos ist nur das V6 ein gewebtes Tuch richtig?
    screens acustics vertreibt das V6 jetzt in Deutschland?
    Ich hatte einen Anamorphoten von Prismasonic, die Werte des gewebten Tuchs lesen sich sehr gut, kannst Du noch ein Foto davon machen.
    Viele Grüße dirk
    P.S.Kann man alle Tücher einzeln bestellen? Manche Firmen bieten nach wie vor nur komplette LW mit Rahmen an.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hi Dirk,


    Na mit den ehrlichen 0.81er Gain ist ScreenAcoustics auch akkurater, als Seymour mit dem 1.2er Gain des Centerstage XD.
    Ich schätze, dass der echte Gain aber auch noch leicht darunter liegt. Ist aber trotzdem weniger Augenwischerei. Naja, wäre mir aber dennoch viel zu dunkel, wobei man das natürlich auch immer in Relation zur Leinwandgrösse sehen muss. Bis 3m ist das wohl kein Problem, darüber wird es schwierig.


    Die Aussage "bräunlich" muss ich wohl relativieren. Es ist aber , eventuell bedingt durch das Backing, dunkler oder beiger.
    Im Gesamtüberblick unten ist es das grosse Stück unten links. Dagegen ist das XD (oben rechts) oder das Prismasonic (oben Mitte) heller/weisser. Da das eher meiner alten MotorLW entspricht, musste ich hier auch viel weniger korrigieren.


    Das Prismasonic Tuch ist unten gross abgelichtet. Ist das erste Bild von den Detailaufnahmen...
    Aber ich habe mal noch 2 Aufnahmen im direkten Vergleich mit dem V6 gemacht. Muss ja nicht sagen, welches welches ist ;)




    Alle Tücher können (leider) nur direkt von den Herstellern bezogen werden.

  • danke ich blick jetzt nicht mehr durch was/was ist.
    Habe auch noch ein Stück XD das ist wirklich sichtbar heller.
    Muss ich auch nicht ich bin mit dem V6 zufrieden, ein V6 mit 1,0 Gain wäre nicht auszuhalten.
    Es ist übrigens kein richtiges Backing, sondern das Tuch besteht aus 3 Lagen und die dritte ist auf der Rückseite schwarz.


    Ein wichtiger Punkt ist das der Gain bei vielen der Tücher seitlich ,also für die Leute die r/l sitzen, unterschiedlich stark abfällt.
    Kann Dir egal sein wenn Du nur in der Mitte sitzt, aber ich sitze auch öfter mal nicht im Mttelsessel...


    Ich meinte damit nicht die Hersteller, sondern ob man Tuch und Rahmen getrennt bestellen kann, bei Stewart und Image kann keine Tücher solo bestellen.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • @ dirk:


    Zitat

    danke ich blick jetzt nicht mehr durch was/was ist.


    Ist doch alles beschriftet...


    Zitat

    ein V6 mit 1,0 Gain wäre nicht auszuhalten


    Na das ist sehr subjektiv und auch immer von der Leinwandgrösse abhängig.


    Zitat

    Kann Dir egal sein wenn Du nur in der Mitte sitzt, aber ich sitze auch öfter mal nicht im Mttelsessel...


    Naja ich möchte schon, dass es überall (mehr oder weniger) gleichwertig ist..


    Zitat

    ob man Tuch und Rahmen getrennt bestellen kann


    Alle getesteten Tücher kann man auch ohne Rahmen bestellen.

  • Was ein wenig Raumdeko nicht ausmacht... Ein bissl Licht hier, ein paar Diffusor da und schon sieht es viel gemütlicher und mehr nach Kino aus:




    War zwar dann doch ein wenig Arbeit die ganzen Rahmen zu basteln und an die Decke zu bringen, aber nach Rahmen 2 lief es dann wie am Fliessband und schon hängen die 8 Stück an der Decke und es sieht wirklich genial aus. Zum Glück habe ich die etwas spezielleren Diffusoren gekauft und nicht die Teile von Sonitus oder Multifusor. Die Artnovion Myrion sind echt sehr wertig verarbeitet und sehen durch die angewinkelten Spitzen doch sehr speziell aus...


    Es wurden auch die 3 Phasenstromschienen installiert und die ersten 4 Strahler angeschlossen. Jetzt fehlen nur noch 2 Stück, die in der ersten Reihe ganz aussen noch gesetzt werden. Alle Strahler sind dimmbar. Die 2 Strahler über dem Referenzplatz können separat von den anderen 4 gesteuert werden, damit ich dort dann bei Bedarf punktuell beleuchten kann.


    Auch habe ich die Atmos LS Gehäuse mittlerweile fertig zusammengeleimt und frage mich nun, wie ich die am besten ausrichten soll. Bei mir wären die LS gemäss der Dolby Vorgabe im Winkel von 45° und 135° positioniert. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist ob ich die LS auf den Hörplatz eindrehen soll? Habe dazu mal 2-3 Fotos gemacht, um das zu verdeutlichen... Wie habt ihr das gelöst??


    Eingedreht:




    Grade:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!