Beiträge von Scorpion66

    Ich sehe es gerade auch wie Moe. Die 4er Gitteranordnung beim DBA/DBA wird gezielt auf 1/4 Raumbreite, 1/4 Raumhöhe gewählt damit sich eine eben Wellenfront durch Spiegelungen der Seitenwände einstellt (equidistant angeordnete Punktschalquellen). Verlässt man diese Anordnung stimmen die Reflexionspunkte nicht mehr. Ich hätte die Subs wenn nötig auch auf der schräger Wand angeordnet. Die Richtung spielt im Bassbereich ja eher keine Rolle. Ob generell 4 Subs in Deinem Raum ausreichen wird man sehen. Ich nutze übrigens ein 4+4 DBA in 40m² mit 4,82m Raumbreite und 2,32m Raumhöhe mit den besagten sph380 Chassis und es spielt entgegen den Erwartungen bis über 100Hz ohne aufzubrechen aber bei Deiner Raumgröße wäre ich eher unsicher.

    Am meisten gestört hat mich das Bildformat 2,76:1.

    Hat mich anfangs auch gestört, habe dann kurzerhand einfach auf 2.4:1 aufgezoomt und gut.

    Das Rauschen hat mich - je nach Szene mehr oder weniger - auch gestört, insbesondere weil das digitale Rauschen anders als Filmkorn stellenweise stark farbig ist, z.B. rot-blaues Grießeln - das geht gar nicht!

    Daneben gab es mehrere Stellen mit kurzzeitigen Bildfehlern.

    Die Bildschärfe war auch nur okay.

    Hm, an das farbige Rauschen kann ich mich nicht erinnern. Das hätte mich auch massiv gestört. Mus mal nochmal im Disney plus stream suchen. Das Rauschen allgemein war aber eindeutig als synthetisch beigemischt auszumachen.

    Danke Joe für das Teilen der Messungen. Nur zum Verständnis, das sind die Frequenzgänge der SUBs/des DBA wo die restlichen LS abgeschaltet sind oder ist das der LFE Kanal? Wo liegt die Trennfrequenz? Bei 80Hz? Der Abfall ab 60Hz ist dann wegen dem Tiefpass der Subs, richtig?

    Ich habe die Autocal bei NZ Modellen nicht durchgeführt aber was ich sagen kann ist, dass man bei Profilierung des Sensors für jede Laserstufe eine separate Profilierung nötig ist, da die RGB Balance je nach Laserstufe sich ändert.


    Bzgl FI, wenn Du immer nur mit FI schaust dann ist die Messung ohne FI auch nicht nötig.

    Danke für die Info zum Chroma-Thema. Interessant, dass das App-abhängig ist. Ebenso neu für mich, wie das Thema, dass die Framerate-Anpassung nicht in allen Apps funktioniert.

    Das spricht gegen meine bisherigen Vermutungen, dass TV OS das systemweit behandelt. Da hatte ich dem ATV wohl zu viel zugetraut.


    Thema SDR / HDR: Du meinst, Du spielst HDR-Content, der aber SDR ausgegeben wird? In welcher App / welchen Apps denn? Könnte das gerne mal gegentesten …

    Habe gerade an Apple TV Box getestet. Es ist egal was man einstellt, 4KSDR 23.976Hz (hier gibt es nur 4.4.4 zur Auswahl) oder 4KSDR50Hz 4.4.4 bzw. 4.2.0. In der App wird sowohl die Frequenz als auch Chroma passend nach Inhalt umgestellt. Getestet mit Netflix und Disney +. Es hat also nur Relevanz für das GUI. Das ist natürlich mit 50Hz flüssiger in der Darstellung, aber langsamer beim HDMI Sync. Chroma macht visuell keinen Unterschied in dem GUI ob 4.4.4 oder 4.2.0.

    Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.


    Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts

    In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.

    Ich habe den Film mir gestern auch angeschaut (D+ Stream).


    Film: 7,5/10

    Ton: 7/10

    Bild: 7/10, Rauschen ist vorhanden, aber für mich nicht störend, Schwarzwert war mit meinem Setup sehr gut. Das Format war ungewöhnlich> 2.4:1, musste auf 2.4:1 aufzoomen.