Hallo Christian,
Herzlichen Willkommen!
Gruß aus Lippstadt
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Hallo Christian,
Herzlichen Willkommen!
Gruß aus Lippstadt
Am meisten gestört hat mich das Bildformat 2,76:1.
Hat mich anfangs auch gestört, habe dann kurzerhand einfach auf 2.4:1 aufgezoomt und gut.
Das Rauschen hat mich - je nach Szene mehr oder weniger - auch gestört, insbesondere weil das digitale Rauschen anders als Filmkorn stellenweise stark farbig ist, z.B. rot-blaues Grießeln - das geht gar nicht!
Daneben gab es mehrere Stellen mit kurzzeitigen Bildfehlern.
Die Bildschärfe war auch nur okay.
Hm, an das farbige Rauschen kann ich mich nicht erinnern. Das hätte mich auch massiv gestört. Mus mal nochmal im Disney plus stream suchen. Das Rauschen allgemein war aber eindeutig als synthetisch beigemischt auszumachen.
Herzlich Willkommen, Axel. Ich sehe, die „Grundausstattung“ hast Du bereits
Gruß aus Lippstadt
Roman
Die Kurven kommen mir sehr bekannt vor, habe auch 50cmm vor jedem Chassis gemessen. Sieht gut doch aus
Der Vorstellungsbereich liegt hier:
Danke Joe für das Teilen der Messungen. Nur zum Verständnis, das sind die Frequenzgänge der SUBs/des DBA wo die restlichen LS abgeschaltet sind oder ist das der LFE Kanal? Wo liegt die Trennfrequenz? Bei 80Hz? Der Abfall ab 60Hz ist dann wegen dem Tiefpass der Subs, richtig?
Ich habe die Autocal bei NZ Modellen nicht durchgeführt aber was ich sagen kann ist, dass man bei Profilierung des Sensors für jede Laserstufe eine separate Profilierung nötig ist, da die RGB Balance je nach Laserstufe sich ändert.
Bzgl FI, wenn Du immer nur mit FI schaust dann ist die Messung ohne FI auch nicht nötig.
Alles anzeigenMal eine Frage an die Experten bezüglich Autocal und NZ8
Ich betreibe den NZ8 für 4K-HDR auf Stufe 100 und für SDR Inhalte auf Stufe 46.
Muss ich nun mit Autocal zwei Durchläufe durchführen, also auf 46 und 100 ?
Oder genügt 1 Durchlauf, zB auf Stufe 100?
Beide Durchläufe nötig.
Hallo Andy, Du meinst sichtlich "A quiet place 1"?
Da kommt die Szene mit dem Nagel auf der Treppe vor. Ist eine meiner Lieblings- Referenzszenen.
Alles anzeigenHier noch die Messung der Box. Die zwei Zweige einzeln, Summe und Horn invertiert.
Ich denke, da lässt sich drauf aufbauen.
Die Linke Box muss auch nochmal raus, da resoniert hinten noch was.
Das sieht jetzt schon Klasse aus
Danke für die Info zum Chroma-Thema. Interessant, dass das App-abhängig ist. Ebenso neu für mich, wie das Thema, dass die Framerate-Anpassung nicht in allen Apps funktioniert.
Das spricht gegen meine bisherigen Vermutungen, dass TV OS das systemweit behandelt. Da hatte ich dem ATV wohl zu viel zugetraut.
Thema SDR / HDR: Du meinst, Du spielst HDR-Content, der aber SDR ausgegeben wird? In welcher App / welchen Apps denn? Könnte das gerne mal gegentesten …
Habe gerade an Apple TV Box getestet. Es ist egal was man einstellt, 4KSDR 23.976Hz (hier gibt es nur 4.4.4 zur Auswahl) oder 4KSDR50Hz 4.4.4 bzw. 4.2.0. In der App wird sowohl die Frequenz als auch Chroma passend nach Inhalt umgestellt. Getestet mit Netflix und Disney +. Es hat also nur Relevanz für das GUI. Das ist natürlich mit 50Hz flüssiger in der Darstellung, aber langsamer beim HDMI Sync. Chroma macht visuell keinen Unterschied in dem GUI ob 4.4.4 oder 4.2.0.
21mm Multiplex, keine Effekte vom DBA sowohl auf Ton als auch auf das Bild. Hushbox an der Decke montiert bei ca. 30% von der Raumlänge.
Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.
Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts
In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.
Meine Video-Einstellungen: 4k SDR, YcbCr, 4:2:0, 50 Hz, Automatische Framerate: AN, Automatische Dynamik: AN
Es kann sinnvoll sein die Wiederholrate auf 23,976Hz einzustellen um unnötige HDMI resynch. zu vermeiden, da die meisten Inhalte auch mit 23,976Hz wiedergeben werden.
Auf dem Kopf ist er schon eingebaut. Der hat leider keinen großen Lensshift um da raus zu kommen.
Dann halt einmal umdrehen, dass er auf den Füßen steht.
Ich würde versuchen den Beamer "auf dem Kopf" gedreht einzubauen um mit dem Lichtstrahl aus dem beschädigten Linsenbereich rauszukommen.
Ich habe den Film mir gestern auch angeschaut (D+ Stream).
Film: 7,5/10
Ton: 7/10
Bild: 7/10, Rauschen ist vorhanden, aber für mich nicht störend, Schwarzwert war mit meinem Setup sehr gut. Das Format war ungewöhnlich> 2.4:1, musste auf 2.4:1 aufzoomen.
Der Alpine SWG-1244 wird mit einem Gehäusevolumen von 35L empfohlen. Könnte man diesen trotzdem in ein größeres Gehäuse einbauen wie zB. dieses hier (70L):
Subwoofer Bausatz Heimkinobau?
Ich muss mir das platztechnisch noch im Detail durchrechnen, ob es eine DBA-Lösung wird oder doch zwei aktive Subwoofer im hinteren Bereich freistehend.
Moe bietet ein Bausatz, der auch für alpine 1244 passt: https://speakerbase.de/PRODUKT…BAUSAeTZE/SW12/index.php/
Ich nutze diesen 5m Kupfer HDMI Kabel ohne Probleme: