Lüftertausch an Endstufe

  • Allerdings hat die L3600FD eine höhere 2-Kanalleistung, was auf ein stärkeres Netzteil schließen lässt.

    Die Leistungsangaben bei Dynacord sind aber auch alles andere als übersichtlich... Bei der L3600 stehen im Datenblatt tatsächlich nur Leistungen nach folgenden Bedingungen: "Testsignal für max. Ausgangsleistung gemäß IHF-A-202 (Dynamic-Headroom, Burst 1 kHz/20 ms an/480 ms aus/low level -20 dBu)". Also nur wenn man die Endstufe zu 4% auslastet. Eine Dauerleistung ist nicht angegeben. Sehr vertrauenserweckend. Bei der SL2400 steht dann wenigstens mal etwas mehr:


    Load Impedance2 Ω4 Ω8 Ω

    Rated Output Power THD < 0.1%, 20 Hz to 20 kHz1100 W550 W

    Maximum Single Channel Output Power Continuous, 1 kHz2400 W1500 W850 W


    Bei der L3600 muss man im Handbuch unter 8.2 nachschauen, da stehen dann die gleichen Werte wie bei der SL2400, also 2 x 550W an 8 Ohm und 2 x 1100 W an 4 Ohm. Zwar bei 1 kHz, aber beide Kanäle belastet. Zusammen mit 1400 W Verlustleistung sind das bei 4 Ohm dann auch 3600 W Leistungsaufnahme, mehr geht bei 1-phasigem Netzanschluss sowieso nicht.


    Beide schaffen max. 90,6V RMS, das Gewicht ist auch ähnlich. Trafo und Elkobestückung sehen auf den Bildern auch sehr ähnlich aus. Kann also nicht so unterschiedlich sein.

  • Die SL2400 (die Bezeichnung steht für die maximale RMS Leistung beider Kanäle zusammen an 4ohm) bietet 1200W RMS pro Kanal, die L3600FD maximal 1800W RMS pro Kanal, bei 2Ohm betrachtet (was für den Betrieb von subwoofern vor allem wenn mehrere zusammen betrieben werden als Beispiel als SBA mehr als wichtig ist) sind es dann bei der SL2400 max. 1800Watt RMS an 2Ohm sowie 3000Watt max RMS bei der L3600FD, sprich die L3600FD ist die deutlich leistungsstärkere Basis, gibt auch schöne Tests zu den Geräten.

  • Bei mir dauert es noch ein Wenig bis ich das ganze in der Praxis testen kann weil mein Schreiner erst im Januar für den Bau der Gehäuse fürs DBA Zeit hat und ich die L3600FD gewiss nicht zuvor noch extra an die Trinnov anbinde/einmesse etc., das ist mir den Aufwand für die paar Wochen nicht wert!


    Bei mir ist es ein ähnliches Szenario wie bei Dir, ich sitze ebenfalls nur 2,5-3m von der Technik entfernt, deswegen war mir die Lautstärke der Dynacord Endstufen bzw. deren Lüfter immer ein Dorn im Auge, das ganze ist jetzt hoffentlich mit dem Umbau der Lüfter erledigt.

    Zur SL2400 die bei mir aktuell 4x Dayton Audio Referenz RSS390HF 15" in geschlossenen 100L Gehäusen antreibt(Pro Chassis) kann ich Dir sagen das diese bei mir an Ihre Grenzen stößt, wir reden hier aber von Diskolautstärke im Raum und schiebendem Bass im Musikbetrieb, als Vorstufe ist bei mir ebenso eine Trinnov im Einsatz.


    Ich erhoffe mir (Und die Leistungsdaten der L3600FD stimmen mich Positiv) durch den Wechsel auf das Größere Dynacord Modell eine bessere Befeuerung der Front, die SL2400 darf dann "nur" noch zwei der dann insgesamt 6xDayton Audio Referenz RSS190HF 15" Chassis befeuern und das sollte die mehr als Standesgemäß hinbekommen.


    Wie gestaltest Du dein DBA? 4 woofer vorne und zwei hinten?

  • Hi,

    da mein Raum sehr niedrig ist (2,05m) und auch nicht sehr breit (3,38m), dafür aber lang (7m), mache ich die Kleinste WF Ausbaustufe mit 2 vorne und 2 hinten.
    Wird trotzdem um Faktoren trockener sein als mit dem Uralt SBA (unbedämpft) derzeit mit 4x 12".

    Denke aber ich werde eher bei den Crown XTi bleiben, der Wirkungsgradvorteil ist schon nett und klanglich konnte ich beim Wechsel vom Eisenschwein mit 2x800W auf Crown XTi mit 2x900W keinerlei einbußen feststellen.

  • Ohja das sind schon etwas spezielle Abmessungen da stimme ich dir zu, einen Versuch als 2/2 Anordnung ist es sicher wert, da drücke ich die Daumen.


    Bezüglich Endstufe, einfach testen, ich hatte damals an zwei 15“ daytons eine gebrückte img stageline angeschlossen, das konnte man förmlich in der Pfeife rauchen was da raus kam darum dann die Dynacord SL2400 und siehe da Kontrolle über die Bässe war da! Grundsätzlich bin ich ein Riesen Class D Fan, hab ja selbst 7x die 2000d am laufen, wenns um Bässe geht die man unter Kontrolle bringen möchte greift man aber letzten Endes sehr tief in den Geldbeutel für das selbe Ergebnis.

  • Mal eine kurze Frage... Wenn ihr die Trinnovs als Vorstufe für die Dynacords nutzt... Lässt sich der DSP der Dynacords auch ausschalten, so dass das Signal nicht extra über den DSP gehen muss? Mir geht es dabei um das Delay...

  • Mal eine kurze Frage... Wenn ihr die Trinnovs als Vorstufe für die Dynacords nutzt... Lässt sich der DSP der Dynacords auch ausschalten, so dass das Signal nicht extra über den DSP gehen muss? Mir geht es dabei um das Delay...

    Das DSP lässt sich freilich ausschalten, den Part darf die Trinnov übernehmen 😃

  • Soweit es mir bekannt ist wird die DSP Sektion umgangen wenn diese nicht aktiv geschaltet ist, davon mal abgesehen würde die Trinnov das Delay ausgleichen.

    Danke, das war auch vorerst meine Vermutung. Jedoch gibt es Bedingungen, wo das Delay erhebliche Probleme aufweisen kann. Bei mir ist es in Verbindung mit Dirac ART.

  • Übrigens noch eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Limiter der Endstufe einsetzen/konfigurieren kann?


    Folgenden Subwoofer (2) habe ich angeschlossen:


    UM12-22 Ultimax 12" in einem Ultimax12CB Kit/Bausatz

  • Ich habe mich mal dran versucht, aber nicht zu Ende gemacht, da zum Schluss realisiert habe, dass ich keinen Limiter bei den neuen Chassis setzen muss.


  • So jetzt muss ich eben mal kurz Bericht erstatten, ich habe am Wochenende mehr als ausgiebig getestet und was soll ich sagen ich bin Begeistert!

    Es entstehen keinerlei Temperaturprobleme auch wenn man in Clublautstärke eine Party schmeißt hält der Noktua-Umbau alles bestens unter Kontrolle,

    die Plug & Play Lösung wie ich das umgesetzt habe lässt sich somit wärmstens empfehlen Scorpion66 herzlichen Dank für deinen Umbau-Thread und die

    vielen nützlichen Tipps!

  • Ich möchte mich auch mal für den tollen Umbau-Thread bedanken. Ist wirklich hilfreich und technisch gut gelöst.

    Allerdings weiß ich noch nicht, ob sich der Umbau für meine sieben SL900 preislich lohnt, da sie im Nebenraum stehen und noch nicht wirklich stören. Oder ich doch nur eine low-cost Umbaulösung mit externem Netzteil durchführe.



    Wo gibt es denn Tests mit vergleichbaren(!) Messungen? 3000 W Dauerleistung sind bei ~ 64% Wirkungsgrad schon physikalisch unmöglich...

    Weil du gefragt hast. Hier gibt es vergleichbare Messungen mit verschiedenen Signalen (auch Dauersignale mit verschiedenen Zeiträumen).

    L3600FD Testbericht


    Wennst willst noch weiterführendes Lesematerial von einem L-Acoustic Modul, welches bei der Netzbelastung sogar die Sicherungskurve eines C-Automaten berücksichtigt.

    L-Acoustic Testbericht

  • Hier findet man auch alles im Forum. Hab mir 2 Dynacord l 1300 für mein zukünftiges DBA gekauft und mal zu Testzwecken 2 Subs erstmal aus OSB gebaut. Boa die Lüfter sind Hardcore....echt laut :( .


    Entweder Umbauen oder wieder verkaufen....


    Die Bedienung an der Front ist ja schön übersichtlich, bei der Software über den PC muss ich mich noch einfinden.


    Werde die Tage mal eine auf machen und mal nachsehen ob ich das hinbekommen kann.

  • Edit: habe erneut die Spannung runter gedreht. Nun ist die Anlaufschwelle bei ca. 4,8V. Ich habe nun die Ausgangsspannung bei beiden step down Modulen auf 8V eingestellt. Damit bleibt die Lautstärke auf der Hörschwelle und die Endstufe wird noch ausreichend gekühlt.

    Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.


    Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts

  • Hallo Scorpion66, kannst du mir mal bitte erklären wie du bzw. Wo du das eingestellt hast.


    Im Menü der Dynacord 1300 L finde ich so nichts

    In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.

  • In der von Dir zitierten Passage ging es um diesen step down Wandler, Link, den ich im Einsatz hatte. Er hat einen Potentiometer, mit dem man die Ausgangsspannung einstellen kann.

    ja richtig...ich habe nur auf den Fotos nichts erkennen können, das machte mich stutzig, wo man es denn jetzt wohl einstellen kann. Vielen Dank :sbier:

    Überlege mir gerade wie ich es am besten Umsätze. Habe diesen Lüfter zu euren vorgeschlagenen gefunden


    https://www.reichelt.de/noctua….html?&trstct=pos_1&nbc=1


    Die Leistung ist etwas höher bei 2200U/min, bei 17,7db . Die Endstufen stehen nachher im Wohnzimmer, hoffe der Umbau lohnt sich...


    Schade das es bei Reichelt den Wandler nicht gibt, da könnte man bei einem Bestellen und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!