Hallo Heimkinoforum,
ich bin der Christian 44 Jahre alt, komme aus Köln und bin schon mehrere Monate stiller Mitleser.
Ich bin auch Mit dem Heimkinovirus infiziert und hab mir seit Corona ein Wohnzimmer Kino 14m2 eingerichtet. (zur Zeit nur Tv)
Angefangen hat alles damit, dass ich mir das Kalibrieren von Fernsehern selber beigebracht hab und vor 10 Jahren hier aus der Forum viel darüber gelesen habe.
Dann habe ich irgendwann durch YouTube verschiedene Kinokanäle konsumiert und immer mehr mich für das Thema interessiert.
Da ich immer gerne ins Kino gegangen bin, wurde dann in der Corona Zeit die ersten Gehversuche (1Woche) mit einer Soundbar von Samsung mit Rear speakern getestet.
Diese konnte meine alte Stereo Anlage, die ich schon über 25 Jahre habe aber nicht ersetzten. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Musikhörer, tja und was soll ich sagen: Musik hört sich grausig an über eine Soundbar…😟
Davor hatte ich schon die Messen von Grobi tv besucht, die alle vor Corona statt gefunden haben. 2018/2019
Tja und 2020 ist dann ein Setup 5.1.4 entstanden.
Heutzutage auf 5.2.4 aufgerüstet und mein Wohnzimmer ist vor 2 Jahre akustisch optimiert wurden. Alles in eigen Regie.
REW und viel lesen sei Dank.
Setup
Denon 4800
Musical Fidelity Endstufe 11 Kanal
3 Dali Rubicon LCR in der Front
2 Dali oberon Onwall für die Surrounds
Atmos /Auro 3d Setup Dali Fazon Sat.
2 SVS 2000 pro diagonal aufgestellt.
und verschiedene Akustische Maßnahmen
Panasonic EZW 1000/ 65 Zoll
( gerade am ausklügeln ob eine Leinwand+ Beamer einzieht)
Ich hoffe man lernt hier aus der Region viele Gleichgesinnte kennen zum austauschen und vielleicht finden ja auch persönliche Treffen statt.😀
Ansonsten Grüße ich alle Heimkinoverrückten herzlich 😀
Christian