Posts by Dr. Emmett Brown

Gewitter

Dann hast du auch eine starke raummode um 44 hz, weil dein Raum quadratisch ist. Hast du die unter Kontrolle ? Hast du mal nachgemessen?

Gut unter Kontrolle mit 4 subs?

Mein Raum ist auch fast quadratisch und die Höhe mit 3,1m

Bei mir q 46 hz bis 55hz hab ich meine Prob. Mein ModenCluster. Alles kommt auf einmal.

Aber Art macht das ganz gut.

Warum noch was sammeln?

Der Algorithmus spült sofort das nächste Produkt nach oben. Etwas zu sammeln, das nach einer Woche vergessen ist, fühlt sich für die neuen Generation oder auch für mich falsch an. Besonders, wenn es nur noch von Statistiken bestimmt wird, was am meisten gesehen, gehört wird etc. Und nur noch durch Masse an content bestimmt wird. Und darauf sind die großen Filmproduktion, musilabels, Spielentwicklungen doch aus!

Pionierarbeit in der industrie ist nur noch die Algorithmen zu verbessern. jedenfalls verkörpert einem das Streaming es mittlerweile. Oder?

Bei Top Gun wurde wieder (vieles) wieder echt gefilmt, mit echten Flugzeugen Stunts etc. Da macht es wieder Sinn ins öffentliche Kino zu gehen. booklets oder über die Machart des Films zu erfahren. Ist in meiner Sammlung gelandet. Besonders, wenn die visuelle Umsetzung, Ton und Erzählung stimmen.

Musik für die breite Masse war aber individueller.Lied heute nur noch 3 min.

Früher wurden Musikinstrumente präsenter eingesetzt. Solos gespielt.

Das kommt heute ganz selten vor im Mainstream.

Schön ist es auf Konzerten. Da werden meist doch die neuen Lieder verlängert und viele Künstler weichen von der 3min Länge wieder ab. Und inserieren ihre Kunst anders und bauen auch wieder Solos mit ein.

ANDy sagt es genau richtig und deshalb halte ich nix von sowas. Habe noch nie so eine Versicherung abgeschlossen. Und bis jetzt immer Glück gehabt mit Elektronik.

Ergänzend ist noch hinzuzufügen: die subs haben eine DBA Anordnung. Vordere und hintere subs stehen gegenüber.

Vielleicht für die Leute interessant, die auch so eine ähnliche Aufstellung haben. (Siehe die Messungen Support Level) Wegen Raummoden Reduktion.

Ich glaube auch, dass die KI hier wieder halluziniert. In all den Interviews mit Dirac selbst wurde das genau Gegenteilig erklärt. Und der Hersteller wird es wohl am besten wissen, wie er es implementiert hat.

Gut ich vertraue auch keiner ki. Deshalb auch die Diskussion, aber meine Messungen reduzieren die raummoden. Um 46-55 hz.

Ich hab von -24 dB die wichtigsten Support Level eingestellt und gestern gemessen. Und je weniger ich Supporte umso weniger wird die Mode. Und man sieht, es oben in den Messungen angeregt.

Vielleicht können andere bei gegebener Zeit, da genauer das unter die Lupe nehmen und auch vergleichen.

Die ai sagt auch das.

IMG_0386.png

Und ich habe das mit meinen subs nur nachgemessen. Und nach Messungen sieht es so aus

Das -1db am stärksten eingreift.

Es wäre genau nach meinen Messungen umgekehrt

-24 dB wenig Support

-18db Standard Einstellung normal aber moderates Level und nach der einmessung steht alles auf-18 dB.

Und je weniger

Man nimmt

Z.b. -6db am stärksten wird supportet.

Das sind nur meine Messungen, aber so sieht bei mir aus. Gerade weil der Wasserfall nicht so zackig, wellig ist kann man das auch gut erkennen.

@ Uwe

Quelle hab ich gerade nicht vielleicht helfen mir die anderen hier. das wurde so gesagt in Videos….etc.

Dirac empfiehlt, wenn alle subs gleichsinnig diese in einer Gruppe zu belassen. Es geht mir, wie gegen Raummoden gegensteuert werden kann.

Richtig, es ist die "breite" des Filters... -24db hat sehr steile Filter... ggf sind die zu steil für dein Setup und die Boxen bilden das nicht ab und breitere Filter arbeiten in deinem System besser. Im Interview mit dem Entwickler wurde gesagt dass kleinerer Support für Boxen an der Decke vorteilig sein können wenn diese nicht so potent sind und ggf den Impuls nicht so steil rausgeben können. Also ruhig damit spielen, wenn es besser wird ist das ja gut :)

Das sind nur subwoofer die sich Supporten. Keine kleinen Lautsprecher. Svs Sb 2000 pro

Ich würde gerne was besprechen.

Ich habe ein fast quadratischem Raum. In Verbindung mit meiner Sitzposition, schaukelt sich die 46hz Mode, 49 Mode, und 55Hz Mode auf. Ansonsten ein gleichmäßigen Verlauf im Wasserfall.

ich habe 4 subs im einsatz.

die ersten 2 Bilder sind mit ART -24 db supportet. einmal in 300ms und in 500ms-24db 300ms.jpg

Bild 1: 300 ms -24db dirac support

-24 db 500ms.jpg

Bild 2: gleiche Messung mit -24db support bei 500ms

-1db 300ms.jpg

Bild 3: mit -1DB supportet 300ms

-1db 500ms.jpg

Bild 4: gleiche Messung mit -1db support 500ms

Mit -1DB sehen für mich die Modenbekämpfung besser aus. Das heißt mit weniger support (-1DB) drücke ich die Raummoden und das ausschwingen deutlich herunter.

-24db soll ja der stärkste eingriff sein.

-6db (-1db) die schwächste.

nach meinen Messungen sieht das anders aus.

Die subs befanden sich alle in einer gruppe von dirac.

Wie sieht Ihr das?

Nun ja ART ohne hintere Subwoofer zu betreiben ergibt nicht das maximum was ART bewerkstelligen kann, dazu kann man im Internet genügend Artikel durchforsten!!!!

INTERESSANT: ART ist eigentlich eine Multisub Anordnung, dazu hat noch kein Dirac Ingenieur was dazu verfasst!!!

Hat man ihm auch vorher geraten.

Aber interessant wäre ART zu sehen bei einem SBA mit 4 subs. Wo hinten ja nur mit Dämmung optimiert absorbiert wird.

Die sind im gleichen Maße faszinierend wie beängstigend. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis wir wirklich keine echten Schauspieler mehr benötigen? Zumindest nicht mehr diese überbezahlten Diven (m/w), die wir heute haben und die sich in Making ofs oder Interviews entweder gegenseitig in den Himmel schleimen oder - deutlich öfter - nur allzu gerne selbst bemitleiden, da einfach niemand dafür Verständnis zu haben scheint, wie schwer das Leben als schauspielender Multimillionär ist, wenn der Latte Macchiato morgens nicht exakt 72°C hat und man bei den Oscars nur zweiter wurde :cray:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass im zukünftigen Hollywood nur noch Motion Capturing-Schauspieler arbeiten, die keine Sau mehr kennt. Die schöne Fassade und Stimme kommt hingegen von der Renderfarm - ganz ohne rumgezicke und Star-Allüren. Und die hunderte Millionen pro Film, die man einspart, könnte man endlich wieder in passable Effekte investieren :)

Aber es wird immer tratsch und klatsch geben. Leute über die man spricht. Das glaub ich wird nicht verschwinden.

Man sieht es ja auch bei prof. Kino Installation. Da wird nach dem. Raum geguckt, was machbar umsetzbar ist.

Meistens werden SBAs DBAs umgesetzt und gegebenfalls im höchsten Level mit Trinnov waveforming und Dirac ARt kombiniert. Jedenfalls in Deutschland.

Diese Anordnung sind wohl akustisch auf dem Raum gesehen, die besten Anordnungen, wie man sein kino ( (Physik)beherrschen kann.

Obwohl ich mittlerweile Filme überwiegend im O-Ton schaue, gibt es viele Filme, insbesondere ältere, die auch für mich im Original einfach undenkbar sind. Bud Spencer & Terence Hill, Eddie Murphy, Bruce Willis, Stallone, Schwarzenegger (der im O-Ton schon Schmerzen verursacht)...mit denen bin ich groß geworden. Und gerade weil man jedes Wort in Back to the Future, Indiana Jones oder Star Wars mitsprechen kann, fühlen sich diese Filme auch nach 30 oder 40 Jahren an wie die alte Lieblingsjacke, die man eigentlich schon seit Jahren hätte entsorgen müssen.

KI-Synchros haben aber auch echte Vorteile. Man bekäme endlich auch in deutscher Synchro immer die gute 7.1- oder Atmos-Spur und man müsste auch nicht mehr zwischen den Sprechern bzw. Stimmen wählen. Es gibt so ein paar Filme, wo ich dann wirklich zwischen den Stühlen tanze und permanent zwischen O-Ton und Synchro wechsele, einfach weil beide Versionen etwas einmaliges haben.

Und künftige Neuauflagen oder Director Cuts müssten nicht mehr mit neuen Sprechern nachsynchronisiert werden, weil der Cut plötzlich 3 Minuten nie gesehene Szenen enthält und die alten Sprecher nicht mehr leben oder zur Verfügung stehen. "Robin Hood - König der Diebe" ist da z.B. ein rühmliches Negativbeispiel. Den Sheriff von Nottingham neu zu vertonen grenzte echt schon an Barbarei :beat_plaste

Ich finde viele Filme werden schon jetzt nicht gut synchronisiert. Viele Schauspieler werden von ein und der selben Stimme synchronisiert. Hab gerade kein Beispiel. Aber früher waren die Stimmen vielfältiger.

Das sagen auch auch die Hörspiel Macher alias heikedine Körting, daß es früher viele gute Sprecher gab.

Heute weniger individuelle Sprecher gibt.

@penny

Wie hast du es gemacht? Vom Ablauf her?

hast du deine 16 subs, 8 vorne und 8 hinten manuell untereinander eingepegelt auf 75db?

Dann Gitter 1 auf 75 dB eingepegelt, 2 Gitter auf 75 dB eingepegelt?

Und danach dirac (ART) optimieren lassen? Nichts mehr mit Delay, gain Einstellungen und Polarität )des hinteren Gitters?

Irgendwas dazwischen geschaltet?

Wie war da der technische Ablauf?