Wohnzimmerkino NRW Wuppertal

  • Hallo an alle Heimkino verrückten :)



    Ich heiße Guido, Baujahr 69 und wohne in NRW, Wuppertal.



    Heimkino, bzw. Wohnzimmerkino war schon mein ganzes Leben immer ein Thema.

    Mit einem Yamaha Receiver (20 Jahre jung) fing alles an. Damals noch Dolby Surround. Mit 5 Boxen war man ganz weit vorne.



    Mein erster Film, wo ich mit dem Heimkinovirus infiziert wurde, war „The Abyss ", die Unterwasser Szene bei 41,18 Minuten als die Taucher im Unterwasserhelm geatmet haben, das hat mich gepackt.

    Einfach so realistisch, dieses Atmen. Gänsehaut pure!



    Über die Jahre wurden die Anlagen immer größer Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha mit ihren HD3 Chip. Bei der Lautsprecher suche Elac, B&W, Wharefdale, Monitor Audio, Klipsch, SVS Ultra , Nuline 1300 Nubert Nuline alle da gehabt und geblieben sind Triangle Bookself Lautsprecher.

    Ich denke fast jeder hat das mehr oder weniger durchgemacht, Hobby eben.



    Meine heutige Technik:



    JVC - NX9

    Denon AVC-X4800H

    IOTAVX PA3 Stereo Endstufe als Mono (VoG)

    PC mit madVR

    Fire TV Stick 4K

    Logitech Harmony Elite

    JB media

    Kauber Red Label Motorleinwand Edge Free mit Seilspannung 16:9 PCS Tuchfläche 300 x 180 cm

    Lautsprecher als Auro 3D Setup aufgebaut:



    Triangle Bookshelf Front – Front High – SR

    Triangle Borea Bra1 SR High

    Triangle Color Bookshelf Center

    2 x Yamaha NS-IC800 VoG in Reihe geschaltet

    SVS 3000 In-Wall Subwoofer


    Reckorn 409 2 x Ibeam Körperschallwandler



    Spezial:

    Aufklappbare Maskierung für die linke Wandseite.

    Fahrbare Decke um die Maskierung der Decke am Tag nicht zu sehen

    Farbe: Musou Black schwärzestes Schwarz der Welt, Japan

    Wohnzimmerabmessung : 5 m × 6 m.



    Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft und es war klar, dass ein Wohnzimmerkino entsteht.

    Da mir das selber grübeln und bauen sehr viel Spaß macht, habe ich sehr lange überlegt wie ich das umsetzen kann.

    Auf der einen Seite möchte ich am Tage so wenig wie möglich vom „Kino“ sehen und auf der anderen Seite am Abend sollte es so sein, dass der Bildeindruck nicht von den Reflexionen beeinträchtigt wird.

    Fragen die uns alle hier beschäftigen.



    Wie also eine schwarze Decke im Wohnzimmer bekommen, ohne dass es am Tage sichtbar wird?

    Wie die Seitenwand schwarz bekommen, ohne das es am Tage sichtbar wird?

    3 Jahre habe ich im Internet gesucht, viele Wohnzimmerkinos gesehen und geschaut wie machen es die anderen. Wie machen es die Profis?

    Zum Schluss habe ich meine eigene Lösung gefunden.


    Bilder:


    heimkinoverein.de/gallery/image/1752/


    heimkinoverein.de/gallery/image/1749/


    heimkinoverein.de/gallery/image/1753/


    heimkinoverein.de/gallery/image/1754/




    Was ist noch zu machen:


    Der Anschluss von der fahrbaren Decke ist noch provisorisch. Die Funkschaltung ist in Arbeit.

    Danach werde ich die Raumakustik verbessern.

    Also immer noch genug zu tun :-)!



    Warum bin ich hier?


    Weil ich hier sehr viele Menschen finden, die sich mit diesem Hobby identifizieren können und es einfach Spaß macht mit Menschen zusammen zu sein und das Hobby zu teilen.

    Ich finde das Forum "Heimkinoverein e.V. hat die höchste Qualität von allen Foren im deutschsprachigen Raum.

    Hier fühle ich mich zu Hause. Einfach tolle Leute hier!



    Grüße aus Wuppertal,



    Guido :)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido:-) () aus folgendem Grund: Upgrade Beamer

  • Hallo Guido,

    herzlich willkommen.


    Eine interessante Deckenkonstruktion hast Du da gebaut. Magst Du ein paar Details preisgeben?

    Was für Führungen hast Du genutzt und aus welchem Material ist die weiße Platte?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Janosch,


    danke schön :) !


    Stangen habe ich bei:


    https://www.dold-mechatronik.de/


    gefunden.


    Ich habe mit dem Chef gesprochen, der mir für das Vorhaben diese Linearführung hier empfohlen hat:


    2 Stück 12274 Linearführung, Supported Rail

    SBS20 - 4000mm lang


    4 x Linearlager 20mm SBR20LUU,

    offen, lange Ausführung


    Die Führungen sind durch die abgehangen Decke mit der Betondecke verankert.

    Durch das Zurückfahren entstehen Spannungen, die aber immer weniger werden, je öfter ich die Decke bewege.


    Als Grundgerüst C und U Profile mit sehr vielen Querstreben. Erster Versuch waren Rigipsplatten. Als die Decke verspachtelt war, konnte ich die Decke nicht mehr schieben, es wurde zu schwer.

    Alles wieder ab.


    Ich habe es mit diesen Platten versucht:


    GARDEBRUK® 14x Polycarbonat Hohlkammerplatten 4mm Doppelstegplatte Stegplatten


    Grundiert und verspachtelt in mehreren Schichten. Damit ging es.


    Als Motor habe ich einen für Schiebetüren benutzt, den mein Bruder noch irgendwo in der Ecke liegen hatte.


    Hier ein Beispiel, wie es jetzt ist.



    https://youtube.com/shorts/ZVQ0zewA5mE?feature=share



    Grüße Guido :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!