Wohnzimmerkino Subwoofer größe

  • Guten Tag,


    ich habe mittlerweile ein setup das folgender maßen aussieht:


    FR: Oberon 3

    FL: Oberon 3

    Center: Grand Vokal

    RR: Oberon OnWall

    RL: Oberon OnWall

    Sub: ?

    AV: Denon X4800H


    Habe mich für die Oberon 3 entscheiden mit wandhaltern da mit die Oberon 7 keinen großen Vorteil bieten wenn ich einen sub benutzte und die Oberon 7 mehr Abstand zur Wand brauchen und nicht in den eckten stehen sollen. So habe ich mit den Regal Lautsprechern mehr einstell Möglichkeiten. Den Center habe ich ausgewählt da er die gleichen Lautsprecher verbaut hat und so die Front harmonischer ist. Die onwall habe ich ausgewählt da sie Oberon 1 größer sind und der Wand Abstand brauchen. Da bei mir hinten jeder centimeter zählt spare ich so auch noch mal ein. Die Couch wird auf der Wand vermittelt so das die rear einen nicht direkt anschreien. Jetzt ist meine Frage welche Größe ich an sub benutzen soll. Später ist es mal geplant auf 2 Subs zu gehen um es harmonischer klingen zu lassen. Finde die subs von svs und adrenal ganz gut. Der Raum hat ca 13,5 m2.


    Über hilfreiche tips und Ratschläge würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Sascha

  • Ist das Sofa später wirklich fast so breit wie der ganze Raum ?

    Nach Möglichkeit das Sofa weiter in Richtung Raummitte, direkt an der Wand ist akustisch nicht so toll.

    Könnte man die Aufstellung um 180° drehen ? Das wäre mit Sofa und Türe einfacher, denke ich.


    Mit Platz hinter dem Sofa kannst du später, wenn der 2. Woofer kommt, in der Aufstellung des Subs besser probieren, wo er am besten steht aus akustischer Sicht.


    Wenn es kein Hochglanz Produkt sein muss, würde ich den Alpine Sub nehmen, den Moe als Bausatz anbietet. Dazu entweder eine externe Endstufe, die später den zweiten Sub auch mit befeuern kann. Alternativ ein Modul mit DSP und 2 Kanälen, z.B. das Hypex FA 122 oder 252.

    Das kann man in einen Sub integrieren oder mit einem einfachen Gehäuse auch extern stellen/legen.


    Den Sub kann man, sofern gewünscht, optisch mit einem Überzieher aus Akustikstoff verstecken bzw hübscher/unauffälliger machen.

  • Habe die Skizze nochmal angepasst. Habe jetzt eig nur 2 Optionen. Ich kann vorne die Dali Oberon on Wall machen dann habe ich Platz für die 2 subs. Oder ich mache vorne die Oberon 7 hin und mache die 2 subs hinten hin das es vorne nicht so gequetscht ist. Den Raum drehen geht nicht wegen dem Fenster würde mir das dann verbauen und den Fernseher nicht aufhängen können. Werde ich viel an Sound verlieren mit den On Wall vs Oberon 7 in Filmen oder macht das nur einen kleinen Unterschied? Hatte mit die Oberon 3 im Vergleich zur Oberon 7 angehört die onwalls konnte ich leider nicht dazu anhören. Die müsste ich mir wenn gebraucht kaufen. Hoffe das vlt einer Erfahrung mit den on Walls ca Standlautprecher hat. Das im Stereo betreib da ein größerer unterschied ist ist mir bewusst höre aber ca nur 5% Stereo die Frage ist wie groß ist der unterschied bei Filmen? Der Center kommt unter dem TV da hole ich ein Oberon Vokal oder Grand Vokal bei den Oberon 7 das die chassis gleich sind und es harmonischer ist.

  • ich würde 2 subs in diagonalaufstellung nehmen.


    Und dir überlegen, ob geschlossen oder ported. (ich find ported richtig gut)


    Wenn Du freistehend wohnst, kann ich SVS PB 4000 sehr empfehlen.


    Ich finde aber auch die Sachen von REL gut, teilweise mit zusätzlichen passivmembranen und sehr schick

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die svs subwoofer hatte ich mir schon angeschaut die haben ein super p/l Verhältnis und passen optisch gut zu den Obern mit Esche schwarz. Ja diagonal würde auch gehen ist vlt fürs Raum Modem noch besser. Was meinst du den reicht vorne der Platz für den Standlautsprechern und einen sub oder wird das zu eng wenn ich den Fernseher mit dem tv Board in die Mitte stelle. Der Stand hat eine Breite von 20cm der svs sub 2000 36cm. Habe 85 cm Platz bleiben 29cm übrig. Wären dann 9,6 cm zum sub und 9,6 zum standlautsprecher und 9,6 zum tv board.

  • Da ich die Dali nicht kenne, kann ich dazu leider nichts sagen.

    In kleinen Räumen kann es von Vorteil sein, Lautsprecher zu nutzen, die im Bass schwächer sind, gerade, wenn sie in den Ecken stehen.



    Wenn neben dem Sofa Platz ist, würde ich auch eine diagonale Aufstellung testen.

    Oftmals ist das schon ein guter Ansatz, ob es am Ende auch passt oder ideal ist, muss man testen und messen.

    Wichtiger als ein bestimmtes Modell oder Hersteller ist in deinem Fall die Aufstellung.

    Gibt es von den Herstellern in deinem Budget Modelle mit einem DSP ?

  • DSP was ist das? Bzw. wo für brauche ich den?

  • DSP ist ein Digitaler Signal Prozessor, dieser ermöglicht dir, dass du z.B. Trennfrequenzen in gewissen Grenzen anpassen kannst, einen EQ um den Frequenzverlauf am Hörplatz zu begradigen/verbessern, die Laufzeit (Abstand zum anderen Sub und Front Lautsprecher) anzupassen, etc.

    So ein DSP kann viel, man muss sich aber auch damit beschäftigen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da du scheinbar noch keine Berührungspunkte damit hattest, bietet sich vielleicht eher ein Antimode, z.B das 8033S-II an. Das ist auch ein DSP, der selbstständig einmisst.

    Du muss ihn nur zwischen Ausgang vom AV Receiver und Eingang vom Sub einschleifen, das Messmikro an Ort und Stelle bringen und die Messung starten.


    Das funktioniert mit jedem aktiven Woofer ohne DSP und kann jederzeit nachgerüstet werden.

    Den besagten 8033S-ll hatte ich selbst schon in Verwendung und er bringt einen deutlichen Zugewinn an Klang.

    In meinem Fall hatte ich auch nur einen Woofer, mit eingemessenem Antimode (kann man Zu- und Abschalten zum Vergleichen) war der Bass knackiger und Präziser, Wummern/Dröhnen wurde minimiert, etc.

  • DSP = digitaler Signalprozessor


    Manche aktive Subwoofer bringen ein eigenes Einmess- und Korrektursystem mit. Technisch wird das über einen DSP in der Elektronik gesteuert, ebenso wie in einem Av-Receiver, einem miniDSP, etc.


    Hatte hier mal einen Nubert XW-900 stehen, als der gerade rauskam. Der hat auch eine eigene Einmessung und Korrektur.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Okay schaue ich mir mal an danke

  • So ein DSP kann viel, man muss sich aber auch damit beschäftigen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da du scheinbar noch keine Berührungspunkte damit hattest, bietet sich vielleicht eher ein Antimode, z.B das 8033S-II an. Das ist auch ein DSP, der selbstständig einmisst.


    Bevor er nun anfängt die ganzen Regale der HiFi-Läden zu plündern, sollte er doch vllt. erstmal mit einem Sub loslegen, die Einmessung / Korrektur seines AV-Receivers seinen Dienst tun lassen und in Ruhe probehören.

    Macht ja nicht viel Sinn sich alles mögliche anzuschaffen ehe man nicht weiß, ob man es braucht und ob man sich damit auch so weit beschäftigen mag, um es sinnvoll zu integrieren.


    Bei Bedarf kann man immernoch das Sparbuch plündern und nachkaufen ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Bevor er nun anfängt die ganzen Regale der HiFi-Läden zu plündern, sollte er doch vllt. erstmal mit einem Sub loslegen, die Einmessung / Korrektur seines AV-Receivers seinen Dienst tun lassen und in Ruhe probehören.

    Macht ja nicht viel Sinn sich alles mögliche anzuschaffen ehe man nicht weiß, ob man es braucht und ob man sich damit auch so weit beschäftigen mag, um es sinnvoll zu integrieren.


    Bei Bedarf kann man immernoch das Sparbuch plündern und nachkaufen ;-)

    War schon 2 mal bei Grobi und einen HiFi laden Vorort

  • Bevor er nun anfängt die ganzen Regale der HiFi-Läden zu plündern, sollte er doch vllt. erstmal mit einem Sub loslegen, die Einmessung / Korrektur seines AV-Receivers seinen Dienst tun lassen und in Ruhe probehören.

    Macht ja nicht viel Sinn sich alles mögliche anzuschaffen ehe man nicht weiß, ob man es braucht und ob man sich damit auch so weit beschäftigen mag, um es sinnvoll zu integrieren.


    Bei Bedarf kann man immernoch das Sparbuch plündern und nachkaufen ;-)

    Hast du Bilder von Deinen Kino du benutzt ja die Nubert Regal Lautsprecher und die Dali fazon sat für atmos

  • Achso ich glaube da wurde was miss verstanden ich besitze noch nix habe Münzen nur eine jbl 5.1 soundbar deswegen würde es mir nix bringen einen sub zu kaufen und den ein zu messen über av und Lautsprecher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!