Auro-3D 7.4.4 in Maisonette Wohnung

  • Was haltet ihr von der Idee:


    Kreisförmig im 30 Grad Winkel zum Kopf (für Auro-3D) werde ich die Lautsprecher nicht im Raum stellen dürfen. Daher würde ich die unterschiedlichen Strecken zum idealen Kreis durch eine exakte Laufzeitkorrektur im DSP einstellen.


    Hab mir daher ein Werkzeug zum messen der idealen Höhe der Hochtöner gebaut. Anbei mal exemplarisch aus der Hand, kommt dann auf ein Stativ.


    Die Front High scheinen schon auf perfekter Höhe zu sein.

    Leider muss ich aber erneut mit meiner Frau verhandeln, da die Surround High nicht, wie versprochen auf ca. 2,5 m hängen, sondern maximal auf 1,80m..


    Sollte aber doch so halbwegs klappen, oder?

    Berechnen ist bei mir eher schwierig, mangels gerader Decke zu der ich messen kann..

  • Dem ein, oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, aber gestern durfte Dank eines Forenmitglieds eine neue gebrauchte DELUXX Leinwand bei uns einziehen:

    https://heimkino-partner.de/pr…-exklusive-motorleinwand/


    Damit ist das letzte billig-Produkt aus meiner Schulzeit auch ersetzt.

    Aktuell liegt die Leinwand noch auf den Haltern für die Front High, Montagewinkel und Funktrigger sind aber schon auf dem Weg zu mir.


    P.S.: Gibt es hier im Forum eine Anleitung für ein Trigger Setup? Ist ebenfalls neu für mich, so tolle Komponenten hatte ich noch nie.. :dancewithme

  • Nächstes Update:


    Der Kollege, der meinen alten Subwoofer bekommen hat, baut/ schweißt mir im Gegenzug Lautsprecherständer nach Maß für die Front L und R.

    Zusätzlich von dem geliehenem Design kommen noch Monacor Spikes drunter und Gummipuffer oben drauf. Maße gesamt dann: 20x27x40

    Einerseits ideale Höhe für mein Sideboard Problem, andererseits geht dann auch die Steckdose im Eck optimal drunter.

  • Das habe ich auch schon ganz am Anfang gefragt und noch keine Antwort bekommen. Nicht böse gemeint aber Ich habe auch so das Gefühl dass sich 4rox da in irgendwas verrennt das nicht wirklich funktionieren wird. Die Lautsprecher stehen zb direkt an den Wänden, kein richtiger Sitzplatz, DBA das niemals funktioniert, etc..

    Da hätte ich lieber gegenüber der Couch einen großen OLED genommen. Der Sitzabstand beträgt wahrscheinlich keine 2,5m. Da hat man dann schon ein ordentlich großes Bild. Dazu dann einen gut platzierten Subwoofer, ein bisschen Raumakustik und es wäre sehr wahrscheinlich ein Schuh draus geworden. So Frage ich mich die ganze Zeit wo das alles so hinführen soll außer zu einem ständigen Komponenten Austausch

  • Oh, sorry, die zwei Sessel werden mittig in den Raum verschoben, genau in den Sweet Spot. Damit ist der Sound für uns beide perfekt, Gäste können auf Couch, oder Hochstühlen sitzen und haben dann leider nicht den vollen Sound Genuss. Also ja - ein Stück weit gibt es zwei Egoisten Plätze, die zwei die da sitzen finanzieren aber auch den ganzen Bums.


    P.S.: Bild von Kino-Position im Anhang. Sorry nochmal, ich bin gelegentlich etwas zu schnell beim denken und erkläre zu wenig. Die Möbel haben alle Rollen und können aus dem Weg gefahren werden.

    Abstand zur Leinwand sind dann 3m bei 2,94x1,65 Leinwand. Dass das grenzwertig groß ist, weiß ich, mir gefällt es aber so.

  • Nächstes Update:


    Der schwarze Punkt am Boden ist die ideale Sitzposition/ die Spitze des Stereodreiecks mit 3,40m Kantenlänge.

    Ziemlich genau da hatte ich die Sessel auch im vorherigen Post nach Gefühl hingestellt.


    Folgende Frage: Müssen die Surround Lautsprecher exakt 90 Grad zur Leinwand stehen? Oder wäre ein minimal nach vorne versetzter Winkel auch denkbar?

    Mit dem Wunsch meiner Frau wären die Surr L R 25 Grad nach vorne versetzt, wir können aber auch ohne Probleme auf 5 Grad Versatz nach vorne runter.


    Laut Grafik in dem Grobe Guide sollen es 110 Grad zu den Front sein. Das wäre in etwa die Position meiner aktuellen Surr Rear Lautsprecher.. Ist das wirklich richtig? Auf dem Bild sieht es nach 90 Grad zur Leinwand aus, angegeben sind aber 100 Grad zu den Front?.. Die Messung mit 110 Grad ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

  • Leider bist du absolut beratungsresistent...


    dieses ganze Setup ist leider absolut nichts und kann auch nichts vernünftiges werden. Schade dabei ist... das hätte was werden können. Du ziehst das jetzt halt stur durch... und machst dir unnötig Gedanken um Evalulierungswinkel.


    Selbst wenn deine Lautsprecher unter der Leinwand stehen... und vermeintlich frei sind... der linke Standlautsprecher strahlt voll gegen dein Sideboard und die Seitenwand. Das gibt Reflexionen des todes. Der Rechte Lautsprecher strahlt gegen das Sofa, wird davon verdeckt und strahlt auch noch die Seitenwand an. Keine Ahnung wie das ein ansatzweise schlüssiges Klangbild geben soll. Die Person auf dem linken Sitz sieht ja nichtmal den linken Lautsprecher?! Irgenwelche Auro Winkel sind da wiegesagt auch vollkommen egal um es mal deutlich auszusprechen.


    Eingangs hatte ich dir gesagt wie es Sinn machen könnte... aber ich sag es mal so... solange du kein Heimkino erlebst, dass vernünftig aufgebaut ist, wirst du wahrscheinlich auch nicht verstehen was du da grade alles verzapfst und somit auch nix vermissen... wahrscheinlich.


    Daher mein letzter und wichtigster Tipp... besuch kein ordentlich Wohnzimmer/Heimkino... sonst wirst du bei dieser Aufstellung selbst mit dem teuersten Equipment niemals glücklich werden.


    Daher bin ich raus und wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.


    VG

  • Hallo Keya,


    danke für dein offenes Feedback. Als beratungsresistent würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ich bestehe nur auf die Ausrichtung der Leinwand, da ich deshalb die Wohnung gekauft habe.

    Wenn du darauf nicht eingehen willst, ist das ok.


    Zwecks Reflexionen: Lautsprecher kann man eindrehen und Wände dämmen. Das ganze ist immer noch unser Wohn- und Esszimmer und kein Heimkinoraum und zudem im Aufbau. Da wir nur dieses eine Zimmer haben, hole ich hier das Optimum für meine Frau und mich raus. Daher wurde der Post auch in Wohnzimmerkinos gepostet. Dass ich hierbei Kompromisse eingehen muss, zumal auch die optischen Wünsche meiner Frau mitspielen, ist mir durchaus bewusst.


    Thema linker Lautsprecher: Ich habe oben bereits gepostet, dass Lautsprecherständer angefertigt werden. Damit strahlt der Front L über das Sideboard. Weiterhin habe ich mehrfach erwähnt, dass alle Möbel auf Hochlastrollen stehen. Wenn das Teil akustisch nervt, rolle ich es also einfach kurz von der Wand weg.


    Versteh mich nicht falsch, aber ich würde dich schon bitten, die kompletten Posts zu lesen und die Situation realistisch zu beurteilen. Wir haben "nur" 1,5 Zimmer Maisonette und das wars. Ergo wird dieses Wohnzimmer! jetzt so nah an das Optimum getrimmt, wie irgendwie möglich. Und der wichtigste Punkt vorne weg ist für mich, dass die Leinwand genau da bleibt wo sie ist. Weiterhin hasse ich Fernseher und liebe die Räumlichkeit und Wärme von Beamern durch das reflektierte Licht, das den Raum lebendig macht.

    Daher bitte von Empfehlungen mit anderer Ausrichtung und Fernseher statt Beamer absehen.


    Zu guter letzt: Wenn das System aufgebaut ist, bist du herzlich zu uns nach Unterschleißheim eingeladen um dir ein Bild zu machen, wie schlecht der Sound wirklich ist. Vermutlich besteht daran kein Interesse, aber ich biete es dir mal an.



    P.S.: Wenn mir einer den idealen Winkel für die Surround nennen könnte, würde ich mich sehr freuen, dann kann ich Löcher bohren.

  • dieses ganze Setup ist leider absolut nichts und kann auch nichts vernünftiges werden.

    Es muss ihm gefallen!!!


    Sicher wird es Bild und Soundtechnisch nicht mit einem dedizierten Kellerkino mithalten können, aber was soll´s.

    Nicht jeder legt wert auf ein 100%iges Ergebnis sondern ist schon mit weniger zufrieden.


    Ich behaupte mal viele haben hier so angefangen, einfach mal machen, ausprobieren und langsam steigern.


    So nach und nach etwas optimieren, ein bisschen Verdunkelung um die Leinwand, ein paar Absorber an die Wände usw.



    Und der wichtigste Punkt vorne weg ist für mich, dass die Leinwand genau da bleibt wo sie ist.

    Dann solltest Du auf jeden Fall vermeiden das die Leinwand direkter Sonne und Wärme ausgesetzt ist.

    Also Fenster verschatten und Heizkörper aus!


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Janosch Vielen Dank, ich fühle mich verstanden. 100% geht in der Wohnung nicht, wenn ich bei 80% lande und Komponenten habe, die ich in einer möglicherweise kommenden, größeren Wohnung in einem dedizierten Kinoraum weiter nutzen kann, habe ich alles erreicht, was ich will. :respect:


    Danke auch für den Hinweis mit Heizung und Sonne! Sonne kommt da nie ran, da wir nur abends nach Sonnenuntergang Filme schauen (haben keine Rollos an den Fenstern). Die Heizung werde ich übers Smart Home automatisch abschalten, sobald die Leinwand runter fährt - daran hätte ich nicht gedacht. Merci!

  • Genau,

    einfach mal machen statt nur zu labern!


    Try an error


    Wenn die Menschheit immer nur auf Bedenkenträger gehört hätte dann würden wir jetzt immer noch in einer Höhle hocken uns mit Fellen bedecken und rohes Fleisch lutschen :sbier:

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ohne jetzt eine riesen Diskussion führen zu wollen, aber ich denke, 4RoX weiß, dass er in den Räumlichkeiten kein optimales Kino realisieren kann. Mein erstes "Kino" war auch im Wohnzimmern und sicherlich weit weg von optimal aber ich habe es geliebt und war damit sicherlich schon weiter als 90% der Restbevölkerung; hier im Forum vermutlich eher unter den schlechtesten 5%. Man muss auch mal anerkennen, dass jemand versucht, aus gegebenen Umständen (wozu auch gehört, dass die geliebte Mitbewohnerin bei den wenigen Raum auch ein Mitspracherecht hat) das Optimum für sich rauszuholen. Das finde ich persönlich sehr gut und unterstützenswert. Und nur weil man nicht jeden gemachten Vorschlag für sich ungeachtet der eigenen Präferenzen umsetzt, würde ich ihn keinesfalls als beratungsresistent bezeichnen.


    So, zurück zum Thema...


    Zu den Surrounds: Bei 7.1 rücken die Surrounds etwas nach vorne. Bevor Du nun aber schnell die Bohrmaschine schwingst, würde ich die Surrounds erstmal auf einfache Ständer stellen und mit der Position ausprobieren. Ich hatte mir zu diesem Zweck auf einfachem Kantholz ein Reststück Holz geschraubt und fertig war mein Provisiorium (das immer noch steht.. :beated: ). Es gibt hier im Forum durchaus Leute, die die Surrounds entgegen der offiziellen Empfehlung (keinesfalls vor die Abhörposition rücken) bewusst abweichen, weil es Ihnen schlicht und einfach besser gefällt. Ich glaube, Moe ist z. B. so jemand und ich denke nicht, dass irgendjemand Moe hier seine Kompetenz in Sachen Akustik absprechen würde. Erlaubt ist was gefällt! Lös Dich von den genauen Winkelangaben. Dolby und auch Auro geben immer Bereiche an. Das bedeutet nicht, das alles außerhalb dieser Bereiche überhaupt nicht funktioniert. Bei Dir kann dass sogar besser funktionieren, weil Du ansonsten bei der Raumbreite vermutlich zu nah an den Lautsprechern sitzt. Da muss man auch mal mit den Winkeln spielen; und zwar auch mit dem Ausrichtungswinkel der Lautsprecher.


    Wo sollen denn die Backsurrounds hin? Habt Ihr den Grundriss wieder gefunden? Ansonsten vielleicht einfach mal ein Skizze auf Papier. Dann kann man mehr zu den Winkeln sagen.


    Wie sieht die Toleranz Deiner Frau zu schicken Absorbern aus?


    Lieben Gruß


    Michael

  • Kurzer Exkurs für alle, die mich als beratungsresistent einschätzen:


    Ich baue und berechne meine Lautsprecher seit meinem 14. Lebensjahr selbst. Zudem habe ich, seit ich 16 bin Beamer und Surround Anlage im Einsatz.


    Im Anhang findet ihr mein letztes Projekt in Kooperation mit dem ACR Dachau:


    Das Lastend hört auf den Namen Boombike, läuft ohne Stromanschluss 6-10h durch 120Ah Lithium Batterie.

    Verstärkerleistung liegt bei 2720W RMS und alle Lautsprecher laufen über ein DSP als Stereo-Mix und wurden akustisch eingemessen und optimiert.

    Die Box wurde ich CAD geplant und vom Volumen exakt auf die gewünschten Frequenzen abgestimmt.

    Speaker sind alle aus dem High-End SPL Bereich von Ground Zero.

    Im Anhang findet ihr ein Bild, bei Interesse kann das Bike in Olching angehört werden.


    Ich starte also auch nicht bei null, sondern habe schon einige Jahre Boxenbau und Surround Technik hinter mir.


    Jetzt habe ich die finanziellen Möglichkeiten um mir mein Traum-Wohnzimmer-Kino zu ermöglichen und muss nicht zu extrem sparen, wie es während Schule und Studium der Fall war.

    Daher bitte ich um eure Unterstützung, dass die 7.4.4 Anlage für die gegebenen Räumlichkeiten so gut wird, wie irgendwie möglich.

    Von Auro-3D und DBA habe ich leider keine Ahnung, weil bislang nicht die finanziellen Möglichkeiten gegeben waren, dass ich über sowas hätte nachdenken können - hier bin ich wirklich auf eure Unterstützung angewiesen.

  • Ja, wie gesagt ist bei Auro3D sind die 30Grad-Winkel-Vorgabe das entscheidende. Dh vom SItzplatz aus (Sichtachse) mit einem Laser 30Grad nach oben, dort ist dein "Kreis" für die Boxen. Angewinkelt sollten sie leicht über den Kopf sein, so dass der Ton über den Kopf hinweg strahlt. Das soll wohl dem natürlichen Hören mehr entsprechen. Positioniert werden die dann einfach vertikal über deinem 5.1-System, wenn du nativ Auro machst. Oder zwischen Surround und Surround-Back bei dem One4All. Das One4All ist aber nicht mehr so wichtig, da die neuen AVRs dir alle Layouts mittlerweile erlauben, da Dolby Atmos gewisse Restriktionen für die Aufstellung zulässt die früher nicht gingen. Sprich: Wo früher Lautsprecher stumm blieben, spielen heute alle immer mit. Laut Patrick von GrobiTV soll wohl Dolby auch mittlerweile das Anwinkeln empfehlen, was im Grunde letztlich Auro3D als zu One4All werden lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!