Meinungen und Erfahrungen zum Monitor Audio Bronze Cinema 200 6G 5.1 mit dem Denon AVC-X3800H

  • Hallo zusammen.


    ich habe für mein HK ein Audiobudget von knapp 3k.


    Momentan bekomme ich den Denon AVC-X3800H für 865 Euro und das MA Bronze 5.1 Cinema 200 für 1900.

    Dann habe ich noch 250 Euro für zwei kleine Deckenlautsprecher und bleibe knapp im Budget... Kinogröße etwa 24 m²


    Haltet ihr das für eine sinnvolle Kombination?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hast du die MA denn schon hören können? Ich denke das bzw. der Besuch anderer Enthusiasten ist vermutlich das beste Mittel gegen Fehlinvestitionen.


    Ob sie die gefallen oder nicht kannst nur du herausfinden.


    Den Subwoofer finde ich ein bisschen klein.

    Für 5.1 sind 5 identische Lautsprecher auch immer ganz gut, ich würde daher eher in die Richtung schauen außer der Schwerpunkt liegt auf Musik.


    Ist bei dir in der nähe keiner der bekannten Händler?


    Viele Grüße Thomas

  • Hi Thomas,


    aus meiner Sicht ist der 3800er ein sehr gute Einstiegswahl (und auch noch ein stück darüber hinaus).


    Bei der Lautsprecherstrategie würde ich dir was anderes empfehlen. nämlich die LS erweiterbar als 5.1 mit gebrauchten Modellen zu starten.


    Und Dir den ersten Subwoofer dann als hochwertiges Produkt zu holen. Zb einen SVS PB 2000 pro. Und später ggf auf einen zweiten zu erweitern.


    Ich persönlich würde beim subwoofer auf ein Produkt eines spezialisierten Herstellers setzen, wie zB SVS oder REL.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Danke für das Input.


    Ja, das mit den Subwoofern habe ich auch schon gehört und überlegt mir ein 5.0 System getrennt zuzulegen und dann einen entsprechend größeren Sub zu kaufen.

    Mit dem kleinen Budget ist das halt immer etwas schwierig, zumal ich ein bisschen Schiss habe mit gebrauchte Boxen zu kaufen. Auch weiß ich nicht, ob ich den relativ kleinen Raum dann nicht überfordere.

    Wäre es denn eine Alternative einen zweiten MA Bronze Subwoofer zu kaufen um das System dann als 5.2.2 zu fahren?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ein Bronze W10 kostet etwa genauso viel wie ein SVS SB2000 und der wäre wahrscheinlich die bessere Wahl. Bei SVS ist auch das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt größer.

    Würde auf jeden Fall mittelfristig auf 2 Subs gehen - nicht des Pegels wegen, sondern weil du Raummoden besser ausgleichen kannst.

  • Ich hatte mal Monitor Audio (Silber) zum Probehören, die hatten mir garnicht gefallen. Letzte Woche hat mir ein Bekannter sein Wohnzimmerkino vorgeführt mit MA und hatte wieder die gleichen Gedanken wie damals.


    Ich würde empfehlen die MA mal probezuhören, wie hier auch geschrieben wurde.


    Gruß rmfausi

  • Hier wurde mal Subs gestestet und die SVS haben nur mässig abgeschnitten,die Arendals dagegen sehr gut!

    https://www.audiosciencereview…ured-10-subwoofers.49042/

    Wow, ganz schön ausführliche Messungen, sehr interessant. Hier noch ein Test des Arendal von Audioholics. Ob jetzt SVS oder Arendal oder sonstwas, in jedem Fall würde ich den/die Subwoofer unabhängig von den sonstigen Lautsprechern auswählen.

  • Danke dir, bist du den zufrieden mit deinem Set-Up? Was nutzt du als Atmos Lautsprecher?

    Ich finde die Kombination aus einem MA Bronze 5.0 Set und einem SVS SP 1000 ganz reizvoll und auch gut dimensioniert für meinen Raum.

    Ich werde mal versuchen einen Fachhändler aufzutreiben, bei dem ich die Dinger mal hören kann.

  • Ich hoffe , ich darf das hier so schreiben.

    Ich hätte noch einen Denon AVC X 4200 bei mir rumstehen , den würde ich für 300 € abgeben können.

    Bei Interesse, melde dich einfach bei mir.


    Ps: sollte ich das hier so nicht schreiben dürfen, bitte umgehend löschen.

  • Danke dir, bist du den zufrieden mit deinem Set-Up? Was nutzt du als Atmos Lautsprecher?

    Ich finde die Kombination aus einem MA Bronze 5.0 Set und einem SVS SP 1000 ganz reizvoll und auch gut dimensioniert für meinen Raum.

    Ich werde mal versuchen einen Fachhändler aufzutreiben, bei dem ich die Dinger mal hören kann.

    Ich hab das klassische Set da genommen:

    200er für Links/Rechts

    C150 als Center

    4x 50er für Surround

    4x AMS für Atmos

    W10 als Sub


    Den Klang finde ich gut, wobei es aber auch mein erstes Set in dieser Preisklasse ist und ich mir nix anderes angehört hab. Wie fast immer - eine Geschmacksfrage. Selbstbau, alle Lautsprecher gleich o.ä. kam für mich nicht in Frage.


    Zum Sub kann ich nicht viel sagen, da direkt über dem Kino das Wohnzimmer meiner Eltern (2-Generationenhaus) ist und die altersbedingte Schwerhörigkeit noch nicht so ausgeprägt ist 😇 Das gleiche ich etwas mit Bass Shakern aus.


    Der Klang hat bei mir stark an Dynamik gewonnen, als ich irgendwann zwei Endstufen für vorne gekauft hab (STA-400D). Davor war der Denon 6700H zwar völlig klar vom Klang, es fehlte aber etwas Druck. Das kann man aber sehr gut später machen, wenn Budget wieder da ist…

  • Sehr schönes Set-Up. Wie kommst du mit den Surrounds klar? Sind die nicht zu nah? Ich werde die FX wohl mal testen, denke ich.

    Was die AMS angeht, so habe ich ein bisschen Angst, dass der Ton zu sehr von der Seit kommt. Reicht der Sub für den Raum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!