Umfrage: Ausrichtung der Deckenlautsprecher

  • Wie soll man Deckenlautsprecher befestigen? 30

    1. Hochkant, Hochtöner oben (11) 37%
    2. Hochkant, Hochtöner unten (10) 33%
    3. Quer, Hochtöner innen (6) 20%
    4. Quer, Hochtöner außen (3) 10%

    Hallo HKV,


    im Rahmen meines Heimkinobaus bin ich über folgende Frage gestolpert: Wie soll man Deckenlautsprecher befestigen?


    • 2-Wege-Lautsprecher mit getrennten Chassis (kein Koax)
    • Aufhängung an der Decke nicht an der Wand!
    • alle Winkel, Ausrichtungen und Positionen sind irrelevant, sie können frei gewählt werden
    • Blick von der Rückwand zur Leinwand auf die Top Fronts




    1. Hochkant, Hochtöner oben


    2. Hochkant, Hochtöner unten


    3. Quer, Hochtöner innen


    4. Quer, Hochtöner außen


    Welche Art der Aufhängung wählst du? Was hat das für akustische Auswirkungen? Bitte mit Begründung, darauf bin ich sehr gespannt! Viel Spaß! :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von Breg () aus folgendem Grund: bessere Grafiken eingefügt

  • Breg

    Hat den Titel des Themas von „Testtitel“ zu „Umfrage: Ausrichtung der Deckenlautsprecher“ geändert.
  • Hallo,


    ich würde das vom Abstrahlverhalten abhängig machen.

    Nicht jeder so aufgebaute Lautsprecher hat da selbe.

    Oft haben sie allerdings bei der typischen 6,5"+1" Trennung bei 2,5kHz Variante aber eine Einschnürung vor der Trennung horizontal und zusätzlich eine bei der Trennung vertikal. Nutz man dann einen dieser betroffenen Winkel ist der Direktschall entsprechend verfärbt. Kann man zum Teil entzerren, ändert damit aber auch den Verlauf unter anderen Winkeln.


    Manche haben einen WG um das anzugleichen/entschärfen.


    Dann kommt es noch drauf an ob man auf einen Platz optimiert oder ob man mehrere Plätze bespielen will.

    Hier kommt dann das oben gesagt sicher zu tragen weil ja mehrere Winkel bespielt werden müssen.


    Nicht zuletzt sind auch das Umfeld der Lautsprecher und die übrigen Begrenzungsflächen relevant.

    So kann z.B. ein Chassis ganz knapp an einer Wand günstiger sein als in ein paar cm Abstand, es kommt auf die Frequenz an.



    Noch ein bisschen weiter ausgeholt:

    Wenn der status quo diese LS sind, dann heißt es eben die genaue Situation zu klären und den besten Kompromiss zu wählen.


    Sinnvoller sehe ich allerdings an für die jew. Situation/Anwendung den am besten passenden Lautsprecher zu wählen. Der auch so eine Type sein kann.


    mfg

  • Im Normalfall würde ich den Ht so weit, wie möglich von der Decke entfernen, sprich HT nach unten. Weiterhin hochkant, da in den meisten Fällen so das Abstrahlverhalten besser zur Sitzverteilung passt.

  • Dann ruhig noch einen kleinen Absorber dazu an die Decke, der die Erstreflexion der ht ausreichend dämpft. Tieftöner dann so nah wie möglich an die Decke, dann bekommt der noch etwas Gain dazu :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke an alle für die Beteiligung an dieser Umfrage! :respect: Ich lasse sie weiter offen...


    Hier der aktuelle Zwischenstand vom 27.09.2023:

    1. Hochkant, Hochtöner oben: 9 Stimmen / 35%
    2. Hochkant, Hochtöner unten: 9 Stimmen / 35%
    3. Quer, Hochtöner innen: 5 Stimmen / 19%
    4. Quer, Hochtöner außen: 3 Stimmen / 12%


    Erstens sieht es wohl so aus, als könnten die beiden Hochkant-Varianten den Großteil der Stimmen auf sich vereinen. Das liegt m.E. an dem zu erwartenden Abstrahlverhalten. 2-Wege-Lautsprecher stehen in der Regel aufrecht und sind auf eine breite horizontale Schallausbreitung ausgerichtet. Somit wird ein "breites" :rofl: Publikum erreicht bzw. es ist einfacher mehrere Sitzplätze im Heimkino gleichmäßig zu beschallen. Eine hochkante Ausrichtung der Lautsprecher macht also Sinn. Passt.


    Menschliche Ohren sind nach vorne gerichtet und unser zentrales Nervensystem kann Links-Rechts-Bewegungen sowieso besser lokalisieren als akustisch vertikale Höheninformationen. Hier eine Literaturquelle von Kimio Hamasaki: Development of a 22.2 Multichannel Sound System (2006) die sich u.a. auch auf die vertikale Platzierung von akustischen Signalen bezieht. Fand ich ganz spannend zu lesen :zwinker2:



    Als zweiten Punkt merke ich an: kommt darauf an. Es ist immer eine individuelle Lösung oder Montage zu bevorzugen. Spannend finde ich hierbei theoretisch nach Grenzflächen zu schauen, also wie nah wären die Top-Lautsprecher an der nächsten Wand, an einem Deckensegel, an Diffusoren usw. Hörbar bestimmt ja, aber auch relevant? Denn in der Praxis müsste man doch idealerweise ein Polardiagramm eines Lautsprechers vorliegen haben oder selber messen um überhaupt ansatzweise zu berechnen welche akustischen Auswirkungen benachbarte Grenzflächen auf den Mittel-/Hochtonbereich haben könnten. Ja Boundary Gain verstärkt tiefe Frequenzen, aber für alles Weitere sollte doch ein EQ langen, oder?

    Wenn es darauf ankommt, muss der Top-Lautsprecher eben auch quer neben ein Heizungsrohr montiert werden, sofern die Platzverhältnisse beengt sind. Meine Umfrage lässt sich vielleicht gar nicht genau beantworten, sondern man sollte darauf achten was ist der bestmögliche Kompromiss in der Lautsprecheraufstellung. Danke an schauki für diesen wichtigen Hinweis.



    Drittens wurde hier schon die Bauform und Ausrichtung der Lautsprecher angesprochen. Ein Waveguide oder eine gezielte Schallführung ist dabei hilfreich. Im Idealfall natürlich ein Coax Aries, habe nur darauf gewartet bis das jemand schreibt. :P

    Im Normalfall würde ich den Ht so weit, wie möglich von der Decke entfernen, sprich HT nach unten. Weiterhin hochkant, da in den meisten Fällen so das Abstrahlverhalten besser zur Sitzverteilung passt.

    In dem Thread hier zur Montage der Top-Lautsprecher nehme ich ja einen ganz normalen 2-Wege-Kompaktlautsprecher. Wenn wir alternativ aber mal über Einbaulautsprecher in der Decke diskutieren: die Treiber sind ja in der Decke = Grenzfläche eingelassen, was ja eine möglichst gleichmäßige Schallausbreitung begünstigt (keine SBIR). Ganz offen gefragt: Was bestimmt jetzt den Grenzfall oder lässt sich ein exakter Winkel ermitteln unter dem der Hochtöner möglichst weit weg von der Decke sein soll oder möglichst direkt darin?

    Anders ausgedrückt: wenn man die Wahl hat einen "flachen" Einbaulautsprecher oder einen "hängenden" Kompaktlautsprecher an der selben Stelle für die Tops zu positionieren, welchen sollte man dann nehmen?

  • Sehr interessantes Thema.

    Ich hab bei mir auch viel rumprobiert und sie zum Schluss so wie auf dem Bild zu sehen montiert. Ich wollte Sie eigentlich von vorne wie in der Atmos Spezifikation (80 Grad vor dem Hörplatz) beschrieben montieren aber dann hätte man sie mit dem Standard Halter auf einen zusätzlichen "Winkel schrauben" müssen damit der Hochtöner weiter auf den Hörplatz abstrahlen würde und die Box weiterhin in Flucht der Haupt LS sein soll. Schwierig zu beschreiben - ich denke wenn man das Bild ansieht wirds klar.

    Seitens Nubert hab ich da auch nicht viel Support erhalten - da heißts am Schluss immer probieren geht über studieren.


    Sie hängen nun auch fast 90 grad seitlich über mir.

    Ich bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!