Planung Wohnzimmerkino

  • Moin 🙂

    Ich möchte euch mal meine Kinoplanung vorstellen.


    Das neue Kino wird ein Restlicht optimiertes Wohnzimmerkino.


    Ziel ist ein symmetrischer Raum in der Optik einer Star Wars Cantina zum Filme schauen, zocken sowie Musik hören.


    Der Raum ist in L Form und nach hinten offen.

    Die Rohmaße sind: L 550 cm, B1 586 cm, B2 458 cm.

    Hier eine Skizze:



    Durch HolzstÀnderwÀnde wird der Raum in eine Rechteckform gebracht.

    So entsteht neben dem Kino ein separater Technikraum. Der Beamer soll hinter die RĂŒckwand in den Flur.

    Die RĂŒckwand ist offen und soll durch ein HolzstĂ€nderwerk mit DĂ€mmung fĂŒr das SBA verschlossen werden. Jedoch muss auch eine TĂŒr (SchiebetĂŒr?) ihren Platz finden.

    Es wird ein 13.1 one for All setup gebaut, die PlĂ€tze fĂŒr Front Wides werden vorbereitet um fĂŒr die Zukunft gerĂŒstet zu sein.

    Weiterhin soll ein SBA mit 8 Subs realisiert werden.

    Es wird 2 Sitzreihen geben.

    In der ersten Reihe steht ein Sofa, in der zweiten Reihe soll es eine Theke / Bar mit Barhockern werden.

    Der derzeit vorhandene offene Kamin wird zugemauert und durch einen Ofen ersetzt.

    Auch ein Deckensegel soll gebaut werden.

    Die 21:9 Leinwand ist 320cm breit und akustisch transparent.

    Der Sitzabstand wird 0,9 betragen.

    Die Technik ist vom alten Kino vorhanden und soll weitestgehend ĂŒbernommen werden.


    Vorhandene Technik:



    Beamer: Epson LS12000

    Lautsprecher: SB Acoustics Serie von Udo Wohlgemut, 7x Sb36 Inwall fĂŒr die untere Ebene, 4x Sb18 Inwall fĂŒr die Heights sowie 1x Sb30 Center fĂŒr den Height Center und 1x U_do 18 als VOG

    Subwoofer: 8x Alpine swg1244

    Vorstufe: Marantz 8805

    Endstufen: 7x Crown xls 1002 fĂŒr die Lautsprecher, 1x Thomann t-amp 1500 fĂŒr die Subs

    Zuspieler: Htpc mit kodi und madvr, Apple tv 4k, oppo 203, Ps5, Xbox series x, Synology NAS


    Wie ihr seht ist eigentlich schon alles da bis auf die Leinwand.


    Hier der derzeitige Stand der Planung:



    Das Vimle Sofa ist nur als Beispiel eingezeichnet.

    Es ist schon ein anderes mit Ă€hnlichen Maßen bestellt.

    Die Lautsprecher werden nicht eingedreht, außer L und R.

    Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

    Sagt mir Eure Meinung.

    Baubeginn ist in KĂŒrze.


    Mfg Markus

  • Ja, es gibt Neuigkeiten 😀


    Endlich konnte ich mit dem Bau beginnen.


    Baubeginn war der 16.10.23 und bis jetzt habe ich ca. 40 Stunden am Kino gearbeitet.


    Der Kamin wurde zugemauert und die ersten Arbeiten vom GrundgerĂŒst sind erledigt.


    Bis Weihnachten soll das Kino benutzbar sein. Irgendwann im FrĂŒhjahr 2024 wird es wohl fertig werden.


    Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand.




    Mfg Markus

  • Hallo Norman,


    Ja, es ist dann eine kleine Stufe im Zimmer. Das ist auch notwendig da ich Steckdosen im Fußboden brauche fĂŒr das elektrisch verstellbare Sofa. Die Theke soll auch Steckdosen bekommen.


    Den offenen Kamin komplett abzureißen war keine Option da der Schornstein direkt aufsitzt und ich im Winter FeuerwĂ€rme haben möchte.


    @ osteereiter:

    Ich war extra beim Ofenbauer und wir sind alle Optionen durchgegangen.

    Den Kamin offen zu lassen kam nicht in Frage. Da heizt man mehr die Umwelt als das Zimmer.

    Erste Option wÀre der Einbau einer Kaminkasette gewesen. Dies wÀre teurer geworden als der Ofen und hÀtte weniger Wirkungsgrad gehabt.

    Zweite Option wĂ€re der Umbau zum handwerklich gemauerten Dauerbrand Ofen gewesen. Das hĂ€tte mir am besten gefallen, aber mit 10k bis 15k Euro außerhalb des Budgets.

    So wird es nun ein schöner Ofen mit Speckstein Verkleidung.

    Am 28.11. wird er geliefert und aufgestellt.

  • Die letzten Tage war ich fleißig und habe die Konstruktion des vorderen StĂ€nderwerks fertig gebaut.




    Habe mal mit der Faust dagegen gepocht um zu gucken ob es auch stabil ist. Da war noch ganz schön Bewegung drin. Irgendwie habe ich Angst dass es mit den 8 geplanten Subwoofern zu sehr am vibrieren ist...


    Gibt es noch VorschlÀge zur Verbesserung?


    Mfg Markus

  • An der Wand hab ich es gar nicht fest fixiert, sind nur Abstandsklötze an den Balken.

    Es ist nur an der Decke und im Boden verschraubt.

    Sollte ich es noch an der Wand befestigen?


    Ja, Lautsprecher werden eingedreht.

  • schraube die Abstandshalter an die Wand mit SchalldĂ€mmdĂŒbeln und mach Gummi/Terassenbads an die FlĂ€che dazwischen.

    So zumindest ist es bei mir gemacht, Am Boden auch nur Terassendpads und keine Schrauben.

    Also 6 Schrauben oberhalb an der Wand und der Rest erledigt die Schwerkraft und die Verschrabungen im Holz selbst.

  • moin 😀


    Das Problem ist gelöst.

    Es war ausreichend einfach die Anzahl der Abstandsklötzer zu verdoppeln. Nun schwingt so gut wie nichts mehr.


    Langsam aber stetig geht es voran.

    Habe mich die letzten Tage mit den SeitenwÀnden und dem Podest beschÀftigt. Am Dienstag kommt der Kaminbauer und setzt den Ofen.




    Mfg Markus

  • Hier kommt das nĂ€chste Update von meinem Kino.

    Die SeitenwÀnde sind weitestgehend fertig. Auf der linken Seite fehlt noch eine kleine Gipskarton Platte rund um das Ofenrohr.

    Auf der rechten Seite fehlen noch kleine Fenster Abschnitte im oberen Bereich. Die sichtbaren Ausschnitte sind Wartungsluken und werden spÀter durch Absorber verdeckt.

    An der Vorderwand haben die Lautsprecher GehĂ€use ihren Platz eingenommen und warten darauf bestĂŒckt zu werden.

    Hinten sind ebenfalls die Lautsprecher GehÀuse eingezogen und ich habe angefangen mit Steinwolle zu dÀmmen.

    Außerdem wurde der vordere Teil der Decke in Angriff genommen und Audiokabel sind auch verlegt 😀



  • Heute hab ich mal eine Leinwand in OriginalgrĂ¶ĂŸe aus weißem vlies gebastelt um zu gucken ob meine Planung auch hinhaut.

    Zum GlĂŒck passt es. Das Bild ist schön groß und Köpfe werden auch nicht im Bild sein 🙂



  • Moin zusammen,

    In den letzten Wochen war ich weiterhin fleißig und habe wieder ein bisschen was geschafft.

    Der Rohbau der SeitenwÀnde und die ersten Lautsprecher sind fertig.

    Die Klimaanlage wurde montiert und ich konnte mit der Deckenkonstruktion weiter machen.

    Außerdem habe ich angefangen den Technikraum mit Holz zu verkleiden und der Serverschrank hat seinen finalen Platz testweise eingenommen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!