2ter Subwoofer sinnvoll trotz Antimode ?

  • Seid gegrüßt :sbier:


    Ich habe mal ein paar Fragen bzgl eines 2 ten Subwoofer.


    Ich überlege seit ein paar Tagen ,mir einen 2 ten Subwoofer zu kaufen.

    Jetzt ist halt die Frage, lohnt es sich ! bringt er mir nen Mehrwert der 2te Sub oder reicht mein vorhandenes Antimode mit dem jetzigen SB3000 auch aus :think:


    Hatte auch überlegt das Wohnzimmer umzustellen aaaaaber dann ist es nicht mehr längst.


    Würde sonst die Couch auf die rechte Seite stellen wo auch die Tür ist.

    Weil laut dem Huncke Raummoden Rechner ,war alles im grünen Bereich ,als ich es einigermaßen eingestellt hatte mit den Daten.



    Der mist wenn man zu viel langweile hat :rofl:





    LG Sven und vielen Dank schon mal für ihre Anteilnahme schönes Wochenende euch allen :sbier:

  • Ja umstellen wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen :dancewithme


    Die ganze Arbeit neee lass mal


    Ja wenn ich nicht zu blöd wäre mit dem REW ,könnte ich ne Messung machen usn ihr könntet sagen wo mein problemchen liegen würde,oh und wieviel was besser oder schlechte istb :heilig:

  • Ich meine Auf jeden fall einen 2. Subwoofer gleichen Modells, wahrscheinlich in einer diagonalaufstellung VL/HR oder VR/HL.


    Idealerweise mit einem AM 2.0 oder MiniDsp. Mit AM 3033 könnte viel Positionsoptimierung nötig sein, weil es beide subs nicht bzgl den delays unterschiedlich managen kann.


    Wenn alles feinabgestimmt ist, gibt das einen viel grösseren sofabereich mit ähnlichem bass und insgesamt eine homogenere Bass Klangcharackteristik

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Kann ich so bestätigen. Habe in meinem kleinen Raum auch einen Sub vorn links und einen hinten rechts. Habe das dann mit dem MiniDSP entzerrt und der Bass ist nun nicht mehr so dröhnend durch die Raummoden, sondern trockener und präziser.

    Am Anfang hatte ich beide Subs vorn auf 1/4 und 3/4 Raumbreite und der Druck war schon enorm, allerdings nur durch die Raummode und auch nur an bestimmten Positionen.

    Nun ist er gleichmäßiger im Raum verteilt.

  • Bumblebee


    Diagonal würde glaub ich nicht hier gehen ,könnte den nur vorn rechts hinstellen ,so daß beide Subs vorn in der Front stehen.


    Ich bin zu blöd fürs REW ,wie soll ich das mit dem Mini DSP hinbekommen :rofl:

    Beide vorn hilft dann, wenn du hinten durch dämmung auffängst, sonst hast du vorne 2 subs stehen, die einen ungleichmässigen bass machen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Genau das hatte ich befürchtet ,wenn der 2te Sub auch vorne steht :waaaht:


    Dann muss ich später erst mal gucken ob ich irgendwie Platz schaffen kann ,wo dann der 2te diagonal hingestellt werden kann.


    Weil dafür ist mir das Geld dann doch ein we ig zu schade und der Optik wegen keine 1600€ wert :byebye:

  • Hast du mit dem einen Sub denn verschiedene Aufstellorte probiert/gemessen?


    Das wäre mein erster Versuch.

    2 muss man auch erstmal vernünftig eingemessen und eingestellt bekommen.

    Das ist schon so... Mit einem 2. Sub tolle Verbesserungen zu erreichen geht schon relativ überschaubar. Am günstigsten mit einem mini dsp. am einfachsten mit einem Antomode 2.0. Aber in beiden Fällen nicht ohne jemanden, der sich etwas auskennt und mit REW gegenmisst und optimiert.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vor der gleichen entscheidung stand ich vor kurzem bei meiner Wohnzimmerkino Planung auch. Da ich den Raum nicht symmetrisch nutzen kann bin ich bei einem Subwoofer gelandet. Die simulation bei REW hat da den besten freuqnzverlauf ausgespuckt. Habe unter anderem auch 2 Subwoofer an der Frontwand simuliert, das war bei meiner Konstellation so gar nichts.

    Ist also nicht pauschal richtig dass 2 Subwoofer besser sind als einer

  • Aber du bist schon jej Schritt weiter gekommen als ich ,da du REW benutzt hast :rofl:


    Ja Mit ganz viel Glück , hätte ich nur einen Platz hinten ,so das ich diagonal stellen könnte.


    Müsste dann aber mit dem Hausdrache besprochen werden.

    Weil die andere Ecke ist vom Hund das Körbchen also nicht möglich.


    Und wie ich heut mittag schon schrieb ,1600€ nur damit vorn 2 Subwoofer stehen ist mir das Geld auch nicht unbedingt Wert :zwinker2:

  • Ja ein Wohnzimmer kino ist leider meistens mit Kompromissen behaftet. Da sind die 1600 Euro vermutlich woanders besser aufgehoben. Zum Beispiel in Raumakustik. Wobei ich dein Wohnzimmerkino nicht kenne - vielleicht hast du ja schon ordentliche Raumakustik. Aber du weißt worauf ich hinaus will. :D

  • Ja die Überlegung wäre das ich dann endlich das Deckensegel kaufe aber auch da ist eine REW Messung wahrscheinlich sinnvoll.

    Manchmal ist das Thema Heimkino /Wohnzimmer Kino anstrengend.


    wobei das jammern auf hohem Niveau ,wenn man sich mal hier die ganzen Fetten Kinos anguckt und dessen Arbeit drin steckt.


    dafür habt ihr alle meinen größten Respekt :sbier:

  • Vor der gleichen entscheidung stand ich vor kurzem bei meiner Wohnzimmerkino Planung auch. Da ich den Raum nicht symmetrisch nutzen kann bin ich bei einem Subwoofer gelandet. Die simulation bei REW hat da den besten freuqnzverlauf ausgespuckt. Habe unter anderem auch 2 Subwoofer an der Frontwand simuliert, das war bei meiner Konstellation so gar nichts.

    Ist also nicht pauschal richtig dass 2 Subwoofer besser sind als einer

    Doch, sind sie. Natürlich nur, wenn ich sie korrekt anordne.


    Aber wenn ich sie nicht korrekt anordnen kann, bin ich halt auf die eingeschränkte performance mit einem sub begrenzt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!