Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!

  • Wenn du eventuelle Eigenheiten des Provisoriums rauskalibrierst (oder sowieso wenige vorhanden sind) dann sehe ich bildtechnisch da keine Notwendigkeit. (Solange du keine Struktur erkennst) Je nachdem, wie sehr du gerade kurbeln musst, gewinnst du etwas Helligkeit weil du bei einer ordentlichen LW weniger eingreifen musst.


    Ok, das Thema Maskierung ist natürlich so schlechter lösbar.

  • Heute ist meine Folie angekommen. Leider ist nicht markiert welche die Vorderseite ist. Ich weiss, dass die matte Seite nach vorne muss. Aber irgendwie kann ich die beiden Seiten nicht sicher unterscheiden. Hab mit einem Reststück die Helligkeit ermittelt 58 vs 52 nits. Muss die dunklere Seite nach vorne?

  • Ich habe jetzt auch das BS-65K meiner Hollywood-Screens iMasque manual durch die Opera ersetzt, da mir das alte Tuch zu dunkel war.
    Konfektionierung und Tausch hat ohne Probleme funktioniert. Erster optischer Eindruck ist sehr gut.
    Hatte befürchtet, dass die Akustik stärker leidet, aber das kriegt man noch ganz gut in den Griff:

    Hier die Messungen (nativ, ohne Einmessung/Eq) am Hörplatz.

    Mit einem High-Shelf Filter lässt sich das kompensieren:


    Ggfs. lass ich einen Roll-Off zu, so dass ich max. 3db anheben werden. Muss sowieso nochmal neu einmessen

  • zozi hat das hier



    beschrieben. Mhh, Verlinkung klappt nicht. Seite 5 bei mir.

  • Ist die Gerriets was für ein „Wohnzimmerkino“

    Mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade.


    Bei mir kann der Raum allerdings auch komplett verdunkelt werden und ich plane, zusätzlich um die LW herum schwarze Vorhänge anzubringen.


    Dafür soll die LW dann aber auch tagsüber (mit kleiner gezoomtem Bild, vermutlich von einem Epson LS12000) mit Umgebungslicht für TV verwendet werden.


    Nutzt schon jemand die LW in einer ähnlichen Konstellation oder kann eine Einschätzung dazu abgeben, ob das in einem nicht 100% Restlicht optimierten Raum funktionieren könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!