• BenQ ist mit dem W4000i mMn einfach ein toller Wurf gelungen. Er ist absolut nicht perfekt, hat die typischen DLP-Schwächen, ist für empfindliche Ohren verdammt laut, das EShift-System ist als hochfrequentes Surren noch zusätzlich deutlich zu hören, die Bedienung ist teils echt grenzwertig nervig und den optimalen Schärfepunkt zu finden ist ein minutiöses Geduldsspiel. Aber wenn er erst einmal richtig eingestellt ist, wird man mit einem verdammt plastischen, kontrastreichen und knackscharfen Bild belohnt, von den perfekten Farben ganz zu schweigen.

    Ich empfand den W4000i als überhaupt nicht nervig (hatte ihn kürzlich bei DerSDX anschauen/-hören dürfen), obwohl ich meine, das ich empfindliche Ohren habe.

    Okay, zur Bedienung kann ich jetzt nicht viel sagen. Meinst du damit die Einstellung am Gerät selbst oder die Einstellungen im Menü? Letztere hatte mir DerSDX ausführlich gezeigt und das war für mich das übliche. Daher vermute ich, das du Zoom, Lensshift usw. meinst!?

    DerSDX erzählte mir bei meinem Besuch, das er den Beamer erst kurz zuvor ganz penibel eingestellt hätte. Und ja, das was auf der Leinwand zu sehen war, sah sehr, sehr geil aus! Anders kann ich das nicht sagen.


    Ich wollte einen Beamer OHNE UHP-Lampe, knackscharfem 4K-Bild, möglichst perfektem 3D und realistischen Farben für unter 5k. Und der W4000i liefert da ab und hat meine Erwartungen übertroffen.

    Sehr schön zusammengefasst. Darum geht es auch bei mir. Aktuell werkelt bei mir noch ein Beamer mit UHP-Lampe. Und das was ich gesehen habe, lässt den Benq W4000i zu einem ganz heißen Nachfolgekandidaten bei mir werden. Farben Top, 3D Top, die LED-Technik Top, dazu preislich passend zu meinem Budget. Was will ich mehr? (psst, eine größere Leinwand) :)

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Ich empfand den W4000i als überhaupt nicht nervig (hatte ihn kürzlich bei DerSDX anschauen/-hören dürfen), obwohl ich meine, das ich empfindliche Ohren habe.

    Wenn man die Möglichkeit hat, sich das vor dem Kauf anzuhören, sollte man diese auf jeden Fall nutzen! Hatte ich leider nicht, da kein Händler in meiner Umgebung den Vorführbereit hatte.

    Lautstärke wird aber auch wirklich sehr subjektiv empfunden. Der W4000i ist aber deutlich lauter, als mein Sanyo. Bei mir kommt aber auch erschwerend hinzu, dass wir wegen der Dachschräge den Beamer nicht unter die Decke hängen konnten, weshalb er fast direkt über dem Sitzplatz hängt. Im SmarEco-Mode stört er aber auch da kaum, vom surren des EShifts mal abgesehen. Dieses Surren ist eher hochfrequent und enorm von der Position zum Beamer abhängig. Im 3D-Modus dreht er dann aber auf und das stört dann schon. Wenn der Film aber erstmal läuft, nehme ich ihn eigentlich nicht mehr bewusst wahr.


    Okay, zur Bedienung kann ich jetzt nicht viel sagen. Meinst du damit die Einstellung am Gerät selbst oder die Einstellungen im Menü? Letztere hatte mir DerSDX ausführlich gezeigt und das war für mich das übliche. Daher vermute ich, das du Zoom, Lensshift usw. meinst!?

    Ich finde beides etwas nervig. Zoom und Fokus sind sehr schwergängig, müssen aber auch nur ein einziges Mal richtig eingestellt werden. Lensshift ist sehr leichgängig und auch sehr achsstabil. Nur bei den letzten 5-10% verschiebt sich das Bild dann auch auf der anderen Achse etwas mit. Der horizontale LS ist in beide Richtungen schon ordentlich groß und das Bild lässt sich bei einem vertikal neutralen LS so um +/-1m verschieben . Der vertikale ist nach unten arg knapp, weshalb der W4000i sich NICHT dazu eignet, in ein höheres Regal gestellt zu werden. Dann kann man das Bild wahrscheinlich nicht weit genug nach unten verschieben, um die Leinwand auszufüllen. Außer die LW hängt ebenfalls sehr hoch.

    Der Lensshift nach oben ist weit größer und das Bild lässt sich so um ~1.3m nach oben schieben, bzw. bei einer Deckenmontage um ~1.3m nach unten. Der W4000i ist also eher für eine Befestigung an der Decke vorgesehen, statt für das Regal.


    ABER: Je mehr vom vertikalen Lensshift genutzt wird, desto weniger Spiel hat man beim horizontalen Lensshift!!!

    Wenn der vertikale voll ausgeschöpft wird, hat man horizontal eigentlich nur noch wenige Zentimeter zum verstellen übrig. Und da die Linse des Beamers außermittig positioniert ist, sollte man bei der Anbringung/Aufstellung des W4000i unbedingt vorab daran denken, die Linse mittig zur Leinwand auszurichten und NICHT den Beamer selbst. Ich habe nicht daran gedacht und hatte großes Glück das Bild noch zur Seite bewegen zu können, da ich den vertikalen LS fast vollständig ausnutze. Der Ekki zeigt das in seinem Yt-Test ganz gut.


    Die nervige Menüführung hatte ich ja in meiner kleinen Preview schon angesprochen. Um zu den erweiterten Bildeinstellungen zu gelangen, muss man in den schon gewählten erweiterten Bildeinstellungen nochmals auf den gewählten Bildmodus klicken, dem man allerdings nicht wirklich ansieht, dass es sich dabei nochmals um ein Untermenü handelt. BenQ setzt da wohl einfach voraus, dass man das weiß. Generell finde ich die Aufteilung eh nicht gerade gelungen, da zumindest ich auch nach dem hundertsten Mal immer wieder nach bestimmten Settings suche und immer wieder den falschen Button auf der FB drücke. Kann aber natürlich auch nur an mir liegen :think:


    Wenn aber erstmal alles perfekt eingestellt ist und der Film über die LW flimmert, bietet der W4000i schon ein verdammt geiles Erlebnis :big_smile:

    Ich hab mir gestern zum ersten Mal "Star Wars - Das Erwachen der Macht" in 3D angesehen und war total geflashed. Auch alle anderen von mir bisher gesehenen 3D-Titel haben ein Mittendrin-Gefühl erzeugt, dass ich aus dem Kino so nicht kannte. Titanic (ein HAMMER in 3D), Die Croods (TOP!), Megamind (absolut MEGA), Valerian (tolle Tiefenwirkung und Plastizität), "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" (gigantisch!) und allen voran "Gravity", der wirklich ein Fenster in eine andere Welt öffnet! Am liebsten würde ich nen Monat Urlaub nehmen, um meine fast 200 3D-BRs neu zu erleben :poppy:


    LG,

    Nupsi


    P.S.: Achja...."Green Lantern" ist auch in 3D noch immer absoluter Schrott :rofl:

  • Der vertikale ist nach unten arg knapp, weshalb der W4000i sich NICHT dazu eignet, in ein höheres Regal gestellt zu werden.

    Dann hängt man sich den überkopf ins Regal :respect:

    Wegen des seitlichen Versatzes muss ich ch ja sagen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Kino gesehen habe, wo der Beamer nicht in der Mitte hing.

  • hallo gemeinde, will auch mal meinen senf dazu geben.

    der w4000 ist mein erster beamer, soviel mal vorweg.

    er hängt in meinem wohnzimmer ca. 80cm über meinen sitzplatz und ja ich musste ihn an der geräterückseite anheben um, bei der standhöhe, die LW zu treffen, was aber kein problem darstellt.

    mit dem menü hab ich keine probleme, liegt wohl auch daran das ich keinen vergleich habe.

    zur lautstärke, ja je nach modi ist er mehr mal weniger hörbar aber sobald ein film/serie läuft hört man ihn nicht mehr. das geräusch empfinde ich nicht als störend, was eher an der frequenz als an der laufstärke liegt.

    ich, für meinen teil, bin glücklich mit dem gerät..... ich empfinde das bild schon als sehr gut (wie gesagt, kein vergleich mit anderen geräten). die einstellung mit dem lensshift war etwas friemelig und dazu die trapezkorrektur..... aber es ging ganz gut, man muss sich halt die entsprechende zeit nehmen.


    was mich nun persönlich interessieren würde wäre, welche 3d brillen verwendet ihr bzw. welche sind zu empfehlen. hier wäre ich für einen tip sehr dankbar.


    gruß peter

  • Hallo Peter,


    Das ist gut, das Du mit dem Projektor zufrieden bist- das Gerät ist auch gut. 👍


    ich musste ihn an der geräterückseite anheben um, bei der standhöhe, die LW zu treffen, was aber kein problem darstellt.



    die einstellung mit dem lensshift war etwas friemelig und dazu die trapezkorrektur..... aber es ging ganz gut, man muss sich halt die entsprechende zeit nehmen.

    Die Trapezkorrektur sollte man nicht unbedingt verwenden, das kostet Bildqualität :


    Nachteile lassen sich aus dem Prozess der Bildentzerrung ableiten. Da bei der Trapezkorrektur das Bild abgeschnitten wird, kommt es zu dem Verlust von Bildpunkten. Dies kann dazu führen, dass Teile des Bildes nicht richtig dargestellt werden. „


    Falls Du eine andere Beamerhalterung installieren kannst…


    3D kann ich leider nicht helfen.


    schöne Grüße von der Schwäbischen Alb ,

    Viktor

  • 3D-Brillen kannst Du alles nehmen, wo DLP-Link drauf steht.

    Wegen dem „schief“ stellen: Da solltest Du was gegen tun. Trapezkorrektur sollte man eigentlich aus den Beamereinstellungen entfernen. Die Klauen Auflösung, Licht, Schärfe, … wenn Du nicht grade ne Dachschräge hast, solltest Du das Ding so stellen/aufhängen können, dass Du mit dem Lensshift das Bild dahin bekommst, wo Du‘s haben willst.

  • was mich nun persönlich interessieren würde wäre, welche 3d brillen verwendet ihr bzw. welche sind zu empfehlen. hier wäre ich für einen tip sehr dankbar.


    Hier muss ich mich selbst korrigieren und kann die "Vava Chroma" doch empfehlen, die es allerdings unter vielen Namen zu kaufen gibt. Im Gegensatz zur Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond) ist die billigere deutlich leichter und dunkelt das Bild weit weniger ab. Dafür fehlt ein weiches Nasenpolster UND beim Start des Films muss man an der Brille mitunter 1x zwischen L/R oder R/L umschalten. Das macht die Hi-Shock automatisch.


    Wir tragen mittlerweile aber nur noch die billigeren Brillen von Vava Chroma, Elikliv oder sogar NoName. Scheinen alles exakt die gleichen zu sein.

    Ich habe ebenfalls die Hi-Shock (C+D3PG Black Diamond). Beim Beamer lagen noch zwei Vava Chroma dabei, die extrem leicht und bequem sind. Allerdings erzeugen diese einen sichtbar schlechteren 3D-Effekt.

    Das mit dem schlechteren 3D-Effekt lag wirklich nur daran, dass ich beim Start des Films an der Brille nicht umgeschaltet hatte :beated: Wenn man das macht, wird man mit einem sichtlich helleren Bild und spürbar weniger Gewicht belohnt, als bei der HiShock. 3D-Effekt selbst ist absolut identisch.


    LG,

    Nupsi

  • Ich hab gestern „aus Versehen“ ein Foto gemacht, was recht perfekt den Eindruck des Schwarzwerts vermittelt.

    Welcher Bildmodus ist das?

    Welche Auflösung hat der Film?

    Welche Auflösung hatte der Desktop?

    Hast du an dem Bildmodi schon Einstellungen verändert? Die Werkseinstellungen sollen ja sehr gut passen.


    Danke Alpi

  • Müsste ich mal schauen. Ist auf jeden Fall Smart ECO. Der Film war normal Full-HD. Was meinst Du mit „Desktop“?

    Man muss bei dem Foto natürlich immer berücksichtigen, dass das Bild eventuell nicht so aussieht wie auf meinem Handy (iPhone 12 Mini)

  • Hier mal meine Bildsettings, die für meinen ganz persönlichen Geschmack das beste Bild liefern:


    PICTURE

    Picture Mode: Bright Cinema

    Brightness: 45

    Contrast: 65

    Color: 50

    Tint: 50

    Sharpness: 7


    Advanced Color Settings
    Gamma: BenQ

    Light Source Mode: SmartEco

    Noise Reduction: Off


    Cinema Master-Settings

    Color Enhancer: 0

    Flesh Tone: 0

    Pixel Enhancer: 10

    Motion Enhancer: Low

    Local Contrast Enhancer: Low


    Dazu sei aber erwähnt, ich mag es schon recht kontraststark. Dem einen oder anderen mögen die Settings vielleicht schon etwas zu viel sein.

    Würde mich aber dennoch interessieren, was ihr für Settings nutzt. Vielleicht gehts ja noch besser :sbier:


    mein beamer oder android dongle hat gestern ein update bekommen, seither sehe ich nur noch 2 bildmodis..... filmmaker und HDR+.

    wie sieht das da bei euch aus??


    grüße peter

    Das hatte ich weiter oben auch schon bemängelt. War bei mir allerdings von Anfang an so, dass für den Dongle nur diesen beiden Filmmodi zur Auswahl stehen.


    LG,

    Nupsi

  • Der Pixel Enhancer verträgt sich so gar nicht mit anderen Aufschärfern in der Video-Kette :rofl:

    Ich hatte bei meinem UB9004 die Schärfe leicht hoch gezogen… das funktionierte super mit meinem alten Beamer. Den W4000i hatte ich erstmal nach Stream eingestellt gehabt. Jetzt hab ich letzt ne Scheibe mit stärkeren aber feinem Filmkorn drin gehabt und ich dachte der Beamer ist kaputt. Das hat sich so ungünstig aufaddiert, das ganze Bild war am Rauschen.

    Jetzt hab ich nur noch den Pixel Enhancer laufen und den UB9004 wieder auf 0.

  • Was meinst Du mit „Desktop“?

    Sorry - nicht mit einem HTPC abgespielt?



    Man muss bei dem Foto natürlich immer berücksichtigen, dass das Bild eventuell nicht so aussieht wie auf meinem Handy (iPhone 12 Mini)

    Wegen des seitlichen Versatzes muss ich ch ja sagen, dass ich bis jetzt noch kein einziges Kino gesehen habe, wo der Beamer nicht in der Mitte hing.

    Ja Foto ist schwierig zu beurteilen.

    In meinem Kino hängt er nicht Mittig wegen der hinteren Türe, ca. 80cm aussermittig bei 4,1m Breite. Für den JVC X500 kein Problem.

    Was hattest du denn davor für einen Beamer (sry wenn ichs überlesen hab)

  • Ne… ich spiele noch von Scheibe.


    Die Helligkeit vom Foto ist dann OK, wenn man unten ganz schwach den roten Teppich erkennen kann.


    Ich hatte vorher einen ACER H9500BD, gekauft 2012.

  • kurze verständniss frage zu einem kleinen problem der verkabelung des w4000 mit smart tv und denon 4800

    der denon hat ja 3 hdmi ausgänge wobei einer earc ist..... da hab ich den beamer angeschlossen.

    nun stellt sich aber folgendes problem..... der tv will auch earc..... klappt also so nicht. muss ich den android dongle aus dem w4000 nehmen und diesen in einen eingang des denon 4800 stecken als zuspieler??


    gruß peter

  • Hat von Euch schon wer herausgefunden, wie man noch andere Apps als die zur Verfügung stehenden installieren kann?

    Ich würde gerne WOW-TV auf meinem W4000i nutzen, aber in der Auswahlliste des Dongles finde ich diese nicht und im Netz finde ich auch nichts dazu.

    Apple TV habe ich bereits im Wohnzimmer und möchte mir nicht nur wegen WOW noch ein zweites zulegen müssen.


    LG,

    Nupsi

  • so ich beantwort mal meine o.g. frage selbst

    hab gestern noch mir einem techniker von GrobiTV gesprochen, der meinte ebenfalls..... 2geräte die Earc brauchen sind nich an den heutigen avr`s anzuschließen......

    die lösung des problems sieht so aus das ich heute abend mal den dongle aus dem benq nehme und in direkt an den denon anschließen werde, dann sollte der denon mit einem einfachen hdmi ausgang verbunden werden können und der smart tv an hdmi arc.

    zusätliches equipment benötigt man nur ein steckernetzteil mit 5v 1A und micro USB für die stromversorgung des dongles


    grüße peter

  • Auf dem homebildschirm des w4000 gibt es oben eine auswahlleiste „Apps“ auswählen, dann in der Übersicht der installierten Apps runterblättern, da gehts dann in den App Store und da dann nach den entsprechenden Apps suchen

    Hey Iceman, und Danke, fürs Feedback! Leider scheint WOW-TV mit dem BenQ-Stick bisher nicht kompatibel. Im Google Play-Store ist sie nicht zu finden und BenQ taucht auf der wow-Seite auch nicht unter den kompatiblen Herstellern auf :( Ich werde WOW/Sky und BenQ mal anschreiben. Vielleicht bewegt sich ja was...


    LG,

    Nupsi

  • Hallo,

    du könntest die WOW App mal testweise per sideload installieren. Wenn der BenQ-Stick nicht unterstützt wird, startet sie nicht oder es kommt ein entsprechende Meldung. Gibt jede Menge Server auf denen Android APKs zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist, dass man bei der Suche nach "Android TV" filtern kann, denn dort ist die Steuerung anders als beim Handy Android: Fernbedienung anstelle von Touch-Oberfläche. Ein Beispiel wäre:


    https://www.apkmirror.com/?pos…&s=wow&cap%5B%5D=leanback


    Vor dem installieren muss man in den Android Einstellungen "unsichere Quelle" zulassen. Ich habe WOW schon auf der Shield genutzt, bevor sie offiziell im Store verfügbar war.


    Vermutlich hat der Stick keinen USB Anschluss (gibt dafür auch OTG Y-Adapter) von dem man das File einspielen kann. Dann müsstest du eine Download-App installieren. Wie das geht, steht z.B. hier:


    https://www.kodi-tipps.de/down…ire-tv-android/#more-8240


    Der FireTV Stick ist einer der verbreitesten aber das gilt praktisch für alle Android TV basierten. Man kann auch "File Manager" Apps nutzen, die oft eine Download-Funktion in ähnlicher Form integriert haben.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!