• Nupsi Ist Dein Beamer eigentlich schon angekommen? Meiner ist heute auf die Reise gegangen und kommt Morgen. :dancewithme

    Sei Dir meines Neids gewiss :big_smile:


    Ich musste die Bestellung bei Heimkinoraum letztlich canceln und hab dann bei Heimkinowelten bestellt. Dafür gab es da auch zwei Brillen kostenlos dazu. Angeblich sollten die Beamer auch heute beim Händler ankommen und einer davon dann auch gleich auf den Weg zu mir gehen. Daumen drücken!

    Aber zumindest die Leinwand ist jetzt auf dem Weg zu mir und sollte ebenfalls morgen da sein. Dann hab ich zumindest was zu tun, bis der Beamer eeendlich da ist....

  • Sei Dir meines Neids gewiss :big_smile:


    Ich musste die Bestellung bei Heimkinoraum letztlich canceln und hab dann bei Heimkinowelten bestellt. Dafür gab es da auch zwei Brillen kostenlos dazu. Angeblich sollten die Beamer auch heute beim Händler ankommen und einer davon dann auch gleich auf den Weg zu mir gehen. Daumen drücken!

    Aber zumindest die Leinwand ist jetzt auf dem Weg zu mir und sollte ebenfalls morgen da sein. Dann hab ich zumindest was zu tun, bis der Beamer eeendlich da ist....

    Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit haben, den einzurichten.


    Ich bin mal gespannt, ob die deinen dann heute wirklich da haben. Mir hatte der Mitarbeiter an dem Tag an dem ich da war noch gesagt, dass die eigentlich genau an dem Tag hätten eine Lieferung bekommen sollen, die aber noch nicht kam und definitiv am nächsten Tag da sein sollte … was nicht der Fall war.

    Falls Du nochmal stornieren willst/musst empfehle ich Tele-Kohlgraf. Das dauert dann aber einen Tag länger, da Du via Vorauskasse bezahlen musst, dafür bekommst Du aber einen hammermäßigen Preis und Versand per UPS. Falls Du das tust kann es nicht schaden, schöne Grüße von Martin aus Bremen auszurichten :respect:

  • Ich hab dann Gestern doch noch ein wenig Zeit gefunden, den W4000i anzubauen. Das. Ist bei meiner Deckenhalterung immer etwas mit Bastelarbeiten verbunden.



    Hier mal die ersten Seheindrücke (im Vergleich zu meinem Alten):


    Einschalten:

    Während mein alter Beamer immer ein paar Minuten benötigt hat, bis er auf voller Helligkeit hoch gefahren ist, ist LED natürlich sofort zu 100% da.


    Schwarzwert:

    Im Helligkeitsmodus „Normal“ ist der Schwarzwert nur ein klein wenig besser als mein alter Acer. Aber halt in Weltraumszenen deutlich grau. Schaltet man den jetzt aber auf „Smart Eco“ sieht die Sache aber gleich gaaanz anders aus. Hier wird die Helligkeit der Lampe nach Bildinhalt nachgeregelt, was fantastisch funktioniert. Der Schwarzwert ist dann deutlich besser als der Acer, aber immer noch nicht „Schwarz“.


    Farben:

    Von den Farben ist der Beamer der Hammer. So sind die Laserschüsse des Sternezerstörers in Star Wars Episode IV in der Eröffnungsszene in einem Grün, das ich seit langem nicht mehr gesehen habe… nicht „Bunt“, sondern ein ganz eigenes Grün. Auch sehr schön ist die Szene am Anfang von GotG2 im Thronsaal. Wow… was für Farben. Das kannte ich SO noch nicht.


    Schärfe:

    Natürlich im Vergleich zu nem FullHD Beamer fantastisch… und ich hab den (sehr wahrscheinlich) noch nicht perfekt eingestellt. Hier sollte man aber fix die „Schärfe“ Einstellung der Werkseinstellung runter drehen, da die bei Zeichentrick-Filmen (The Lion King) leichte Doppelkonturen erzeugt und bei gutem Bildmaterial nicht Not tut.


    Lautstärke:

    Mit meinem alten startenden Jumbo-Jet nicht zu vergleichen. Hörbar aber nicht unangenehm. Für mich aber ja eh irrelevant, da er im Technik-Raum hängt.


    Soweit erstmal mein erster Eindruck.

  • Klingt doch richtig gut :respect: Meiner soll heute auch eeendlich eintrudeln. Und der Hr. Eifler von Heimkinowelten hat wirklich Wort gehalten. Freitag bestellt und Montag ging der Beamer schon mal vorab an DHL. Und der Rest des Heimkino-Equipments geht heute auf die Reise :dancewithme Kein Vergleich zu dem einmonatigen Hickhack bei Heimkinoraum - worüber ich mich immer noch aufregen könnte.


    Bin auch schon sehr gespannt, auf die eigenen, ersten Bildeindrücke. Als allererstes werde ich mal die 3D-Funktion testen.

    Farbgefriemel, Schwarzwert usw. mache ich dann vermutlich aber erst, wenn das neue Heimkino halbwegs fertig ist. In diesem Sinne, schwinge ich jetzt die Farbrolle...


    (GotG2?)

  • So, dann will ich auch mal meine Ersteindrücke zum Besten geben. Vielleicht spielt ja noch wer mit dem Gedanken des Kaufs. Ich bediene mich da frecherweise mal Deiner Auflistung, DerSDX:)


    Einschalten:

    Jopp, einschalten und sofort hell! Das ist echt mal angenehm. Mein Sanyo hat immer gut 10-20 Minuten für die max.-Helligkeit gebraucht.


    Helligkeit:

    Der Beamer ist wirklich brachial hell und überstrahlt sich in meinem hell gestrichenen Wohnzimmer einfach selbst. Sogar auf der niedrigsten Helligkeitsstufe der LEDs (70%) leuchtet er in hellen Szenen mein Wohnzimmer derart hell aus, als hätte jemand das Licht eingeschaltet. Leider versumpft der Kontrast durch das Streulicht auf der Leinwand sofort wieder. Ein dunkler Raum ist für den W4000i daher imho Pflicht! Und damit meine ich keinen abgedunkelten Raum, sondern wirklich dunkle Wände, Decke und Fußboden!

    Im zweithellsten Modus, dem Cinema Bright-Modus, mit immer noch nahezu perfekten Farben, ist mir der Beamer dann aber definitiv schon zu hell und blendet mich unangenehm. Der Eco- oder SmartEco-Modus sind da mMn die erste Wahl.


    Schwarzwert:

    Beim ersten Test (Star Wars EP2) war ich von dem eher matschigen Grauschwarz erstmal etwas enttäuscht. Dann mal schnell den EcoSmart eingestellt und schon bedeutend besser. Hier und da noch an ein paar anderen Reglern gedreht und schon hat der W4000i meinen Sanyo (LCD, im Blenden-Modus "Schnell") locker in den Schatten gestellt. Die Sterne im SW-Weltall leuchten hell und heben sich kontrastreich von dem immer noch schön dunklen Weltall ab. Hatte ich bei einem DLP und dem Test von Ekki nicht erwartet. Der Asteroidenflug von Obi Wan und Boba Fett, sowie die Anfangszene von EP3 haben mich dann aber regelrecht umgehauen.


    Farben:

    Hier kann ich mich der Meinung von DerSDX nur voll anschließen. Die Farben des W4000i lassen schon im Cinema Bright-Modus nicht nur meinen eigentlich kalibrierten Sanyo-Beamer mausgrau aussehen, sondern der zieht auf noch im Laufschritt an meinem TV vorbei :shock: Grün ist grün, blau ist blau - punkt. Hab nach ein paar manuellen Settings dann auch mal noch schnell ein paar Szenen aus "Avatar 2 - Way of Water (2D)" angesehen und kam aus dem Staunen kaum mehr raus.


    Im hellsten Bildmodus, wo der W4000i dann auch wirklich die maximalen 3.200 Lumen auf die LW wirft, kann man die Farben aber echt komplett in die Tonne hauen :big_smile:


    Schärfe:

    Hier hab ich leider nur meinen FullHD-Beamer als Vergleich und kann daher vermutlich keine sonderlich fundierte Aussage treffen. Und leider besitze ich auch noch keine einzige 4K-BR, daher hab ich mir ein paar 4k/hdr-Trailer auf Yt angesehen (Top Gun: Maverick, Avatar 2, John Wick 4...) und die Detailzeichnung ist absolut top. Wenn der W4000i mit seinem 4xShift schon ein derart gestochen scharfes Bild auf die LW wirft, wie soll dann erst natives 4k aussehen?!

    Was mir aber sogar noch besser gefällt, ist, dass es absolut kein sichtbares Fliegengitter mehr gibt. Das hat mich an meinem alten FullHD-Beamer immer am meisten genervt.


    Allerdings ist es mit dem manuellen Schärferegler echt schwer, den perfekten Fokus zu finden. Da sollte man wirklich zu zweit sein.


    3D-Modus

    Kurz: Der blanke Hammer :dancewithme

    Lang: Kein Ghosting, sehr natürliche Farben, kein Lichtblitzen oä, genug Helligkeitsreserve um dem Verlust durch die Shutter-Brillen entgegenwirken zu können, tolle Tiefe und Schärfe. Der Abstand zur LW sollte mMn aber nicht unter 1:1 fallen, da es sonst etwas anstrengend(er) für die Augen wird.


    An kontraststarken Kanten (weiße Schrift auf dunklem HG oä) kann man durch schnelles hin und her sehen aber eine sichtbare chromatic aberration (rot/grüne-Kanten) provozieren. Fällt beim normalen sehen aber nur sehr selten mal auf und stört dann auch nicht wirklich, zumindest mich nicht, da der Effekt wirklich nur während der Augenbewegung ganz kurz aufblitzt.


    Leider kann man im 3D-Modus aber keinerlei Einstellungen am 3D-Bild vornehmen :( Also weder den Nullpunkt verschieben, noch die Intensität des 3D-Effekts verändern. Auch der Bildmodus wird autom. voreingestellt und lässt sich nicht ändern. Auf Farben, Helligkeit, Kontrastverstärker usw. hat man aber immer noch Zugriff.


    Die Frame Interpolation kann man ebenfalls aktivieren (da das hier ja Thema war, hab ich das mal in mehreren Filmen getestet). Allerdings glaube ich, dass nur die erste FI-Stufe (Low) eine Verbesserung bringt. Sobald ich die FI auf normal oder high stelle, sehe ich Null Änderung mehr.


    Lautstärke:

    Tjoa...und da komme ich dann zu dem für mich größten Nachteil. Der W4000i ist merklich lauter, als mein alter Sanyo. Erst im EcoCinema reduziert sich das wieder auf einen angenehmen Pegel, der auch nicht mehr stört, wenn man daneben sitzt. Je nach Ohrposition zum Beamer hört man das XPR-Shifting aber leider sehr deutlich. Ein etwas höherfrequentes Surren, das lediglich im 3D-Modus komplett verschwindet, da der Beamer das Shifting ja deaktiviert und nur die native 2k-Auflösung nutzt. Das sollte man sich vor einem Kauf mMn wirklich vor Ort erstmal selbst anhören, wenn man dahingehend sehr empfindlich ist. Ich persönlich finde es grenzwertig. Wenn der Film erstmal läuft, nimmt man es eigentlich nicht mehr wahr. Aber da man weiß, dass es da ist, lässt einen dennoch irgendwie immer danach horchen.


    Smart-Gedöns

    Vorweg: für mich im Heimkino eher unwichtig, da ich zu 90% per BR zuspiele.

    Netflix, Prime, Yt sind aber vorinstalliert. Weitere kann man über den Google Play-Store installieren. Ich hab selbst aber erstmal nur auf die Schnelle Yt getestet und das lief einwandfrei.


    So weit meine 2 Cents...


    LG,

    Nupsi

  • Helligkeit:

    Der Beamer ist wirklich brachial hell und überstrahlt sich in meinem hell gestrichenen Wohnzimmer einfach selbst. Sogar auf der niedrigsten Helligkeitsstufe der LEDs (70%) leuchtet er in hellen Szenen mein Wohnzimmer derart hell aus, als hätte jemand das Licht eingeschaltet. Leider versumpft der Kontrast durch das Streulicht auf der Leinwand sofort wieder. Ein dunkler Raum ist für den W4000i daher imho Pflicht! Und damit meine ich keinen abgedunkelten Raum, sondern wirklich dunkle Wände, Decke und Fußboden!

    Im zweithellsten Modus, dem Cinema Bright-Modus, mit immer noch nahezu perfekten Farben, ist mir der Beamer dann aber definitiv schon zu hell und blendet mich unangenehm. Der Eco- oder SmartEco-Modus sind da mMn die erste Wahl.

    Cooool … “zu hell” ist eigentlich super. Dann hast Du die Möglichkeit, Dir ein Neutralgrau-Filter (ND-Filter) davor zu setzen. Damit kannst Du den Schwarzwert noch drastisch senken.

  • Damit kannst Du den Schwarzwert noch drastisch senken.

    Mit einem Filter, grauen Leinwand, weniger Lampenleistung hat man überall den selben Effekt:
    Das Bild wird abgedunkelt. Klar, der Schwarzwert wird besser, wie halt auch die Helligkeit geringer wird.

    Der Kontrast ändert sich jedoch nicht, es wird nur das Ganze Richtung Dunkel oder Hell verschoben.

  • Mit einem Filter, grauen Leinwand, weniger Lampenleistung hat man überall den selben Effekt:
    Das Bild wird abgedunkelt. Klar, der Schwarzwert wird besser, wie halt auch die Helligkeit geringer wird.

    Der Kontrast ändert sich jedoch nicht, es wird nur das Ganze Richtung Dunkel oder Hell verschoben.

    Jup… wenn aber der Projektor eh „zu“ hell ist, kann man zu Gunsten des Schwarzwertes aber auch gerne etwas eingreifen. Wie Du schon sagst… der Kontrast ändert sich nicht.

  • LG,

    Nupsi

    Danke Nupsi für den ausführlichen Bericht, top.


    Ich greife das Thema 3d trotzdem noch mal auf, weil das für mich sehr wichtig ist.

    Ist die erste Stufe der FI wirklich aktiv und die anderen dann nicht, mit anderen Worten siehst du denn auch einen Effekt, dass es flüssiger wird?


    Vielleicht kann auch DerSDX noch was dazu sagen?

  • Noch nicht … 3D hab ich noch nicht getestet. Und FI mag ich nicht so. Der Beamer hat nen 1A 24p Support… das ist so eher meine Liga.

  • Danke Nupsi für den ausführlichen Bericht, top.


    Ich greife das Thema 3d trotzdem noch mal auf, weil das für mich sehr wichtig ist.

    Ist die erste Stufe der FI wirklich aktiv und die anderen dann nicht, mit anderen Worten siehst du denn auch einen Effekt, dass es flüssiger wird?

    Also beschwören möchte ich es nicht, aber ich glaube, dass es in der ersten Stufe (Low) etwas flüssiger wird. Zu Mid und High sehe ichindes überhaupt keinen Unterschied. Allerdings nutze ich FI auch nur sehr selten mal und bin da vermutlich der falsche, um das gut beurteilen zu können. Ich kann aber gerne mal ein paar Videoclips aufnehmen, wenn Du magst?! Vielleicht kannst Du es selbst ja besser beurteilen als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!