Wie KEF Einbau-LS richtig positionieren / installieren?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

    wir planen aktuell ein Holzständerhaus.

    In diesem möchte ich in einem der Zimmer unser Heimkino installieren. Das Zimmer wird gleichzeitig auch als Gästezimmer fungieren. Es wird also keine schwarze Höhle. Als Sitzplätze wird ein Sofa zum Einsatz kommen, das bei Bedarf zum Bett ausgezogen werden kann.

    Die Komponenten für das „Kino“ sind bereits alle im Besitz, da ich in unserer Wohnung vor ein paar Jahren bereits ein Kino umgesetzt hatte.

    Als Boxen kommen in der Front 3x KEF CI 3160 RL THX sowie 8x KEF CI 200 RR THX für Surround / Decke zum Einsatz.

    Als Subs habe ich 2x SVS SB2000.


    Ich bin nun am Überlegen, wie ich die Einbauboxen am besten installiere.

    Wenn ich die Boxen einfach in die Wand / Decke setze wird der Klang vermutlich stark darunter leiden oder?

    Unsere Decke ist um 13 cm abgehängt. Ich bin leider handwerklich nicht begabt genug, um eigene Einbaugehäuse zu bauen. Auf der Suche nach Einbaugehäusen bin ich jedoch nur auf Einbaugehäusen für gemauerte oder betonierte Wände gestoßen und auch nur für die CI3160.

    Kann ich diese bei Holzwänden genauso verwenden?

    Hat vielleicht schon jemand eine Einbaubox für die genannten Lautsprecher im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Zudem müssen wir in den nächsten Wochen im Rahmen der Elektroplanung genau angeben, wo der Hausanbieter Lautsprecherkabel vorsehen soll.

    Ich bin mit der Positionierung der Lautsprecher leider etwas überfragt.

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, wo im optimalen Fall der Referenzsitzplatz im Raum positioniert werden müsste und wo ihr entsprechend die Lautsprecher an Wand / Decke positionieren würdet.

    Den Grundriss des Raums (4,5 Meter x 3 Meter) sieht wie folgt aus:


    Was würdet ihr als Querschnitt für die Lautsprecherkabel wählen? Sind 2,5 mm² innerhalb des Raums ausreichend?


    Danke für eure Hilfe.


    LG

  • Hallo,


    den Thread "Grundlagen zum Heimkinobau" habe ich mir jetzt durchgelesen. Ich finde dazu allerdings keine Informationen, ob man die Gehäuse für Mauern / Betonwände auch einfach an Holzwände hängen kann.

    Die fertigen Gehäuse von KEF hatte ich auch schon gefunden. Aber auch bei diesen heißt es:
    "Der Mauerkasten ermöglicht eine professionelle Installation von Einbau-Lautsprechern in gemauerte oder betonierte Wände"


    LG

  • Wenn es eigene Gehäuse sind (geschlossen) kannst du diese natürlich auch in einer Holzwand verbauen, ist das Gehäuse aber nur ein Einbaurahmen wird es in einer Holzwand (wahrscheinlich offen ähnlich wie eine Trockenbauwand) zu einem Gehäuse mit keinem festen Volumen. Da ist dann die Frage ob der LS ein bestimmtes Volumen an Gehäuse braucht oder halt auch free Flow spielen kann.

  • Klar kannst Du das machen und die fertigen Kästen zum Einmauern reinhängen, aber das erscheint mir nicht sinnvoll. Hast Du keinen Schreiner zur Hand, der dir fix die Kästen baut? Die benötigten Volumina sind bei Kef im PDF. Kommt sicherlich günstiger.


    Noch günstiger ist einfach selbst bauen, nur Mut 🙂

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Aufgrund vieler anderer Themen konnte ich das Kinozimmer bisher nicht weiter planen.

    Bevor ich mich mit den Einbauboxen weiter beschäftige - da werde ich mich wohl selbst dran wagen :) - versuche ich gerade die "beste" Position für die Lautsprecher zu finden.

    Die Theorie laut Dolby etc. ist mir klar. Nur lässt sich diese in meinem Raum leider nicht umsetzen. Ich muss also in irgendeiner Form Kompromisse eingehen.

    Dazu benötige ich eure Hilfe.

    Wenn ich die Sitzposition 38% von der Rückwand entfernt positioniere habe ich zwischen Sitzplatz und Frontwand einen Abstand von 2,79 Meter. Da der gesamte Raum nur 3 Meter breit ist, ist es unmöglich ein gleichseitiges Dreieck zu bilden.

    Soweit ich weiß sollten die Frontlautsprecher auch jeweils min. 70 cm von der Außenwand entfernt sein.

    Wenn ich dies beherzige wären zwischen den beiden Front-Lautsprechern ein Abstand von 1,60 Meter.


    Wie würdet ihr es machen? Die Frontlautsprecher jeweils etwas mehr Richtung Seitenwand rücken? Oder ist das die best mögliche Aufstellung für den Raum?

    Die Front an die Seitenwand zu packen halte ich bei einer Raumbreite von 3 Meter für unmöglich.

  • Weiter nach außen sehe ich nicht als so problematisch an. Das dickt etwas untenrum auf, aber Du hast ja die zwei Subs, weswegen das eigentlich unproblematisch sein sollte. Hast Du mal gerechnet, welche Winkel Du erreichst?


    Ganz praktisch finde ich dazu auch die Tabelle aus dem Auro-3D-PDF, da sieht man gleich, wie weit man weg ist vom Optimum:



    Quelle: https://www.stormaudio.com/wp-…uidelines_v8_13062017.pdf

  • Bei den Winkel bin ich noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    Es geht doch um den Winkel zwischen der Strecke Sitzplatz und Front und der Strecke Sitzplatz und LS oder?

    Sprich der grüne Winkel:


    Der würde 21,58 Grad betragen, wenn ich die LS jeweils 40 cm von der Seitenwand positionieren würde.

    Wenn ich die LS jeweils 32 cm von der Seitenwand positionieren würde käme ich auf knapp 23°.

  • Hast Du richtig verstanden. Du bist da am unteren Limit, aber das ist ok. Das kannst Du aber auch einfach mal für Dich testweise ausprobieren, was Dir besser gefällt. 1 Grad mehr oder weniger macht das nicht aus. Stell es lieber mal maximal an die Wand und vergleiche am Referenzplatz wie es für Dich klingt. Wenn Du da keinen nennenswerten Unterschied feststellen kannst, dann kannst Du auch bei Deinen ~22 Grad bleiben.


    Die Empfehlungen enthalten viel Erfahrung und auch praktische Tests mit vielen Teilnehmern. Es ist aber auch nicht jeder gleich, ich würde da nicht zu dogmatisch rangehen, sondern einfach mal testen und wenn Du was gefunden hast, was sich für Dich schon ganz gut anhört, dann miss mal den Winkel und schau, wo Du liegst. Richtig eingemessen ist eh dann nochmal ein Qualitätssprung :)

  • Danke dir :).

    Wenn ich die Lautsprecher maximal Richtung Wand schiebe komme ich auf einen Winkel von 26,7 Grad.

    Wie würdest du den Test bei einem Einbaulautsprecher aufbauen? Ich kann ja den Lautsprecher nicht einfach verschieben wie bei nem Standlautsprecher.

    Da fehlt mir noch etwas die Phantasie:)

  • Das ist allerdings ein Argument. Hmm, vielleicht hat da einer der DIY-Lautsprecher-Bauer eine geniale Idee parat.

    Du musst das Ganze ja auch in eine halbwegs schallharte Wand einbauen, sonst hätte ich einfach mal was aus Pappe gebaut...

  • Ich habe jetzt auch mal im audiosciencereview-forum nachgefragt, ob dort jemand Empfehlungen hat.


    dieter12 Wie viel Abstand haben denn eure 3160 von der Seitenwand?


    Ich habe mich auch nochmal mit dem Einbau selbst beschäftigt.

    Wenn ich alles richtig verstehe benötige ich gar keine Einbauboxen.

    In der Installationsanleitung werden die Lautsprecher direkt in die Wand gesetzt:


    Wir haben bei unseren Außenwänden - in die die Lautsprecher installiert werden sollen - Installationsebenen.

    Diese sind wie folgt aufgebaut:


    - 80 mm massive Holzständerkonstruktion mit mineralischer Vollwärmedämmung

    - 12 mm Holzwerkstoffplatte OSB

    - 12,5 mm Gipskartonplatte


    Bei der mineralischen Vollwärmedämmung handelt es sich um "Ecose" ( https://www.knaufinsulation.de/ecose-technology ).

    Dort kann ich die Lautsprecher doch einfach einbauen oder?

    Seht ihr mit zusätzlichen Einbauboxen da noch irgendwelche Vorteile?


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist folgender Teil der Anleitung:

    Was heißt "standardmäßiger Glasfaserisolierung"? Spielt das eine Rolle, ob die Dämmung aus Glas-, Steinwolle oder mineralisch ist?

    Und was könnte mit "Papierrückseite" gemeint sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!