Beiträge von Justkidding

    Ich habe jetzt auch mal im audiosciencereview-forum nachgefragt, ob dort jemand Empfehlungen hat.


    dieter12 Wie viel Abstand haben denn eure 3160 von der Seitenwand?


    Ich habe mich auch nochmal mit dem Einbau selbst beschäftigt.

    Wenn ich alles richtig verstehe benötige ich gar keine Einbauboxen.

    In der Installationsanleitung werden die Lautsprecher direkt in die Wand gesetzt:


    Wir haben bei unseren Außenwänden - in die die Lautsprecher installiert werden sollen - Installationsebenen.

    Diese sind wie folgt aufgebaut:


    - 80 mm massive Holzständerkonstruktion mit mineralischer Vollwärmedämmung

    - 12 mm Holzwerkstoffplatte OSB

    - 12,5 mm Gipskartonplatte


    Bei der mineralischen Vollwärmedämmung handelt es sich um "Ecose" ( https://www.knaufinsulation.de/ecose-technology ).

    Dort kann ich die Lautsprecher doch einfach einbauen oder?

    Seht ihr mit zusätzlichen Einbauboxen da noch irgendwelche Vorteile?


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist folgender Teil der Anleitung:

    Was heißt "standardmäßiger Glasfaserisolierung"? Spielt das eine Rolle, ob die Dämmung aus Glas-, Steinwolle oder mineralisch ist?

    Und was könnte mit "Papierrückseite" gemeint sein?

    Bei den Winkel bin ich noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    Es geht doch um den Winkel zwischen der Strecke Sitzplatz und Front und der Strecke Sitzplatz und LS oder?

    Sprich der grüne Winkel:


    Der würde 21,58 Grad betragen, wenn ich die LS jeweils 40 cm von der Seitenwand positionieren würde.

    Wenn ich die LS jeweils 32 cm von der Seitenwand positionieren würde käme ich auf knapp 23°.

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Aufgrund vieler anderer Themen konnte ich das Kinozimmer bisher nicht weiter planen.

    Bevor ich mich mit den Einbauboxen weiter beschäftige - da werde ich mich wohl selbst dran wagen :) - versuche ich gerade die "beste" Position für die Lautsprecher zu finden.

    Die Theorie laut Dolby etc. ist mir klar. Nur lässt sich diese in meinem Raum leider nicht umsetzen. Ich muss also in irgendeiner Form Kompromisse eingehen.

    Dazu benötige ich eure Hilfe.

    Wenn ich die Sitzposition 38% von der Rückwand entfernt positioniere habe ich zwischen Sitzplatz und Frontwand einen Abstand von 2,79 Meter. Da der gesamte Raum nur 3 Meter breit ist, ist es unmöglich ein gleichseitiges Dreieck zu bilden.

    Soweit ich weiß sollten die Frontlautsprecher auch jeweils min. 70 cm von der Außenwand entfernt sein.

    Wenn ich dies beherzige wären zwischen den beiden Front-Lautsprechern ein Abstand von 1,60 Meter.


    Wie würdet ihr es machen? Die Frontlautsprecher jeweils etwas mehr Richtung Seitenwand rücken? Oder ist das die best mögliche Aufstellung für den Raum?

    Die Front an die Seitenwand zu packen halte ich bei einer Raumbreite von 3 Meter für unmöglich.

    Hallo,


    den Thread "Grundlagen zum Heimkinobau" habe ich mir jetzt durchgelesen. Ich finde dazu allerdings keine Informationen, ob man die Gehäuse für Mauern / Betonwände auch einfach an Holzwände hängen kann.

    Die fertigen Gehäuse von KEF hatte ich auch schon gefunden. Aber auch bei diesen heißt es:
    "Der Mauerkasten ermöglicht eine professionelle Installation von Einbau-Lautsprechern in gemauerte oder betonierte Wände"


    LG

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

    wir planen aktuell ein Holzständerhaus.

    In diesem möchte ich in einem der Zimmer unser Heimkino installieren. Das Zimmer wird gleichzeitig auch als Gästezimmer fungieren. Es wird also keine schwarze Höhle. Als Sitzplätze wird ein Sofa zum Einsatz kommen, das bei Bedarf zum Bett ausgezogen werden kann.

    Die Komponenten für das „Kino“ sind bereits alle im Besitz, da ich in unserer Wohnung vor ein paar Jahren bereits ein Kino umgesetzt hatte.

    Als Boxen kommen in der Front 3x KEF CI 3160 RL THX sowie 8x KEF CI 200 RR THX für Surround / Decke zum Einsatz.

    Als Subs habe ich 2x SVS SB2000.


    Ich bin nun am Überlegen, wie ich die Einbauboxen am besten installiere.

    Wenn ich die Boxen einfach in die Wand / Decke setze wird der Klang vermutlich stark darunter leiden oder?

    Unsere Decke ist um 13 cm abgehängt. Ich bin leider handwerklich nicht begabt genug, um eigene Einbaugehäuse zu bauen. Auf der Suche nach Einbaugehäusen bin ich jedoch nur auf Einbaugehäusen für gemauerte oder betonierte Wände gestoßen und auch nur für die CI3160.

    Kann ich diese bei Holzwänden genauso verwenden?

    Hat vielleicht schon jemand eine Einbaubox für die genannten Lautsprecher im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Zudem müssen wir in den nächsten Wochen im Rahmen der Elektroplanung genau angeben, wo der Hausanbieter Lautsprecherkabel vorsehen soll.

    Ich bin mit der Positionierung der Lautsprecher leider etwas überfragt.

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, wo im optimalen Fall der Referenzsitzplatz im Raum positioniert werden müsste und wo ihr entsprechend die Lautsprecher an Wand / Decke positionieren würdet.

    Den Grundriss des Raums (4,5 Meter x 3 Meter) sieht wie folgt aus:


    Was würdet ihr als Querschnitt für die Lautsprecherkabel wählen? Sind 2,5 mm² innerhalb des Raums ausreichend?


    Danke für eure Hilfe.


    LG

    Das hängt schon mal davon ab, wie groß Du das Bild haben möchtest. Was bist Du denn vom alten Kino gewohnt?

    Das alte Kino war 3,77 x 3,71 Meter. Die Leinwand hatte 235 x 132 cm.

    Der Referenzplatz hatte einen Abstand von 2,26 Meter.

    Das war für uns ehrlich gesagt ausreichend :)

    Wie viel Platz muss denn links, rechts und hinter dem Sofa mindestens sein, damit ausreichend Platz zur Positionierung der Rears besteht?


    Moe Cool - danke dir! Schaue ich mir an.


    dieter12 Ah, okay :)

    Es gibt doch Einbaulautsprecher, die Unterputz unsichtbar verbaut werden können. Ich habe mich allerdings nie näher mit diesem Thema befasst und kann deshalb keine hilfreichen Tipps geben. Wie weiter oben erwähnt würde ich da einen Händler/Fachmann zu Rate ziehen.

    Hab ich auch schon gelesen aber meine KEF sind dafür wohl nicht geeignet und da ich die schon habe und klanglich super finde, möchte ich nicht in neue Lautsprecher investieren.



    Über den Lautsprechern sind dann Rahmen die mit bedrucktem fahnenstoff Bilder darstellen oder an zwei Stellen auch unifarben mit passender wandfarbe drumherum. Das sollte schon sehr unauffällig werden.

    Das hört sich spannend an. Hast du davon zufällig Bilder, wie das später mal aussehen soll?

    Genau, selbst wenn Du ein DBA mit z.B. 16 Subs hättest, wäre das immer noch ein x.1.x. Das Setup bezeichnet die Anzahl der Kanäle, nicht der LS.

    Danke - wieder was gelernt :)


    Hallo LG,

    ich habe auch die Ci3160 in einer Betonwand verbaut. Es gibt von KEF ein Einbaugehäuse, die haben wir verwendet (war nicht billig). Von den Lautsprechern bin ich voll überzeugt. In der Decke haben wir auch die Ci200 verbaut. Als Rear die T301 verbaut (da gibt es auch Floor Stands).

    Grüße

    Dieter

    Hatte es einen bestimmten Grund warum für die Rears auf die T301 gegangen seid und dort nicht auch die CI200 einsetzt?


    Eine allgemeine Frage:

    Wir sind doch noch mal am Tüfteln des Grundrisses. Daher überlege ich nun wie die Mindestgröße für das Gästezimmer aussehen müsste, so dass dieses auch als Kino nutzbar wäre.

    Haltet ihr eine Breite von 3 Metern für ausreichend? Geht sogar weniger oder müssten es mindestens 3,5 Meter sein?

    Mehr als 3 Sitzplätze benötigt das Kino nicht und Schlafcouches gibt es mit 3 Plätzen schon mit 2 Meter Breite.

    Alternativ kann man in Frage stellen, ob der Center wirklich nötig ist. Ein Phantomcenter kann sehr gut funktionieren und ist Stereo ja ebenso Standard. Ich würde auf die Surrounds nicht verzichten und einfach eine kleine Vorsatzschale bauen. Das mache ich bei einem Freund gerade ebenso 7.1 + kleinem DBA in 10cm Trockenbauvorsatzschale.

    Durch die Vorsatzschale sind doch aber die Lautsprecher dauerhaft sichtbar oder? Also auch wenn das Kino nicht in Nutzung ist?

    Trockenbauvorsatzschale an sich wäre ja kein Thema bzw. nicht mal notwendig, da unser Außenwandaufbau ja schon im Standard eine Vorsatzschale von 10 cm hat.

    Das Problem ist, dass meine Frau keine sichtbaren Lautsprecher möchte und zudem rechts (in Blickrichtung Leinwand) vom Sofa gar keine Wand vorhanden ist.


    Bist Du noch bei 3.2.4 in Deinen Planungen oder hast Du Dich davon schon verabschiedet? IMO macht das überhaupt keinen Sinn, da sich das Surroundgeschehen doch auf den 2 bis 4 Surrounds abspielt und nicht auf den Atmos-„Kanälen“. Diese ergänzen nur; Es fehlen unzählige Informationen die nicht umgeleitet werden. Jedenfalls nicht so einfach.


    Aber auch 5.1, 7.1 (oder 5.2.2) lassen sich mit Deckenlautsprechern umsetzen. Dann sollten diese aber recht weit nach außen und nicht wie Atmos-Speaker platziert werden.

    Ich bin in meiner Planung noch für alles offen :). Aber ich sehe schon, dass 3.2.4 wohl keinen Sinn machen wird. Daher denke ich werde ich erstmal den Ansatz Surrounds über Deckenlautsprecher zu realisieren näher verfolgen. Hast du zufällig ein Beispiel wie das schon mal realisiert wurde?

    Die Notlösung 2.2 habe ich ja immer in der Hinterhand.



    Wäre halt ein Kompromiss, aber bei dem Ziel einen guten Klang zu erzielen gilt es Kompromisse so gut es geht zu vermeiden. Wenn baulich keinerlei Kompromisse möglich sind (es gäbe ja durchaus zahlreiche wohnzimmerfreundliche Alternativen, mit denen sich sicherlich auch deine Frau anfreunden könnte), würde ich halt konsequent auf ein gutes Stereo Setup setzen (2.1).

    Das verstehe ich. An was für wohnzimmerfreundliche Alternativen denkst du? Wenn ich etwas finde von der ich meine Frau überzeugen kann wäre das natürlich prima.


    Last Action Hero Das ist ein guter Punkt an den ich bisher ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gedacht habe. Bzgl. LFE - d.h. auch wenn ich zwei Subs einsetze spricht man immer von X.1.X?

    Penny09 Bei den Maßen wäre ich von meinem ursprünglichen Plan sicher auch nicht abgewichen :D

    thx-man Ah, verstehe. Du würdest den Center-Speaker an einem TV-Lift montieren. Das ist auch eine Idee. Bisher hatte ich vor den Center hinter Akustikstoff im Lowboard unterzubringen und mit der Dialog-Lift-Funktion vom Yamaha AVR zu arbeiten. Ich muss mal schauen, was ein Lowboard mit TV-Lift-Funktion kostet. Kannst du eine bestimmten Hersteller empfehlen? Hat eine akustisch transparente Leinwand - abgesehen vom höheren Preis - Nachteile?

    Stephan V.ideo Das heißt du würdest dann eher auf die Deckenlautsprecher verzichten und nur Stereo verbauen? Sind Atmos-Lautsprecher ohne Surrounds kontraproduktiv? Wir schauen Filme zu 90% in OV. Von daher kamen in meinem alten Kino einiges von oben.


    thx-man Genau, die KEFs sind Einbaulautsprecher. Aber ich glaube nicht, dass diese für Unterputz geeignet sind. Benötigt man dafür nicht spezielle Einbaulautsprecher?

    Beim Einsatz eines TV-Lifts würdest du dann eine feste Rahmenleinwand verbauen und den Fernseher bei Bedarf per Lift ausfahren?


    th_viper Grundriss stelle ich gerne ein - dieser ist allerdings noch nicht 100% final.

    So sieht es aktuell aus:

    EG:


    OG:

    Das Wohnzimmer hat so "nur" eine Breite von 4 Metern. In unserer aktuellen Wohnung haben wir 5,30 Meter Breite. Nachdem wir die 4 Meter Breite nachgestellt haben kam uns das zu schmal vor.

    Deswegen kam es zum Entschluss, dass Gästezimmer zu streichen. Das gibt uns zudem die Möglichkeit bei Festen eine große Tafel zu stellen und der TV ist nicht so zentral sichtbar.

    Darüber hinaus kam mir beim Gästezimmer in der Form auch keine gute Idee, wie ich dort das Kino sinnvoll hätte unterbringen können.

    Unsere aktuellen Überlegungen sehen daher so aus:

    EG:


    OG:


    Im OG werden Büro und Gästezimmer vereint.

    Wir sind aber natürlich für andere Ideen offen :).


    Last Action Hero Naja, das Gästezimmer wird bei uns tatsächlich häufig genutzt werden und das Hauptproblem sind wie gesagt die Kompromisse für den Wohnbereich, die damit einhergehen.


    Penny09 Tatsächlich war das genau mein ursprünglicher Plan ;) Welche Abmessungen hat dein HK?

    Hallo zusammen,


    ich hatte bis 2020 ein kleines, eigenes Kinozimmer in unserer Wohnung. Dieses musste dann jedoch aufgrund des Nachwuchses weichen.

    Nun haben wir nach jahrelangem Suchen endlich ein Grundstück gefunden und planen unser Eigenheim.

    Ursprünglich war der Plan, dass das Kinozimmer dann in den Keller des Eigenheims umzieht.

    Nun hat jedoch das Bodengutachten ergeben, dass bei den Erdarbeiten im Falle eines Kellers hohe Zusatzkosten entstehen würden, da es sich um felsigen Untergrund handelt. Zudem sind auch die Kellerpreise an sich explodiert, so dass wir nun entschieden haben ohne Keller zu bauen. Der neue Plan Gästezimmer und Kino im EG zu vereinen wurde leider auch recht schnell ad acta gelegt, weil wir festgestellt haben, dass wir dann in den Wohnräumen zu viele Abstriche machen müssten.

    Der aktuelle Stand ist, dass ich mich mit meiner Frau darauf geeinigt habe ein Wohnzimmerkino "light" umzusetzen. Dabei geht es meiner Frau vor allem darum, dass sie nicht überall Boxen haben möchte.

    Demnach wird es wohl auf vorne 3 Boxen und 4 Atmos Deckenboxen hinauslaufen - es sei denn ihr habt noch eine Idee für eine gute Lösung der hinteren Boxen (dazu aber später mehr).

    Die Technik ist aus dem alten Kino noch vorhanden und soll auch 1:1 wieder eingesetzt werden (ausgenommen der Leinwand, die durch eine In-Ceiling Leinwand oder Ähnliches ersetzt werden soll).

    Es stehen zur Verfügung:


    Beamer: Epson TW 9300W

    AVR: Yamaha RY-A3060

    Verstärker: Yamaha P2500S

    Boxen: 3x KEF CI 3160 RL THX und 8x KEF CI 200 RR THX

    Subs: 2x SVS PB1000


    Ich muss direkt dazu sagen, dass das Anfangsbudget aufgrund des Baus sehr klein ist ;).

    Geplant habe ich den Beamer in einem Deckenlift zu positionieren und vor dem Fernseher eine In-Ceiling Hochkontrastleinwand anzubringen, die bei Bedarf heruntergefahren werden kann.

    Das Hauptthema, dass mich beschäftigt sind aktuell jedoch die Boxen.

    Gibt es hier zufällig jemand, der mit einem 3.2.4 Setup Erfahrung hat? Kann da was ordentliches bei rum kommen?

    Mit dem Klang der Boxen an sich war ich sehr zufrieden.

    Im hinteren Bereich möchte meine Frau wie gesagt keine Boxen haben.

    Mein letzter Hoffnungsschimmer wäre es die CI200RR an einem Ständer anzubringen und so "portabel" zu machen.

    Aber ich habe keine Idee, wie ich das mit den Anschlusskabeln in dem Fall schlau lösen könnte.

    Hat jemand etwas in der Art schon gemacht?

    Wir stehen noch relativ am Anfang der Planung und haben noch keinen finalen Grundriss.

    Es sieht aber so aus als würde das Wohnzimmer ca. 4,50 Meter breit und etwa 6,50 Meter lang werden.

    Sobald der Grundriss des Wohnzimmers fertig ist stelle ich diesen natürlich gerne ein.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich es sehr genieße Filme zu schauen aber vom Bau eines Kinos sehr wenig Ahnung habe und mir auch jegliches handwerkliches Geschick fehlt ;).

    Das alte Kino wurde entsprechend von jemand anders geplant und umgesetzt.

    Wir bräuchten also auf jeden Fall wieder Hilfe bei der Planung und hoffen, dass ihr uns hier unterstützen könnt oder vielleicht eine Empfehlung habt.

    Angedacht ist, dass die Umsetzung dann der Trockenbauer unseres Hausanbieters mit übernimmt.

    Bei unserem Hausanbieter sind die Decken bspw. bereits im Standard um 12,75 cm abgehängt plus 1,2 cm Gipskartonplatte.

    Die Außenwände haben ebenfalls standardmäßig eine Installationsebene von 10 cm.

    Die Frontlautsprecher sollen zusammen mit einem Fernseher in einer Innenwand Platz finden.

    Auf der Herstellerseite habe ich folgende Info für den Einbau gefunden:

    Produktabmessungen:


    und Cabinet Volume chart:



    Was genau heißt das für die Wand in der die Lautsprecher eingebaut werden sollen? Sind die 10 cm Hohlraum ausreichend?

    Wie realisiere ich innerhalb der Wand am besten den Einbaurahmen? Was benötige ich dafür alles? Oder baue ich besser einen eigenen Einbaurahmen, den ich dann direkt so in die Wand setze?

    Auf welche Abmessungen würdet ihr dafür gehen?


    Akustikmaßnahmen werden auch nur sehr begrenzt möglich sein bzw. nur welche mit entsprechendem WAF.

    Aber ich habe schon gesehen, dass es bereits sehr schöne TV-Unterschränke für Wohnzimmerkinos gibt, die auch einen akustisch transparenten Stoff haben, um z.B. den Center unter zu bringen.

    Wenn ihr hier Empfehlungen habt freuen wir uns auch darüber.

    Wie ihr seht ist die Planung noch recht am Anfang und weit weg von den anderen ambitionierten Projekten hier.

    Aber wir freuen uns sehr, wenn ihr uns unterstützt.


    LG