HK Automation - hier speziell shelly

  • Bist Du Dir sicher, das die 64GB Speicher nicht OnBoard sind. Es handelt sich um einen LowCost-ThinClient und da wird sowas schon gemacht, da die Dinger nie mehr benötigen.


    Also am besten mit nen Linux-Bootstick booten und eine Übersicht verschaffen.

  • Das Gerät kenne ich sehr gut. 1. Arbeite ich bei Dell (die haben Wyse gekauft) und 2. Hab ich selbst so einen hier liegen 😉


    Der Anbieter scheint mir wenig seriös zu sein, da er nicht mal ein gültiges Zertifikat für seine Webseite aufweist. Ist im allgemeinen kein gutes Zeichen. Versuch trotzdem eine nachlieferung zu bekommen.


    Die SSD wird vorab idealerweise ausgebaut und HAOS direkt installiert. Die haben keinen Installer, ist blöd aber aktuell nicht zu ändern. Ein "normales" Linux zu nehmen kann für den Einsteiger etwas komplex werden, weil da Fehler auftreten können. Ist bei mir passiert, aber ich konnte das lösen. Der "Normalo" wird überfordert sein.


    Fest verlötet ist bei dem Modell zum Glück nichts. Es muss so diese spezielle SATA sein, die auf genau den Steckplatz passt.

  • Ich habe über paypal gekauft also von daher wird das zumindest finanziell kein Problem werden.

    Gestern Abend ging die email mit der Reklamation raus, heute keine Antwort.


    Ich werde dann vielleicht Dienstag Nachmittag auch telefonisch versuchen und wenn da nichts geht, paypal Fall eröffnen und wo anders ein Gerät holen.

    Oft gibt es den wyse 5060 mit 8GB SSD, reicht das für home assistant?


    Wenn der von DoXer genannte Fujitsu:

    https://www.ebay.de/itm/185786…2F6H%7Ctkp%3ABFBMvrHU_Oph

    sogar "besser" ist sind dann die 40€ mehr auch kein Problem.


    edit:

    meine letzten privaten PC/Latops waren von Dell und selbst der aus 2008 läuft noch (nach 3fachen Festplatten und Akku Tausch) mit Linux Mint, daher bin ich bei sowas eher Dell lastig.

    Also wenn es hier was empfehlenswertes gibt von Dell, ggfs. auch aus einem seriösen Shop bis so 150€ dann freue ich mich über links.


    Oft sind ja dann schon M2 SSD drin. Sollte aber auch per Adapter zu USB dann ähnlich wie mit SATA das HOAS drauf zu kopieren sein.


    der vielleicht:

    https://itreturn.at/Dell-Optiplex-7040-Tiny-i3

    ist auch ein Shop aus Österreich.


    mfg

  • Nach der Empfehlung von Doxer hatte ich mir letzte Woche den Fujitsu bei Amazon bestellt:

    Fujitsu Esprimo Q920 - Intel Core i5 (4.Gen), 16GB, 120GB SSD, Win 10 Prof. - Mini Desktop Computer (General?berholt) https://amzn.eu/d/cULUh4O



    Zum aufspielen von HA noch diesen SATA usb Adapter :


    Angebot: Beikell USB 3.0 auf SATA Adapter, 5Gbps High-Speed USB 3.0 zu SSD/HDD/2,5 Zoll SATA III Festplatten Adapter Konverter [Unterstützt UASP] mit 50cm Kabel, für Windows, MacOS, ChromeOS, Linux usw. https://amzn.eu/d/214ltL8



    Das Gerät läßt sich ohne Schraubenzieher öffnen und die ssd herausnehmen.

    Flashen war easy - allerdings hatte ich Probleme mit dem Booten und musste erst mit einem USB Ubuntu den Uefi Eintrag schreiben.


    Ergänzung: Das Flashen direkt über die URL hatte bei mir nicht funktioniert. Das File runterladen und von Disk flashen lief dann aber problemlos.



    Ansonsten läuft HA super auf der Kiste.


    Nachtrag : schluckt aber auch 16-18 Watt im Betrieb ( zumindest laut meinem 10 Jahre alten Tchibo Mess Stecker )

  • Hallo,


    der aktuelle Stand ist dass ich jetzt einen Optiplex 7040 genommen habe.

    Soweit läuft das.

    Shelly 3EM Pro und Shelly 1 plus addon mit Temp-Sensor sind montiert (3EM muss noch hübsch gemacht werden).


    Ich kann mittlerweile einen Verbraucher nach einer Temperatur ein bzw. ausschalten.


    Jetzt zu meinem Problem, ist vielleicht in einem HA Forum besser aufgehoben, aber ich versuche es mal hier, bisher haben mir die Tips und Empfehlungen sehr geholfen.

    Ich habe einen sensor erstellt, der die 3 Phasen Power zu einem "Gesamt Leistung" zusammenfasst.

    Dieser zeigt nun z.B. (+)100W Grundlast an. Wenn Verbraucher dazukommen, dann eben 2400W unsw...

    Wenn die PVA Strom liefert dann ist dieser Wert MINUS, also z.B. (-)4000W.


    Ich will den Schalter (shelly 1plus) einschalten wenn die PVA so viel einspeist, dass dieser Wert -2000W unterschreitet. Also mindestens die 2000W ins Netz eingespeist werden.

    Und das funktioniert nicht.

    Ich wähle "numerischen Zustand" dann den gebauten Sensor "Gesamt Leistung". Genauso gehe ich mit der Temperatur vor.

    Nur beim "Gesamt Leistung" tut sich nichts.


    Die Anzeige dieses Sensors "Gesamt Leistung" im Dashboard funktioniert. z.B: (+)200W wenn kein großer Verbraucher läuft, und -3000W wenn die PVA liefert.

    Also der Wert scheint da zu sein, genauso wie der Temperatur Wert.


    Es funktioniert übrigens auch nicht direkt mit shelly wert "phase a power" - den ich mal versucht habe.



    Ich mache noch alles im GUI der Automatisierung.

    Vielleich hat jemand eine Idee dazu?



    Wenn das mal läuft, dann - damit es hier wieder on topic wird - gehe ich das HK an.

    Als erstes Mal dann das zeitlich gesteuerte Einschalten der div. Geräte.


    mfg

  • Hallo,


    hier mal der funktionierende Sensor. Das ist der Temperatursensor der am shelly 1 plus (addon) angeschlossen ist.

    Schaltet ein wenn Temperatur die letzten 5sec unter Sollwert A, schaltet aus wenn Temperatur die letzten 5sec über Sollwert B.

    Funktioniert auch.





    Das hingegen funktioniert nicht:


    "gesamt_leistung"

    ist ein sensor der sich aus der Summe Leistung der 3 phasen ergibt.

    Er wird auch korrekt im Dashboard angezeigt (in Watt), Bezug aus dem Netz positive Werte, Einspeisung ins Netz negative Werte, die auch realistisch sind.


    Das obige ist nur der Einschalter, aber der allein funktioniert schon nicht. Ich habe auch schon die Werte so angepasst dass sie sicher (vermeintlich) drin liegen, auch mal über/unter null, damit Vorzeichenprobleme versucht einzugrenzen.

    Auch mal direkt die Phase A genommen vom Sensor der vom shelly direkt in HA gemeldet wird - geht auch nicht.


    Ist aber im Prinzip ja die genau gleiche Operation nur eben ein anderer Sensor und Wert.



    Freue mich über jeglichen Input, danke schon mal.


    mfg

  • Hallo,


    jetzt hat es dann doch funktioniert.

    Ich weiß zwar nicht genau wieso es jetzt funktioniert, und wieso es vorher nicht funktioniert hat.

    Ich denke es war das Problem mit "crossing" also dass der Wert über/unterschritten werden muss und nichts tut wenn der Wert sich nicht ändert.

    Beim Temperaursensor habe ich das per Offset "simuliert" und das wurde dann wohl als corssing erkannt.


    Jedenfalls denke ich jetzt dass das funktioniert.

    Unter 45°C oder Einspeisung >2000W (Vorzeichen -) jew. die letzten 5sec schaltet ein.

    Über 50°C für 5sec oder Bezug (Vorzeichen +) >200W für 5min schaltet aus.


    Die 5min daher weil eine kurze Wolke nicht gleich triggern soll.



    Wenn das läuft, dann geht es daran das HK zu automatisieren.

    Da werde ich zunächst mal alle Endstufen und DSPs schalten - spart dann schon mal 12 mal Knopf drücken. Ich denke die 4 DSPs gehen locker an einem Schalter, und 2 Endstufen sollten auch an einem funktionieren, d.h. 5 Schalter braucht es.

    madison5 hat mir da (ich bin ja doch bisschen ein Sparefroh) ESP32 und Relaisplatinen empfohlen. Da muss man ein bisschen basteln. Plug and play ginge es mit shelly Steckdosen, die Aktion der 3,6kW ist leider schon rum.

    Da werde ich demnächst entscheiden was ich mache. Vielleicht mache ich mir auch eine Box mit Shelly1plus drin und verkable direkt über Wagos spart die Schuko Dosen. Die Endstufen stehen seit 8 Jahren unverändert.


    mfg

  • Da warst du mit der Lösung schneller als ich schauen konnte. Heute war die Hölle los (wir haben Quartalsende in der Firma), sonst hätte ich mir die automation angeschaut. Aber super, wenn es klappt.


    Als Schaltaktor kannst du dir den hier mal anschauen:

    https://rocketcontroller.com/product/controller-esp32r4/

    Ich hab mir mal zwei aus China bestellt zum testen. Damit soll die Beleuchtung umd Belüftung im Rack gesteuert werden. In deinem Fall könntest du das Ding nehmen um damit mit schaltrelais zu triggern, die mehr Last vertragen. Bspw betreibst du das Teil mit 12 oder 24V DC und schaltest damit einen Stromstossschalter oder ein 16A Relais an dem dann der Verstärker hängt. Die Steuerung kommt mit Tasmota, da ist auch nix zu löten oder per seriell zu programmieren

  • Du hast ja auch die Abalon Schienen, sind deine auch "dumm" nach Stromlos schalten?


    Hast du das irgendwo eingebunden bzw. Wie angesteuert, dass der sich nicht jedesmal nach Stromlos - Wiederinbetriebnahme neu anlegen muss/will?

  • Hallo,


    kurze Frage zum shelly 1 plus.

    Betrieben und geschalten soll AC 240V werden, allerdings habe ich als externen Trigger (Trigger OUT am AVR) ein 12V.

    Kann ich das beim 12V IN (neben dem SW) am Shelly 1 plus nutzen, oder muss dazu der gesamte Shelly 1 plus mit DC betrieben werden?


    Bzw. andere Frage wenn das oben nicht funktioniert...

    Wie bekomme ich möglichst einfach den Status (12V AN/AUS) des Trigger OUTs des AVR nach HomeAssistant geliefert?


    mfg


    P.S: Plan ist den Taster am AVR als "Haupt-Ein/Aus-schalter" zu nutzen. Ist aber so ein altes Modell Marantz AV-7005 dass ich nicht glaube, dass der IP control kann/hat und ich hier wohl keine Info rausziehen kann ob er AN oder AUS ist - und diese dann nutzen für weitere Abläufe - daher Trigger OUT.

  • Das schon, aber ich brauche ja zum Betrieb/Versorgung des shelly 1 plus ansich entweder DC oder AC.

    Wenn ich den per AC betreibe habe ich kein Schaltbild gefunden wo die Betriebsspannung AC ist der SW (daneben 12V) Eingang dann aber DC ist.


    Dabei fällt mir gerade ein....

    Wird der SW Eingang überhaupt gemeldet in HA? Denke schon.


    mfg

  • Ach so, ich dachte du willst am Lampenausgang 12V schalten...


    Aber.. Dann schalte doch einfach mit den 12V vom AVR ein Relais, das die 230V auf den Eingang freigibt.

    das würde ich so machen.


    Ja das kann man aktivieren und auswerten, hab ich witzigerweise erst gestern gemacht. HA verwende ich auch und bin da am einsteigen.

    Blöderweise komm ich aktuell zu 0, deswegen ist das auch schleppend...


    to much to do XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!