HK Automation - hier speziell shelly

  • Ich bin ja im FHEM Lager zu Hause.

    Für mich genau die richtige Mischung. Sehr ressourcenschonend und ohne CloudZwang.

    Ist aber für den Einsteiger ohne Programmiergrundkenntnisse eher schwierig.

    Ist halt kein ClickiBunti zusammenschließen programmieren.


    Btw ich bin mit 0 Programmierkenntnissen vor 10 Jahrenbmit einem Raspberry 1 gestartet und hänge jetzt auf auf einem IntelNuc mit verschiedenen Containern.

    Der Vorteil von diesen DIY Systemen ist, dass man die Aktoren und Sensoren nach Preis zusammenwütfeln kann. Egal ob Ikea, Homematic, Hue, ZWave oder auch Shelly.


    DIY heißt aber auch immer Zeitaufwand und Freizeitvergnügen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos und Tips.


    Ich habe jetzt auch schon ein paar Videos angeschaut, und das hat meine Motivation nicht gerade erhöht.

    Gerade was Jalousienschalter angeht, da wird an den Dingern rumgelötet, damit man eine andere Software (Tasmota) rauf flashen kann.


    ...

    DIY heißt aber auch immer Zeitaufwand und Freizeitvergnügen.

    Und genau die ist für sowas im Moment (die nächste kurz/mittelfristige Zeit) eher Mangelware.


    Werde also noch ein bisschen überlegen ob ich das aktuell schon angehen kann/will.


    mfg

  • Funktioniert HA mit Somfy RTS Funk?

    Nö, nicht direkt, ich wills ja nicht so oft erwähnen, sonst fällt das noch auf, und jemand unterstellt mir Werbung, aber Lightmanager kann das. Nicht jedes Somfy, aber RTS. Und Hörman Garagentore, falls das die nächste Frage wäre. Und den Lightmanager könnte man in HomeAssistant integrieren.

  • Gerade was Jalousienschalter angeht, da wird an den Dingern rumgelötet, damit man eine andere Software (Tasmota) rauf flashen kann.

    Nur zur Info, passend für Lightmanager, gibt es Funkaktoren für Jalousien: https://www.jbmedia.eu/shop/ei…#cc-m-product-10639366052


    Für die Automatisierung meiner Rolladenschalter, war jedoch dieser Schalter besser geeignet: https://www.jbmedia.eu/shop/ei…#cc-m-product-10639403552


    So wird die Auf-/Abbewegung von den zwei Schaltkanälen des Aktors angesteuert, die existierenden Taster können den Aktor auch weiterhin ansteuern, sodass die manuelle Funktion über Tasten bleibt und zusätzlich Funkbedienung. Beide Schalter können über einen dritten Kanal gemeinsam angesprochen werden, sodass beim Aktiveren beider Tasten die Stoppfunktion des Antriebs aktiviert werden kann, falls vorhanden.

  • Ich benutze die Shellys gerne als Problemlöser für Crestron-Installationen, wenn keine Anbindung via Kabel möglich/sinnvoll ist.

    Ich war zu Anfang skeptisch, was die Zuverlässigkeit über WLAN angeht, das funktioniert aber sehr stabil (sofern das WLAN/Netzwerk stabil ist).

    Es gibt übrigens auch eine "Pro"-Variante für die Hutschiene mit Ethernet-Ports.

  • schauki die Frage ist, wo du wirklich hin möchtest.

    - Nur ganz simple Dinge (wie Opa Uwe sie wollte) könntest du bspw. direkt mit den Shellys gestalten, da einer einen nächsten triggern kann usw. (z.B. für eine Einschaltkaskade - da braucht es auch keinen Hub für)

    - Wenn du perspektivisch dein Haus automatisiern möchtest (und vor allem dein Kino mit allem Schnickschnak), dann macht es definitiv Sinn, sich die (nicht vorhandene) Zeit einmal ans Bein zu binden und bspw. in HomeAssist einzusteigen.

    - Der LightManager ist die Lösung dazwischen. Damit kannst du auch relativ einfache Weise auch schon viel kombinieren und steuern.

    Gefühlt wäre das wohl mittelfristig eine gute Lösung für dich, da bereits sehr viel Out-of-the-Box kommt.

    MMn. hat das aber irgendwann seine Grenze und wird unübersichtlich. Hängt also davon ab, wie weit du es treiben möchtest.

    Ein späterer Umstieg, z.B. zu HA, wird dann immer schwerer, da du dann fast wieder bei 0 anfängst.


    Mein Vorschlag wäre mit den Shellys allein mal anzufangen und zunächst deren Möglichkeiten zu entdecken und nutzen (alles eher Konfig als Programmierung).

    Die Dinger kannst du dann später für alle Varianten weitern nutzen, ob du es nachher "groß" oder "mittel" ausbauen möchtest.

  • Ich weiß noch nicht wirklich genau wo ich hinwill.

    Das Heimkino selbst ist so wie e ist eingefroren, da gibt es keine Stelle (bis auf die Automation) die sich ohne Komplett Neugestaltung deutlich verbessern lässt. Viele Kleinigkeiten gibts natürlich, aber das sind dann die 5% Ergebnis für 95% Aufwand.


    Und das Haus automatisieren, im Prinzip ja, aber das ist noch wirklich weit weg. Es gibt ein paar HUEs, ein paar Rolläden, Jalousien, Mulitroom Sonos,.. aber werden im Prinzip nicht smart genutzt. Also es ist reduziert auf ein/aussschalten.

    Schnittstelle zur PVA gibts (noch?) keine, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Heizung,... alles unsmart.


    Im Prinzip macht mir das auch alles Spaß, aber ich mag auch Lösungen die einfach funktionieren.

    Das mit dem flashen der Schalter, damit man die erst in HomeAssistant einbinden kann, und dann keine cloud nötig ist hat mich irgendwie abgeschreckt.

    Wenn es Schalter wie diese:

    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=A26QA7NDH2SGKH&th=1

    gibt die ohne cloud und flash-Notwendigkeit gibt die man dann in HA einbinden kann wäre das was für mich.



    Und ja so wie es aussieht ist die Wahl des Systems eine wirklich wichtige, denn einmal drin kommt man nur mehr schwer raus.

    Daher wäre HomeAssistant nachdem was ich in der kurzen Zeit gelesen habe aktuell doch das Ding.

    Ich habe auch auf der Seite deren Demo angeschaut - das ist schon eine feine Sache.


    mfg

  • Bei den Shellys musst du nichts flashen - da kann man Cloud-Zugriff aktivieren, muss man aber nicht.

    Nimmst du soetwas Shelly Plug S musst du auch nichts verkabeln, einfach zwischen stecken und einmal nach Anleitung ins WLan einbinden,

    Du rufst dann die App, bzw. Website via interner IP auf und bist ein klein wenig smart ;)

    In der App kannst du dann z.B. 'An/Aus' schalten, aber halt auch weitere Dinge konfigurieren, z.B. Einschaltkaskaden um nicht für 10 Stecker 10 unterschiedliche IPs aufrufen um manuell zu drücken.

    Das bekommst du ganz sicher hin - auch mit wenig Zeit.



    PS: flashen ist halt um den Cloud Zwang zu umgehen und kann zeitlich ziemlich ausarten, wenn es mal nciht so will.

    Ich habe bspw. letztens die Abalon Vorhangschiene mit WLAN Motor gekauft. Kann ich grundsätzlich wirklich empfehlen, aber das Ding ist mittels tuya Cloud verbundelt :( (Man kann aber auch per Hand die FB dazu nutzen... wer will das schon).

    Ich habe Stunden damit verbracht das Ding zu flashen, bis ich dann irgendwann sah/nachlass, dass bei mir die neueste Firmware drauf ist und das mit dem Remote-Flashen damit nicht mehr klappt :angry: . Einzig Aufschrauben - spezial Dreiecksschrauben werden verwendet - und etwas löten ginge um da direkt dran zu kommen. Habe ich dann nicht gemacht. Nutze nun eine Zwischenversion via FHEM, wo man nur einmal in die Cloud muss um sich einen Key zu holen um den lokal ausgesetzten Fake-Server damit zu bestücken. Nun pingt da auch nix mehr in die Cloud.

    Verstehe jeden, der sich das nicht nicht antun möchte - dann ist's halt nicht ganz so Smart mit einer One-Klick-Steuerung.

  • Hallo,


    habe jetzt mal einen wyse 5060 bestellt.

    Das erste was ich versuche ist dann den PVA Wechselrichter über Mod Buds in HomeAssistant einzurichten.

    Damit kann ich dann als "Probelauf" ein Überschuss Heizen des Warmwassers machen.


    Das ist denke ich mal ein relativ abgeschlossenes Projekt, bei dem schon einiges zu lernen ist das aber, sofern es funktioniert doch die Motivation hoch gehen lässt.

    Weil es nicht nur "Luxus" ist sondern auch ein bisschen wirtschaftlich was bringt.


    Vielleicht kann jemand mal kurz über die Hardware schauen ob das so passt:


    Huawei Sun2000 Wechselrichter to Mod Bus -> in HomeAssistant

    https://www.amazon.de/Serielle…f9442ff84d41ecc6dc963735d

    USB Kabel und Drähte habe ich rumfliegen


    Einen Temperatursensor:

    https://www.shelly.cloud/de-at…y-plus-add-on-1-ds-18-b20


    Einen Schalter:

    https://www.amazon.de/dp/B086H…1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im

    bzw.

    https://www.shelly.cloud/de-at…roduct-overview/1xs1/4xs1

    4er Pack schadet nicht weils ja weiter gehen soll.


    Was ich noch gar nicht weiß. Woher ich die Info über den Bezug vom Netz bekomme.

    Habe so einen SmartMeter

    https://www.netz-noe.at/Downlo…eter_Drehstromzahler.aspx



    Plan ist:

    Wenn PVA Überschuss da ist und Wasser unter 60°C bis 60°C zu heizen (oder 62°C die exakten werte sind ja egal).

    Wenn kein PVA Überschuss da ist, dann Wasser auf 45°C zu heizen/halten.


    Im ersten Schritt funktioniert das auch wenn ich z.B. als weitere Bedingung sage, dass erst ab 3kW WR Leistung bis 60°C geheizt werden soll.

    Da ist im Normalfall die Chance gut, dass es Überschuss gibt, sonst gibt es wenige große Verbraucher. Aber klar, wenn dann doch Waschmaschine und Trockner laufen, dann sind die 3kW nicht genug, also Überschuss Feststellung muss/soll kommen.


    Ist dann auch für ein etwaiges zukünftiges E Auto das dann so "Überschuss" geladen werden kann ganz gute Übung.



    mfg

  • ...

    Verstehe jeden, der sich das nicht nicht antun möchte - dann ist's halt nicht ganz so Smart mit einer One-Klick-Steuerung.

    Ich sage mal, da ist für mich eine Art Grenze erreicht.

    Ich traue es mir zu da Kabel in Klemmen anzuschließen unsw.

    Und auch was Software angeht bin (war?) ich relativ leidensfähig.


    Aber zuvor kurz wegen Temperatursensoren geschaut, bevor ich den oben verlinken shelly + Sensor gefunden habe, habe ich nur noch mini Platinen und aufgelötete Sensoren gefunden. Das hätte mich dann wieder abgeschreckt, obwohl es sicherlich machbar ist - nur das bzw. die Beschäftigung damit ist dann nicht so meines.


    mfg

  • Am besten du verbaust einen Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H, dieser kommuniziert mit dem Wechselrichter, in Fusionsolar via Cloud siehst du dann deinen Hausverbrauch bzw. Überschuss.

    Den Wechselrichter kannst du auch lokal via LAN/WLAN mittels Modbus TCP in Echtzeit abfragen, den Dongle müsstest du haben, der wird bis 10kW beim WR mitgeliefert.


    Die Abfrage dann entweder mit HomeAssistent, oder als Alternative vielleicht besser zusätzlich openwb installieren (auf raspberry oder wie ich als vm unter vmware esx, auf raspbian x64), die Software ist Spezialist für Wallbox-Überschussladen, kann aber auch Shellys fürs Haus einbinden. So lade ich erstmal als Spielerei mein EBike mittels Überschussladung, als Übung bis das Auto kommt.

  • Ich nutze Home Assistant ja recht umfassend. Aber gelötet habe ich auch nur in Ausnahmefällen, wenn ich wirklich was besonderes bauen wollte (bspw. NFC- und Keypad-gesteuerte Jukebox). Auch Geräte flashen habe ich bislang nur zwei mal gemacht: einmal H801 LED-Controller und einmal ein Steuer-Panel von Sonoff. Alles andere läuft bei mir direkt, quasi out-of-the-box. Die Shellys lassen sich direkt integrieren. Eine permanente Cloud-Anbindung ist hier auch nicht notwendig. Temperatur, Bewegung etc. wird häufig mit Aquara (Xiaomi) Geräten umgesetzt. Die hab ich bislang noch nicht im Einsatz, daher kann ich das nicht bewerten. Zwei Shellys laufen bei mir zum Testen, absolut einwandfrei. Da muss man nix löten oder flashen. Mein Tipp: fang langsam an. Kauf dir ein paar Shellys, installier dir Home Assistant auf einem alten PC oder Raspberry Pi (3 oder 4). und probier mal aus, wie das mit dem Schalten und Automatisieren funktioniert. SMA Wechselrichter bspw. gehen auch ohne großes Tam-Tam in Home Assistant rein.


    Solltest du dedizierte Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

  • Am besten du verbaust einen Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H, dieser kommuniziert mit dem Wechselrichter, in Fusionsolar via Cloud siehst du dann deinen Hausverbrauch bzw. Überschuss.

    Den Wechselrichter kannst du auch lokal via LAN/WLAN mittels Modbus TCP in Echtzeit abfragen, den Dongle müsstest du haben, der wird bis 10kW beim WR mitgeliefert.

    Wo käme der Power Sensor hin? Nach dem smart Meter vom Netzbetreiber?

    Fusionsolar ist dann auch klar, aber da sehe ich es ja mal "nur".

    Die Überschussabfrage muss dann also aus dem WR kommen, bzw. dieser über Modbus die Daten in Echtzeit liefern.

    Also auch dieses Teil aus dem link. Nur der WLAN Dongle von Huawei allein kann das ja nicht - leider.


    Zitat

    ...vielleicht besser zusätzlich openwb installieren (auf raspberry oder wie ich als vm unter vmware esx, auf raspbian x64), ...

    übersteigt dann auch schon wieder meinen Level :(


    mfg

  • Am besten du verbaust einen Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H, dieser kommuniziert mit dem Wechselrichter, in Fusionsolar via Cloud siehst du dann deinen Hausverbrauch bzw. Überschuss.

    Den Wechselrichter kannst du auch lokal via LAN/WLAN mittels Modbus TCP in Echtzeit abfragen, den Dongle müsstest du haben, der wird bis 10kW beim WR mitgeliefert.

    ...

    https://www.shelly.cloud/de-at…uct-overview/shelly-3em-1


    Das Produkt von shelly wäre ja eine Alternative?

    Die Frage ist was "kann" das?

    Wenn ich das nun nach dem smart Meter auf die 3 phasen Klemme, dann sehe ich ja nur die Summe? Also entweder das was verbraucht wird, also vom Netz bezogen, Null wenn gleich viel produziert wie geliefert wird, oder eben das was mehr produziert wird.


    Wäre ja im Prinzip für die Steuerung okay, also wenn Überschuss >2kW ist dann WW heizen (ist ein 2KW Heizstab).


    Oder denke ich da jetzt falsch?


    mfg

  • Gerade was Jalousienschalter angeht, da wird an den Dingern rumgelötet, damit man eine andere Software (Tasmota) rauf flashen kann.

    Man kann TASMOTA raufpacken, muss man aber nicht. Vieles ist am Anfang verwirrend, besonders solltest Du die Bastelscenarien mit Firmware flashen, TASMOTA, ESPEasy usw ignorieren. Das was Du vorhast geht mit den Shelly und HA.


    Diese nehmen und gut.

  • https://www.shelly.cloud/de-at…uct-overview/shelly-3em-1


    Das Produkt von shelly wäre ja eine Alternative?

    Die Frage ist was "kann" das?

    Ja, ist halt Shelly. Der Huawei Power Sensor integriert die Daten direkt in die Oberfläche des Wechselrichters, falls du mal eine PV-Batterie verbauen möchtest wäre der auch Pflicht.

    Und man muss jetzt eben nur ein Gerät abfragen, den Wechselrichter, und der erzählt dir direkt PV-Leistung, Hausverbrauch und Überschuss.


    Hättest du Fronius, könntest du direkt mittels Wallbox Wattpilot Überschussladen, bei Huawei gibt es sowas nicht. Entweder eine intelligente Wallbox wie go-e, aber eben angesteuert durch einen externen Controller, wie den go-e Controller, oder openwb, oder Solaranzeige, oder openwb als direkt in einer Wallbox verbauten Controller.

  • Die Überschussabfrage muss dann also aus dem WR kommen, bzw. dieser über Modbus die Daten in Echtzeit liefern.

    Also auch dieses Teil aus dem link. Nur der WLAN Dongle von Huawei allein kann das ja nicht - leider.

    Doch, der Dongle kann das, musst nur in dem Inbetriebnahmezugang Modbus aktivieren

  • Okay.

    Dann ist der Preis auch okay. Kostet ja nicht sooo viel mehr als Shelly.


    Jedoch das mit dem dongle ist mir nicht klar.

    Das was ich so gelesen habe ist dass man dieses Teil aus dem Link braucht damit man das in Homeassistant rein bekommt.

    Oder ist das damit sowieso gemeint?


    Also dongle+ Modbus Teil ist nötig.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!