Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Das tut schon weh, wenn die Lizenzen genau soviel kosten oder mehr als das Gerät xD Aber wenn die Technologie alle Probleme zu 90% löst ohne sich den Raum mit Steinwolle zu verschandeln (Wohnzimmer) ist es jeden Cent wert. Es zählt ja nur das Ergebnis und wer hat schon das Geld für ne Storm ;) Hoffentlich geht mein Denon nie kaputt.

  • Monolith arbeiten auch an der ART Implementierung,allerdings waren die Anfangs mit der Implementierung zu optimistisch.

    So,das nach 6.Monaten nichts mehr gekommen ist, wie der Stand heute dazu heute ist.

    Die Probleme sind aber>>>

    Das man nicht soviel Support LS verwenden kann,wie gewünscht!

    Aber soviel sind garnicht nötig!

  • Das tut schon weh, wenn die Lizenzen genau soviel kosten oder mehr als das Gerät xD Aber wenn die Technologie alle Probleme zu 90% löst ohne sich den Raum mit Steinwolle zu verschandeln (Wohnzimmer) ist es jeden Cent wert. Es zählt ja nur das Ergebnis und wer hat schon das Geld für ne Storm ;) Hoffentlich geht mein Denon nie kaputt.

    Liegt daran, wie weit man tendenziell mit zb einer Cinema 30 mit vollem Dirac Paket von einer Trinnov weg ist, was die Raumkorrektur angeht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Was ist denn mit Onkyo RZ50/70. Der 50er sollte ja günstiger sein mit built-in Dirac.
    Weiß wer, welches Dirac Live dort genau verbaut ist? Vermutlich nicht ART oder?

    Da ist nur der Standard mit dabei. Bass Control und ART musst du dazukaufen. ART für Onkyo ist aber noch gar nicht angekündigt. Für D/M überigens auch noch nicht offiziell.

  • Der Vorteil bei Onkyo,Pioneer,Intrega ist Dirac schon dabei,also spart da schon mal eine Lizenz.

    Obwohl Denon&Marantz die einzige Hersteller der gar keine Lizenz dabei hat.



    Die Beta Tester plaudern das aus,dafür braucht man nicht Sound Masimo. :zwinker2:

  • Der Vorteil bei Onkyo,Pioneer,Intrega ist Dirac schon dabei,also spart da schon mal eine Lizenz.

    Obwohl Denon&Marantz die einzige Hersteller der gar keine Lizenz dabei hat.



    Die Beta Tester plaudern das aus,dafür braucht man nicht Sound Masimo. :zwinker2:

    Macht aber nur Sinn, wenn die Geräte das gleiche oder weniger kosten als vergleichebare D&M. Kosten die einfach schonmal 500 Euro mehr, ist das mit der Lizenz ne Milchmädchenrechnung.

  • Und es gibt eben auch User wie mich, die ganz klar von vornherein auf ART schielen.


    Die Perspektive darauf war für mich ein Kaufgrund für den Cinema 50 (Wechsel vom Denon 3600), denn ab dem C50, bzw. D3800 aufwärts ist bei Masimo derselbe DSP verbaut. Rein technisch spricht also nichts dagegen auf diesen "kleinen" Modell ART anzubeiten wenn es soweit ist. Da kann natürlich aber Produktpolitik noch zwischenfunken (auch wenn es unsinnig erscheint).

    In dem Fall würde ich in der Tat ein passendes größeres Modell kaufen. Ich hätte mich dann schlichtweg mit meiner Wette verhauen, wäre dem Invest aber nicht böse, da für meine Ohren und meine Abhörumgebung Dirac einfach besser klingt (Maßstab: Musik).


    Ob die bei anderen Herstellern verbauten DSP genug Rechenkraft für ART haben und ob man dort entschieden hat die Entwickler mit einer Umsetzung von ART auf Basis der eigenen Hardware zu beauftragen, ist dagegen bestenfalls unklar.


    Man wird auch abwarten müssen ob ART = ART ist, oder ob eibgeschränkte DSP Leistung bei dem einen oder anderen vllt. zu Zugeständnissen etwa bei der ANzahl der Unterstützten LS spielt - falls sich Dirac auf solche "Schmalspur-ARTs" überhaupt einlässt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Da Denon nur die "Plattform" bietet dass Dirac darauf ausgeführt wird, denke ich werden die keine Produktpolitik machen, da sie an Dirac auch nichts verdienen. Du zahlst das Geld ja direkt nach Schweden. Ich gehe erstmal zu 100% davon aus, dass alle Geräte mit dem neuen DSP-Chip vollen Dirac-Lizenzumfang unterstützen werden. Für D&M ist es sogar billiger von der Entwicklung her, wenn alle Geräte quasi die gleiche Firmware bekommen. Würde man dich für ART auf einen Cinema30 "zwingen" und du müsstest dann den Cinema50 samt Lizenz irgendwie loswerden und dann nochmal alles Neu kaufen müssen, wäre denke ich schon Imagetechnisch nicht gut für D&M.

  • Der Vorteil bei Onkyo,Pioneer,Intrega ist Dirac schon dabei,also spart da schon mal eine Lizenz.

    Obwohl Denon&Marantz die einzige Hersteller der gar keine Lizenz dabei hat.



    Die Beta Tester plaudern das aus,dafür braucht man nicht Sound Masimo. :zwinker2:

    nochmal zum mitschreiben, enthalten die Onkyos etc die volle Dirac Funktionalität inkl. multi sub bass management? Mal abgesehen von ART vielleicht?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • nochmal zum mitschreiben, enthalten die Onkyos etc die volle Dirac Funktionalität inkl. multi sub bass management? Mal abgesehen von ART vielleicht?

    Das normale Dirac benötigt ja nur einen Speicher wo die fertigen Filter sitzen und das Gerät führt die dann nur "aus". Also FIR Filterberechnung wie die meisten Geräte das tun. Dirac ist ja nur besonders gut im Berechnen. Für MultiSub braucht es keine Änderung, da das Update hier nur die PC-Software betrifft (bessere Filter zu berechnen).


    Dirac ART arbeitet ja zeitverzögert über akitve Auslösung und ist somit abhängig vom Eingangsignal am AVR. Es ist quasi ein neuer Algorithmus der Dinge Live berechnet und zeitverzögert in das Signal mischt. Ob dies technisch nun auch weider FIRs sind und die Plattform so weiter genutzt werden kann weiss ich nicht. Da dies aber eine Sache ist die weitere Softwareentwicklung benötigt, werden sich die Geräte eher danach unterscheiden ob der Hersteller ART unterstützt oder eben nicht (das Geld für die Entwicklung in die Hand nimmt, da sein Markt das fordert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!