Beiträge von janoshy

    Dune '84 ist ein klassischer Vertreter im Genre "Kultfilme". Handwerklich mit objektiven Schwächen gemäß Mainstream aber dennoch mit eine großen Menge an Fans.

    Ich finde den Film großartig und schaue ihn mir immer wieder gern an. Er ist einfach herrlich skurril ohne dabei als Gesamtprodukt "Film" komplett albern zu sein (gutes Gegenbeispiel "Flash Gordon").


    Ich bin aber auch Fan von Lynchs Erzählweise und Worldbuilding und kann jeden verstehen, den der Film nicht abholt.

    Danke für die Antworten.

    Die Arendal sind im Moment außerhalb des Budgets, die 1961 sind ja leider in der normalen Regal-Lautsprecher-Bauform. Das passt leider nicht an die Stellen.


    Nevyn. Klar Laufzeiten und Pegel passen soweit. Ich denke auch mit einem guten Einmesssystem kann man da viel machen, aber vorher sollten die Lautsprecher schon die passende Klangcharakteristik ausweisen. Man will ja nicht den Frequenzband komplett "verbiegen".

    du möchtest Onwall Lautsprecher die Flach an der Wand anliegen aber trotz ihrer Rückwärtigen Anordnung noch zu dir Strahlen...

    Genau ;-)

    Das geht zB mit Wedges oder Lautsprechern, bei denen sich die HT-Kalotte weit eindrehen läßt (sieht man häufiger bei In-Wall).


    Kennt jemand Weges mit "Hifi-tauglichem" Frequenzgang, die etwas günstiger als die verlinkten sind?
    Oder On-Wall mit stark drehbarer Kalotte?

    Bei deinem Setup kannst du es ganz einfach und dezent halten indem du dir 2 Dali Fazon an die Wand montierst und zum Hörplatz ausrichtest.

    Die tragen nicht dick auf und passen daher ganz gut in eine Wohnzimmerumgebung. Wenn du dir später für vorne OnWalls holen möchtest,

    kannst du dir entweder Dali Oberon oder Opticon LCR OnWalls holen. Vom Timbre passen die alle zueinander.

    Die Fazon sind leider mit der Aufhängung zu "fragil". WIr suchen etwas, dass plan an der Wand aufliegt (daher der Gedanke Dipols zu nutzen und da nur eine Seite?)

    Und klanglich auch eher etwas für die höhere Ebene. Für Surround sind die uns zu klein.

    Hallo zusammen,


    wie hier (Hallo aus Hamburg vorgestellt, arbeiten wir gerade an unserem Wohn-/Ess-/Spielzimmer-Heimkino (wobei "Kino" hier deutlich übertrieben ist :big_smile: )

    --> Aktuell suche ich die passenden Surround-Speaker, mit dem besten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und flacher "On-wall" Bauweise.


    Die Surround-LS finden Platz an zwei Wänden, wo sie mit ca. 122° und 127° auch fast symmetrisch und im passendem Winkel stehen können.

    Schwierigkeiten sind für mich

    • Große Distanz zum Hörplatz / weiter weg als die Front
    • Viel Reflexionen aus dem Surround-Bereich
    • Frequenzgang passend zur bestehenden Front.

    Aktuell kommt ein simpler Pioneer AVR S510 zum einsatz, ohne sinvollen EQ und ein simpler Canton sub. Beides wird noch ersetzt aber ich denke, die "Basics" sind erstmal die passenden Lautsprecher, danach kann man die Feinheiten optimieren.

    Wir haben eini paar Dali und Nubert Speaker getestet, ergebnis war aber - logischerweise - immer eine deutlich distanzierterer Sound von hinten. Mein Ziel ist eher ein möglichst direkter Klang.


    Was wir bisher hatten:

    Dali Oberon On-Wall - Frequenzgang gut, durch das breite Abstrahlverhalten der Hochtöner aber viel indirekter Schall, viele Reflexionen

    Nubert Nu-Box BF10 - etwas direkter aber durch den deutlich weniger ausgeglichenen Klang auch "weit weg".

    Nubert WS-14 - angewinkelt auf den Hörplatz natürlich schön direkt, aber klanglich leider überhautp nicht unsere Welt

    Dali Argon On-Wall - klar, deutlich weniger ausgewogen als die Oberon, aber ehrlich gesagt für den halben Preis vollkommen in Ordnung.


    Jetzt überlege ich, welche Speaker wir noch testen können?


    Hat jemand Ideen Anregungen oder ganz andere Gedanken?

    Hallo zusammen,


    nach einem kurzen Irrweg (Atmos-Soundbar :waaaht:mit Surround-Satelliten 2 Tage getestet) bin ich einerseits auf den Geschmack von Surround gekommen und stellte andererseits fest, dass unser Wohnzimmer im schönen Norden, in Hamburg sich eigentlich gut für ein Surround-Setup eignet (Wir haben immerhin das Sofa nicht an der Rückwand :zwinker2:). Und nun bin ich mittendrin im "Rabbit-Hole" Heimkino, lese hier fleissig bei euch mit und versuche den Dschungel zu durchdringen.


    Bei uns geht es um ein typisches Wohnzimmer-Setup, dass nicht nur zur wohnlichkeit passen soll, sondern auch kleinkinderkompatibel ist.

    Ziel ist ein 5.1.4 Setup, dass sich recht unauffällig in den Wohn-/Essbereich integriert. Durch eine nicht ganz katastrophale Raumnutzung und eine abgehängte Decke sehe ich das auch als gut machbar. Also eigentlich gute Vorraussetzungen.


    Spannend wird die Entscheidung sein zwischen Atmos bzw. Deckelautsprecher und eher Auro3D und Height-LS. Aber bevor dieser Spaß kommt, steht erstm mal die "Fleissarbeit", die untere Ebene gut hinzubekommen und genau da stehen wir gerade.


    Das Setup sind

    • ein 65"-TV
    • Front-LS mit ProAc Studio 100 ("Hifi-kompatible" Studio Monitore). Bestenfalls werden die auch irgendwann ersetzt durch On-Wall oder In-Wall, aber da waren alle Hörproben bisher enttäuschend. Das hat also erstmal keine Prio.

    Dazu für unser "proof-of-concept" aktuell

    • ein alter Pioneer AVR s510
    • ein canton Sub und
    • diversere Surround-LS


    --> Aktuell suche ich die passenden Surround-Speaker, mit dem besten Kompromiss zwischen Abstrahlverhalten, Frequenzgang und flacher "On-wall" Bauweise. Ich eröffne dazu mal meinen ersten thread ...


    Und beide Geräte hatten bei Audio Science Review im Test das Problem, dass nach einer Überlastung die Ausgangsleistung dauerhaft begrenzt ist.

    ASR stellt leider aber auch für die aktuelle Generation Denon/Marantz (ua. x3800/x4800) deutlich messbare SINAD-Schwächen fest, die ihn von einer Empfehlung abhalten.