Neuorientierung der Audiosektion

  • Ich glaube bei 16hz. Selbst wenn man dort nur 3dB rauszieht, halbiert sich der hub in dem Bereich. Ich brauch das nicht.

    Ein Highpass-Filter erhöht ebenso auch die Gruppenlaufzeit. Z. B. Bei deinen pappen stellt sich die Frage, ob die ein Anschlagen überhaupt mechanisch ermöglichen. Wozu also die Gruppenlaufzeit erhöhen.

    Es geht nicht nur um die 50€ sondern auch dass der Mini-dsp eben auch Nachteile hat. Weniger Spannung und unsymmetrische Signalübertragung erhöhen deutlich die Gefahr von Störgeräuschen gerade wenn noch Dinge wie HTPC usw. Mit ins Spiel kommen.

    Das Thema Störgeräusche ist für mich als HTPC Nutzer ein wichtiger Punkt, danke für den Einwand.

    Hat ein externes Dsp einen Vorteil gegen eine integrierte Version?

  • Wie gesagt, es besteht keine Notwendigkeit wenn die Gehäuse einmal so groß sind. Bei einem Neubau kann man das Volumen gern sparen um mehr Bedämpfungsmaterial einzubringen im Raum. So nimm die Vorteile mit und freue dich über ein besseres Impulsverhalten und mehr Wirkungsgrad im Tiefbass.


    Ich würde daran wirklich keine weitere Sekunde verschwenden.


    Edit: irgendwie habe ich es scheinbar überlesen. Über wieviele Subs reden wir eigentlich bezüglich Amping?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie gesagt, es besteht keine Notwendigkeit wenn die Gehäuse einmal so groß sind. Bei einem Neubau kann man das Volumen gern sparen um mehr Bedämpfungsmaterial einzubringen im Raum. So nimm die Vorteile mit und freue dich über ein besseres Impulsverhalten und mehr Wirkungsgrad im Tiefbass.


    Ich würde daran wirklich keine weitere Sekunde verschwenden.


    Edit: irgendwie habe ich es scheinbar überlesen. Über wieviele Subs reden wir eigentlich bezüglich Amping?

    Alles klar. Dann werde ich es dabei belassen. :sbier:


    Es geht um 4 Stück. Ich suche nachher noch ein Bild raus.


    Im Forum ist nicht zufällig jemand unterwegs, der seine Dayton DCS385 oder RSS390HF-4 abgeben möchte? :beated:


    Edit:

    So sehen die Front bzw Gehäuse aus.

  • Ui, na dann ist eine Proline absolut überdimensioniert und völlig unnötig mMn.


    Ich würde an das Setup eine E4-250 hängen und selbst die hat dafür Leistung im Überfluss. Finde die Amps als solches auch ganz ordentlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein Highpass-Filter erhöht ebenso auch die Gruppenlaufzeit.

    Das Manko hat man auch bei vielen Endstufen, selbst ohne DSP ist häufig ein HPF verbaut, mit DSP dann sowieso.


    Ich will den "Mist" unter 15hz weg haben, was nur Leistung kostet, unnötige Bewegung verursacht.


    Gegen Störgeräusche hat dann ein TPF bei 500hz am meisten gebracht. Irgendwas streut etwas auf den LFE ein. Ganz unabhängig, welcher DSP dahinter h ängt.

  • Hast du ja. Wie gesagt selbst - 3dB auf dem tiefsten Band des Yamahas halbieren die notwendige Leistung und Hub. -6dB 1/4 usw. Der EQ geht bis -12dB. Aus meiner Sicht absolut ausreichend.


    Störgeräusche auf dem LFE schon am Ausgang der Yamaha halte ich für ausgeschlossen. Der Mini-DSP (gerade der kleine non-hd, welchen du mit 50€ Aufpreis wohl meinst, ist dafür jedoch sehr anfällig). Den kleinen 2x4 nutze ich in diversen Installationen seit über 10 Jahren. HD habe ich ebenso im Einsatz. Ich bleibe in diesem Fall beim t. Racks 4x4 den ich ebenso selbst nutze.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann wäre die Konfiguration somit

    • the t.amp E4-250
    • the t.racks DSP 4x4
    • Dayton DCS385

    Womit ich bei etwas über 1000 Euro landen würde.


    Mit folgender Konfiguration wäre ich bei über 2000 Euro

    • Dayton RSS390 HF4
    • Dynacord L1300FD DSP

    Da käme mir Option 1 schon sehr entgegen. Wird man hier Leistungs bzw Pegelmäßig viel vermissen? Ist vermutlich schwer zu sagen ?!

  • Aus meiner Sicht auf jeden Fall P/L so sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Mehrwert in Relation zum Mehrpreis wird bei einem anderen Dsp oder anderer Endstufe von da an nur noch ein Bruchteil. Wenn man mehr investieren möchte, würde ich am ehesten eben bei anderen Chassis wie z. B. Dem RSS ansetzen, aber auch da ist die Frage ob bei deinem Usecase der Mehrwert wirklich noch nennenswert ist, da er im wesentlichen einfach mehr Hubraum bietet.


    Dazu eine CX-A5100 und dann hast da schon eine sehr solide Basis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein Highpass-Filter erhöht ebenso auch die Gruppenlaufzeit.

    Ist doch aber im Infraschallbereich und selbst im Tiefbass nicht so tragisch, da ist unser Gehör doch viel zu unsensibel. Der Raum dreht ja schon meist mehr an der Gruppenlaufzeit, als ein 12db Highpass.

    Wenns vermeidbar ist okay, wenn nicht auch okay.

  • Ja sehe ich auch so. Aber ist eben auch ein Aspekt den man mit in die pro und contra Liste aufnehmen kann. Für mich hält sich das die Waage und der Mini-DSP hat eben nicht nur Vorteile. Darauf wollte ich nur hinweisen und meine Empfehlung begründen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja sehe ich auch so. Aber ist eben auch ein Aspekt den man mit in die pro und contra Liste aufnehmen kann. Für mich hält sich das die Waage und der Mini-DSP hat eben nicht nur Vorteile. Darauf wollte ich nur hinweisen und meine Empfehlung begründen.

    Klar, ging auch trotz Zitat eher an den TE und andere die es nicht wissen und hier mitlesen, dann kann er anders damit umgehen:)

  • Wie gesagt selbst - 3dB auf dem tiefsten Band des Yamahas halbieren

    Nur dass ich bei 16hz noch keine Absenkung möchte ;)

    Das ist sicher individuell.


    Wurmi hat noch keinen Yamaha, steht auch nicht fest, ob es ein Yamaha wird:

    Will man, warum auch immer einen HPF setzen, um die tiefsten Signale raus zu nehmen, steht man beim T-Racks bei 20hz an.


    Ist eben auch ein Aspekt, welcher zumindest genannt werden sollte.

    Störgeräusche auf dem LFE schon am Ausgang der Yamaha halte ich für ausgeschlossen

    Hab ich auch nicht geschrieben, sondern dass "Irgendwas" rein streut.

    Scheint auch verbreiteter zu sein, bzw. dass ein TPF bei 500 bis 1000hz viel Rauschen vom Sub nimmt.

    Den Tipp hab ich irgendwo mal gelesen, probiert, funktioniert, ist somit weniger Rauschen drauf, als die HKV mit den Hypex503 (welche auch nur direkt am LS zu vernehmen ist, absolut unkritisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!