Neuorientierung der Audiosektion

  • Da ich mit dem Bild nun sehr zufrieden bin stört mich der Ton umso mehr. Daher möchte ich mir langsam Gedanken machen, wie ich hier zu einem vernünftigen Ergebnis komme.


    Es geht mir vorerst hauptsächlich um das SBA, es sollen aber nach und nach ich die restlichen Komponenten getauscht werden. Die Canton GLE werden jedoch erst als Letztes weichen müssen.

    Beginnen möchte ich mit dem SBA.


    Die Gehäuse für die Subs sind bereits gebaut (75 x 45 x 35) und haben ein Volumen von knapp 118 Liter. Bisher habe ich mit den Dayton RSS390 kalkuliert. Leider sind die nun wesentlich teurer geworden. Daher würde ich hier neue 15 Zoll Treiber benötigen, welche um die 200 Euro kosten und sich in einem geschlossenen Gehäuse mit den genannten 118L wohl fühlen.

    Zudem braucht es dann noch die passende Elektronik dazu. Diese sollte sich preislich auch ihm Rahmen bewegen. Würde hier mal grob 300 - 400 veranschlagen.

    Habe aktuell leider die Vorteile der unterschiedlichen Verkabelung nicht mehr im Kopf. Wenn es sich preislich ausgeht, dann würde ich jedem Sub eine Endstufe spendieren - wenn das, wie vermutet, von Vorteil sein sollte.


    Was würden die Profis unter euch empfehlen?


    Bezüglich Vorstufe bin ich aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten, welche 11 Kanäle verarbeiten kann und unter 1000 € kostet.

    Eine entsprechende Endstufe würde ich dann beim Lautsprecherwechsel in Erwägung ziehen.

  • Ich würde die Gewichtung etwas anders verteilen.


    CX-A5100 gebraucht um die 1200,-


    Als Subs z. B. Die Dayton DCS385 (nutze ich selbst in beiden Kinos). Das Volumen ist schon relativ gross. Wie fix ist die einbauöffnung? Da könnte man auch über 12" und BR nachdenken oder einen 18" oder 2x 12" pro Gehäuse, da hast du mehr membranfläche und evtl auch mehr Hubraum als mit einem preislich vergleichbaren 15". Günstige hubstarke 15" die auch noch gut klingen gibt es nicht so viele.


    Endstufen einzeln pro Sub sehe ich keine Notwendigkeit und würde da im Zweifel evtl noch ein paar Euro mehr fürs amping einplanen und günstigere Chassis nehmen.

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  • Danke für die Tipps bzgl. Vorstufe. Die Marantz ist leider zu teuer. Die Yamaha wäre interessant, aber laut ebay erst ab 1500 zu bekommen. Hat aber auch noch keine eile. Werde die jedenfalls in meine Überlegungen mit einfließen lassen. Vermutlich wäre z.b. ein denon x4400 + 4 Kanal verstärker für die restlichen Kanäle auch nicht günstiger.


    Die Front nimmt leider max 15 Zoll auf. 18er gehen sich nicht mehr aus. Da hätte ich das Ständerwerk anders konzeptionieren müssen.

    BR Subs sind glaube ich nicht meine Liga. Dazu fehlt mir das Know How und ich müsste wohl die Gehäuse umbauen.


    Die Genannten Dayton wären preislich recht interessant. Bist du damit zufrieden und wäre dafür die Gehäusegrösse nich in Ordnung? Womit betriebst du diese (müsst mal wieder in deinen Thread schauen :beated:)

    Ich kann gleich vorweg nehmen, dass ich keine Pegelorgien fahren werde. Ca. 90db sind mir schon laut genug. Da war meine Frau, die sich eine Konzert DVD mit 105db anhörte wesebtlich zu laut für mich.


    Danke für den Hinweis.

  • Ich betreibe diese im Wohnzimmer auch in 120L, so viel Volumen benötigen sie aber eigentlich nicht. Daher sind diese im Keller in 80-85L im Einsatz.


    Vorteil des großen Gehäuses ist, dass die Impulstreue und der Wirkungsgrad im Tiefbass zunimmt, Nachteil ist, dass die Belastbarkeit abnimmt bzw. Das mechanische Limit schon erreicht ist, bevor das elektrische Limit erreicht ist.


    Preis / Leistung finde ich durchaus absolut in Ordnung und sie gefallen mir auch klanglich. Oben heraus könnten sie Joch einen Hauch härter spielen, aber da stehe ich auch eher auf den PA-Antritt. Das machen eher die wenigsten Chassis oder dann wieder mit Einbußen im Tiefstbass.


    CX-A5100 sollte mit etwas Geduld im Bereich 1000-1250 verfügbar sein.

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  • Basotect dient meiner Meinung nach nicht als Volumenverkleinerung bzw. Wenn dann erst bei massiven Mengen. Ich würde sogar das gegenteilige erwarten bis zu einem gewissen Grad. Ein Verkleinerung ist aus meiner Sicht aber so auch nicht notwendig.

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  • Da ich keine hohen Pegel fahren werde, sollte ich das Limit der Subs nicht erreichen. Ausserdem würde ich wohl vorher meine Frau aus dem Bett werfen, bevor die Treiber ans Limit kommen (vermute ich zumindest) :rofl:

    Schön zu hören, dann werde ich mir die mal genauer ansehen.


    Werde die Augen offen halten. :sbier:

  • Habe jetzt mal etwas nachgelesen und folgende Konstellationen angedacht:


    1. Proline 3000 mit einem t.racks 4x4 mini dsp
    2. Crown Xti 2002
    3. Dynacord L1800FD DSP

    Wenn notwendig zum Anschluss XLR - Cinch Kabel.

    Gibt es sonst noch Besonderheiten zu bedenken

    Preislich zwar etwas über dem geplanten Budget, aber dann muss ich eben noch etwas darauf warten.


    AVR mit entsprechendem Kabel in den Verstärker und weiter zum sub. Lediglich bei Einbindung des t.rack sehe die Verkabelung anders aus, oder?

  • Bezüglich Vorstufe bin ich aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten, welche 11 Kanäle verarbeiten kann und unter 1000 € kostet.

    Unter 1000,- wird knapp. Für 1200 bis 1500,- gibts immer wieder 5100er Yamahas.


    Ca. 90db sind mir schon laut genug

    90dB beim Hochton, Musik mach laut sein.
    90dB bei den niedrigen Frequenzen, wo wir hin wollen, sehr leise (90dB bei 16hz sind fast gar nicht mehr hörbar) und gerade die tiefen Frequenzen brauchen Hubraum. Von 40 auf 20hz runter hört sich nicht nach viel an, ist aber eine ganze Oktave!


    Dazu kommt, dass es Modenfrei deutlich leiser wird, bei eigentlich gleichem Pegel


    D.h. nicht dass dann nochmal unzufrieden bist: Lieber paar Reserven einplanen.

    Proline 3000 mit einem t.racks 4x4 mini dsp

    Zumindest von der Amp Seite her, hast dann schon mal ordentliche Reserven eingeplant :respect:
    Wobei fürn Sub nimm lieber das MiniDSP 2x4: Beim T.racks lassen sich unter 20hz keine Filter, auch kein HPF setzen. Beim MiniDSP kann man bis 10hz runter Filter setzen.

  • In einem geschlossenen Gehäuse hat man ja eh schon einen High Pass. Der t. Racks hat zudem symmetrische ein und Ausgänge. Gerade in Anbetracht der Preis / Leistung für mich das bessere Gesamtpaket. Der Yamaha hat z. B. Unter 20hz auch noch einen Filter wenn man dort Pegel rausnehmen möchte. Daher sehe ich da keine Notwendigkeit.


    Ampseitig gibt es einige Optionen, die Entscheidung würde ich aber erst treffen wenn die Subs final (da) sind.

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  • In einem geschlossenen Gehäuse hat man ja eh schon einen High Pass. Der t. Racks hat zudem symmetrische ein und Ausgänge. Gerade in Anbetracht der Preis / Leistung für mich das bessere Gesamtpaket. Der Yamaha hat z. B. Unter 20hz auch noch einen Filter wenn man dort Pegel rausnehmen möchte. Daher sehe ich da keine Notwendigkeit.


    Ampseitig gibt es einige Optionen, die Entscheidung würde ich aber erst treffen wenn die Subs final (da) sind.

    Bzgl subs würde ich mich da einfach mal auf dich Moe verlassen und zu deiner Empfehlung greifen. Außer es kommt noch jemand mit dem heiligen Gral um die Ecke :big_smile:

    Vergleiche kann ich ohnehin nicht wirklich anstellen. Habe bisher lediglich die RSS390 gehört und die haben mir gefallen.



    Vielleicht tut sich da ja nächstes Jahr etwas. Muss eh Step by step an die Sache ran gehen.


    Das ist ein guter einwand, danke.

    Es soll halt zu den Komponenten passen und nicht komplett übers Ziel gehen.

    Bin aber grundsätzlich recht aufgeschlossen. Das Thema ist halt leider absolut nicht mein Steckenpferd.

  • Ja wie gesagt ich finde die Vorteile des Mini-dsp büßt er an anderer Stelle für den Einsatzzweck wieder ein. Wozu dann das doppelte ausgeben, wenn das Budget eh limitiert ist.

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  • Unter 20hz auch noch einen Filter wenn man dort Pegel rausnehmen möchte

    Aber nicht wirklich viel tiefer, oder?


    Ich hab mir den MiniDSP danach geholt um bei 10hz einen HPF zu setzen. Der senkt eh ab ca. 14 oder 15hz beginnend ab. Viel höher wollte ich den HPF dann doch nicht setzten, um zumindest bis 15hz runter nicht zu limitieren.


    Wenn man höher abregeln möchte, oder sich auf die Luftfeder des Gehäuses verlassen möchte, ist natürlich ne andere Geschichte. IMHO ist bei dem Gesamtbudget 50,- auf oder ab nicht so wichtig.

  • Aber nicht wirklich viel tiefer, oder?


    Ich hab mir den MiniDSP danach geholt um bei 10hz einen HPF zu setzen. Der senkt eh ab ca. 14 oder 15hz beginnend ab. Viel höher wollte ich den HPF dann doch nicht setzten, um zumindest bis 15hz runter nicht zu limitieren.


    Wenn man höher abregeln möchte, oder sich auf die Luftfeder des Gehäuses verlassen möchte, ist natürlich ne andere Geschichte. IMHO ist bei dem Gesamtbudget 50,- auf oder ab nicht so wichtig.


    Ich glaube bei 16hz. Selbst wenn man dort nur 3dB rauszieht, halbiert sich der hub in dem Bereich. Ich brauch das nicht.

    Ein Highpass-Filter erhöht ebenso auch die Gruppenlaufzeit. Z. B. Bei deinen pappen stellt sich die Frage, ob die ein Anschlagen überhaupt mechanisch ermöglichen. Wozu also die Gruppenlaufzeit erhöhen.

    Es geht nicht nur um die 50€ sondern auch dass der Mini-dsp eben auch Nachteile hat. Weniger Spannung und unsymmetrische Signalübertragung erhöhen deutlich die Gefahr von Störgeräuschen gerade wenn noch Dinge wie HTPC usw. Mit ins Spiel kommen.

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