madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Penny09
    Hast du deinen Beamer im BT2020 Farbraum kalibriert?
    Hast du beim JVC den erweiterten HDMI Raum aktiviert?
    Hast du einen nicht Dolby Vision Film für einen Vergleich genommen?


    Die Scaling Einstellung kann man übrigens ignorieren, wenn man nativ 4k auf einen 4k Beamer zuspielt, weil, da muss ja nix skaliert werden.
    Die Rendering Einstellungen beeinflussen Farbe und Kontrast nicht wirklich und spielen eher bei Abspielproblemen eine Rolle, wenn es z.B. aussetzer gibt.
    Die Processing Einstellungen sind Finetuning, werden aber dein Grundproblem nicht lösen können.


    Du musst bei MadVR den Farbraum einstellen, in dem dein Beamer kalibriert wurde und wenn bei deinem Beamer der Standard HDMI Level von 16-235 eingestellt ist, musst du das bei MadVR und in den Grafikkartentreibern natürlich auch einstellen.


    Ferner solltest du dir die Beta, welche hier auf Seite 8 verlinkt ist, installieren. In der Standard Version fehlen HSTM Einstellungen.
    Über die kann man dem Bild aber den Punch zurückgeben und du hast alle Einstellungen wie z.B. auf Seite 6

  • Ich werde das alles ausprobieren.


    Kalibriert wurde der Beamer im BT2020 Farbraum.


    Wenn ich nun MadVR anstatt JRiver verwende, funktioniert leider auch die automatische Formatanpassung von JRiver nicht mehr.

    die geht nur mit dem JRiver Renderer.


    Also werde ich mich nun an Kodi&Co. Versuchen und dann mit MadVR weitermachen.

  • Wenn ich nun MadVR anstatt JRiver verwende, funktioniert leider auch die automatische Formatanpassung von JRiver nicht mehr.

    die geht nur mit dem JRiver Renderer.


    Ich würde mich bei sowas primär auf das Bild konzentrieren.
    Um irgendwelche Formatanpassungen kann man sich später kümmern.

  • Steinigt mich bitte nicht - ich hab einen Rechner mit madvr gebraucht gekauft, Einstellungen übernommen und versuch mich grad zurechtzufinden und zu experimentieren was bei mir am besten funktioniert. Momentan trau ich mich nichts anfassen weil ich das Menü noch nicht verstanden habe. Was bedeuten diese ganzen Ordner hier auf der linken Seite ? Warum sind das so viele und heißen gefühlt bei jedem zweiten Post hier anders ? Danke

  • Das sind alles verschiedene Konfigurationsprofile für HDR.

    Damit kannst du direkt zwischen verschiedenen HDR Einstellungen wechseln.


    Wenn du auf das jeweilige Ordner-Symbol klickst, kann man dort bspw. auch eine Tastenkombination zum aktivieren einstellen.

    Die meisten werden das wohl dafür nutzen, um verschiedene Einstellungen direkt vergleichen zu können.


    Im Ordner "HDR Tone Mapping History" müsste es dann auch eine Regel geben, welches Profil von denen per default aktiviert werden soll.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke. Das ist schon mal gut - das heißt man kann getrost mal rumspielen und im laufenden Filmbetrieb testen wie es aussieht. Es gibt quasi eine einzige Einstellung welche per default gewält wird ? Immer - unabhängig vom Eingangssignal ? Und woher bekommen diese Ordner ihren Namen ?

  • Genau, am Anfang wird immer eine der vorhandenen aktiviert. Welche kann man per Regel bestimmen.


    Die Namen kann man selbst vergeben, wenn man den Ordner auswählt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Florian Eventuell wirfst Du einen Blick in die Basics, das erkärt einiges.


    https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228

    https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1709584

    Danke. Ich bin zwar des englischen mächtig aber die Thematik hier ist auf deutsch schon so komplex dass ich mit diesen englischen Erläuterungen überfordert bin.

    Aber ein paar Infos sind durchaus zu finden, danke.

  • Florian87


    Der Screenshot deiner HDR-Einstellungen deutet darauf hin, dass auf deinem Rechner die madVR-Version 112 mit den dazu passenden, damals von BerndFFM bereit gestellten Konfigurationssettingssettings läuft. Die V112 hatte die HSTM-Einstellungen noch offen und editierbar, deshalb die komplexeren Profile. Die übliche V113 wurde dann abgespeckt und übersichtlicher, ist aber funktional weitestgehend identisch zur V112. Also Handlungsbedarf besteht nur insoweit, dass die "display peak luminance" im verwendeten Profil (oder zunächst allen HDR-Profilen) auf deine Leinwandhelligkeit eingestellt wird. Über die "dynamic target nits" können dann die mittleren Helligkeitswerte angepasst werden. Starte mal bei der Hälfte von DPL. Ein Reduzierung von DTN hellt die Mitten mehr auf, eine Erhöhung des Werts senkt diese ab. Eine Änderung wirkt aber nicht unmittelbar nach Eintragung, sondern erst wenn die Szene erneut abgespielt wird.

  • Florian87


    Der Screenshot deiner HDR-Einstellungen deutet darauf hin, dass auf deinem Rechner die madVR-Version 112 mit den dazu passenden, damals von BerndFFM bereit gestellten Konfigurationssettingssettings läuft. Die V112 hat die HSTM-Einstellungen noch offen und editierbar, deshalb die komplexeren Profile. Die übliche V113 wurde dann abgespeckt und übersichtlicher, ist aber funktional weitestgehend identisch zur V112. Also Handlungsbedarf besteht nur insoweit, dass die "display peak luminance" im verwendeten Profil (oder zunächst allen HDR-Profilen) auf deine Leinwandhelligkeit eingestellt wird. Über die "dynamic target nits" können dann die mittleren Helligkeitswerte angepasst werden. Starte mal bei der Hälfte von DPL. Ein Reduzierung von DTN hellt die Mitten mehr auf, eine Erhöhung des Werts senkt diese ab. Eine Änderung wirkt aber nicht unmittelbar nach Eintragung, sondern erst wenn die Szene erneut abgespielt wird.

    Danke für deine Erläuterungen. Der Screenshot ist hier aus dem Forum - nicht von meinem Rechner. Bei mir sieht das so aus. Ich hab das alles wie gesagt so übernommen und möchte nun zusehen dass ich das Beste für meine Kette mit dem x7900 raushole (ist wohl der Anspruch Jedem hier :-)) Ansich gefällt mir das Bild schon - der Schwarzwert kommt mir teilweise schwächer vor als bei meinem X500 ohne madvr und an der Schärfe lässt sich glaub ich auch noch was machen. Muss mich jetz erst mal zurechtfinden und bin für jeden Tip dankbar.

  • Ich kann nur dazu raten, alle Einstellungen in madVR zurückzusetzen und bei Null anzufangen. Es ist immer sinnvoll, mit der geringsten Komplexität zu starten. Fremde Einstellungen sind selten ideal für die eigenen Anwendungsfälle. Man muss sich da einmal durchbeißen und ein paar Tage/Wochen investieren, bis man alle Einstellungen (oder zumindest den Großteil) verstanden hat.

  • Ich kann nur dazu raten, alle Einstellungen in madVR zurückzusetzen und bei Null anzufangen. Es ist immer sinnvoll, mit der geringsten Komplexität zu starten. Fremde Einstellungen sind selten ideal für die eigenen Anwendungsfälle. Man muss sich da einmal durchbeißen und ein paar Tage/Wochen investieren, bis man alle Einstellungen (oder zumindest den Großteil) verstanden hat.

    Naja ganz so ist es nicht. Ich hab den Rechner zusammen mit dem x7900 gekauft und der wurde bei mir vor Ort mit neuer 3dlut in Betrieb genommen.

  • Okay, die Profile sind noch von der V112, aber es kam da wohl später noch die V113 drauf. Kein Problem. Du hast hier 100 Nits als display peak luminance eingetragen. Das sollte halt einigermaßen zu deiner tatsächlichen Helligkeit an der Leinwand passen. Schon mal gemessen, wieviel Nits der Beamer an der Leinwand erzielt?


    Ergänzung: Im gezeigten Profil ist die 3D-LUT aber nicht eingehängt. Vielleicht ist die Verknüpfung nur auf einem bestimmten Profil.

  • Okay, die Profile sind noch von der V112, aber es kam da wohl später noch die V113 drauf. Kein Problem. Du hast hier 100 Nits als display peak luminance eingetragen. Das sollte halt einigermaßen zu deiner tatsächlichen Helligkeit an der Leinwand passen. Schon mal gemessen, wieviel Nits der Beamer an der Leinwand erzielt?

    der Verkäufer hat bei mir vor Ort eine neue 3dlut gemacht und ich glaub es waren gute 105 nits gemessen wenn ich mich recht erinnere.

  • Okay, ansich wäre das optimal. Nur im gezeigten 'Soulnights Mirror' Profil ist die 3d-LUT nicht verknüpft. Im Profil muss oben der Button auf 'tone map HDR using external 3D-LUT' stehen, sonst wird die LUT nicht genutzt. Schau mal in den anderen HDR-Profilen, ob es dort anders eingestellt ist.

  • Okay, ansich wäre das optimal. Nur im gezeigten 'Soulnights Mirror' Profil ist die 3d-LUT nicht verknüpft. Im Profil muss oben der Button auf 'tone map HDR using external 3D-LUT' stehen, sonst wird die LUT nicht genutzt. Schau mal in den anderen HDR-Profilen, ob es dort anders eingestellt ist.

    das ist mir gestern Abend auch aufgefallen aber ich wusste bis vor wenigen Minuten noch gar nicht was es mit den ganzen Ordnern aufsich hat. Ich bin gerade nicht zu Hause - werde das später gleich prüfen :thumbup:

  • Also dein Screenshot zeigt im Grunde die default Einstellungen Florian87
    Du solltest aber noch die Beta drüber installieren, weil in der äteren Standardversion ein paar wichtige features fehlen.


    Kleine Anmerkung von jemandem, der MadVR seit 13 Jahren im Einsatz hat (mir) :D

    Man kann MadrVR im Grunde nicht so verstellen, das sich das Bild deutlich verschlechtert.
    Die einzige Einstellung, bei der man sofort eine Veränderung sieht ist ein anderer NITS Wert. Also default sind 200, es empfielt sich auf 100 zu stellen und diesen Wechsel sieht man sofort.


    Alles andere sind Nuancen und z.T. Szenenbezogen.
    Da würde ich mir erstmal nicht so große Gedanken machen.


    Und es gibt auch nicht DIE beste Einstellung. Wenn man sich im AVSForum die verschiedenen Configs anschaut, basieren die auf jeweiligen Gschmäckern.
    Der eine hätte gerne ein wenig Farbe, dem nächsten ist es dann zu bunt.


    Wenn der Beamer kalibriert ist und du die Default Einstellugen lädtst, dann sollte das schon im großen und ganzen passen.

  • Danke für deine Hinweise. Ich werde wie oben geschrieben heute gleich mal nachsehen im welchen Profil die erstellte lut hoffentlich korrekt verknüpft und geladen ist. Mir gefällt das Bild ansich schon sehr gut. Nur das Schwarz passt mir irgendwie noch nicht. Das ist mir neulich bei Interstellar aufgefallen als eigentlich der ganze Bildschirm tiefstes schwarzes Weltall sein müsste und nur mittig das Raumschiff fliegt. Da war die ganze Leinwand meiner Meinung nach viel zu hell und grau. Was ist hierfür die erste Stellschraube ausgehend davon dass eigentlich eine perfekte 3dlut vor Ort erstellt wurde und die verfügbaren max nits korrekt hinterlegt wurden ?


    Und bezüglich neue Beta - mir wurde gesagt die die ich intstalliert habe ist die letzte "dauerhaft funktionierende" - ist das nicht korrekt ? Was für wichtige features fehlen denn ? Sichtbarer Einfluss auf das Bild ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!