Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Sony XW 5000 - 250 Std Kontrolle


    Keine Veränderung im Gamma, nichtmal ein leichter Drift


    Sensor Calibrite Display Plus HL - Laser Stellung 0 - Gamma SDR 2.4 - 10% Fenster - 234cm Bild Breite - Hivilux Leinwand 1.0 Gain angegeben


    Production Date: 06/2023


    Reflektierend gemessen 30cm von der Leinwand entfernt, entsprechend der angegebenen Entfernung wie bei JVC Autocal.


    Kontrast konstant 15.000:1 in meiner Konstellation wie zuvor; ohne Laserdimmung, aber mit Sony-Schummelei

    Für Single Pixel um die 11.700:1




  • Konntest du trotz der geringen Laufleistung evtl. Schon einen minimalen Helligkeitsverlust erkennen?

    Wäre ja toll wenn auch das im erwarteten Rahmen bleiben würde

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das dürfte wohl wirklich der Genauigkeit des Messaufbaus bzw des Sensors geschuldet sein :respect:

    Die nächste Messung mach ich bei 400-500 std….abwarten im Sommer ist der Projektor eh längere Zeit aus da Dachgeschoss Wohnung.

    Ob das Einfluss haben wird; mal sehen

  • Sony-Schumelei? Was genau ist damit gemeint?

    Bei Sonys xw Serie wird Laserdimming auch bei der Stellung „Aus“ nicht komplett abgeschaltet und arbeitet noch sehr dezent im Hintergrund, sodass man on/off Kontrast von ca. 12000:1 statt der nativen 8000:1 misst. Dazu gibt es auf YouTube ein Video mit Ekki, wo er es genau erklärt.

  • sodass man on/off Kontrast von ca. 12000:1 statt der nativen 8000:1 misst.

    Wenn man diese Videos sieht von Ekki ist immer ein Weißbild auf 100% Größe zu sehen.


    Die meisten User inkl. mir messen im 10% Fenster.


    Die Geräte sind bei 10% Fenster heller, so wie das Internet schreibt ist dies auch bei der NZ Serie von JVC so. (Ob’s so ist keine Ahnung)


    Bei mir sind das ca 20-30 Nit unterschied (10% Fenster / 100% Fenster), macht aber in der EndSumme 3000:1 aus ;)


    Eventuell gibt es deshalb auch unterschiedliche Werte bei den NZ Geräten die publiziert werden. :)


    Aber natürlich klingen schlechte 8000:1 für manche einfach besser die man immer wieder abspulen kann (das geht jetzt nicht persönlich an dich) ;)

  • Bei Sonys xw Serie wird Laserdimming auch bei der Stellung „Aus“ nicht komplett abgeschaltet und arbeitet noch sehr dezent im Hintergrund, sodass man on/off Kontrast von ca. 12000:1 statt der nativen 8000:1 misst. Dazu gibt es auf YouTube ein Video mit Ekki, wo er es genau erklärt.

    Es sind unkalibriert etwa 10.000: 1 bzw. 14.500:1 mit dem Schummeltrick. Man kann das messen, wenn man ein Schwarzbild hat, kurz die Info-Taste drückt und dann pausiert, dann wird ein „HDMI“ eingeblendet, und man sieht, wie sich der Schwarzwert aufhellt. Wenn „HDMI“ wieder verschwindet, wird das Bild wieder dunkler. Die eingeblendete Schrift ist weit genug weg vom Sensor, so dass der korrekte Wert zu messen ist.


    Sony hat diese Schummlerei gemacht, um auf den gleichen Kontrast zu kommen, wie bei der VW-Serie.

  • Gibt es dafür eigentlich einen technischen Grund oder ist das wirklich absichtliche Schummelei seitens Sony um Messergebnisse zu pushen/verwässern? 😪

    Auf der spears & Munsil UHD ist ein Single Pixel Test Bild, damit kann man dann messen.

    So mach ich das aus.

    Dadurch verändert sich halt der schwarzwert von 0,014 auf 0,018 bei mir mit meinem

    Sensor bei 100% Laser.


    Bei 0% Laser kann er den schwarzwert nicht erfassen steht bei 0, hab kein Full hd Single Pixel Test Bild ums mal da zu testen.

    Bei 0% Laser Stellung ist das schwarz wirklich gut für Full hd Content.


    Ob’s absichtliche schummelei seitens Sony ist keine Ahnung oder ob’s technisch bedingt ist.


    Kenne keinen der einen jvc Nz zuhause hat, sonst würde ich den Single Pixel dort auch mal ausprobieren.

    Alle die ich kenne haben Lampen Modelle.

  • Es sind unkalibriert etwa 10.000: 1 bzw. 14.500:1 mit dem Schummeltrick. Man kann das messen, wenn man ein Schwarzbild hat, kurz die Info-Taste drückt und dann pausiert, dann wird ein „HDMI“ eingeblendet, und man sieht, wie sich der Schwarzwert aufhellt. Wenn „HDMI“ wieder verschwindet, wird das Bild wieder dunkler. Die eingeblendete Schrift ist weit genug weg vom Sensor, so dass der korrekte Wert zu messen ist.


    Sony hat diese Schummlerei gemacht, um auf den gleichen Kontrast zu kommen, wie bei der VW-Serie.

    Wirklich peinlich und schade, spricht wieder nicht gerade für die Marke, find ich 😅

  • ADL Messreihe eines NZ8 inklusive 1 Pixel Messung:

    Das Gerät würde mir gefallen so hell wie meiner und doppelt bis 3 fach besserer schwarzwert….wäre da nicht der Preis


    Ich sag’s ja immer wieder ab Nz8 machen die Geräte was her :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!