Luftdurchlässigkeit von Verkleidungsstoffen

  • Hallo


    Das Grundgerüst für den rückwärtigen Absorber(SBA) steht.

    Ich habe einen "Abstand" zwischen Wand bzw. Dämmmaterial wegen Hinterlüftung einkalkuliert.


    Die Luft kann unten rein(1), kann hinten nach oben vorbei zirkulieren(2) und oben(3) raus.


    Der Absorber soll anschließen mit drei mit schwarzen Stoff bespannten Rahmen verkleidet werden.


    Geht die Luft durch den Stoff durch und oben wieder raus ? Wenn ja, bei welchem Stoff?

    Lässt der Stoff ausreichend Luft für die Hinterlüftung durch oder muß ich mir da etwas ganz anderes z. Bsp. mit schwarzen Lüftungssgitter (solche wie bei Heizkörper) überlegen ?


    Was meint Ihr?


    lG


    Erich

  • Hallo Erich, ich habe dazu keine belastbaren Daten, aber vermute, dass der Stoff die Zirkulation massiv beeinflussen wird. Weiterhin hätte ich die Querstrebe nicht nach unten gesetzt auf den Boden gesetzt bzw. habe ich bei das bei mir so gehandhabt, um die Verwirbelungen da schon gering zu halten. Fernab dessen sieht das Ständerwerk handwerklich aber sehr gut aus :thumbup:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was ich mich immer frage: woher weiß die Luft, dass wir wollen, dass sie zirkuliert? :think:


    Kalt/Warmluft-Gefälle dürfte ja nicht so groß auf dieser kleinen Fläche sein. Ich persönlich würde immer aktive Belüftung einplanen, wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte.


    Aber ich gebe zu: meine Absorber an der Außenwand haben auch einen Abstand zwecks Hinterlüftung bekommen, obwohl ich nicht glaube, dass es funktioniert…

  • Was ich mich immer frage: woher weiß die Luft, dass wir wollen, dass sie zirkuliert? :think:

    weil die Luft den alten Grundsatz 'machen, nicht denken' seit ein paar Milliarden Jahren verinnerlicht hat:big_smile:Zwischen der Decke und dem Fussboden sollte es in einem RAum immer einem Temperaturunterschied geben- und der reicht bei passender Dimensionierung einer Hinterlüftung aus, die Zirkulation zu ermöglichen.. (warme Luft steigt, kalte fällt)

    Das klingt wie „ Nachts ist es kälter als draußen“

    Je nach Gegebenheit, kann schon eine dünne Abdeckung die Zirkulation wirksam behindern.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Das klingt wie „ Nachts ist es kälter als draußen“

    sorry, ich wollte schreiben, dass warme Luft steigt, da sie leichter ist und kalte Luft fällt - und endete in einem gemixten Satz, der wenig Sinn ergibt.


    Aber was sollen die Worte:

    ''Das erste Gesetz von Gay-Lussac, auch Gay-Lussacsches Gesetz, Gesetz von Charles oder Charlessches Gesetz, besagt, dass das Volumen idealer Gase bei gleichbleibendem Druck (isobare Zustandsänderung) und gleichbleibender Stoffmenge direkt proportional zur Temperatur ist. Ein Gas dehnt sich also bei einer Erwärmung aus und zieht sich bei einer Abkühlung zusammen. Dieser Zusammenhang wurde 1787 von Jacques Charles und 1802 von Joseph Louis Gay-Lussac erkannt.''


    Infolge der Ausdehnung wird die Dichte geringer, warme Luft geht nach oben- und (realtiv dazu) kältere fällt.

  • Also ich habe da einen schönen Vergleich. Ein Doppelfenster links mit Insektenschutzgitter rechts ohne. Wenn ich das linke oder das rechte Fenster öffne ist bezüglich Luftaustausch definitiv ein großer Unterschied.

    Und das ist wohl gemerkt Insektenschutzgitter und kein engmaschiger Akustik Stoff.


    Ich würde also klar offen lassen oder wenigstens grobmaschig verschliessen, sonst passiert da luftaustauschmässig wohl wenig. Ich würde wohl aktiv nachhelfen… kommt aber wohl auch auf die Bausubstanz an.

  • Aber angenommen die Baffle wall ist sauber mit Steinwolle gedämmt? Dann dürfte doch da nichts kondensieren? Oder ist das Problem die geringe Dicke der Dämmung dort wo die LS verbaut sind?


    Hatte gehofft auch einen Schalldämmenden Effekt durch die BW zu bekommen (Schlafraum über der nebenan befindlichen Garage).... Aber mit der Hinterlüftung wird das nichts mit Schalldämmenden. :?:

  • Ich denke, da kommt die Frage nach dem Taupunkt. Da haben wir doch bestimmt jemanden, der das genauer erklären kann. Das kann ja auch innerhalb einer Wand sein.

    Ich würde da ohne etwas zu berechnen, nicht pauschal einfach alles zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!