Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • danke für die Antwort. Sorry mit dem "gelb". Nehme das nächste mal eine andere Farbe.


    Gemessen habe ich mit UMIK 1 am Sitzplatz auf Ohrenhöhe 90°. Sofern relevant der Stuhl ist eine IKEA POÄNG und dementsprechend ist auf höhe der Ohren noch eine durchgehende Kopflehne.

    Der Sub ist mit Audessey (App) eingemessen. Ich habe lediglich im nachhinein den Pegel am AVR auf +- 0 DB gestellt und mit REW die Lautstärke eingestellt (direkt am Sub per Drehregler).


    Getrennt werden die Front bei 80HZ.


    Meinst du mit 35hz den "kleinen Einbruch" bei ca. 82DB bei der gelben Kurve? Vllt. ist hier in Audessey etwas eingstellt vom Einmessen?! Wobei ich gelernt habe das Einbrüche ja eher Moden sind.. :)

  • Der Stuhl hat keinerlei Auswirkungen bei dem Bass. Hast du auch eine Messung ohne Audessey? Wie gesagt, der Sub dürfte so früh garnicht abfallen.


    Habe jetzt auf die Schnelle nichts finden können, was für ein Sub/s setzt du denn ein und wo steht der?


    Edit:

    Meinst du mit 35hz den "kleinen Einbruch" bei ca. 82DB bei der gelben Kurve? Vllt. ist hier in Audessey etwas eingstellt vom Einmessen?! Wobei ich gelernt habe das Einbrüche ja eher Moden sind.. :)

    Das ist kein Einbruch bedingt durch Moden. Hier kommt einfach nichts mehr ab ca 35Hz.

    Da stimmt irgendwas nicht.

  • was für ein Sub/s setzt du denn ein und wo steht der?:

    - der Subwoofer ist ein: Klipsch R 120 SW

    - hmm wie soll ich dir das beschreiben. ca. so wie auf diesem Bild. Habe zumindest mehrere Positionen im hinteren Bereich des Raumes gemessen und die aktuelle Postion (Membran zur Leinwand) war das bisher "beste" Messergebnis.




    Hast du auch eine Messung ohne Audessey?:

    - Nein aktuell nicht. Kann ich aber heute/morgen mal erstellen.

  • Bei einem singlesub kann das durchaus sein, dass der so wegbricht. In meinem Wohnzimmer hatte ich auch immer die Wahl, entweder halbwegs linear aber nur bis 35hz mit steilen Abfall, oder tiefgang und dafür massiver Einbruch im kickbass.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe heute verschiedene Filme mit dem TW9400 ausprobiert. Bei Bladerunner 2049 ist bei bei der Anfangsszene, in der Hütte aufgefallen das an den Übergängen zwischen Hell und Dunkel das Bild flackert / pulsiert.

    Quelle war Netflix mit 4K UHD im Stream. Alle "hellen" Teile sahen vom Bild sehr gut aus.


    Kann mir wer sagen wodran das liegt? Hatte bisher noch keinen Beamer...


    Hab das Ganze versucht aufzunehmen. Ein kleines Video findet ihr hier:

    https://www.dropbox.com/s/hxc5…13_205512000_iOS.MOV?dl=0

    (Datei ist leider zu groß zum Hochladen)


    Gemeint ist die Stelle auf dem Küchenschrank.

  • Habe die Lösung vom Verkäufer (Heimkinoraum) bekommen.


    folgende einstellungen werden empfohlen um Fehler zu vermeiden.


    - Bild 4K SDR 50hz/60hz

    - an Inhalt anpassen -> beides an.


    Muss leider korrigieren.

    Bei Quellen, welche über kein HDR verfügen ist der Effekt weg. Bei Serien welche HDR mit sich bringen, wie SEE Staffel 2 Folge 1 ist der Effekt weiterhin vorhanden.


  • Ich habe heute verschiedene Filme mit dem TW9400 ausprobiert. Bei Bladerunner 2049 ist bei bei der Anfangsszene, in der Hütte aufgefallen das an den Übergängen zwischen Hell und Dunkel das Bild flackert / pulsiert.

    Sowas habe ich bei meinem 9400er noch nie gesehen, sollte auch nicht vorkommen, ich versuch mal heute Abend dran zu denken, mir die Stelle aus dem Film anzusehen.

    Kannst du mir noch den Timestamp nennen?

    Mit welchem Player wird Netflix zugespielt?

  • Sowas habe ich bei meinem 9400er noch nie gesehen, sollte auch nicht vorkommen, ich versuch mal heute Abend dran zu denken, mir die Stelle aus dem Film anzusehen.

    Kannst du mir noch den Timestamp nennen?

    Mit welchem Player wird Netflix zugespielt?

    Apple TV 4K

    Der Effekt bei Bladerunner ist seit der Umstellung der Settings verschwunden. Hintergrund ist, soweit ich das sehe das Bladerunner nun ohne HDR abgespielt wird. Netflix bietet den FIlm auch nicht in HDR / Dolby Vision an.


    Wenn ich aber HDR Inhalte abspiele (bsp. Sendung SEE auf Apple+) kommt das Flackern wieder vor.

    Scheint also irgendwas mit Apple TV, Beamer und HDR zu sein.


    Wenn die Szenen weiß / hell sind ist nicht zu sehen. Es geht wirklich nur um die dunklen Stellen.

  • Cool, dass es klappte, zurücksetzen ist immer ein guter Ansatz 😉 hat bei mir anscheinend ja auch geklappt 😊


    Schön kriegst du vom Verkäufer Feedback. Bei meinem ist das leider nicht so und habe den Beamer extra bei einem "kleineren" gekauft um besseren Support zu haben (oder eben nicht).


    An die Beamer-Einstellungen wage ich mich erst, wenn ich fertig gebaut habe. Wird noch 1-2 Wochen dauern wahrscheinlich 😔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!