Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Das wichtigste ist, Helligkeit und Kontrast für SDR und HDR korrekt einzustellen. Lampenmodus und Iris sind Geschmacksache.


    Das ist aber ganz leicht.


    Es sind "nur" zwei Test"bilder" (es sind Videos...) und zwei Werte, die Du damit einstellst. OK, sie beeinflussen sich ein bisschen gegenseitig, aber man sollte eh mehrere Schleifen zur Kontrolle drehen.

  • Das wichtigste ist, Helligkeit und Kontrast für SDR und HDR korrekt einzustellen. Lampenmodus und Iris sind Geschmacksache.


    Das ist aber ganz leicht.


    Es sind "nur" zwei Test"bilder" (es sind Videos...) und zwei Werte, die Du damit einstellst. OK, sie beeinflussen sich ein bisschen gegenseitig, aber man sollte eh mehrere Schleifen zur Kontrolle drehen.



    Woher hast du diese „Test Bilder“ oder Videos?

  • Heute ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    Ich weiß es ist bei weitem nicht auf dem Level was viele andere hier zeigen und bauen. Aber trotzdem bin ich irgendwie stolz drauf, da ich zwei linke Hände besitze, es ein tolles Projekt mit meinem Schwiegervater war und ich mit dem Ton und Bild mehr als zufrieden bin. Und für eine Lösung in einer gemieteten DHH, mehr als ausreichend.


    Also an dieser Stelle DANKE AN EUCH ALLE! Ohne euch wäre das Ergebnis nicht vorhanden.


    Was noch zu tun ist:

    - verschiedene Stellen nochmals streichen (Wand)

    - Der Stoff ist leider bei manchen Absorbern faltig. Muss nochmal nachgezogen werden.

    - Kabelkanäle fehlen

    - Um die Leinwand kommen noch Vorhänge (auch als Maskierung)

    - Getränkehalter an den Stühlen

    - Raum messen bzgl. Moden usw..

    - Schrauben und Tackerklammern mit Edding schwärzen

    - Die Glühbirne gegen eine richtige Lampe tauschen

    - hinten am Fenster ein schwarzes Brett einsetzen


           





  • Heute ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

    Ich weiß es ist bei weitem nicht auf dem Level was viele andere hier zeigen und bauen. Aber trotzdem bin ich irgendwie stolz drauf, da ich zwei linke Hände besitze, es ein tolles Projekt mit meinem Schwiegervater war und ich mit dem Ton und Bild mehr als zufrieden bin. Und für eine Lösung in einer gemieteten DHH, mehr als ausreichend.

    Hey, mache dein Meisterwerk nicht minder als es ist, jeder wie er kann und will und um die Leidenschaft, Gemeinschaft und Gemeinsamkeit geht es ja letztendlich auch:sbier:

    Mir gefällt dein Kino sehr, schön schwarz und schlicht und die Poäng sind einfach klasse:respect:

  • Glückwunsch. Das sieht klasse aus. Ich sehe es wie die anderen. Nicht sich selbst oder eigene Leistungen so klein reden. Da hast du was tolles geschaffen. Löse dich davon dass die vermeintlich achso tollen Kinos immer alle fehlerfrei sind. Luft nach oben ist immer. Aber hey du hast es allein mit deinen Händen geschaffen. Viel spaß damit

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus :)


    heute ist die Familie zu den Schwiegereltern und endlich war mal wieder Zeit für das Kino.

    Ich habe heute den Subwoofer und meinen Center gemessen.


    Vielleicht kann der ein oder andere mir helfen.


    Gemessen wurde mit UMIK 1 und REW.

    Die Audessey Einstellungen waren bei allen Messungen "aktiv"



    Subwoofer (ohne Glättung):

    Ich hatte zum Test den Subwoofer statt mit den Mitgelieferten Gummifüßen auf Schaumstofffüße gestellt. Hat aber keinen Unterschied gemacht.



    Center:

    blau = zwischen Wand und Center ein "Kissen" gefüllt mit Steinwolle

    orange = nichts zwischen Wand und Center

    1/12 Glättung


    Mit "Absorber"


    Ohne "Absorber"

  • Klar, war mir nur nicht sicher ob Amazon Links hier im Forum erlaubt sind. Falls nicht gebt mir Bescheid und dann gibt es den Link via PN.


    Auf dem Foto zu sehen ist dieses Model, welches ich von unsrem Kinderwagen testweise entfernt habe.

    Becher 1


    Allerdings ist der leider deutlich teuere geworden und deswegen habe ich diese Model bestellt. Laut Beschreibung sind die identisch. Ob das wirklich so ist kann ich dir heute Abend oder morgen sagen.

    Becher 2 - 9,99€


    Zu deiner Frage bzgl. Glas und Tasse. Eine normale Kaffeetasse geht, Sitz aber recht stramm. Ein 0,5l Krug mit griff passt nicht.




    Update: ist das identische Model.

  • Nabend,


    aktuell versuche ich noch "tuning" in den akkustik Maßnahmen.


    Zwischen der Bassfalle und den Absorber (Erst Reflektion) ist auf höhe des Ohres noch Platz. Nun bin ich am Überlegen dort:


    Ein Basotect 100x50x10cm Absorber zu hängen oder ein Diffusor.


    Mein Problem ist, auf einer Seite des Raumes ist dort die Tür. Da es sich um ein Miethaus handelt müsste ich etwas an die Tür anbringen was sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Aktuell überlege ich Basotect mit 5-10 Testa Powerstribts zu befestigen.


    Bei der Suche bin ich auf dieses https://www.schaumstofflager.d…-x-50-x-5cm-hellgrau.html oder https://www.schaumstofflager.d…-60cm-x-9cm-hellgrau.html gestoßen.


    Was haltet ihr davon? Wenn ich ehrlich bin hätte ich sowas "nur" gerne weil es cool aussieht :) (und hoffentlich akustisch etwas bringt)


    Mein Frage wäre also, was kann ich an eine einfache Zimmertür machen was sich rückstandslos entfernen lässt.

  • Nimm einfach flächiges Basotect, das dürfte effektiver sein. Das kannst du z.B. auf HDF oder dünnes Sperrholz (am besten beschichtet) oder Plexiglas kleben mit entsprechendem Kleber oder selbstklebende basotect. Die Platte widerum wird mit Strips viel besser auf der Tür halten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!