Hallo aus dem Herzen des Ruhrpott - Dortmund!

  • Hallo Heimkinofreunde,


    ich lese schon ein wenig mit und bin auch eher der Mitleser als der Vielschreiber.


    Mein Name ist Christian und ich bin 50 Jahre alt und Ing. für Nachrichtentechnik.

    Seit meiner frühsten Jugend bin ich Hifi-Fan und mit den ersten Surroundverstärkern für Zuhause kam Anfang der 90er das Heimkino dazu.

    Als Bildwerfer folgte auf den 60er Röhren Fernseher ein 100cm Toshiba Röhrenrückprojektionsfernsehr und mit dem eigenen Haus dann der erste Projektor.


    Hier mal meine Projektor Historie aufgezählt:

    Sim2 Domino18

    Infocus IN82

    Infocus IN83

    JVC X3

    Sony VPL-HW50

    Epson LS10000


    Aktuell: Sony VPL-VW790


    Ich habe immer das Heimkino ins Wohnzimmer integriert und mit meiner HIFI Anlage kombiniert. Das ist gewollt weil ich nicht zum Film schauen in den Keller gehen möchte.

    Dabei habe ich versucht so wenig Kompromisse wie möglich zu machen.

    Das gipfelt u.a. darin, dass die Frontlautsprecher beim Heimkinobetrieb mittels Relais von den Röhrenendstufen auf den Surroundverstärker umschgeschaltet und 20cm nach außen gefahren werden um von der optimalen HIFI Position einen ungehindert Blick auf die LW freizugeben

    Center und Surround LS werden im HIFI Betrieb kurzgeschlossen um das mitschwingen der Membranen zu reduzieren.

    Und noch viele andere Kniffe mehr. Zweiter Subwoofer im Kinobetrieb usw. Alles per Knopfdruck auf der Harmony.


    Ich betreibe ein 7.2.2 Soundsystem, das eigentlich ein 6.2.2 ist, weil ich die beiden Rear Back Kanäle auf eine LS gelegt habe. (Der Verstärker kennt kein 6.2.2.)

    Der Raum ist 4,50m x 8,50m groß, ein wenig mit Basotect optimiert und lässt sich komplett abdunkeln.

    Das Equipment besteht aus Odeon LS (F, C, S, SB) und JBL als Atmos Middle High. Subwoofer von Revel (für HIFI und Surround) und Eigenbau (nur Surround) Verstärker ist ein Pioneer SC-LX801, Player Oppo 203, AppleTV, Buttkicker. Die LW ist ein maskierbare 120 Zoll Rahmenleinwand von WS-Spalluto.


    Also schon ein etwas anders Wohnzimmer (Danke an meine tolerante Frau:respect:)!



    Ich freue mich auf spannende Themen und einen netten Austausch.


    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    Und <3lich Willkommen bei uns :sbier:


    Die Odeons schauen klasse aus, so richtig gute Hornlautsprecher muss ich mir auf jeden Fall irgendwann mal anhören, meine bisher einzige Erfahrung mit dieser Technik sind meine ehemaligen Klipsch und da liegen dann klanglich doch mit Sicherheit keine Welten sondern eher Universen dazwischen :mad:


    Beste Grüße

    Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!