Heimkino-Umbau

  • Ich habe gerade festgestellt, dass mein AVR, SR7009, HDR nicht kann. Toll. Muss ich mir jetzt einen neuen AVR kaufen oder hab ich irgendwelche (sinnvollen) Alternativen? Mein JVC NZ7 kann HDR10/HDR10+ fressen... aber wohl nicht über dem AVR.

    Das Problem ist offensichtlich dass der NZ7 immer SDR anzeigt. Kodi Tonemapping ist aus, Libreelec auf einem i3-6320 DIY PC, und das 4K stottert und kein HDR10 auf dem Beamer.

  • Mal ganz doof gefragt: Wer weiß man, ob der AVR das kann oder nicht? In den Anleitungen steht meistens nur der HDMI Standart, den ich beim SR7009 nicht einmal rausgefunden habe (Anleitung zeigt auf gerade nur einen Error).

    Ist das einfach nur ab HDMI 2.0a? Oder muss der Hersteller das dann noch irgendwie explizit angeben?


    Sorry für die dumme Frage, aber bei meinem (Arcam 550) findet man auch nichts dazu in der Anleitung. Das Wort HDR kommt nicht einmal vor, also kennt man nur den HDMI-Standard vom Gerät (2.0a).



    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils, du bist hier ziemlich offtopic!

    Infos zum Arcam gibt es hier: http://www.insideci.co.uk/news…up-with-new-firmware.aspx


    Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

  • eine weitere Möglichkeit ist ein HDfury Vertex, Diva, Vroom oder ähnliches zu nutzen.

    Damit kannst du Bild und Ton trennen. Bild geht dann zum Beamer und Ton zum AVR.

    Mit dem Vroom kannst du deine Kette sogar 8K tauglich machen.

    Diese Möglichkeit kannte ich gar nicht. Danke!

  • das Gerät sollte theoretisch gehen.

    Mit den Hdfury Sachen kann man aber auch noch viel mehr machen (falls das gewünscht ist).

    Z.B. LLDV, JVC Beamer Steuerung (nutze ich nicht) oder Downscaling/Ambilight (je nach Modell),

    Achtung: kein 8K Downscaling beim Vroom (Stand jetzt - das kann sich noch ändern)


    Und ja, das OSD ist dann nicht mehr sichtbar. Bei meinem Setup ist das für mich kein Problem. Falls man es aber doch mal benötigt, habe ich ein zweites HDMI Kabel vom AVR zum Beamer angeschlossen. Dann kann man kurz den Input am Beamer wechseln.

  • Naja, 8k ist eigentlich kein Thema. Ich tue wenn, dann nur im Beamer selbst upscalen, und habe gerade mal paar 4K Titeln. Rest ist 1080p.

    Aber ja, wenn ich OSD brauche, HDMI2 ist eine Option. Ich bin mir etwas Monk dass meine Lautstärke nicht -9,5 oder -9 ist… -10, -8 geht, vielleicht habe ich da einen Vorteil OSD nicht mehr zu sehen :rofl:

  • @ Surfreak

    Sehe ich überhaupt nicht so. Kosta (Threadstarter) sagt, sein Marantz kann HDR nicht. Ich stelle explizit eine Frage dazu und suche Infos zu seinem AVR raus und erwähne bei dieser Frage, dass auch als Vergleich bei meinem AVR dazu nichts steht. Dass er es kann weiß ich. Ich erwähne meinen AVR, um zu untermauern, dass es nicht eindeutig ist. Dass ich dazu meinen AVR als Vergleich heranziehe ist ja wohl klar, warum sollte ich einen unbekannten nehmen?

    Es geht hier also überhaupt nicht über meinen AVR, sondern um eine Frage auf Post 1670.


    Also nein, ich finde es nicht OT, wenn jemand eine Aussage tätigt, dazu eine Frage zu stellen, wenn ich es nicht nachvollziehen kann, warum das so ist.


    Danke für den Link, aber den brauche ich nicht, denn das war nicht meine Frage!


    Sorry an die anderen. Wollte nicht stören, nur eine allgemeine Frage zu einer Aussage stellen, was wohl nicht gewünscht ist.


    Viele Grüße

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!