Heimkino-Umbau

  • Also WLAN-Steckdosen die über das Internet geschaltet werden, da habe ich nicht viel darüber gefunden (properitär).

    Ist bei FHEM Usern auch nicht gerade beliebt. Da gibt es 433Mhz oder 868 Mhz Steckdosen.

    Am besten mit Rückkanal! Damit das System bzw. Du das auch mitbekommt, wenn geschalten wird, aber auf kurze Distanz evtl. nicht so wichtig.

    Dann noch einen entsprechenden USB-Funkdongle dazu.

    Die Funktionen die ich schalte, sind bereits alle im Netzwerk integriert, bis auf den Rollladen (der hat mich viel Zeit gekostet) der geht über Funk.


    Es gibt auch ein Philips Hue-Modul und die Lampen lassen sich darüber ansteuern.


    Das deutsche Forum zu FHEM https://forum.fhem.de/

  • Habt ihr Erfahrung mit Positionierung anderer Lautsprecher vor den Subs?

    Nämlich, bevor ich die restlichen Lautsprecher von Stefan bestelle, muss ich zwei Sachen entscheiden:

    Wo kommen die Rear-Surrounds und wie hoch sie positioniert werden.


    Gefühlt ist die richtige Position genau vor den Subs. Aber lt. Distanz-Messung ist der gleichschenklige Stereodreieck außerhalb der Subs, innerhalb der Surrounds habe ich nur 165° Winkel (wobei "nur" 165° ist auch lt. Antony Grimani korrekt). Man muss aber sagen dass der empfohlene Winkel für Stereo wäre das Verhältnis 1:0,8. Lt. Dolby ist alelrdings 135-150° korrekt, was die Surrounds außerhalb der Subs stellt. Aber mich interessieren eher die Erfahrungen, als Theorien.

    Und dann kommt noch die Höhe: ich habe die Fronts eigentlich ohne Hinsicht auf die Surrounds positioniert, da mir der Sound von vorne am wichtigsten ist. So, jetzt kann ich die Surrounds etwas höher positionieren, was sie auf die gleiche Höhe wie Fronts stellt, oder etwas höher? Niedriger erscheint mir nicht logisch. Ich kann die Surrounds auch etwas nach vorne neigen.


    Was meint ihr?

  • Ich habe heute herausgefunden dass ich einen kritischen Fehler gemacht habe, der mich leider Wochen zurückwerfen wird. Und zwar: ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass die B200 2-polig sind. D.h. ich muss wieder die Decke aufreißen um neue Kabel durchzuziehen.

    Weiterhin muss ich zwei weitere Endstufen kaufen. Dafür aber kein Platz im Rack, da nie eingeplant war. Aktuell ist immer ein 1/2-U Platz zwischen 400D's. Wahrscheinlich muss der Server raus.

    Und dann habe ich nach wie vor das Problem mit dem Strom.


    So inzwischen kann ich vielleicht hier mal fragen:

    Diese Leiste hat jemand vorgeschlagen: PowerSeq_501 - TOOLAB GmbH

    Diese werde ich anschaffen. Ich würde aber gerne, wenn es geht, bei einer bleiben.


    Daher, könnte ich eventuell 2-3 Endstufen pro einer Dose an der Leiste anschließen? Also eine C16 Sicherung für alle Endstufen, aber sie würden mittels Leiste in 2er- bis 3er-Pärchen eingeschaltet werden. Und gemeinsam aus.

    Als Trigger überlege ich eine Smart-Dose von Hue. Oder Vocomo Single-Trigger. Oder Master/Slave Leiste. Alles geht.

    Damit ist das Thema Einschaltstrom vom Tisch, da aber auch die Dauerlast der Endstufen doch sehr niedrig ist, reicht dafür auch ein C16.


    Macht das Sinn eurer Meinung nach?

  • Aktuell ist immer ein 1/2-U Platz zwischen 400D's. Wahrscheinlich muss der Server raus.

    Oder immer 3 übereinander und dann einen halben HE freilassen?


    Zu der Steckdosengeschichte habe ich ja schon geschrieben. Es kann höchstens sein, dass beim ausschalten ein Problem gibt. Alternativ gibt es auch Einschaltstrombegrenzer. Aber ich glaube mit der Steckdosenleiste bist Du besser dran.

  • Oder immer 3 übereinander und dann einen halben HE freilassen?


    Zu der Steckdosengeschichte habe ich ja schon geschrieben. Es kann höchstens sein, dass beim ausschalten ein Problem gibt. Alternativ gibt es auch Einschaltstrombegrenzer. Aber ich glaube mit der Steckdosenleiste bist Du besser dran.

    Prinzipiell reicht ein Schraubenloch Abstand und dann immer 3 Übereinander. Damit habe ich noch einiges an Platz rausgeholt :-)

  • Bevor das ganze weiter geht, hast du für jeden Kanal (je Hochtöner, je TMT) einen DSP Ausgang?


    Ansonsten, kabeltechnisch festinstalliert oder Leerrohre?


    Im Rack, brauchst du nicht unbedingt diese Freiplätze, eventuell kannst so wie diese leiste, etwas vom Rack auslagern oder Steckerleisten kleiner kaufen.


    Auch würde gehen anstelle der 2CH 400D auf 4CH zu gehen.

  • Es kann höchstens sein, dass beim ausschalten ein Problem gibt.

    Die Vocomo Leiste hat genau das Problem. Mit 4 Endstufen fliegt die Sicherung nie, aber gelegentlich bleibt sie im An-Zustand hängen.

    Ich weiß nicht wie die Einschaltstrombegrenzer sich an die Endstufen auswirken. Sind aber alles andere als günstig.

    Finanziell fahre ich da mit der Leiste deutlich besser - so lange eine reicht. Sonst wird es schon wieder teuer.


    Oder immer 3 übereinander und dann einen halben HE freilassen?

    Werde versuchen, danke.

  • Death_Monkey Ja, Xilicas passen, habe insg. 12/24 I/O. Das passt. Endstufen fehlen.

    Die 4-CH STA-2000D habe ich auf Empfehlung einiger nicht genommen, sondern einzelne STA-400D.

    Kabeltechnisch sind die Atmos nicht in den Rohren, nein, da der Weg in der Decke recht kurz ist. Könnte allerdings überlegen hier ein Leerrohr zu verlegen, ist eine Idee.

    Es ist bestimmt notwendig einiges im Rack abzuändern.

  • Death_Monkey Ja, Xilicas passen, habe insg. 12/24 I/O. Das passt. Endstufen fehlen.

    Die 4-CH STA-2000D habe ich auf Empfehlung einiger nicht genommen, sondern einzelne STA-400D.

    Kabeltechnisch sind die Atmos nicht in den Rohren, nein, da der Weg in der Decke recht kurz ist. Könnte allerdings überlegen hier ein Leerrohr zu verlegen, ist eine Idee.

    Es ist bestimmt notwendig einiges im Rack abzuändern.

    Ja, das hätte ich auch gemacht. Aber man muss notfalls nur die Kabel wohl anders verlegen im Inneren.

    Aber... Die 2000D sind auch wieder höher als die 400D

  • Weiß man, wie stark die rauscht?

    Laut einigen hier im Forum, gleich bis weniger stark wie die STA und preislich echt Klasse.


    Hier gibt's zu den Sinbosen auch einen Thread, aber relativ wenig Erfahrung. Ich selbst habe keine.

    Aber Werd ich mal testen denke ich.

    Spar ich mir zu 7x 400d auf 3x 450 und 1x 600 knapp 800€ + hab noch Reservekanäle ^^


    Wäre für den Fall der Fälle also ganz interessant und wenn man nur eine der 400D gegen eine 4 Kanal tauscht, vielleicht reicht das bisschen an Höhengewinn.

  • Hallo Kosta,


    ganz langsam, bevor du wieder was aufreißt.


    Welches Kabel hast du denn zu den B200 gelegt ?

    Besteht die Möglichkeit, das vorhandene Kabel rauszuziehen, ohne alles zu öffnen ?

    Wenn ja, kannst du ein neues Kabel anbinden, das alte ziehst du raus und damit gleichzeitig das neue rein.


    Auf der Seite vom Stefan steht, das man z.B. die B300 mit integrierten Endstufen bekommen kann.

    Das würde z.B. dein Problem mit dem Platz im Rack lösen, da du dort keine Endstufen weiter einbauen musst.



    Je nach dem. ob im Bereich der B200 Steckdosen vorhanden sind oder nicht, gibt es 2 Möglichkeiten an Kabel.

    Das hier, wenn Strom vorhanden ist, das sind 2 paare Audio. Audio heißt in dem Fall Signalleitung, kein Lautsprecherkabel

    Es gab auch Multicore mit 3x1,5mm² Strom und Audio über 1 oder 2 paare NF, das finde ich momentan aber nicht.

  • Besteht die Möglichkeit, das vorhandene Kabel rauszuziehen, ohne alles zu öffnen ?

    Wenn ja, kannst du ein neues Kabel anbinden, das alte ziehst du raus und damit gleichzeitig das neue rein.

    Vermutlich ja, wenn man auf einer Seite drückt, auf der anderen zieht, schafft man es - vielleicht. Ich muss erstmal die 4-adrigen Kabel abwarten, werde ich demnächst bestellen.

    Ich weiß, ich habe auch eine Feder, werde versuchen die auch durchzuziehen, und auch die Löcher an den Enden etwas vergrößern.

    Die aktuellen Kabel habe ich nur deswegen durchziehen geschafft weil noch die Löcher von die Koax-LS die ich ganz am Anfang angedacht hatte (Dali). Nur ist die Position falsch. Die Löcher blieben offen und dort konnte ich die Kabel für die aktuellen Atmos durchziehen. Die Kabel gehen nämlich genau neben die Löcher. Aber die Löcher sind jetzt verschraubt und verspachtelt. Die müsste ich wieder brechen/ausschneiden, wie auch immer.

    Die Sache ist, die Atmos Kabel gehen über oder neben die Träger, und da hat das eine oder andere Teil auch scharfe Kanten - da verhaken sich die Kabel sehr gerne, deswegen halfen die großen Löcher immens.


    Auf der Seite vom Stefan steht, das man z.B. die B300 mit integrierten Endstufen bekommen kann.

    Das würde z.B. dein Problem mit dem Platz im Rack lösen, da du dort keine Endstufen weiter einbauen musst.

    4-adrige Kabel muss ich trotzdem verlegen. Und Strom gibt es in der Nähe der Atmos weniger, bzw. nicht so einfach schaltbar. Da wären sie permanent unter Strom, das will ich auf keinen Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!