Heimkino-Umbau

  • Alternativ kann man auch einfach einen anderen speaker nehmen?! Der variant cinema signature 8 ist z. B. Ein toller passiver koax.

    Danke, aber so tief im Projekt werde ich keine Abstriche machen wenn es nicht zwingend sein muss. Kostet mich halt Zeit, Mühe, Geld und Schweiß. Ich suche keinen leichten Ausweg, sondern bin sehr dankbar für die Tipps wie ich es mir eventuell leichter machen kann, ohne dass es zwingend mehr kostet.

    zB. Tipp mit dem Schlauch war gut, nur funktioniert es leider nicht. Vielleicht gäbe es andere Schlauchtypen die zwar flexibel sind aber nicht geriffelt. Meinen grauen Verlegeschlauch, von dem ich noch was übrig hab, geht nicht durch, bleibt permanent stecken.

  • Nicht einheitliches System aus einer Hand (ein Hersteller, eine "Linie"). Das war auch der Grund warum ich mich für Stefan entschieden habe. Nachdem ich die B300 gehört habe, war mir klar dass es die richtige Wahl war, obwohl die nicht mal eingemessen sind und aktuell nur linear eingestellt sind.

  • Wegen die Kanten. Die Trockenbau-Profile sind nicht überall glatt oder abgerundet, und die Deckenabhänger sind auch scharfkantig teilweise, sind auch tlw. geschnitten. Also genug Plätze dass ein Schlauch hängen bleibt.

    Es war schon eine sehr große Herausforderung die Kabel durchzukriegen, als noch das 250mm Loch zwischen Anfang und Ende vorhanden war.

    Meine abhängte Decke ist sehr niedrig, insg. 10cm, innen ist gerade mal 7cm (2x beplankt kommt auf 10cm Gesamtabhängung).

    Und in diesen 7cm ist möglichst gut mit Sonorock gefüllt, meistens 4-6cm Platten.

  • Kennt jemand das?

    Gude Systems GmbH : Expert Power Sequencer 8112

    und das Zubehör dazu:

    Gude Systems GmbH : Klinkenstecker-Adapter 7960

    Ich denke nicht dass der Klinkenanschluss ein Trigger ist, die Leiste ist sonst nur händisch schaltbar, aber hat den Vorteil dass sie auch in der Sequenz abschaltet.

    Natürlich suche ich nach wie vor auch eine Automatisierung soweit es geht, daher die Frage, was könnte ich mit so einem Klinkenstecker-Schalter-Adapter anfangen? Dass ich einen simplen Schalter irgendwo anders einbauen kann, ist mir klar. Auf und zu.

    Aber gibt's etwas steuerbares? Vielleicht mit Trigger kompatibel?


    EDIT:

    Vergessen wir den Trigger. Ich löse das wirklich mittels eines mechanischen Schalters, warum: Stromsparen. Oft ist es so, dass ich für einige Stunden oder sogar länger nur Musik höre oder einfach nur die Musik spielen lasse während ich arbeite. Dafür ist es durchaus sinnvoll nur zwei Endstufen in Verwendung zu haben. Mittels Schalter schalte ich alle restlichen Endstufen. Und wenn sich das auch mittels Smart lösen ließe, umso besser, muss aber nicht sein. Man gewöhnt sich den Schalter umzukippen wenn man mit dem Filmegucken fertig ist und/oder den Raum verlässt. Und das hat aber nur diese Leiste - die Möglichkeit eines externen Schalters. Die PowerSeq Leiste eben nicht, der Schalter ist fix auf dem Stromstecker. Und das Produkt erweckt Vertrauen und Sicherheit bei mir, sowohl die Webseite wie auch die Tatsache dass es vom Thomann verkauft wird. Plus es ist Rackfähig :)

    Ich bestelle es, bin gespannt.

  • Falsch verstanden: die Kabel würden vielleicht noch durchgehen, obwohl die 4-adrigen dicker sind, aber den Schlauch krieg ich nicht durch die Decke durch.

    Wenn Du die Kabel durchbekommst, ist doch erstmal alles gut. Dann vergiss den Schlauch!

    Vergessen wir den Trigger. Ich löse das wirklich mittels eines mechanischen Schalters, warum: Stromsparen. Oft ist es so, dass ich für einige Stunden oder sogar länger nur Musik höre oder einfach nur die Musik spielen lasse während ich arbeite. Dafür ist es durchaus sinnvoll nur zwei Endstufen in Verwendung zu haben. Mittels Schalter schalte ich alle restlichen Endstufen. Und wenn sich das auch mittels Smart lösen ließe, umso besser, muss aber nicht sein. Man gewöhnt sich den Schalter umzukippen wenn man mit dem Filmegucken fertig ist und/oder den Raum verlässt. Und das hat aber nur diese Leiste - die Möglichkeit eines externen Schalters. Die PowerSeq Leiste eben nicht, der Schalter ist fix auf dem Stromstecker. Und das Produkt erweckt Vertrauen und Sicherheit bei mir, sowohl die Webseite wie auch die Tatsache dass es vom Thomann verkauft wird. Plus es ist Rackfähig :)

    Ich bestelle es, bin gespannt.

    Welche Leiste ist nun gemeint, von Thomann, die Du jetzt verwenden willst?

  • Thomann schreibt mit es muss ein „Taster“ sein, kein Lichtschalter. Was ist damit gemeint bitte?

    Ein Taster eben. Ein Schalter der nicht fest auf beiden Zuständen bleibt sondern nur (auf Dauer der Tastzeit) einen Impuls abgibt.


    Wie im Hausflur mit vielen "Lichtschaltern" die zu ihrer Ausgangsposition zurück wippen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!