Steuerung von „China“ LED Beleuchtung über Harmony

  • Ich dachte Du wolltest kein Funk... :think:

    Will ich eigentlich auch nicht, aber einen tot muss ich ja sterben Thorsten oder?

    IR Lösung geht ja nicht mit der Dimm Funktion, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Oder gibt es noch eine andere Variante, die ich übersehen habe.

    Wenn ich den "Lichtschalter auf AUS stelle haben die GU-Spots ja auch kein Strom mehr um ihr Funksignal zu senden oder?

  • Du hast schon die HueBox? Die verwendet schon ZiggBee, damit hast du schon einen der "Großen" bei dir. Ja es ist Funk aber wenigstens einer der besseren :zwinker2:


    Gibt mir mal etwas Zeit, dann werde ich einen kleinen Leitfaden zusammenschreiben. Mit ein paar Grundlagen und den Verschiedenen Protokollen ein paar Vor- und Nachteile.


    @admin´s wo soll ich das am besten Erstellen, unter Sonstiges?

  • Du hast schon die HueBox? Die verwendet schon ZiggBee, damit hast du schon einen der "Großen" bei dir. Ja es ist Funk aber wenigstens einer der besseren :zwinker2:


    Gibt mir mal etwas Zeit, dann werde ich einen kleinen Leitfaden zusammenschreiben. Mit ein paar Grundlagen und den Verschiedenen Protokollen ein paar Vor- und Nachteile.


    @admin´s wo soll ich das am besten Erstellen, unter Sonstiges?

    Hey Amila.

    Nein habe noch nichts in dieser Richtung, also weder HueBox noch andere Automationsboxen.

    Von daher Beste Voraussetzungen.:zwinker2:

    Danke dir Vorab für deine Mühen.


    Gruß Norman

  • Wenn ich den "Lichtschalter auf AUS stelle haben die GU-Spots ja auch kein Strom mehr um ihr Funksignal zu senden oder?

    Korrektor das ist auch schon einer der großen Nachteile. Damit funktionieren die vorhanden Schalter / Taster nicht wie erwartet und das sogt für Verwirrung und Frust.

    Oder gibt es noch eine andere Variante, die ich übersehen habe.

    Es gibt Unterputz-Module diese werden "zwischen" Lampe und Schalter montiert. Damit verhalten sich Schalter wieder wie gewohnt und du muss für eine Deckenlampe mit X Fassungen nicht einen kleinen Vermögen ausgeben für "Smarte" Spots.


    Genau so was wollte ich in den Leitfaden aufnehmen zusammenschreiben.

  • Klar, hatte mich nur gewundert dass Du Deine Anfangsprämisse so schnell über Bord wirfst. :zwinker2:

    In Ermangelung an Alternativen....wenn es was gibt ohne Kilometer mit Schlitzfräse zu fahren hau raus.:sbier:

    Ich muss ja auch irgendwo "kooperativ"/flexibel sein, frei nach dem Motto " wer das eine will muss das andere lieben"

    Und wie gesagt diese "Pausentasten - Licht auf halber Stärke an" Geschichte finde ich schon verlockend, da in meinem schwarzen Loch du noch nicht mal eine Taste auf der Fernbedienung findet, bei der du nicht intuitiv weißt wo sie liegt.

  • In Ermangelung an Alternativen....wenn es was gibt ohne Kilometer mit Schlitzfräse zu fahren hau raus. :sbier:

    In Kinoräumen plane ich meistens sowieso Aufputzinstallationen, da hier in der Regel mit Wandverkleidungen gearbeitet wird.

    Ist das bei Dir nicht auch so? Wenn ich mich recht entsinne hast Du doch auch vollflächige Wandbespannungen - da braucht man doch nichts zu schlitzen.

  • Ja genau, hast du richtig in Erinnerung, alle vier "Grundwände" sind hinter Wandbespannungen verschwunden. Die Decke aber nicht und auch kein klassischer Fries, wie hier oft verwendet.

    Das schränkt meine Möglichkeit was Licht von oben angeht ziemlich ein, da auch nur ein Lampenkabel mittig aus der Decke zur Verfügung steht und das auch nur 3 adrig.

    Gemessen an Aufwand und Nutzen wird es denke ich deshalb wohl nur Funk o.ä. werden können.

  • Die Decke aber nicht und auch kein klassischer Fries, wie hier oft verwendet.

    Und das soll auch so bleiben? Eine nackte Decke im Heimkino ist ja eher ungewöhnlich, allein aus akustischer Sicht.

    Ansonsten könnte man evtl. mit einem Schienensystem arbeiten, Einspeisung/Steuerung dann an Front- oder Rückwand. Das selbe ist ja auch mit LED-Stripes möglich.

    Ich muss aber auch zugeben dass ich mich mit den Möglichkeiten einer Harmony nicht auskenne, da möchte ich nicht in die falsche Richtung beraten.

  • Es soll so bleiben im Bezug auf keine vollflächige Bespannung.

    Derzeit sind 3 Basotect Absober (Maße ein Absorber 100x60x15 plus Stoffumspannung) an der Decke angebracht an den Erstreflexionspunkten, welche ich noch um eine zweite Reihe Richtung Sitzreihe erweitere (+weitere vier).

    Hierzu muss ich meinen Baubericht mal aktualisieren.

    Schienensystem geht schon in die Richtung, welche ich derzeit plane, ala Paulmann U Rail. Einspeisung soll derzeit über das Deckenlampenkabel erfolgen. Seitlich Zuführung lässt sich derzeit aufgrund meiner Bespannungen nicht umsetzen, da diese komplett vom Boden bis zur Ecke reichen, da passt kein Kabel dazwischen (wenn es heil bleiben soll erst recht nicht wenn es Strom führt).

    Wenn ich müsste würde eine Speisung über Front und Rückseite möglich sein, aber um das optisch halbwegs ansehnlich zu machen wäre halt wieder ein "größerer" Umbau von Nöten, den ich eigentlich zeitlich noch etwas verschieben wollte.

  • Hallo sandt!


    Also ich würde Grundsätzlich keine billig LED Stripes bzw. Bulbs kaufen, weil das mit den Ansteuern meist über eine China App nur geht (meist nur Online) und des weiteren sind die Farben FURCHTBAR!

    Was ordentliches ist, du kaufst dir ne HUE Bridge und lampentrager wo GU10 Sockel Lampen rein passen und dann besorgst du dir die philips Hue White and Color.

    Philips bietet auch Stripes an. Alternativ suchst du nach vernünftigen 24v LED Stripes und einen entsprechenden Controller der HUE Kompartiebel ist! (z.B. klick mich!)


    Über die HUE Bridge lassen sich dann auch gut steckdosen mit Zigbee Standard zuverlässig schalten (z.B. klick mich!)



    Nico

  • Danke für die Info, Nico.

    Ich wollte nur erstmal abklopfen, ob man um das teure Hue drum herum kommt ohne massive Qualitäts- und Funktionseinbußen.

    Ohne Funk wird's mit den gewünschten Annehmlichkeiten nicht gehen, das hab ich hier schonmal gelernt.

    Lampen sind als GU-10 Sockel geplant, check:thumbup:.

    Ich bin mal gespannt was amila uns zusammen schreibt, vllt. ergibt sich dort noch was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!