Der "schwärzeste" Teppich?

  • Liefert Teppichscheue gerollt oder gefaltet? Hatte mal vor Jahren mal nen Teppich in 4x3 gekauft, der wurde gefaltet und hatte dann sichbare Knicke!

    Bei mir haben die auf Rolle geliefert. Wenn gefaltet geliefert würde und hierbei der Teppich Schaden nimmt, dann wäre das ein Reklamationsgrund.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Von der Farbe, Steifigkeit, Anfassgefühl und Florhöhe sind die Teppiche für mich sehr ähnlich/bermeke praktisch keine Unterschiede. Nur die Struktur ist beim Dusty etwas gröber, beim Dover etwas feiner. Ist aber nur eine optische Sache.

    Oben: Dover

    Unten: Dusty

    Vielen Dank.
    Wenn günstig dann also eher den Dover!?

    Den Hornbach Verona wirst du wahrscheinlich nicht finden im Laden, ist wohl ein reiner bestell Teppich.

  • Den Hornbach Verona wirst du wahrscheinlich nicht finden im Laden, ist wohl ein reiner bestell Teppich.

    Doch, bei mir im Markt hatten sie ein Mini Muster (ca. 3x5cm :unsure:). Ich will den Romeo Teppich und die anderen beiden Hornbach Teppichmuster mitnehmen und versuche dann vor Ort zu vergleichen. Poste dann hier nochmal ein Foto. Weiß aber nicht ob ich das diese Woche noch schaffe.

  • Also, der bestellte Teppich war auf Zuschnitt ein Kettelteppich. Den gibts aber auch ohne Kettel.

    Er kam ordentlich gerollt verpackt. Keinerlei Reklamationsgrund.

    Das angegebene Mass war für vor die Leinwand legen -

    Ich hatte links und rechts zur wand jeweils 2 cm Luft gelassen - den Spalt hab ich mit DC-Fix auf den Fliesen abgeklebt - so passt das für mich optisch und es ist dort keinerlei weiße Fliesen zu sehen die dort normalerweise liegen.


    Und ich hatte vorher auch den Romeo als Muster - der war aber wirklich billig gemacht im Vergleich zu dem Joka.


    Und wenn du keinen Kettelteppich willst, dann musst du natürlich immer etwas grösser rechnen als der Raum.

    Meine Wand ist auch "schief" - und wenn du dann keine Lücke haben willst, muss du grösser bestellen bzw. mit dem Teppichmesser anpassen.


    Übrigens steht irgendwo im kleingedruckten bei Teppichscheune, das eine Abweichung von 3 % zu akzeptieren sind von den Massen die du individuell angibst. Also obacht.


    Bei mir hat es zwar auf den Zentimeter gestimmt - aber abweichungen können passieren.


    Also wenn kein Kettel und auf den Milimeter genau mit der Wand bündig - dann grösser und manuell anpassen.

  • Und ich hatte vorher auch den Romeo als Muster - der war aber wirklich billig gemacht im Vergleich zu dem Joka

    Es sind halt unterschiedliche Arten von Teppichen.

    Das einen ist ein Velours Teppich (Romeo), dass andere ein Florteppich.

    Billig gemacht würde ich nicht sagen.


    Riga Joka ist auch im Musterkoffer, siehe Foto ganz rechts. Mir persönlich gefällt der grobe Flor nicht so gut. Wenn Florteppich, dann feiner Flor :-)

  • optisch sehen beide ziemlich identisch aus - der Romeo ist dünner............und wirkt billiger in der Machart.

    Ob der eine jetzt ein Velour und der andere ein Florteppich ist, ist vom Material nicht so ersichtlich.

  • habs inzwischen doch korrigiert - bzw. gelöscht was ich da von mir gegeben habe - sorry :-)

    den optischen Unterschied find ich nicht so gravierend ob Flor oder velour :sbier:


    Ach ja - was mir noch aufgefallen ist beim Romeo.......ich hab den unter Deckenbeleuchtung zu Hause angeschaut. Und genau ins Licht gehalten glitzert der Romeo total. Denke aber das glitzern kommt nicht zum tragen beim Filmeschauen im dunkeln. Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    Der Joka hatte das auch - aber nicht so stark - sieht man auch null wenn er auf dem Boden liegt.

  • Also ich hab geschrieben das der Romeo sehr geglitzert hat - wenn du schreibst er glitzert am wenigsten - möchte ich nicht wissen was viel ist ;-)

    Unter direkten Licht mein ich.


    Wenn du das so meinst das wenn er normal auf dem Boden liegt - dann könnte das sein mit dem wenigsten - hab ich nicht getestet anschliessend

  • Also ich hab geschrieben das der Romeo sehr geglitzert hat - wenn du schreibst er glitzert am wenigsten - möchte ich nicht wissen was viel ist ;-)

    Unter direkten Licht mein ich.


    Wenn du das so meinst das wenn er normal auf dem Boden liegt - dann könnte das sein mit dem wenigsten - hab ich nicht getestet anschliessend

    Ich habe den Romeo bei mir verlegt. Ein Glitzern kann ich in meinem Raum nicht feststellen. Er ist nur je nach Florrichtung unterschiedlich hell bzw. reflektiert mehr oder weniger Licht. Aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Von daher habe ich den so verlegt, dass in Blickrichtung Leinwand am wenigsten Reflektion vorliegt, auch wenn der bei mir nur am Rand verlegt ist.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe ebenfalls den Joka Riga (gekettelt)

    Bilder findest du in meinem Bauthread:

  • Ich weiss nicht ob das aufschlussreich ist, ist mit so einem Obi Akku-Scheinwerfer belichtet


    EDIT: Fakt ist damals habe ich mir den Dusty und Verona angeguckt, der Verona ist schwärzer und deutlich hochwertiger verarbeitet, kommt auf den Bildern nicht richtig rüber dafür brauche ich nen Fotographen

  • Hab es zu Hornbach geschafft. Wie geschrieben haben die leider nur ein Mini-Muster vom Velours Verona. Und die sind auch noch diebstahlsicher auf einer großen Tafel angeklebt, so dass es gar nicht einfach war die anderen Teppichmuster direkt daneben zulegen:





    Der Verona ist von der Haptik her ähnlich zum Romeo, aber nicht ganz so schwarz (minimal).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!