Das "Wurmloch" entsteht

  • Hab leider in der kürze keinen Screenshot machen können.

    Das Bild ist, wie bereits erwähnt, aus der Messung mit DIRAC (V3) und stellt den Messverlauf des SBA dar.

    Ich vermutete, dass das Eingangssignal zu niedrig ist, allerdings müsste der Sub dann über den gesamten Frequenzgang leiser spielen

  • Ja, aber je nachdem wie laut die Endstufe für das SBA eingestellt ist, kann es sein, dass der Pegel leiser ist als der Pegel der Lautsprecher. Dann muss der Master Gain hochgeregelt werden, so dass der Subwoofer laut genug spielt. Dann die Lautsprecher auf die Sub Lautstärke runterregeln.


    Kann aber auch sein, dass das der falsche Weg ist. Ich mache das aktuell aber so.

  • Hab leider keinen Screenshot von der Anzeige gemacht, daher das Beispielbild

    Ich hatte folgende Einstellungen:

    Mastervolume 60

    MIC 80%

    Bei allen LS -22,x dB

    Subwoofer -34dB


    Den Sub bekam ich in Dirac auch nicht höher. Die Endstufenkanäle liefen auf ca. 3/4 der Leistung. Im Grunde hätte ich mMn., neben der nun erwähnten Möglichkeit von Penny09, nur noch im MINI DSP die Lautstärke erhöhen können, um mehr Dampf auf dem Subs zu haben oder sehe ich das falsch?


    Penny09: wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor, den Master Volume z.B. auf 80 oder mehr zu erhöhen und dafür bei den LS runterzuregeln?

    Bevor du mit Dirac misst, musst du doch erstmal die Pegel aller Lautsprecher angleichen. Hast du das gemacht? Mit der Targekurve passt du eigentlich keine Lautstärke an, sondern nur den Verlauf.

    Jap, hab ich gemacht, aber da kam ich leider nicht auf die erwünschten -22dB

  • Nein, ich meinte die Lautstärke in Dirac. So wie du das hast habe ich es auch. Du hast doch den Sub nun auf der Lautstärke der Lautsprecher?! Ist doch richtig.

    Das meinte ich mit der Lautstärke in Dirac (die nennen das in der Software Master Out.) Dort bin ich derzeit auf 60 und bei den LS auf -22dbB

    den Sub bekomme ich jedoch nicht höher als -34dB... mehr gibt die Software nicht her. Da hätte ich nun die Möglichkeit den Kanal im Mini DSP höher zu regeln oder eben wie du das (so glaube ich) vorgeschlagen hast, den Master Out zu erhöhen und halt die Lautsprecher runter zu regeln um am Ende den gleichen Pegel zu erhalten.

  • Ich habe nun durch die Einstellung am Main alle Lautsprecher inklusive Sub auf den selben Pegel gebracht (-18dB)

    Leider sieht die kurve in der DIRAC Messung noch immer seeeehr bescheiden aus.



    Das sind die Einstellungen im T.rack Mini DSP

    Hier habe ich bisher lediglich den Output um ca. 5dB erhöht, damit ich die -18dB beim Einpegeln erreiche.


    Woran kann diese doch ziemlich schlechte Messung im unteren Bereich liegen?




    Kann man den LFE Ausgang des Arcam nicht lauter machen? :think: Die MiniDSP mögen gerne ein wenig Leistung am Eingang.
    Dann sollte auch der Rauschabstand besser werden.

    Dip Schalter zum einstellen der Eingangsempfindlichkeit (0,9V/2,0 Vrms) hat der MiniDSP ncht zufällig oder?


    Die Lautstärke habe ich nun hinbekommen, allerdings habe ich immer noch einen hässlichen Knick im unteren Bereich :-(

    bzgl. Dip Schalter muss ich mich mal informieren, kenne mich noch nicht wirklich mit dem Gerät aus.

  • Ich finde du solltest mit REW mal vernünftig messen. Ich finde es sehr anstrengend die Dirac Messung anzusehen. Zumal die zu REW auch abweichen kann.


    Mach doch eine vernünftige Messungen mit REW von 10-200Hz bei 90dB oder mehr.


    Das Ergebnis scheint mir so fehlerhaft.

  • Ich würde sagen du hast die Subwoofer nicht am richtigen Ausgang angeschlossen. Kann das sein? Vibrieren die Subwoofer Chassis beim Dirac Sweep? Vll den Center mit Sub vertauscht?


    Für Subwoofer Chassis ist der Frequenzbereich bis 1khz viel zu glatt und der Abfall unter 100Hz auch VÖLLIG ungewöhnlich.

  • Ich würde sagen du hast die Subwoofer nicht am richtigen Ausgang angeschlossen. Kann das sein? Vibrieren die Subwoofer Chassis beim Dirac Sweep? Vll den Center mit Sub vertauscht?


    Für Subwoofer Chassis ist der Frequenzbereich bis 1khz viel zu glatt und der Abfall unter 100Hz auch VÖLLIG ungewöhnlich.

    Also am AVR sind sie richtig angeschlossen. Könnte es daran liegen, dass sie verpolt sind?

    Eine REW Messung kann ich erst morgen machen, hatte heute Probleme mit dem ASIO4ALL Treiber.



    Der Anschluss müsste korrekt sein:

  • Wenn alle verpolt sind, ist es egal. Aber beim Sub einpegeln Rauschen sicher die Subchassis? Hörst du überhaupt Bass wenn du nen Film schaust?

    Beim einpegeln kommt Sound aus den Subs - kann nur leider nicht genau beschreiben, wie es sich anhört (müsste mal gesondert darauf achten).

    Beim Filmschauen hab ich quasi keinen bass... habe teils die Subs im AVR komplett deaktiviert und keinen Unterschied gehört. Interessanterweise hat meine Frau 2 Stockwerke über mir gemeint, dass das Bett vibriert. Am Hörplatz selbst kam aber quasi nichts an. Ich musste bis knapp vor die Leinwand gehen, damit ich davon was mitbekomme.

    Wenn ich auf die Membran fasse, merke ich, dass die Subs arbeiten, aber halt seeehr zurückhaltend.

  • Hast du schon Messungen ohne DBA gemacht, also jedes Array für sich? Rein nur mit REW und ohne AVR?

    Für mich war immer erstmal checken mit 9V Batterie ob da keine Verpolungen sind (die Frau hilft mit, ich prüfe ob die Membran nach vorne oder nach hinten geht).

    Und dann die Messungen ohne AVR, direkt Signal aus REW -> miniDSP -> Endstufe. Damit schließe ich eigentlich jegliche Fehler aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!