Aufstellung der BSR

  • Ich hab mal ne Frage , im moment stehen meine Backsurrounds nahe beieinander wie hier in dem Bild. Leider geht das nicht optimal , da jeweils links und rechts neben den BSR die Subwoofer stehen.



    Ich hätte aber evtl die Möglichkeit die BSR auch so zustellen wie in dem Bild gehighlighted . Wie ist eure Meinung dazu :


  • Hallo German,


    meine Backsurrounds hängen (notgedrungen) ganz dicht beieinander, ist fast schon wie 6.1.


    Habe aber trotzdem eine gute hintere Umhüllung.


    Im übrigen erkenne ich in deinen Bildern keinen Unterschied...


    LG


    Uwe

  • Hi Germs,

    die zweite Variante ist auf jeden Fall besser. Also die BSR in die gelben Kreise schieben.

    Bessere Aufstellung ist immer besser als die Boxen"irgendwo" hinstellen und dann mit dem Remapper zu verschieben.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Klick auf die Bilder Uwe , dann siehst du den Unterschied.

  • Letztens hat mich erst jemand belehrt (bleibt aber beim Versuch bei mir) dass das nicht Back Surrounds sondern Rear Surrounds heißt:waaaht:

    Bezüglich der Aufstelllung: Im 2. Bild kommt das ganze einer gleichmäßigen Kreisaufstellung schon viel näher.

    Interpretiere ich das richtig dass du 5m Sitzabstand zu den Backsurrounds hast?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Letztens hat mich erst jemand belehrt (bleibt aber beim Versuch bei mir) dass das nicht Back Surrounds sondern Rear Surrounds heißt:waaaht:

    Genau, aber ist doch zumindest hängengeblieben :zwinker2:. Wie man an den Trinnv-Übersichten schön sieht sucht man auch da ja BSRs vergeblich, sondern die sind auch da als Lrs und Rrs bezeichnet. :)

    War nur ein Versuch meinerseits Verwirrung zu vermeiden, aber kann natürlich jeder so machen wie er will. :sbier:


    Ich würde auch auf jeden Fall die Position auf dem zweiten Bild bevorzugen.

  • Letztens hat mich erst jemand belehrt (bleibt aber beim Versuch bei mir) dass das nicht Back Surrounds sondern Rear Surrounds heißt:waaaht:

    Bezüglich der Aufstelllung: Im 2. Bild kommt das ganze einer gleichmäßigen Kreisaufstellung schon viel näher.

    Interpretiere ich das richtig dass du 5m Sitzabstand zu den Backsurrounds hast?

    ok , Rear Surrounds ;-)


    Ja, du hast recht , ich sitze ungefähr 5m entfernt von den Rear Surrounds.

  • sehe ich wie Olli.


    Man kann nicht so genau erkennen, zwischen den Or und Gr Kreisen befindet sich das DBA?

    das dba wären die Blauen Ringe



    Hier noch vom Bau damals (LS sind nicht mehr die richtigen und die B300 sind natürlich auch höher, auch die Chassis der Subs sind andere, also nicht darauf achten)


  • Ich würde sie nach wie vor umbauen - das Foto bildet IMHO genau das ab was man vorher schon in der Trinnov Top View gesehen hat.


    Wie schon an anderer Stelle angemerkt sollten die rechten und linken Speaker auch wirklich links und rechts von den Hörplätzen (wenn möglich allen) spielen. Das ist aktuell nicht der Fall. Wenn ich im aktuellen Setup auf z.B. dem rechten, äußeren Sitzplatz sitze und ein Effekt aus dem rechten Rear-Surround kommt, so kommt dieser von diesem Sitzplatz aus gesehen (gehört) von links. Damit ist keine korrekte Lokalisation möglich.

    Für atmosphärische Effekte wo es eher um die Umhüllung geht, mag das noch funktionieren, für punktuelle Effekte ist das suboptimal.

  • jetzt sehe ich es.

    Ich selber würde auch so wenig Kompromisse eingehen wie möglich.

    Daher würde ich die Ls zwischen den Subs platzieren.

    Alle Gehäuse so umbauen und evtl drehen dass es passt. Die Chassis des DBA sollten dabei an der selben Stelle bleiben.

  • Hallo German,


    ist bei mir nicht viel anders als bei Dir, wie bereits oben geschrieben. Dafür sitze ich nur ca. 3m weg von den Backsurrounds. Daher ist der Winkel zum Hörplatz wohl nicht ganz so eng, wie bei Dir. Wenn ich seitlich mehr PLatz hätte, würde ich mich auch an den "offiziellen" Empfehlungen orientieren - schon damit man nicht immer daran denkt, dass es vielleicht noch ein Quäntchen besser ginge....:sbier:


    So ist es bei mir ( Rückwand noch im Bau...)



    LG


    Uwe

  • jetzt sehe ich es.

    Ich selber würde auch so wenig Kompromisse eingehen wie möglich.

    Daher würde ich die Ls zwischen den Subs platzieren.

    Alle Gehäuse so umbauen und evtl drehen dass es passt. Die Chassis des DBA sollten dabei an der selben Stelle bleiben.

    mmmh


    wenn ich das Gehäuse vom Sub oben umdrehe , da passen die B300 trotzdem net drunter...


    Die Idee von Moe ist net schlecht , aber die B300 sind auch schon recht breit....

    Da bleibt im endeffet echt nur entweder so lassen oder ganz rechts und links an die Mauer.....


    Das Problem ist halt die scheiss Tür ....

  • nun, sonst an der Tür anbringen. Das sollte die das aber auch abkönnen bzw nicht rappeln usw

    Diese Lösung gibt's auch schon Mal.

    Diese ist ja sonst immer geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!