Nachhallzeit

  • Hallo Zusammen,


    meine RT60 Messungen ergeben konstant einen Wert leicht über 0,2 Sekunden. Bis zum Sitzplatz wurde auf Ohrhöhe mit Absorbern gearbeitet (10 cm).
    Ist das zu viel, bzw. muss hier noch mehr gedämmt werden? An der Rückwand befinden sich Folienschwinger und Diffusoren.


    Front R


    Front L


    Center

  • Wie laut war die Messung denn? Sieht nämlich ganz schön trocken aus, obwohl du deinen Raum jetzt nicht so übertrieben gedämmt hast. Mit über 100db sollte man schon messen für ein einigermaßen aussagekräftiges Diagramm.
    Ansonsten wären 200-250ms ab 100Hz aufwärts ein top Wert für Heimkino :respect:

  • Ohne Gerät. Deswegen zeigt das Mikrofon auch einen etwas höheren Wert an. Unterschied bei der Messung marginal in db.


    Ergebnis des Kurvenverlaufs bei 75 Messung nahezu identisch wie bei 100 db.


    Um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen, kann ich das Thema Absorbtion demnach erstmal als ok abhaken?


    Hier mal die beiden Front LS zusammen, welche bis 80 Hz wohl sowieso getrennt werden:


  • Ist auch völlig ausreichend, darüber wurde schon mal diskutiert, mehr wie 90db ist eigentlich nicht üblich. Die meisten messen mit 75 bis 85db.


    lg Alpi


    REW ermittelt den Abfall um 20db, bzw. 30db und extrapoliert diesen werd auf 60db und stellt Ihn dann als RT60 dar.


    Aus diesem Grund ist es, wie Alpi erwähnte, absolut nicht erforderlich mit 105db zu messen.

  • Zitat

    Um auf meine Ursprungsfrage zurückzukommen, kann ich das Thema Absorbtion demnach erstmal als ok abhaken?


    Stumpf gesagt, nehm dir doch mal die Zeit und höre es dir ausgiebig mit unterschiedlichem Material (Musik / Filmton) an.


    Am Ende muss es dir gefallen.
    Der Anspruch und Geschmack sind da ja unterschiedlich.
    Mann könnte das Spiel bis ins erbrechen weit treiben ....


    Dein ungeglätteter? Wasserfall bis 20khz ist für mich schwer zu erkennen.
    RT60 ist zu tiefen Frequenzen hin ungenau
    Gibt es auch einen Frequenzschrieb?


    Ob du final fertig gedämmt hast läßt sich so übrigens noch nicht beurteilen.
    Wir wissen garnicht was für ungewollte Reflektionen deine restlichen LS so verursachen.
    Das könnte man im "ETC" auf 20db Abfall und 15ms Länge skaliert erkennen.

  • Sorry :sbier:


    Du wolltest wissen ob du genug gedämmt hast.


    Du dämmst vermutlich um:
    - deine Moden möglichst im Griff zu bekommen (Wasserfall + Frequenzgang)
    - Reflektionen wg ungewünschter Erhöhungen und Auslöschungen zu verhindern (ETC + Frequenzgang)
    - deinen Nachhall zu optimieren (RT60 + Wasserfall)


    Der Nachhall ist übrigens in maßen Geschmacksache.
    Mir wären nahe an 200ms zu wenig.
    Das mag aber jeder anders.
    Nur Film eher Richtung 200ms - auch viel Musik eher Richtung 300ms.


    Dein Wasserfall sollte den Bereich 15hz - meinetwegen 200hz zeigen.
    Skaliert auf 300ms und 60db Abfall


    Frequenzgang fehlt ganz


    Zu "ETC" schau mal hier.

  • Die Nachhallzeit über 100 Hz sieht schon ganz gut aus. Es kann gut sein, dass Deine Mains im Freifeld nur bis ca. 25 Hz runterspielen. In Deinem Profil konnte ich leider nicht sehen welche Mains Du verwednest. Der Center sieht destwegen von der NHZ besser aus.


    Wenn Du wissen willst, ob die NHZ auch im Bass passt, dann mußt Du dafür die Subwoofer verwenden. Am Besten wäre ein möglicht gleichmäßiges Anregungssignal, ohne Berg und Talfahrt. Wie lange deine Raummoden Nachklingen, kannst Du mit Hilfe des Wasserfalles im Frequenzbereich von 10 - 200 Hz sehen. Den Pegel dann bitte von 35 - 110 dB einstellen. ;)

  • Die Nachhallzeit über 100 Hz sieht schon ganz gut aus. Es kann gut sein, dass Deine Mains im Freifeld nur bis ca. 25 Hz runterspielen. In Deinem Profil konnte ich leider nicht sehen welche Mains Du verwednest. Der Center sieht destwegen von der NHZ besser aus.


    Als Mains plus Center verwende ich die Zensor 7. Die gehen bis 40 Hz. Alle sind aber auf klein gestellt und sollten demnach erst bei 100 Hz einsetzen. Weiß jetzt aber nicht ob dies der AV auch bei diesen Tests anwendet. Du hattest mir ja damals geraten in der Front die gleichen LS zu verwenden :respect:



    Wenn Du wissen willst, ob die NHZ auch im Bass passt, dann mußt Du dafür die Subwoofer verwenden. AWie lange deine Raummoden Nachklingen, kannst Du mit Hilfe des Wasserfalles im Frequenzbereich von 10 - 200 Hz sehen. Den Pegel dann bitte von 35 - 110 dB einstellen. ;)

    Dies findet sich in meinem Heimkino-Tagebuch Post 172



    Nur eingestellt oder mit Schallpegelmessgerät kalibriert?


    Welches Schallpegelmessgerät verwendet ihr denn? Welche mit A/C gehen ja erst bei 35€ los. Oder reichen auch die Teile um die 20€? Möchte eigentlich nur die Einmessung des AV am Hörplatz prüfen und korrigieren.


    Noch eine Frage zu meinem Kontrollmonitor. Hier möchte ich gerne meinen alten TFT Monitor einsetzen. Leider bleibt das Bild vom AV (HDMI) auf DVI mittels Adapter schwarz. Was würde hier denn Abhilfe schaffen? Die Auflösung sollte ja nicht das Problem sein und digital ist DVI ja auch. Am AV kann ich leider nicht viel einstellen.

  • Noch eine Frage zu meinem Kontrollmonitor. Hier möchte ich gerne meinen alten TFT Monitor einsetzen. Leider bleibt das Bild vom AV (HDMI) auf DVI mittels Adapter schwarz. Was würde hier denn Abhilfe schaffen? Die Auflösung sollte ja nicht das Problem sein und digital ist DVI ja auch. Am AV kann ich leider nicht viel einstellen.


    Was spielst Du denn zu (Auflösung, Wiederholfrequnz)?
    Gerade bei älteren (Computer-)Displays kann es gut sein dass die mit gängigen SD/HD-Auflösung und/oder deren Wiederholfrequenzen (z.B. 24Hz) nichts anfangen können.
    Zusätzlich könnte es auch ein HDCP-Problem sein.

  • Das Adapter-Kabel konvertiert an der Stelle nichts. HDMI und auch DVI sind serielle Übertragungen mit unterschiedlichen Steckern.


    Hat Dein AVR zwei HDMI-Out? Hast Du schon mal versucht nur den TFT-Monitor anzuschließen?


    Wie Hocky schon geschrieben hat, kann es sein dass der (alte ?) TFT die Auflösung und/oder Bildfrequenz nicht wiedergeben kann.


    Und dann gibt es noch das HDCP-Problem – das könntest Du mit einem HDMI-Splitter „umgehen“.


    Alternativ besorgst Du Dir einen gebrauchten Full-HD Monitor (oder Fernseher) mit HDMI Eingang.



    Aber wir werden hier sehr Off-Topic. Das hat mit Nachhalbzeit nix mehr zu tun. So findet das später niemand mehr -> sollte in einen extra Thread ausgelagert werden.

  • Nur eingestellt oder mit Schallpegelmessgerät kalibriert?


    Welches Schallpegelmessgerät verwendet ihr denn? Welche mit A/C gehen ja erst bei 35€ los. Oder reichen auch die Teile um die 20€? Möchte eigentlich nur die Einmessung des AV am Hörplatz prüfen und korrigieren.
    [/quote]


    Es reicht zum Einpegeln mit Rauschen ein billiges mit A Charakteristik, du möchtest ja keine absoluten Werte im Bassbereich ermitteln.

  • Zitat

    Du hattest mir ja damals geraten in der Front die gleichen LS zu verwenden


    Ich erinnere mich noch. Das dürfte Dich auch wieder einen Schritt nach vorne gebraucht haben.


    Zitat

    Dies findet sich in meinem Heimkino-Tagebuch Post 172


    OK, jetzt habe ich auch wieder den Zusammenhang wieder. :respect:


    Die Folienschwinger haben schon ihre Wirkung gezeigt. Wenn Du für die Folienschwinger noch mehr Platz in der Tiefe gehabt hättest, dann würden sie auch bei den tieferen Frequnzen noch mehr bewirken. Für die Bekämpfung einer 25 Hz Mode sind sie aber nicht geeignet. Hier könnte als raumakustische Maßnahme ein Helmholzresonator wertvolle Dieste erweisen.


    Sonst ist das aber ehr was für ein EQ. An einem DSP für den LFE Bereich kommst Du ohnehin nicht vorbei. Du solltest unbedingt die Amplitude glätten, wenn Du die richtige Aufstellung der Subs gefunden hast. Der Bereich bei 45 Hz ist ca. 7 dB zu laut. Wenn Du das im Gruff hast, dann dürfte es schon viel besser klingen.


    Gruß Andi

  • An einem DSP für den LFE Bereich kommst Du ohnehin nicht vorbei. Du solltest unbedingt die Amplitude glätten, wenn Du die richtige Aufstellung der Subs gefunden hast. Der Bereich bei 45 Hz ist ca. 7 dB zu laut. Wenn Du das im Gruff hast, dann dürfte es schon viel besser klingen.


    Wäre das auch etwas das man über die Audyssey App regeln kann?






    Bzgl. DSP bin ich mir noch unschlüssig ob Antimode oder MiniDSP. Bei zweiterem gibt es ja dann auch noch die HD Variante. Möchte nur nicht an zu vielen Stellen schrauben und den Überblick verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!