Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Sehr sehr cool ist, dass Jochen nun auf Anraten von MGM mit ihnen Kontakt aufnehmen soll. Jochen bestimmt, welche Specs, Filter etc. etc. wir audio- resp. softwareseitig für die Einmessung benötigen. MGM wird dann die Software entsprechend programmieren und aufsetzen.

    Jochen hatte bereits Kontakt zu MGM. Die Wünsche sind platziert. Am 30.4. sollte mein Solaro sowie verschiedene Slots bei MGM eintreffen, damit die Kiste aufgebaut und für den Tag der Einmessung am 26.5. ready gemacht werden kann. Zeitraum Einmessung wurde mit +/- 8h veranschlagt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Schreiner- und Metallbauarbeiten / Installer


    Neu Schallschutztüre, Schallschutzklasse 4 (42-47 dB). Die annähernd 100kg schwere Tür in Schwarz wird in der 2. oder 3. Maiwoche montiert. Inkl. Malerarbeiten und holztechnische Verschönerung des Türrahmens ‚alt‘. Eine kleine feine Blende in Eiche ‚geölt‘ - dieses unscheinbare Designelement wird die Formsprache des Utopias gekonnt in den Wohnbereich tragen.


    Neu Serverrack vom Schreiner. Hier möchte ich noch nicht zuviel verraten. Es wird ein wunderschönes Einzelstück werden (in knorriger alter Eiche ‚geölt‘) und mit Metallapplikationen geschmückt. Maximal belastbar und rollbar. Inkl. sauberer Kabelführung etc. - da stecken viele Stunden Planung in diesem ‚Möbel‘. Schön und funktional war die Prämisse. Lieferung bis längstens 21.5.


    Neu ‚TV-Möbel‘ - baue ich mit befreundetem Schreiner diesmal selber. Beherbergt den neuen Center sowie Schnickschnack, letzteres hinter aufklappbarer Frontblende versteckt. Möbel wird neu keine tragende Funktion haben.


    Heute geht’s zum Installer:

    - Tausch HDMI-Board > aus 8805 wird 8805A

    - Besprechung Presets/Makros RTI

    - Besprechung Kabelmanagement

    - Besprechung Stromkonzept


    Am 23.5./24.5. erfolgt dann der Aufbau des Racks, Verkabelung und die Einrichtung vor Ort von RTI.


    In Sachen RTI wird nun der grösste Controller Einzug halten:



    Maximale Flexibilität auch hier, womit dann auch eine spätere Automatisierung in der übrigen Wohnung easy verwaltet und gemanagt werden kann.


    Zwischenzeitlich sind die Furmans und eine kleine 3TB Festplatte geliefert worden, die ich direkt mit dem Auralic verheiraten werde.


    Es läuft, und neue Designelemente im Utopia sind auch Tatsache. Nix dramatisches. Aber ein schöner neuer Akzent, der irgendwie noch gefehlt hat.


    Und am 27.5. oder 30.5. dann das Finale Furiosa mit Michele zusammen. Auch hier wird ein ganzer Tag Arbeit eingeplant, inkl. Kalibrierung des neuen OLED‘s, Aufbau des neuen Netzwerkes und und und…


    Es bleibt kein Steinchen auf dem anderen… jedenfalls fast nicht 🙂👍🏻 Mission ‚Reizüberflutung‘ ist auf gutem Weg.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Bin wirklich gespannt wie es weiter geht und ob Jochen alles so absegnet.

    Ja, hat er. Geplante Aufstellung der Subs wird so funktionieren wie du richtig vermutet hattest.


    Auch die neue Positionierung des Centers wurde so abgesegnet (der Center resp. das neue Möbel rücken 80mm in die Tiefe. Hochtöner Fronts & Center somit nicht mehr auf einer Flucht, was wir aber mit der Einmessung kompensieren werden, sodass speziell im Mehrkanalmusikbetrieb keine klanglichen Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Bis ca. 100mm wären gemäss Jochen vertretbar gewesen, danach wird’s kritisch. Für Film spielt es keine Rolle. Da könnte man noch mehr in die Tiefe rücken mit dem Center).


    Das gibt mir letztlich mehr Freiheiten mit der Positionierung/Aufhängung des ‚riesigen’ Schirms, der so den Schallweg der Fronts nicht störend beeinflussen wird. Hier wird der ‚Raum‘ max. ausgequetscht. Mehr geht fast nicht mehr.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Der ursprüngliche Gedanke war einen 45HU Serverschrank zu kaufen. Der sollte durch einen nach hinten offenen Holzrahmen mit Fronttüre und ebenfalls rollbar unsichtbar gemacht werden. Die Idee wurde schnell verworfen…


    Tragendes Element ist das Holz in diesem ‚all in one‘ Konzept. Innenaufbau klassisch als Serverschrank mit 4x 19Zoll Rackschienen von Adam Hall. Dazu Zubehör für Kabelführung und 5 Tablare mit einer Belastbarkeit bis 80kg. Höhe neu 43HU. Dem neuen DSP sei Dank.


    Um den Geräten ‚Frischluft‘ und ‚Kühlung‘ zu gewährleisten, kam die Idee der Kombination Holz & Metall. Die seitlichen und in der Türe integrierten Metallapplikationen werden funktional sein und dem Möbel designtechnisch die letzte Krone aufsetzen. Das Metall wird nach Vorgabe gestanzt (Funktion) und per Laser verschönert (Design).


    Und für das Utopia selber das gleiche Spiel in Sachen ‚Metall’. Nur ist da keine ‚Funktion‘, sondern nur ‚Design‘ vorrangig.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Technik geht auf Reisen…


    Die AV7704 und mein Ersatz Oppo 203 übernimmt der Installer zu fairen Konditionen.


    Da ich künftig hauptsächlich über Festplatte schauen werde (in der Schweiz legal :heilig:), wird der sich im Betrieb befindliche Oppo deutlich geschont werden, womit ein Ersatz obsolet wird.


    Die gepumpte 8805 und der Furman kommen dann heute wieder nach Hause…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Schön das weiter geht, liesst alles sehr gut und hoffe Deine Endstufen können auch bald geliefert werden.

    Ich erinnere mich an anderer Stelle schon vor einiger Zeit gelesen zu haben, das Du keine Trinnov in Betracht ziehst.

    Wenn mir ansehe mit welcher Akribie Du ran gehst, wie viele hochwertige Sachen am Start sind und wie wichtig Dir das Thema Musik (Mehrkanal) ist, wäre eine Trinnov sicher die Kirsche auf der Torte.

    Bitte berichten und dann wenn alles läuft , wieder Reviews schreiben

    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo dirk,


    freut mich von Dir zu lesen. Und lieben Dank fürs Daumendrücken. Wird (hoffentlich) schon gut kommen und zeitlich wie geplant umsetzbar sein.


    Die Zukunft wird es zeigen, ob eines Tages hier eine A32 Einzug hält (nur diese käme für mich in Frage aus vielerlei Gründen) oder ob ich nun unerwartet und vorab nicht geplant mit dem neusten Layout ankommen werde.


    Schon jetzt hat mein System gut mit den ‚großen‘ Jungs mitgespielt. Was ein Akustiker zu leisten vermag, ist unbezahlbar. Und ich hab schon so manche Kinos gehört, auch mehrere Trinnov Setups, womit ich einen breiten Vergleich habe und den Vergleich nie gescheut habe.


    Es ist richtig, dass ich diesen starken Wunsch einmal hatte. Seitdem die 8805 aber letztes Jahr Einzug hielt, wurde der Wunsch kleiner.


    Eine Trinnov würde ich heute nicht der Einmessung oder des Remappings wegen anschaffen (hier hab ich meine Meinung ändern müssen, denn… wer will schon einen Schleier über sämtliche Speaker ziehen - ich nicht), sondern nur für den/die letzten Prozentpunkt(e) in Sachen klanglicher Perfektion.


    Du darfst dir sicher sein, dass ich auch in Zukunft alles daran setzen werde, um das Utopia ans ‚Limit‘ und max. Machbare zu treiben. Time will tell und ich werde berichten und weiter vergleichen.


    Und dass du meine Reviews vermisst, freut mich sehr. Falls du auf Insta unterwegs bist, kann ich Dir per PN meinen Feed bekannt geben. Da habe ich einige Reviews geschrieben, vornehmlich zu ‚kleinen‘ und nicht mainstreamigen Filmen. Und ich weiß ja, dass auch du mitunter ein Faible für den ‚besonderen‘ Film hast.


    Ich schicke Dir viele Grüße und wünsche eine gute Zeit


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Neu Serverrack vom Schreiner. Hier möchte ich noch nicht zuviel verraten. Es wird ein wunderschönes Einzelstück werden (in knorriger alter Eiche ‚geölt‘) und mit Metallapplikationen geschmückt. Maximal belastbar und rollbar. Inkl. sauberer Kabelführung etc. - da stecken viele Stunden Planung in diesem ‚Möbel‘. Schön und funktional war die Prämisse. Lieferung bis längstens 21.5.


    Neu ‚TV-Möbel‘ - baue ich mit befreundetem Schreiner diesmal selber. Beherbergt den neuen Center sowie Schnickschnack, letzteres hinter aufklappbarer Frontblende versteckt. Möbel wird neu keine tragende Funktion haben.

    Serverrack Planung nun final - es gibt noch weitere neue Designelemente und ich kann es kaum erwarten, das gute Stück endlich fix fertig zu sehen. Offerte steht noch aus, aber die winken wir durch :)


    "TV-Möbel" - max. Flexibilität bei der Ausrichtung des Centers mittels stufenloser Verstellung des Neigewinkels des Tablars. So kann das Tablar nochmals höher platziert werden und bringe den Hochtöner nochmals höher als gedacht. Da die Aufstellung des Centers so oder so suboptimal ist, hilft mir jeder Zentimeter. Anstatt einer aufklappbaren Frontblende und Tablaren gibt es nun zwei motorisierte Schubladen, die auf sanften Druck sich öffnen oder schliessen. Ich sehe mich schon auf dem Boden sitzen und stundenlang mit den Schubladen rumspielen :big_smile:


    Der OLED wird neu an der dahinter liegenden Dachschräge montiert (mittels Teleskopwandhalterung). Anfänglich hab ich mich dagegen, da nun die Stoffbespannung der Dachschräge "verletzt" wird mit Schrauben. Sehen tut man das aber nicht und es ist letztlich die einzige vernünftige Lösung, den TV adäquat und bombenfest aufzuhängen. Der soll ja künftig frei schwebend im Raum platziert sein und in der Tiefe verstellbar, sodass ich formatabhängig den TV individuell ausrichten kann (bei Cinemascope in Position 1:1, bei 16:9 Content 1:>1).


    Am Donnerstag kann ich zudem den neuen Center frisch lackiert abholen. Aus weiss wird schwarz :)


    Es läuft...

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Am Donnerstag kann ich zudem den neuen Center frisch lackiert abholen. Aus weiss wird schwarz :)


    Es läuft...

    Das wird Dich definitiv voran bringen. Hatte auch mal einen weißen Center unter dem TV.

    Hat sehr abgelenkt.

    Jetzt schwarz (mit DC Fix bezogen) nimmt man ihn nicht mehr wahr.

  • 80Kg ist ziemlich wenig. Wir haben so einige Racks >100Kg. Hast Du mal zus.gerechnet dass Du mit 80Kg auskommst?


    EDIT: Ach so - ich vermute 80kg pro Tablar, richtig?

    Genau, pro Tablar. Das reicht dicke... das Mediacenter wird am schwersten sein. Denke so +/- 20kg. Die restlichen Geräte wiegen zwischen 8 - 15 kg. Hier wollte ich mit einer Mindestbelastbarkeit von 80kg auf Nummer sicher gehen... man weiss ja nie was mir in Zukunft noch so in den Sinn kommt... :big_smile:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das wird Dich definitiv voran bringen. Hatte auch mal einen weißen Center unter dem TV.

    Hat sehr abgelenkt.

    Jetzt schwarz (mit DC Fix bezogen) nimmt man ihn nicht mehr wahr.

    Ja, bin heilfroh diesen Center noch gefunden zu haben. Wollte ich schon vor 4 Jahren installieren, konnte aber keinen finden und musste dann auf den "Kleinen" ausweichen. Anscheinend meint es 2022 gut mit mir. Habe tatsächlich noch einen gebrauchten "Grossen" bei einem Händler hier in der Schweiz gefunden zu einem guten Preis. Allerdings in Satin Weiss, was natürlich nicht in die Tüte kommt... :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Was ist das denn für ein Mediacenter? 20kg ist ja heftig :p

    16 kg wiegt das Teil - war meine Schätzung also leicht daneben. Eines Tages gönne ich mir aber das Gehäuse komplett aus dickem Glas. Sieht verschärft aus. Dann dürften die 20 kg Tatsache sein. :zwinker2:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!