Der Trinnov Altitude Thread

  • olli69: vielen Dank, genau die gleichen habe ich auch ... du hast auch keinen Upmixer aktiv und das Signal kommt nativ als 5.1 im Prozessor rein? Danke!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • ich bin nicht der Olli69, aber bei mir sind die Einstellungen auch so wie gezeigt und am RoonReady Input kommt es entsprechend an.

    Einstellungen in der Trinnov sind wie zuvor beschrieben, Upmixer "native" und die "Meters" zeigen das entsprechende Mehrkanalsignal an.

  • braz: so schlimm ist es dann doch nicht bestellt um meine Gesundheit :-)

    Ich habe grad eben den "Fehler" gefunden: Wenn in der Source Config Roon Ready bei Channels auf LR steht, dann geht es nicht. Man hat aber gar keine andere Option als NONE, also wählt man das, und siehe da: jetzt klappt es auch bei mir ...


    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Nochmal zur Mehrkanal-Wiedergabe: kann diesen Effekt jemand von euch bestätigen:

    Ich spiele ein 5.1 Stück ab, wenn bei den Roon Einstellungen 7.1 aktiviert ist. Ergebnis: die LS und RS Kanäle des 5.1 Mix werden auf die Back Surrounds geroutet. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

    Stellt man dann in Roon auf 5.1 Kanalbelegung, dann ist es korrekt, und LS und RS sind belegt.


    Danke!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Auch von mir nochmal DANKE an Audio-Freak für die sehr guten Videos rund um die Trinnov. :thumbup:


    Insbesondere ROON hatte ich komplett unterschätzt bzw. bis vor Kurzem nie auf meinem Radar.

    Nachdem ich letzte Woche den ROON-Core Nucleus+ in meiner CL4K installiert habe, bin ich echt begeistert.


    Insbesondere die Mehrkanalwiedergabe von NAS-Content ist richtig klasse!

    Und im Zusammenspiel mit der Trinnov natürlich ideal. Hier musste ich früher immer den Oppo anschmeißen und mich durch die Netzwerk-Ordner hangeln, was teilweise richtig nervte.

    All das läuft jetzt ganz bequem via ROON über's iPad oder iPhone. Klasse. :)


    Atmos Titel spiele ich am liebsten per AppleMusic zu, da ich den Projektor auslassen kann, wenn ich per iPhone oder iPad per AppleMusic App auf das ATV4k "streame".

    Mit Tidal funktioniert das nicht, da muss der Projektor an sein damit ich die Tidal App auf dem ATV4k bedienen muss.

    Genau so mach ich das auch, ATMOS-Musik über AppleMusic ohne Projektor oder höchstens mit Kontrollmonitor für die Cover-Anzeige. Schade, dass das bei Tidal nicht geht.

  • Habe jetzt auch mch Music auf meinem NAS und hatte auch die Music auf den rear sourrounds bei 5.1 Content mit 7.1 Layout.

    Mit dem switch "swap rear and sourround channels" wird das Problem gelöst.

    Die Frage ist nun was ist bei 7.1 Content sind dann auch die rear and sourround channels vertauscht?

    Ist das dann falsch?

    Wie hört sich das an?

    Das konnte ich nicht testen da ich keinen nativen 7.1 Content habe, also für mich kein Problem aber wie sieht es bei euch aus?


  • Wenn Du den Haken anmachst, sind bei nativer 7.1 Zuspielung die Surround-Kanäle vertauscht (also falsch).

    Man muss je nach Quelle umschalten:

    • 5.1: Entweder Layout auf 5.1 stellen ODER Layout auf 7.1 und Haken bei "Swap.." AN
    • 7.1: Layout auf 7.1 stellen und Haken bei "Swap.." AUS
  • Ich werde das mal bei Trinnov einsteuern, ggf. kann das in Zusammenarbeit mit Roon gelöst werden!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Pascal,

    ist dann leider etwas suboptimal für Leute mit viel 5.1 und 7.1 Music.

    Das sehe ich genauso.

    Ich werde das mal bei Trinnov einsteuern, ggf. kann das in Zusammenarbeit mit Roon gelöst werden!

    Danke, bin gespannt. Hier wurde ja schonmal geschrieben, dass dieses Verhalten ein Feature, kein Bug sei. Daher bin ich gespannt was herauskommt :-)


    Für mich ist es jedenfalls ein unerwünschtes Verhalten. Wenn es tatsächlich einen tieferen Sinn hat, wäre es zumindest wünschenswert, wenn man es ausschalten könnte.

  • Ist das jetzt nur bei Musik so. Denn allgemein bzw bei Filmen wenn 5.1 drauf ist und hauptsächlich ein 7.1 upmixer verwendet und auch so das Setup aufgestellt/eingestellt wurde. Rutschen ja die hinteren Surrounds bei 5.1 steht’s nach vorne. Oder hat sich da bei den AV und VV was geändert. Versteh ich heut noch nicht warum das so gemacht wurde.

  • Es ging hier nur um den Roon ready Eingang. Da ist nichts mit Film.

    Schon klar. Mir gehts mehr um das Verständnis im Bezug der Umschaltung im Filmbetrieb abseits Roon. Wenn die Anschlüsse der AV/VV auf 7.X ausgelegt und ein 5.1 Film abgespielt wird, rutschen die hinteren BSR nach vorne und werden zu den SR. Wie ist es bei der Trinnov, erkennt die das im Filmbetrieb und wechselt automatisch oder muß man da interne das Setup/Menü wechseln was zuvor auf 5.1 abgestimmt wurde.

    Bei meinem bzw. allgemeinen AVR/VV müßte man ja die Ausgangskabel tauschen.

    Ich lös das mit meinen DSP‘s auf Knopfdruck am DSP durch internes Routing am Eingang um die richtigen örtlichen SR zu bestimmen. Ist zwar händisch, aber für mich einfacher und geht schneller und die richtige Abstimmung wird übernommen und muß mich nicht durchs Menü im VV wurschteln oder Kabel umstecken. Deshalb die Frage „ wie ist es bei der Trinnov“, da ich schon nach der liebäugel und eventuell mit ext. DSP erweitere.

    :sbier:

  • Wenn die Anschlüsse der AV/VV auf 7.X ausgelegt und ein 5.1 Film abgespielt wird, rutschen die hinteren BSR nach vorne und werden zu den SR. Wie ist es bei der Trinnov, erkennt die das im Filmbetrieb und wechselt automatisch oder muß man da interne das Setup/Menü wechseln was zuvor auf 5.1 abgestimmt wurde.

    Das verstehe ich nicht ganz.

    5.1 ist: L/C/R, Ls, Rs, LFE

    7.1 ist: L/C/R, Ls, Rs, Lrs, Rrs, LFE

    Wenn ein 5.1-Signal anliegt werden L/C/R, Ls, Rs, LFE genutzt (Lrs und Rrs bleiben also stumm), wenn ein 7.1-Signal anliegt, werden L/C/R, Ls, Rs, Lrs, Rrs, LFE genutzt.

    Zumindest wenn nativ zugespielt wird. Wenn Du einen Upmixer einschaltest, werden auch bei 5.1-Material die Lrs/Rrs mitgenutzt.

  • @diezwei

    Bei meinem VV muß ich mich entscheiden. Aufstellung und Anschlüsse nach 7.x upmixer

    oder DD 5.1. Ansonsten rutschen die BSR nach vorne und werden zu SR.bzw. es wechselt den Kanalausgang.

    Mit dem echten Wechsel ohne upmixer von 7.1 zu 5.1 Material hab ich noch nicht ausprobiert und könnte deine obige Ansicht bestätigen. Aber leider nicht in der Upmixer Anschluß-Aufstellung bei mir.Wie ist es bei anderen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!