Der Trinnov Altitude Thread

  • Sowas hatte ich erst gesehen:


    HDMI Matrix Analog out


    Die Beschreibung ist etwas schwammig im Bezug auf Analog out. vl kann das Teil was Du suchst.

  • Wäre es nicht möglich das Signal am rechten und linken XLR Ausgang per Y Kabel abzugreifen?

  • Wäre es nicht möglich das Signal am rechten und linken XLR Ausgang per Y Kabel abzugreifen?

    Gute Frage, in der Bedienungsanleitung des HEMC steht allerdings explizit "Stereo Downmix". Das wäre z.B. typischerweise ein Kopfhörerausgang. Von daher gehe ich davon aus, dass bei reiner Nutzung F/L zumindest die Erkennungsqualität leidet. Der Controller nutzt das Signal um den Film und die Position zu identifizieren, um dann die Bewegungen synchron an die Aktoren im Sitz zu senden. Wenn da als Referenz ein Mehrkanal-Downmix genutzt wird, könnte das eben schwieriger sein mit der Erkennung. Gerade Effektkanäle sind wahrscheinlich top geeignet.


    Danke Euch für den Input, ich werde es ausprobieren müssen.

  • Am Köpfhörerausgang liegt auch ein Stereo Signal an. Mir ist nicht klar wie ein analoges Signal Mehrkanalinformationen enthalten soll.

    Hat die Altitude 16 denn einen Kopfhörerausgang? Im Handbuch finde ich keinen.


    Zu Deiner Frage: Es wird ein Stereosignal benötigt, das aus den Mehrkanalinformationen erzeugt wird. Beispiel Stimme: Nimmst Du aus der Mehrkanalquelle nur Front Left/Right, hast Du keine Gespräche mehr im Signal, da diese über den Center Kanal laufen. Es muss ein "Downmix" erzeugt werden, d.h. die Toninformationen der Mehrkanalquelle müssen in ein Stereo-Signal "zusammengemischt" werden.

  • Werden da auch die hohen Bitraten von Tidal Hifi/Masters unterstützt?

    Die Meisten Titel wo ich höre sind Flac, 16 bits, Stereo, 44100Hz ,quasi Cd Qualität, man sollte keinen Verlust haben ,da direkt über Router - Lan Kabel in die Trinnov (über Network eingang) gestreamt wird!

    D/A Wandlung findet erst in der Trinnov statt! Ist aber nur Stereo möglich!

  • Es zeigt sogar den Titel in der Trinnov an, mit Cover(Bleibt aber manchmal ein Titel länger stehen)!

    roon wollte ich bis jetzt nie, dann wäre normal nur noch ein externer Streamer möglich gewesen!

    Dann hab ich gelesen, dass die Trinnov UPnP fähig ist! Ob das jetzt eine Endlösung ist, sei dahingestellt!

    Aber es funktioniert ,man kann mit der UPnP Player App sogar über den Oppo tidal streamen , da zeigts genauso das Cover an!

    Grüsse Daniel

  • Auch wenn ich selbst keine Trinnov mein Eigen nenne:

    Sowohl Amethyst als auch Altitude 16 & 32 sind meines Wissens nach Roon Ready, können von Roon also direkt als Endpoint angesprochen werden, womit die Trinnov direkt als "Streamer" arbeitet. Die Altitudes sollten dann auch problemlos Mehrkanal-Signale von Roon wiedergeben können ohne, dass es von Roon auf Stereo heruntergerechnet wird, das kann ich aber aus bereits angesprochener Ermangelung eines Trinnov-Produkts nicht selbst testen.


    Kurzes Off-Topic: Ich selbst nutze seit zwei Wochen Roon primär in meiner Stereokette und liebe es, auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber Volumio das ich vorher genutzt habe und mit Roon ist bspw. auch der kleine Onkyo 646 als Wiedergabegerät über Airplay ohne Konfiguration ansprechbar :dancewithme

  • gibt es hier auch eine gute iOS Alternative?

    Hallo Lando,

    Ich habe gestern Abend auch schon den App Store nach was Passendem durchforstet. und werde jetzt mal Mconnect ausprobieren. Wie erwähnt war vor einigen Jahren der Plug Player super. Hatte insgeheim gehofft dass die Altitude auch über die Lumin-App ansteuerbar wäre. Bei den Auralic-Streamern funktioniert das und die laufen auch mit den LINN-apps...

    ROON habe ich 2-3 Monate getestet. Es bietet wirklich eine Menge Vorteile, aber mit den Linn-Streamern hatte ich das Gefühl, dass die ohne Roon besser klingen. Dazu kam dass ich meine Musikbibliothek anders getaggt habe, als Roon das tut und ich so Probleme beim Auffinden verschiedener Alben hatte. Und jetzt eine Life-Licence ausschliesslich für die Trinnov, das ist mir dann doch zu viel. Übrigens gibt die A16 Tracks welche ich digital über den LINN Sneaky Streamer zuspiele mit mehr als 96khz nicht wieder. Da muss ich den Analogeingang nutzen welcher jegliche Tracks mit 48khz wiedergibt.


    LG

    Thierry

  • Man kann eigentlich alle Geräte, wo im Heimnetzwerk angeschlossen sind, Voraussetzung UPnP fähig, als Player benützen!

    Ich weiß - nur dass man sie nutzen kann heißt ja noch nicht dass die Daten auch in der höchstmöglichen Qualität verarbeitet werden.


    Es bietet wirklich eine Menge Vorteile, aber mit den Linn-Streamern hatte ich das Gefühl, dass die ohne Roon besser klingen.

    Das kann tatsächlich sein - es hängt von der konkreten Implementierung ab bis zu welcher Bittiefe und Samplefrequenz der Stream verarbeitet werden kann. Da gab es in der Vergangenheit durchaus Limitierungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!