JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Hallo!
    Ich bin im letzten Monat vom X7900 auf den N5 gewechselt und habe den Schritt auch nicht bereut.
    Die Vorteile des N5 überwiegen bei mir persönlich.


    Jetzt muss ich aber nochmal wegen der Blende nachhaken.
    Das Thema mit den Verfärbungen.
    Ich habe da jetzt ein krasses reproduzierbares Beispiel gefunden mit dem ich gestern Abend ausgiebig getestet habe.
    Wer den Film "Yesterday" besitzt und einen N5 (N7) könnte dies bitte mal testen, nicht dass ich einen Fehler habe bei der Blende.
    (N7 bitte ohne Farbfilter)


    Wenn der Abspann beginnt werden die Credits mit grosser Orangener Schrift ein und ausgefadet.
    Hier sind mir heftige Verfärbungen aufgefallen.
    Blruray mit natürlich oder UHD mit FA , bei beiden das gleiche Ergebnis.


    Am besten erst mal die Blende ausschalten und wenn die Schrift voll eingefadet ist Pause drücken.
    Wenn jetzt das Beamer-Menü ausgeblendet ist und außer der Schrift kein Menü eingeblendet ist, sollte die Schrift normal Orange sein.
    Jetzt Mal die Blende auf Auto2 stellen, das Beamer Menü aus und nach ca.1-2 sec wird die Schrift total grün/Türkis!
    Sobald das Menü wieder eingeblendet wird, geht die Blende auf und die Schrift wird wieder orange.
    Das ganze ist mir schon im laufendem Betrieb beim Film kucken aufgefallen.


    Getestet habe ich alle möglichen Variationen, mit dem Öffnungsgrad der Blende kann man es leicht beeinflussen.
    Auto1 oder 2 egal, Bluray oder UHD egal, ist die Blende auf Manuell dann ist es weg.


    Ich meine auch solche Verfärbungen schon im Filmbetrieb gesehen zu haben, aber ich kann das nicht reproduzieren.
    Als Fazit für mich ist die Blende so unbrauchbar.


    Bei meinem Sony HW50 damals hat die Blende im Abspann zwar Helligkeit gepumpt aber die Schrift ist weiß geblieben.


    Wie gesagt, wenn jemand den Film hat wäre es Interessant ob er dass genauso sieht.

  • Es gibt gelbliche Verfärbungen von weißen Inhalten auf schwarzen Hintergrund mit Auto-Iris, wenn das interne Filter nicht genutzt wird. Wird das interne Filter verwendet, tritt die Verfärbung mit FW 3.10 nicht mehr auf mit eingeschalteter Auto-Iris.


    Wird die Auto-Blende ausgeschaltet, treten ebenfalls keine Verfärbungen auf.

  • Das bringt nur leider beim N5 nichts... der hätte theoretisch die Blende ja notwendig.
    Zum Glück ist bei mir der Bildeindruck ohne Blende auch noch ausreichend.
    Und die Verfärbungen im Orange sind noch deutlich schlimmer als im weißen wie ich mit meinem Beispiel festgestellt habe.

  • Ich mag diese dynamischen Helligkeitsregelungen ohnehin nicht. Aus diesem Grund habe ich sie immer ausgeschaltet. Daher stört mich dieser Umstand auch überhaupt nicht. Den Schwarzwert der N-Serie finde ich so gut, dass es einer Auto-Blende IMO nicht bedarf.
    Auf die extrem hellen Spitzlichter verzichte ich nur ungerne, wenn die Blende schließt und auch helle Elemente dunkler dargestellt werden.

  • Passend zum Thema JVC Beamer habe ich unter "Biete / Suche" ein neues Topic zum Thema "JVC Beamer Käufer im Januar / Februar 2020" aufgemacht. Da ich mir in dem Zeitraum voraussichtlich einen Beamer fürs dann fertige Heimkino kaufen möchte, könnte man sich mit Gleichgesinnten zusammen tun. Vielleicht lässt sich dann noch was am Preis / am Gesamtpaket machen.

  • Hallo an das werte Forum,
    bin neu hier.
    Dank des einjährigen Mitlesens hier im Forum habe ich so nebenbei auch neue interessante Personen (im Internet) kennen gelernt.
    Grobi, Ekki, R. Vogt, Lars Mette und nicht zuletzt GL alias Michael Rehders. :sbier:
    Bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer:
    - Kellerkino 6,0 x 6,20 Meter als Dunkle Höhle
    - 3 Meter 16 : 9 Leinwand, Gain 1.0
    - JVC N5 (R. Vogt kalibriert)
    - Denon 6500 / Canton Ergo Lautsprecher
    - Panasonic UB 900


    Alles toll, aber hier Meckern auf hohem Niveau:
    - JVC Bild könnte im Bildmodus „Natürlich“ u. auch bei „FrameAdapt-HDR“ heller sein. Fahre daher immer im hohen Lampenmodus. In meinem Wohnzimmer, welches ich nicht vollständig abdunkeln kann, wäre (für mich) der JVC absolut nicht akzeptabel.


    - Umschalten beim JVC in andere Modi dauern im Vergleich zu meinen früheren Full HD-DLP-Beamern recht lange. z.B. wenn ich im Menü beim UB 900 von Netflix oder Amazon Prime auf Blu-ray umschalte. Genauso Umschalten beim Denon von z.B. Movie auf Pure Direkt. Da bleibt der Bildschirm recht lange schwarz. Nervt schon etwas.


    - Sehr viele 4K-Filme und Serien bei Netflix oder Prime haben gar kein HDR. Mit einer halbwegs vernünftigen Handlung bleibt (für mich) nur eine Handvoll übrig.


    - Keiner im Freundeskreis u. eig. Familie mag das 16 : 9 Format.


    Habe aufgrund dessen in einer öffentlichen Reisereportage-Veranstaltung (Canon LCOS-Beamer) mit 180 Zuschauern mal rundgefragt welches Format am besten gefällt.
    Kann mit meiner Präsentationsoftware M.Objects das Format blitzschnell umschalten.
    (hochaufgelöste Fotos u. Videos)
    4 : 3
    3 : 2
    16 : 9
    16 : 10
    21 : 9


    Große Überraschung. Der Großteil der Zuschauer bevorzugte 16 : 10, an zweiter Stelle 16 : 9.
    Das Format 4 : 3 u. 21 : 9 wollte fast keiner sehen.


    Möchte daher hier mal 2 Fragen stellen:
    1. Was kann ich beim JVC oder eventuell beim Denon und oder UB 900 noch machen um die Bildhelligkeit zu erhöhen ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung beim JVC, Denon oder UB900 um das unbeliebte 21 : 9 auf 16 : 9 umzuschalten ? (ist klar, das da was abgeschnitten wird) Da wir viel Netflix/Amazon Prime oder auch Youtube Musik Videos sehen, kommt das auch nicht so oft vor, da diese fast alle in 16 : 9 sind.


    Danke im voraus u. fröhliche Weihnachten


    Dakota

  • Servus dakota und willkommen hier im Forum.



    Zitat

    Große Überraschung. Der Großteil der Zuschauer bevorzugte 16 : 10, an zweiter Stelle 16 : 9.
    Das Format 4 : 3 u. 21 : 9 wollte fast keiner sehen.


    So ein Ergebnis hängt natürlich davon ab, auf welcher LW Du die Bilder gezeigt hast. Vermutlich hast Du dann nicht auf einer (breiteren) 21:9-LW projiziert, sonst hätte das Ergebis sicher ganz anders ausgesehen.



    Zitat

    Was kann ich beim JVC oder eventuell beim Denon und oder UB 900 noch machen um die Bildhelligkeit zu erhöhen ?


    Nachdem Dein JVC bereits kalibriert ist, keine außer einer kleineren Leinwand. Ansonsten hättest Du Dir auch die Kalibrierung sparen können.



    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit der Einstellung beim JVC, Denon oder UB900 um das unbeliebte 21 : 9 auf 16 : 9 umzuschalten ?


    Nachdem es Dir nichts auszumachen scheint, die Filme zu verstümmeln (welch eine gruselige Vorstellung, sowas in einem Heimkinoforum überhaupt nur anzusprechen ), könntest Du im JVC in den Memoryspeichern eine Einstellung anlegen, bei der der 21:9-Bildinhalt rechts und links auf 16:9 geblankt und gleichzeitig hochgezoomt wird. Dieses Setup dann bei 21:9-Filmen aufrufen.


  • So ein Ergebnis hängt natürlich davon ab, auf welcher LW Du die Bilder gezeigt hast. Vermutlich hast Du dann nicht auf einer (breiteren) 21:9-LW projiziert, sonst hätte das Ergebis sicher ganz anders ausgesehen.


    Und IMHO auch abhängig vom Content. Fotos und eine Reisereportage würde ich persönlich auch nicht im 21:9-Format schauen wollen. Und wie wurde die verschiedenen Formate dargestellt? Wurde da einfach dann was abgeschnitten? Wurde gar verzerrt?
    16:9 (16:10) ist halt das was die Leute mittlerweile von ihren Glotzen zu Hause gewöhnt sind, überrascht mich überhaupt nicht das Ergebnis.

  • Hi @all, :sbier:


    Dakota:

    Zitat

    - 3 Meter 16 : 9 Leinwand, Gain 1.0
    - JVC N5 (R. Vogt kalibriert)Alles toll, aber hier Meckern auf hohem Niveau:
    - JVC Bild könnte im Bildmodus „Natürlich“ u. auch bei „FrameAdapt-HDR“ heller sein. Fahre daher immer im hohen Lampenmodus. In meinem Wohnzimmer, welches ich nicht vollständig abdunkeln kann, wäre (für mich) der JVC absolut nicht akzeptabel.


    Herzlich willkommen hier ;)
    Das wundert mich ehrlich gesagt ein bißchen.
    Ich habe ein Wohnzimmerkino; allerdings mit "variabler Maskierung" also Teiloptimierung des Wohnzimmers.
    Als Projektor einen N7.
    Meine Leinwand ist 305cm breit.


    Da ich den N7 erst seit kurzem habe und seitdem praktisch nur HDR Content geschaut habe, kann ich zu SDR noch nicht wirklich viel sagen.
    Wir haben gestern "Batman vs. Superman" als UHD geschaut in 21:9.
    Beim Wechsel von dunklen auf hellen Inhalt wird das Bild stellenweise so hell, dass mir die Augen fast wehtun.
    Die Helligkeit ist im hohen Lampenmodus also mehr als ausreichend.
    Im normalen oder Eco Modus finde ich HDR allerdings auch zu dunkel für 305cm Bildbreite.



    Ich meine das das in Zusammenhang mit Heimkino und einer Projektion davon abhängt welche Leinwand man hat.
    Bei einer 21:9 LW wird auch 21:9 am besten aussehen usw.


    Ich habe eine Multiformat Leinwand und kann dir sagen das da beides geil aussieht ;)
    16:9 weil es höher ist und 21:9 weil es breiter wirkt. :)


    Viele Grüße
    Surfy


  • Wir haben gestern "Batman vs. Superman" als UHD geschaut in 21:9.
    Beim Wechsel von dunklen auf hellen Inhalt wird das Bild stellenweise so hell, dass mir die Augen fast wehtun.
    Die Helligkeit ist im hohen Lampenmodus also mehr als ausreichend.
    Im normalen oder Eco Modus finde ich HDR allerdings auch zu dunkel für 305cm Bildbreite.


    Für meine 270cm breite LW im dezidierten Kinoraum ("Kellerhöhe") steht noch der passende Beamer aus. Da es der erste Beamer im ersten Heimkino wird, frage ich mich, ob ein Beamer ggf. auch zu hell sein kann? Es kommt eine Stewart Studiotek 130 AT zum Einsatz, alson Gain 1.3. Ich schwanke zwischen JVC N5 und N7. Laufe ich Gefahr, dass die Beamer bei der überschaubaren LWbreite zu sehr "knallen"? Wäre es deshalb ein Argument, den N7 aufgrund des lichtschluckenden Farbfilters zu nehmen? Sorry, wenn die Überlegung blödsinnig sein sollte. Ist wie gesagt noch Neuland :think:

  • Bei SDR Inhalten kann es zu hell werden, aber bei HDR kannst Du nicht zuviel Licht haben. Die Lösung für eventuell zu helle SDR Inhalte ist aber eine Einfache. Du kannst die manuelle Blende ei Fach etwas schließen und so benötigte Helligkeit einstellen.

  • psxavatar; Dunkler einstellen geht immer. Beim N7 z.b. mit der Blende oder einfach die Helligkeitseinstellung.
    Heller machen ist schwieriger... :)
    Ich hatte übrigens auch die Wahl N5/N7 und ich bin froh, dass ich mich für den N7 entschieden habe.
    Ich nutze den Farbfilter ständig.
    Sieht einfach toll aus!


    Das einzig negative sind die hellen Ecken bei totalem Schwarzbild.
    Damit muss man halt leben; IMO viel besser als der Kontrastverlust bei Sony ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wenn ich denn mehr Licht haben will, dann muß ich wohl auf einen Laser mit 3.000/2.500 Lumen warten.


    Nochmal zum ungeliebten 21 : 9 Format.
    Ist kein Problem für mich, meine 16 : 9 Leinwand zu maskieren, aber den "Normalos" gefällt das eben nicht.
    Und, ...... ich sehe nur selten alleine.


    Meine öffentlichen Reisereportagen sind im Grunde auch mit Kinofilmen zu vergleichen. Auf Wunsch der meisten Zuschauer im 16 : 10 Format.
    Das sind bei der Aufnahme im Rohformat 16 : 9 Videos sowie 3 : 2 hochaufgelöste 50 Megapixel Fotos in die man reinzoomen oder sogar im Foto herumfahren kann. Klar, da ist es von Vorteil schon bei der Aufnahme darauf zu achten, das rundherum genug Raum im Foto/Video vorhanden ist.
    Dann ist es ein Klick und die ganze Show hat 16 : 9 oder noch besser 16 : 10.
    Vermute mal, Hollywood arbeitet beim Schneiden der Filme manchmal auch nicht viel anders.
    Das mache ich ja für die Zuschauer und nicht für mich.


    Anmerkung:
    Zu den langen Umschaltzeiten beim JVC n5 hat noch keiner was gesagt, oder finden das alle normal ?


    Bis dahin.
    Dakota

  • Nochmal zum ungeliebten 21 : 9 Format.
    Ist kein Problem für mich, meine 16 : 9 Leinwand zu maskieren, aber den "Normalos" gefällt das eben nicht.


    Eben - wie weiter oben schon vermutet: auf einer 16:9-LW wird das 21:9 Bild ja dann kleiner, verständlich dass man dann lieber ein absolut größeres 16:9 Bild hätte. Auf einer 21:9-LW wäre es genau umgekehrt, da würden Deine Zuschauer das größere 21:9-Bild gut finden und das dann kleinere 16:9-Bild nicht so gut.


    Zitat

    Anmerkung:
    Zu den langen Umschaltzeiten beim JVC n5 hat noch keiner was gesagt, oder finden das alle normal ?


    Naja, die sind halt so wie sie sind. Sicher würde es jeder begrüssen wenn sie kürzer wären, andererseits wird wohl kaum einer der Besitzer seinen Projektor deshalb wieder abgeben. Soweit ich das verstanden habe sind sie ja sogar bei den neuen Modellen schneller geworden.

  • Zitat

    Danke für die schnelle Einschätzung! Verstanden. Gibt es Anwendungsszenarien, in denen der Farbfilter stört (z.B SDR)?


    Wie gesagt: Ich habe den N7 erst seit kurzem und habe ich ihn noch nicht vollständig kennengelernt.
    Hier gibt es bestimmt andere die das besser wissen als ich.


    Aber du kannst den Filter ja ein-, und ausschwenken nach Lust und Laune.
    Insofern ist das kein Problem.


    Der N5 ist auch ein Mega Projektor und ich war kurz davor mir einen N5 zu holen.
    Ich habe mir den N5 angeguckt und fand das Bild und den Schwarzwert super!


    Ich hatte zwar keinen Direktvergleich, aber als ich mir kurz darauf den N7 angeguckt habe, hat der schon nochmal eine Schippe in Punkto Schwarzwert draufgelegt.


    Außerdem bin ich so gestrickt, dass ich mich mit dem N5 immer gefragt hätte, ob da nicht noch mehr gegangen wäre :unsure::)


    Insofern bin ich mehr als glücklich mit meiner Entscheidung aber wie gesagt: Der N5 ist auch fantastisch!


    Viele Grüße
    Surfy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!